Der Visitor-Toll-Pass kommt wieder - ByeBye Sunpass Mini

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.294
Ort
Bei Frankfurt
Seit dem das Programm beendet wurde, schaue ich regelmäßig, ob es diesbezüglich etwas Neues gibt. Und siehe da, seit dieser Woche ist die Seite wieder aktualisiert mit "coming soon" :D:love:

Für diejendigen die das Programm nicht kennen: Bisher war es eine Testphase nur für ankommende Flugreisende in Orlando. Nachdem man sich online registriert hat kann man nach Ankunft am Flughafen seinen "Visitor-Toll Pass" abholen. Jetzt nur das Kennzeichen des Mietwagens registrieren und an den Spiegel hängen (glaub ich). Damit wird die Maut direkt über den Account durch das Kennzeichen abgerechnet -ohne Gebühren oder Extra Kosten der Mietwagenfirmen. Am Ende den Toll-Pass am Flughafen wieder abgeben und fertig....

Nix mehr mit Sunpass Mini & Co....

Ob das Programm jetzt auch für andere Flughäfen ausgeweitet wird geht aber noch nicht aus der HP hervor. Es steht immernoch: "Car customers traveling roundtrip through the Orlando International Airport "
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Oh, das ist ja klasse. Allerdings kommen wir immer in Miami an.
 

max2

FLI-Member
Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
129
Hach,
was wäre das schön wenn das auch von den anderen Flughäfen gehen würde :hug:
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Ich hab noch einen Mini hier - was unterscheidet dieses System vom Sunpass? Ich hab‘s noch nicht kapiert 😬
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Ich hab noch einen Mini hier - was unterscheidet dieses System vom Sunpass? Ich hab‘s noch nicht kapiert 😬
Es ist nur ein vereinfachtes Verfahren für Touris. Der Mini z. B. geht ja nur einmal und so einige haben wohl auch schon vergessen ihn zu entfernen und haben dann noch für die nächsten gezahlt.
Auch die Abrechnung war bisher wohl immer etwas schwierig mit Guthaben aufbuchen und wieder zurück holen usw.

Außerdem gab es bisher keine Möglichkeit am Flughafen an den Sunpass zu kommen.

In der Summe wohl viele kleine Verbesserungen vor allem auch für erstmalige oder seltene Besucher.

Wer regelmäßig nach Florida kommt hat wahrscheinlich eh schon eine Transponder Box.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Es ist nur ein vereinfachtes Verfahren für Touris. Der Mini z. B. geht ja nur einmal und so einige haben wohl auch schon vergessen ihn zu entfernen und haben dann noch für die nächsten gezahlt.
Auch die Abrechnung war bisher wohl immer etwas schwierig mit Guthaben aufbuchen und wieder zurück holen usw.

Außerdem gab es bisher keine Möglichkeit am Flughafen an den Sunpass zu kommen.

In der Summe wohl viele kleine Verbesserungen vor allem auch für erstmalige oder seltene Besucher.

Wer regelmäßig nach Florida kommt hat wahrscheinlich eh schon eine Transponder Box.
Wir fliegen zwar schon seit 20 Jahren rüber, aber haben bislang aus Bequemlichkeit immer die Mautangebote der Mietwagen Anbieter genutzt. Den Mini habe ich seit 2019 in der Schublade und ehrlich gesagt keine Ahnung, wie er funktioniert.
🤪😂
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Es hängt halt von der Mietwagen Firma ab einige haben faire Angebote andere nicht.
In den letzten Jahren haben einige große die Konditionen aber wohl deutlich verschlechtert. Da kann man mit dem sunpass bzw. dem traveler Pass dann schon ordentlich was sparen.

Ich investiere da lieber in einen leckeren Restaurant Besuch als in teure Maut Gebühren der Mietwagen Firmen.

Den sunpass mini musst Du auf der Homepage mit einer Kreditkarte verknüpfen außerdem noch das Kennzeichen den Mietwagen angeben. Und hinter nicht vergessen abzumelden.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Danke Dir - wir werden das dieses Mal probieren. Und dass die Taler im Restaurant oder beim Shoppen deutlich besser angelegt sind stimmt natürlich ☺️👍
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.294
Ort
Bei Frankfurt
So, ging schneller als gedacht. Per jetzt ist der Toll Pass wieder verfügbar.
Jetzt müssen wir erstmal wieder rüber dürfen.
Ich freue mich, da ich mir um diesen Punkt keine Gedanken mehr machen muss, wenn wir am 08.09 in Orlando landen.
 

riedwetter

FLI-Newbie
Registriert
17 Juli 2015
Beiträge
4
Hi,
das klingt doch schonmal gut. Mein Problem ist das ich zwar in MCO ankomme aber in Mia abgebe.

So wie ich das gelesen habe sollte das in der Theorie kein Problem sein, außer die 10$ Strafgebühr wenn man das Teil nicht zurück gibt. Oder könnte es Probleme mit Nachmietern geben wenn das Auto dann direkt wieder vermietet wird?

Gruss
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.294
Ort
Bei Frankfurt
Sollte kein Problem geben, da ja die Fahrzeugrückgabe in der App vermerkt wird. Und,... Man hat in der App ohnehin die toll Aktivitäten live sichtbar, sodass Fehler bei der Abrechnung sofort aufgefallen 😀
 

Bastista74

FLI-Member
Registriert
23 Aug. 2015
Beiträge
56
Wenn man die App startet, weißt der Visitor Toll Pass darauf hin, dass man unbedingt das Toll-Payment Programm der Mietwagenfirma ablehnen soll.
Wird das nicht, sofern kein Sunpass Mini oder sonstige Geräte installiert sind, automatisch aktiviert bei der ersten Durchfahrt durch eine Toll Station?
Oder muss ich in dem Fall doch noch separat etwas ablehnen um nicht doppelt zu zahlen?

Beste Grüße
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Es gibt verschiedene Systeme. Bei manchen wird es sofort für die ganze mietdauer aktiviert bei der ersten durchfährt.
Bei andern tageweise abgerechnet.

Ob man das jetzt mit dem toll Pass extra deaktivieren kann, keine Ahnung. Z. B. Bei sixt gibt es ja eine Flatrate die darf man natürlich auf keinen Fall buchen.

Ich habe ja geschrieben wie ich vermute das das System abläuft. Mit aktivieren toll pass Transponder und mit eingetragenem Kennzeichen sollte da nix passieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11089

Gast
Sofern die Systeme einen Transponder (Sun Pass Mini oder den mit den Saugnäpfen) erkennen, wird dieser für die Abrechnung herangezogen. Falls nicht (da z.B. falsch platziert) erfolgt die Abrechnung über das Nummernschild.
 

Bastista74

FLI-Member
Registriert
23 Aug. 2015
Beiträge
56
Sofern die Systeme einen Transponder (Sun Pass Mini oder den mit den Saugnäpfen) erkennen, wird dieser für die Abrechnung herangezogen. Falls nicht (da z.B. falsch platziert) erfolgt die Abrechnung über das Nummernschild.

Perfekt, besten Dank für die Antwort.
Danke auch Turbotobi76, ich werde sicherheitshalber auch bei der Mietwagenbuchung achten wie die Regularien dort sind. Schadet ja nicht.
 

MiamiMicha

FLI-Member
Registriert
13 Dez. 2018
Beiträge
70
Hi Leute,
Danke für die Info.
Der Sunpass Mini Transponder funktioniert aber doch weiterhin, oder nicht?
 

Bastista74

FLI-Member
Registriert
23 Aug. 2015
Beiträge
56
Da jetzt einige Zeit vergangen ist seit das letzte mal etwas dazu geschrieben wurde, wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand nun auch schon Erfahrung machen konnte mit dem Visitor Toll Pass.
Wir selber haben noch keinen Sunpass Mini und fliegen eigentlich grundsätzlich über Orlando.
Diesbezüglich würde sich das Programm für uns schon lohnen.

Wäre super wenn jemand seine Erfahrungen damit teilen könnte.
 
Oben