Disney Cruise ab Barcelona, Mai 2025

OP
Sommarsverige

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.807
Ort
Hamburg
Wunderbar!
Ich freue mich sehr, dass ihr die Reise so genießen konntet.

Wegen der Tischnachbarn: Du kannst einen privaten Tisch wünschen, klappt meistens. bzw wir wünschen uns immer Tischnachbarn aus „english speaking countries“ ;) Nur einmal hatten wir sehr nette Chinesen am Tisch mit denen wir leider nur wenig reden konnten.

Danke Dir Gila für den Tipp mit den Tischnachbarn, ich glaube das werden wir beim nächsten Mal dann auch machen. Man lernt sich ja schon gut kennen nach einer Woche gemeinsam Abendessen, da ist es halt schon schade, wenn man sich so gut wie gar nicht unterhalten kann.
 

Ohio23

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
452
Vielen, lieben Dank für den tollen Reisebericht. Ich bin sehr gerne mitgereist.
Danke für die vielen schönen Bilder. Einfach nur schön .
Danke das Du uns mitgenommen hast !
Viel Spaß in Florida!!!
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
4.002
Oje….gerade noch den tollen Koffer bewundert!
Ich hatte schon einige Disney American Tourister und alle sind demoliert worden :( Ich kaufe inzwischen nur mehr praktische *wein*
 

Caroline65

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2015
Beiträge
410
Ort
Schweiz
Hallo Birte, herzlichen Dank für deinen besonders emotionalen Reisebericht! Ich habe mich immer wieder für dich mitgefreut. So schön, dass dein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung ging! Vielen Dank für‘s Teilen und liebe Grüsse
Caroline
 

Floridafun

FLI-Member
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
196
Ort
Berlin
Liebe Birte,
danke für diesen sehr emotionalen und toll geschriebenen Reisebericht. Ich freue mich für Dich, das ein Traum für Dich in Erfüllung gegangen ist und es dir auch sofort gut gefallen hat.

Ich wünsche dir eine tolle Zeit in Florida und San Antonio.

Über einen neuen Reisebericht würde ich mich sehr freuen. 😉

Liebe Grüße Kathrin
 

katrin0912

FLI-Bronze-Member
Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
253
Ort
Berlin
Hallo Birte,

vielen lieben Dank für den tollen Reisebericht. Hat mir wieder sehr gut gefallen und ich finde es gerade bei Deinen Berichten grundsätzlich so toll wie sehr man Deine Freude an der Reise nur aus den Worten heraushört( kann ich gerade nicht anders beschreiben), ich finde das macht Deine Berichte grundsätzlich sehr besonders.


Viel Spaß im nächsten Urlaub:)

Liebe Grüße
Katrin
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
4.305
Ort
Schwarzwald
Liebe Birte,
leider habe ich vieles erst jetzt gelesen. Aber was für eine schöne Reise ... ein traumhaftes Schiff und dann so viele schöne Orte die ihr besucht habt und das in kurzer Zeit (das sind dann halt doch die Vorzüge einer Kreuzfahrtreise). Vielen Dank, dass wir daran teilnehmen durften! Und jetzt wünsche ich dir viel Freude in Florida! Genieße es und ich hoffe auf einen RB ;) :kiss:
 

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Hallo Birte,
vielen lieben dank für den schönen Bericht ... toll, dass sich deine Erwartungen erfüllt haben und du die Kreuzfahrt so richtig genießen konntest. Neben vielen schönen Ausflügen war es für mich als nichtkreuzfahrterfahrenen Reisenden besonderes interessant zu sehen, wie sich Disney so an Bord eines Schiffes umsetzten lässt, und ich die vielen Disney-Gimmicks sind schon richtig nett und zaubern mir ein Schmunzeln ins Gesicht. :)
Viel Spaß und Freude bei deinen kommenden Unternehmungen!
 

Pam75

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
739
Ort
Baiersdorf
Liebe Birte,
ein ganz toller Bericht, vielen Dank dafür. Da bekommt man schon echt Lust auf eine Disney Cruise. Ich freu mich jetzt auch schon total in ein paar Wochen mal wieder für einige Tage bei Disney zu sein. Kann da auch so richtig in die "Welt" abtauchen. Viel Spaß jetzt erstmal in Amerika.

L.G.
Pam
 

BAT31

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Aug. 2013
Beiträge
478
Ort
Essen
Hallo Birte,

mal wieder ein sehr schöner Bericht mit vielen tollen Fotos. Hat auf jeden Fall mein Interesse für ne Kreuzfahrt geweckt. Danke!

Gruß Hakon
 

withoutaname

FLI-Starter
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
27
Vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht – man merkt, dass darin viel Mühe und Zeit steckt.

Eine Disney-Kreuzfahrt in europäischen Gewässern steht bei uns auch schon lange auf der Wunschliste. Allerdings geht es dabei routentechnisch oft in den Norden, während es uns eher in wärmere Regionen zieht.

Das Restaurant-Konzept bei Disney finde ich sensationell: ein fester Kellner, obwohl man abends die Location wechselt – wirklich großartig.

Etwas schwieriger stelle ich mir die Adults-Only-Bereiche vor. Unser Sohn ist 15, vernünftig und entspannt, aber für uns - wenn wir gemeinsam relaxen wollen - bliebe dann wohl nur das recht wuselige Pooldeck. Das macht die Sache nicht ganz einfach.

Was ich bei amerikanischen Reedereien generell nie so recht verstehe, ist das organisierte Verlassen des Schiffes in Gruppen zu festen Zeiten. Bei Mein Schiff klappt das auch ohne Zeitvorgaben völlig problemlos und stressfrei.

Eine Frage hätte ich noch: Hat das Buffet am Abend immer geöffnet? Bei Euch hat es ja mit dem späteren Erscheinen im Menürestaurant gut funktioniert. Aber wenn es mal zu stressig wird und man stattdessen lieber ans Buffet ausweicht – lässt man das Menü dann einfach sausen oder sollte man vorher Bescheid geben?

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder auf ein Disney-Schiff kommst – Deine Begeisterung war in jeder Zeile spürbar!
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
4.002
Das Pooldeck selbst ist wuselig, "oben" ist nicht so viel los. Die Dauerbeschallung vom riesigen Monitor über dem Pool habt ihr aber trotzdem. Da werden ständig Filme gezeigt. Ruhige Ecken kann man finden, sind aber leider selten.
Abends gibt es kein Buffet, nur die feste Tischzeit. Alternativ kann man sich was vom Pool-Quick-Service holen, also Pizzaschnitten und sowas.
Buffets gibt es als Alternative zum Menü nur morgens/mittags.
Da die Abend-Restaurants thematisiert sind, möchte man sie meist auch nicht verpassen ;) Und sollte man nicht kommen wollen, kann man dem Kellner am Vortag Bescheid geben. Wir sind mal spät zurück gekommen an Bord, da haben wir am Vortag schon das Menü vorbestellt und dann ging es flott. Die sind wirklich sehr flexibel im Bereich der Möglichkeiten.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
9.572
Was ich bei amerikanischen Reedereien generell nie so recht verstehe, ist das organisierte Verlassen des Schiffes in Gruppen zu festen Zeiten. Bei Mein Schiff klappt das auch ohne Zeitvorgaben völlig problemlos und stressfrei.

Welche Reederei soll das sein?

Geführte Touren, OK.
Tendern, OK
Aber individuell kannst du doch zu jeder Zeit das Boot verlassen
 

withoutaname

FLI-Starter
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
27
Welche Reederei soll das sein?

Geführte Touren, OK.
Tendern, OK
Aber individuell kannst du doch zu jeder Zeit das Boot verlassen

Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich beziehe mich auf den Abreisetag.
Von RCCL kenne ich eben solche Zeitslots auch - sollte dieses System nicht mehr existent sein, dann bin ich nicht uptodate.

@gila Danke für die Infos! Klingt schon super.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
4.002
Bei Disney kannst du zwischen Express-Walkoff oder normaler Abreise wählen.
Express startet gegen 7 Uhr (je nachdem wann das Schiff freigegeben ist) und du musst ALLE deine Sachen selbst rausbringen. Koffer, Taschen, alles.
Bei der normalen Abreise hast du noch Bedien-Frühstück (je nachdem welche Essenszeit du abends hattest - spätes Essen, spätes Frühstück gegen 8:15) und dann wird deine Gruppe irgendwann aufgerufen. Im Terminal findest du dann die Koffer, die du abends vor die Tür gestellt hattest. Die Zeit abends ist recht früh (22 Uhr!!!) im Gegensatz zu anderen Reedereien.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
4.002
Und ja, diesen Punkt hasse ich wirklich. War nur bei Cunard damals schlimmer, da mussten wir im Theater warten und konnten und nicht mehr frei bewegen.
Bei Disney darfst du dich noch frei bewegen bis dein Slot aufgerufen wird, aber generell die Schlangen, der Stress....jeder will nur raus.. und ab 9 oder so muss jeder auch raus sein... Ich liebe es bei AIDA, da ist es immer super entspannt.
Und auch als Durchfahrer muss man raus und neu einchecken. Geht zwar super schnell und entspannt, aber man muss ins Terminal und dort abwarten bis man wieder rauf darf. Und dann hat auch anfangs nur ein Cafe geöffnet. Ist alles super organisiert und so muss es halt sein... aber AIDA ist da mein Favorit :) und Mein Schiff ist ja auch entspannt was ich so gelesen habe.
 
OP
Sommarsverige

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.807
Ort
Hamburg
Vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht – man merkt, dass darin viel Mühe und Zeit steckt.

Eine Disney-Kreuzfahrt in europäischen Gewässern steht bei uns auch schon lange auf der Wunschliste. Allerdings geht es dabei routentechnisch oft in den Norden, während es uns eher in wärmere Regionen zieht.

Das Restaurant-Konzept bei Disney finde ich sensationell: ein fester Kellner, obwohl man abends die Location wechselt – wirklich großartig.

Etwas schwieriger stelle ich mir die Adults-Only-Bereiche vor. Unser Sohn ist 15, vernünftig und entspannt, aber für uns - wenn wir gemeinsam relaxen wollen - bliebe dann wohl nur das recht wuselige Pooldeck. Das macht die Sache nicht ganz einfach.

Was ich bei amerikanischen Reedereien generell nie so recht verstehe, ist das organisierte Verlassen des Schiffes in Gruppen zu festen Zeiten. Bei Mein Schiff klappt das auch ohne Zeitvorgaben völlig problemlos und stressfrei.

Eine Frage hätte ich noch: Hat das Buffet am Abend immer geöffnet? Bei Euch hat es ja mit dem späteren Erscheinen im Menürestaurant gut funktioniert. Aber wenn es mal zu stressig wird und man stattdessen lieber ans Buffet ausweicht – lässt man das Menü dann einfach sausen oder sollte man vorher Bescheid geben?

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder auf ein Disney-Schiff kommst – Deine Begeisterung war in jeder Zeile spürbar!

Vielen Dank für Deine lieben Worte, darüber freut man sich doch immer sehr 😍

Deine Fragen hat Gila ja bereits beantwortet, aber ich kann Euch wirklich nur zu einer Disney Cruise raten. Es war einfach so eine unfassbar tolle Tour, an die ich nach wie vor fast jeden Tag zurück denke.

Ich fand das Verlassen des Schiffes bei Disney ehrlich gesagt mega entspannt, bei Mein Schiff hingegen häufiger eher stressig. Wir hatten keine Probleme mit dem Gepäck einen Aufzug zu bekommen, es war kein Schlange stehen angesagt, das habe zumindest ich bei insgesamt 6 Mein Schiff Kreuzfahrten schon ganz anders erlebt.

Liebe Grüße und berichte gerne mal, wenn Ihr Euch für eine Disney Cruise entscheidet :)
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
4.002
Wir hatten von 10 Disney Cruises nur 2 entspannte Abreisen leider. Immer lange Schlangen und das große Warten.
Einmal war gemütlich weil wir nur raus sind zum neu einchecken für die nächste Reise :)
Und letztes Mal als wir erstmals Express Walkoff nutzten. Ab jetzt immer so (y)
 
Oben