Corona-Test für rückkehrende Urlauber

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.372
Ort
Berlin
Testen lassen muss sich keiner. auch nicht aus Risikogebieten. Es ist nur auf freiwilliger Basis. Diese Test werden dann vom Staat bezahlt
Ich muss dich mal korrigieren.
Bund und Länder haben sich grundsätzlich darauf verständigt dass Reisende aus Risikogebieten im Ausland künftig und unmittelbar und verpflichtend getestet werden sollen !
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.946
Ort
Dortmund
Ich muss dich mal korrigieren.
Bund und Länder haben sich grundsätzlich darauf verständigt dass Reisende aus Risikogebieten im Ausland künftig und unmittelbar und verpflichtend getestet werden sollen !

Nö das ist falsch. ich weiss ja nicht wo du das gelesen hast

Hier mal ein Text dazu :

 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.946
Ort
Dortmund

Ramanda

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
277
Je mehr Urlauber dazu gebracht werden können sich Testen zu lassen umso besser.
Ich finde es absurd über die Kosten zu diskutieren, wenn es die Allgemeinheit vor Ansteckungen schützt.
Eine mögliche zweite Welle wäre deutlich teurer.
 

panman47

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
577
Ort
68642 Bürstadt
Als zweites ist meine persönliche Auffassung, dass nicht die Allgemeinheit für die Kosten solcher Tests aufkommen sollte (auch wenn es eine vom Bund ausgesprochene Verpflichtung gäbe) sondern derjenige, der das aktuelle Risiko einer Urlaubsreise auf sich genommen hat.

Dieser Auffassung bin ich auch und vor allem vor dem Hintergrund, dass wir ja nun beabsichtigen, im Oktober definitiv ins (europäische oder außereuropäische) Ausland zu fliegen. Und sowohl mein Mann als auch ich wären sehr gerne bereit, diese Test-Kosten für unser selbst gewähltes persönliches Risiko des Reise-Vergnügens auch zu tragen.

Wie seht ihr das?



Ich sehe das genauso. Wer meint in ein Risikogebiet oder aussereuropäisches Land reisen zu müssen der sollte auch für den Corona Test selbst bezahlen.
Ich wünschte es wäre ein Test der unbedingt Pflicht ist.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.946
Ort
Dortmund
Ja sorry wer lesen kann ...
Über den Wahrheitsgehalt möchte ich mich jetzt nicht streiten.

Brauch man sich ja auch nicht streiten. Weil die aktuelle Verordnung vorsieht das die Tests auf freiwilliger Basis am Flughafen stattfinden. Bei Einreise aus Risikoländern, aus allen anderen geht das freiwillig bis 72 Stunden nach Ankunft.

Über Sinn oder vor allem Unsinn das lässt sich streiten :)
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.613
Ort
Apensen
Ich bin auch überzeugt, dass es eine gute Entscheidung ist, wenn es eine Testpflicht für Reiserrückkehrer aus Risikoländern gibt. Wie weit man mit dem guten Willen bzw. Freiwilligkeit und Vernunft kommt, hat man wunderbar daran gesehen, als es nur empfohlen worden ist Masken beim Einkaufen zu tragen.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.230
Ort
Filstal
Tests sind halt nur eine Momentaufnahme, wenn ich mich am letzten Urlaubstag oder im Flieger angesteckt habe wird der Test negativ ausfallen.

Außerdem nach einem 10,12,14h Flug mit Maske dann noch 2-3h anstellen um einen Corona Test zu machen, natürlich wieder mit Maske. Das wird die Reiselust nicht gerade fördern.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.536
Ort
Hamburg
Tests sind halt nur eine Momentaufnahme, wenn ich mich am letzten Urlaubstag oder im Flieger angesteckt habe wird der Test negativ ausfallen.

Außerdem nach einem 10,12,14h Flug mit Maske dann noch 2-3h anstellen um einen Corona Test zu machen, natürlich wieder mit Maske. Das wird die Reiselust nicht gerade fördern.

Mich würde schon alleine der Flug und der Aufenthalt am Airport mit Maske vom Reisen abhalten.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.613
Ort
Apensen
Die Maskenpflicht an Bord und am Flughafen würden mich nicht unbedingt vom Reisen abhalten. Was mich vom Reisen im Flieger abhält sind die teilweise unvernünftigen Mitreisenden (sieht man ja jetzt schön, dass im Flieger beim Aus und Einsteigen keiner was vom Mindestabstand gehört hat, oder es wird sich ewig mit einem Getränk und einem Snack beschäftigt, da man ja dann die Maske nicht tragen muss) und das ich für mich das Ansteckungsrisiko im Flieger auf einem Langstreckenflug zu hoch halte.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Die Maskenpflicht an Bord und am Flughafen würden mich nicht unbedingt vom Reisen abhalten. Was mich vom Reisen im Flieger abhält sind die teilweise unvernünftigen Mitreisenden (sieht man ja jetzt schön, dass im Flieger beim Aus und Einsteigen keiner was vom Mindestabstand gehört hat, oder es wird sich ewig mit einem Getränk und einem Snack beschäftigt, da man ja dann die Maske nicht tragen muss) und das ich für mich das Ansteckungsrisiko im Flieger auf einem Langstreckenflug zu hoch halte.
Gestern kam in den Nachrichten, dass sich 2 Frauen auf einem Flug von München nach Budapest strikt geweigert hatten, die Masken aufzusetzen, sie zeigten stattdessen dem Kabinenpersonal wohl den Mittelfinger. Beim Aussteigen wurden sie einkassiert, jede durfte 1000€ Strafe zahlen und eine Anzeige wegen Beleidigung gibt es obendrauf.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.645
Schön und gut - aber während der Zeit an Bord waren sie potentielle Viren-Verteiler. Genauso wie die Snack-Esssssssseeeeeerrrrrr.
Ist für mich der Grund, warum ich derzeit nicht fliege.

Wir werden im Herbst die zweite Autoreise mit viel Abstand und eigenem Apartment machen - wenn möglich - und es gefällt mir sogar richtig gut. Wer hätte das gedacht! Gerne mache ich auch im Urlaubsort oder zuhause wieder einen Test, das ist es mir wert.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.613
Ort
Apensen
Das ist schon einmal ein Anfang. Die einzige Sprache, die viele nur verstehen, ist wenn es bestraft wird und/oder an den Geldbeutel geht. Traurig aber in unserer ICH ICH ICH Gesellschaft immer mehr anzutreffen.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.645
Du sagst es :( Mitdenken oder an andere denken... Eine Pandemie betrifft die ganze Gesellschaft, da sollte jeder seine Verantwortung wahrnehmen.
 
Oben