Chevy Malibu 2008 von Alamo - Fahrbericht

Moritz123

FLI-Starter
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13 Aug. 2007
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Hallo,
gerade komme ich von FL zurück - wie immer (aufgrund keiner negativen Erfahrungen) ein MW von Alamo.

Dieses Mal hatte ich einen Chevy Malibu - Klasse SC, also Standard Class - genommen. Ich hatte vor 3 Jahren auch einen Malibu und war damit zufrieden.

Das Auto dieses Mal war auf den 1. Blick auch OK: viel Platz, reichlich Komfort, grosser Kofferraum. Mileage: 4.5 also quasi neu.

Mit der Zeit hat mir das Auto aber immer weniger gefallen: wenig "Rücksicht", ich hab beim Rückwärtsfahren nahezu nichts erkennen können. Die Seitenholme sind so ungüsntig angebracht, dass man beim Spurwechsel meist zweimal kucken muß, ob nichts auf der anderen Spur ist.

Das schlimmste: der Motor. Wenn man mal kurz auf den KickDown angewiesen ist ist Sense:
- TC (Traction Control) ein: fast (geschätzte) 2 Sekunden, bis etwas an Beschleunigung zu spüren ist, Du trittst aufs Gas und nichts passiert ausser dass der Motor aufheult. Auf die Strasse kommt aber nichts. Ein KickDown wie es bei deutschen Automatikern üblich ist ist bei dem Chevy Fehlanzeige.
- TC off: gefühlt geht es etwas schneller, aber ich denke nicht, dass es weniger als 1.5 Sekunden dauert, bis Leistung auf die Strasse kommt. Ich habe das ein paar mal ausprobiert.

Wenn man also darauf angewiesen ist, mal kurz auf Pedal zu treten um vorwärts zu kommen oder aus einem Gefahrenbereich, dann kannst Du den Malibu verschrotten.

Am Lenkrad gibt es F1 mäßig zwei Kippschalter um im Manualbetrieb rauf- und runterzuschalten. Aber wer benutzt den Manualbetrieb? Mehr als Kosmetik ist das nicht. Ich habs ausprobiert auf einem leeren Parkplatz: Müll.

Die Innenausstattung ist Standard, es gibt einen Knopf an der Fahrertür zum Öffnen des Kofferraumes - negativ, da dadurch ohne Zündschlüssel durch Aufbrechen des Seitenfensters der KR geöffnet werden kann.

Natürlich war es möglich die Karre per Fernstart anlaufen zu lassen - rechtzeitig nach Verlassen der Mall den Motor starten um die AC anlauifen zu lassen - lustig.

Unterm Strich: die Karre ist etwas für Opas und Omas.

Als Alternative waren noch ein paar "Impalas" rumgestanden - für mich die Personifikation des Opa-Autos.

Das beste Ami Auto, das ich je gefahren habe (gefühlt) ist der Grand Prix, ich denke das nächste Mal werde ich versuchen einen zu kriegen.

Bis denn, mal sehen, ob ich jemals wieder nach US-Land gehen werde,....
 
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