Buchungscode Sharing: wie kann man Sitzplätze reservieren?

Doktor

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
528
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Flugsuche und komme immer wieder an den Punkt, dass man bei einer Fluggesellschaft bucht, der Flug aber durch einer andere Gesellschaft durchgeführt wird.
Beispielsweise ein United Airlines Flug, operated by Lufthansa.
In diesem Fall kann ich auf den UA-Flügen die Sitzplätze buchen, aber bei der Flug der durch Lufthansa durchgeführt wird kann ich das nicht.
Kann man nach erhalt des Buchungscodes dann kostenpflichtig direkt bei der Airline noch Sitzplätze buchen?

Und noch eine Frage: Wie ist das bei Flügen mit Kindern: United sagt ja, dass man neben den Kindern sitzen darf, ohne dafür eine extra Gebühr zu bezahlen. Kann das der "Konfigurator" berücksichtigen?
 

Queens456

FLI-Member
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
153
Hallo ich habe die Konstellation gerade. United Hinflug mit LH und zurück United. Bei den United Flügen konnte ich kostenlos bei United in der App die Sitzplätze aussuchen.

Bei dem LH Flug konnte ich mich mit der United Buchungsnummer bei LH anmelden und dort die Sitzplätze kostenpflichtig reservieren.

Wie das mit Kindern aussieht kann ich dir nicht sagen. Bislang saßen wir immer zusammen. Ich hab aber immer im Vorfeld Sitzplätze reserviert.
 
OP
D

Doktor

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
528
Hallo ich habe die Konstellation gerade. United Hinflug mit LH und zurück United. Bei den United Flügen konnte ich kostenlos bei United in der App die Sitzplätze aussuchen.

Bei dem LH Flug konnte ich mich mit der United Buchungsnummer bei LH anmelden und dort die Sitzplätze kostenpflichtig reservieren.

Wie das mit Kindern aussieht kann ich dir nicht sagen. Bislang saßen wir immer zusammen. Ich hab aber immer im Vorfeld Sitzplätze reserviert.
Ah...super Info! Weißt Du zufällig noch, wie teuer die Sitzplatzreservierungen bei LH waren?
 

Queens456

FLI-Member
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
153
Ja, wir haben für 3 Sitzplätze knapp 130€ gezahlt. Aber das waren bevorzugte Plätze. Wenn ich das richtig gelesen habe, sitzen wir zwischen Buisness und Premium. Reihe 18 hab ich gebucht.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Und noch eine Frage: Wie ist das bei Flügen mit Kindern: United sagt ja, dass man neben den Kindern sitzen darf, ohne dafür eine extra Gebühr zu bezahlen. Kann das der "Konfigurator" berücksichtigen?
Wir sind schon LH geflogen United, Delta, BA, AA und Air France.
Nichts kostenpflichtig gebucht und wir saßen immer zusammen.

Wenn man nichts spezielles will (mehr Beinfreiheit oder eine bestimmte Reihe) ist es im Normalfall gar kein Problem. Wir hatten noch nie Probleme.
 
Oben