Bremerhaven + Helgoland September 2019

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.855
Ort
Wetterau
Hallo Uwe, vielen Dank für Deinen Bericht und die schönen Bilder.
Das hat mir echt Lust gemacht wiedereinmal für ein paar Tage nach Helgoland zu fahren. Allerdings werde ich das wohl erst im Sommer 2021 verwirklichen.
Vielen Dank nochmal :)?
Gruß Mike
 

panman47

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
577
Ort
68642 Bürstadt
Hallo Uwe. Toller Bericht. Wir sind erst gestern aus dem Norden/Cuxhaven zurückgekehrt. Die Bilder von Helgoland sind ein Traum . Leider wurde es dieses Jahr nichts mit einem Ausflug auf die Insel. Wir werden beide recht schnell seekrank. ?. Die Museen in Bremerhaven sind einfach ein muss. Im Auswandererhaus haben wir im Auswandererarchiv sogar Verwandte entdeckt die vor viiiiielen Jahre 20 er und 50 er ausgewandert sind. Der Norden ist zwar nicht Florida hat aber durchaus seinen Reiz. Danke für den schönen Bericht und die schönen Bilder
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Herzlichen Dank für eure Beiträge!

Als beste Möglichkeit, auch bei unruhiger See nach Helgoland zu kommen, kann ich euch die MS Helgoland ab Cuxhaven wärmstens empfehlen.

Die steckt Einiges weg an Unruhe. Es ist aus gutem Grund oft das einzige Schiff, was auf dem Weg nach Helgoland überhaupt fährt. Es ist auch im Winter im Einsatz, wenn sonst nichts mehr fährt.

Die Fair Lady ist auch ok, aber nicht mehr "State of the art".

Liebe Grüße

Uwe
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.160
Ort
Halver
Hallo Uwe, dank Ele bin ich auf dieses neue Unterforum aufmerksam geworden. Und es hat sich mehr als gelohnt!

Mein Liebster und ich haben im August 2001 auf Helgoland in der Hummerbude geheiratet und waren deshalb 4 Tage auf der Insel zu Besuch. Deine tollen Fotos haben sooooo viele schöne Erinnerungen wieder aufleben lassen. Danke dafür.

Auch dein Hamburg Tripp ist total interessant, da wir wahrscheinlich Ende Juli für 3 Tage dort sein werden. Bin gespannt, was du noch alles zu berichten hast.

Lg Nicola
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
663
Ort
Berlin
Danke für den Helgoland-Bericht, jetzt wissen wir, daß wir den nächsten Knieper wohl auch im Insulaner essen werden, Du hattest ja doppelt so viel Soße wie wir! :ROFLMAO: Das Museum von Rickmers habe ich noch nicht besucht, scheint aber sehenswert zu sein, wird mal vorgemerkt.

Wir fahren schon seit Jahren alle paar Jahre mal "für länger" nach Helgoland, eine Reise haben wir mal genau so aufgebaut wie Du, Helgoland, Bremerhaven, Auswandererhaus und Zoo. Jetzt waren wir im Juni gerade wieder eine Woche auf Helgoland und hatten genau die eine Woche mit täglich 30 Grad erwischt, es war wirklich genial, man muß die Insel wirklich mal erlebt haben.

Vielleicht schreibe ich auch einen Bericht, wenn das nicht zu blöd ist, so mehrere zum gleichen Reiseziel hintereinander.

Grüße,

Suse
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.463
Ort
Niedersachsen
vielen Dank für den Bericht. Tatsächlich oute ich mich als Tagestourist für nächsten Montag, wir sind vor einem Jahr nach Varel gezogen und solche Tagestouren bieten sich nun mal an. Und da wir aus NRW kommen, haben wir noch viel zu besichtigen.
Meine neuen Kollegen haben mir erzählt, es käme auf die Jahreszeit, ob ausgebootet wird oder nicht und es wäre immer noch aktuell
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Das ausbboten findet derzeit wohl wegen Corona nicht statt.
So war es einer Reportage im TV zu entnehmen.
Die Gäste gehen mit entsprechenden Abstand vom Schiff, welches im Hafen anlegt.
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Das ausbboten findet derzeit wohl wegen Corona nicht statt.
So war es einer Reportage im TV zu entnehmen.
Die Gäste gehen mit entsprechenden Abstand vom Schiff, welches im Hafen anlegt.
Vor Ort habe ich mitbekommen, das es schon länger in der Diskussion ist.
Es gibt verschiedene Gründe für ein Für und ein Wider.
Corona scheint nun die Entscheidung getroffen zu haben.

Der Hafen von Helgoland wird schon seit Jahren ausgebaut, um mehr Platz für die Schiffe zu haben.

Ich fands immer recht witzig, wenn zwei Mann die Leute anpacken und aufs Schiff "werfen".

Bei schlechtem Wetter solls natürlich kein Spaß gewesen sein.

Verschiedene Börteboote aus Helgoland wurden bereits in andere Küstenorte, wie Büsum oder Bremerhaven verkauft und sind dort im Einsatz.
 
Oben