Dollarkurs?!?!

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.358
Ort
Oberpfalz
Ich habe die Woche schon zu meiner Frau gesagt das wir unseren diesjährigen Floridaurlaub besonders geniessen müssen. Ob wir nächstes Jahr wieder in die USA fliegen werden glaube ich stand jetzt nicht, geschweige denn, wie vor Corona, zweimal im Jahr USA.

Bei den Preissteigerungen, die Woche habe ich gehört das auch eine verachtfachung beim Gaspreis (beim Kunden) nicht ausgeschlossen werden kann. Was das bedeuten würde kann sich jeder der mit Gas heizt selber leicht ausrechnen und dann ist ja noch der Rest wie Strom, Lebensmittel und und und..... ich will gar nicht dran denken.

Yep, same here...wer weiß zwar was nächstes Jahr auf uns zukommt aber wir werden unsere drei Wochen in Florida im Oktober noch mehr genießen als sonst...wir waren seit 2006 jedes Jahr in FL oft sogar zweimal im Jahr und wenns demnächst nicht mehr geht so what we had a good time lol dann ist halt Camping in der näheren Umgebung angesagt....
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.237
Ort
Filstal
Wenn die kwh Gas mehr kostet als Strom sollte man die Heizung besser abschalten und mit Heizlüftern heizen. Wenn das jeder macht bricht aber das Stromnetz zusammen, also keine wirklich Sinnvolle Idee.

Mittelfristig führt wohl wirklich kein Weg an einer Wärmepumpe vorbei, ich habe vor 4 Jahren DIY auf WP umgebaut, und dank festem Stromvertrag bisher sehr gut weg gekommen. wobei ich davon ausgehen das spätestens im nächsten Jahr auch der Strompreis steigt, aber nicht so heftig wie der Gaspreis.

Ein "Geheimtipp" sind übrigens Split Klimaanlagen, das sind auch nix anderes als WP und die besseren können sehr effizient heizen und natürlich auch kühlen. Außerdem sind Klimaanlagen noch halbwegs verfügbar und die Preis nicht ganz so explodiert wie bei den WP
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Wenn die kwh Gas mehr kostet als Strom sollte man die Heizung besser abschalten und mit Heizlüftern heizen. Wenn das jeder macht bricht aber das Stromnetz zusammen, also keine wirklich Sinnvolle Idee.

Mittelfristig führt wohl wirklich kein Weg an einer Wärmepumpe vorbei, ich habe vor 4 Jahren DIY auf WP umgebaut, und dank festem Stromvertrag bisher sehr gut weg gekommen. wobei ich davon ausgehen das spätestens im nächsten Jahr auch der Strompreis steigt, aber nicht so heftig wie der Gaspreis.

Ein "Geheimtipp" sind übrigens Split Klimaanlagen, das sind auch nix anderes als WP und die besseren können sehr effizient heizen und natürlich auch kühlen. Außerdem sind Klimaanlagen noch halbwegs verfügbar und die Preis nicht ganz so explodiert wie bei den WP
Das ist immer so eine Frage – für uns ist die Wärmepumpe keine Alternative. Unser Haus hat knapp über 200 m² Wohnfläche – wir nutzen es inzwischen nur noch zu zweit. Und da wir nicht immer alle Räume zeitgleich und gleich beheizen, können wir mit unserer aktuellen, recht modernen Ölheizung deutlich besser die Verteilung steuern. Hat uns ein Energieberater auch so bestätigt, als wir überlegt haben, auf Wärmepumpe umzurüsten, und uns davon abgeraten.
Für Familien, die alle Zimmer immer bewohnen und es immer überall gleich warm haben möchten, stimme ich allerdings voll zu – da kannst du besser mit Strom sprich: mit Wärmepumpe heizen.
 

Mick

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
533
Ort
MGH Ba-Wü
ich meine eine Wärmepumpe ist nur dann interessant bei einem Neubau, und vor allem benötigt man den richtigen Installateur der sich zu 100% in dieser Materie auskennt, sonst wird es teuer und der Stromzähler läuft ununterbrochen!
Sorry, wir sind ja im Floridaforum….
 
  • Like
Reaktionen: Yvi

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.237
Ort
Filstal
ich meine eine Wärmepumpe ist nur dann interessant bei einem Neubau, und vor allem benötigt man den richtigen Installateur der sich zu 100% in dieser Materie auskennt, sonst wird es teuer und der Stromzähler läuft ununterbrochen!
Sorry, wir sind ja im Floridaforum….
ja das Thema ist zu komplex um es hier zu behandeln. Aber als Eigentümer sollte man sich damit beschäftigen, es kann auch bei Bestandsgebäuden funktionieren. Unser Haus ist von 98 und die WP arbeiten zwar nicht so effektiv wie im Neubau aber effektiv genug damit es rentiert.

Sonst hätte es mit dem USA Urlaub dieses Jahr vielleicht nicht geklappt bei DEN Gaspreisen, DollarKursen, Flugpreisen,Mietwagenkosten usw. , da schließt sich ja etwas der Kreis zum Florida Forum ;)
 

LillyMonster

FLI-Member
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
121
So, jetzt ist es so weit. Umrechnung ist heute 1:1 😩. Ich frage mich, wie weit das noch geht.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.541
Ort
Hamburg
Autsch. Die Prognose für November mit 86 Cent sieht ja richtig mies aus.

Wobei man sowas sicher nicht so weit im Voraus prognostizieren kann.
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
687
Ort
Ludwigsburg
Das sieht nicht gut aus. Eingepreist ist sicherlich schon ein Teil das der Gashahn in ein paar Tagen nicht wieder aufgedreht wird, aber wenn es dann wirklich so kommt wieder das noch einmal für Dynamik nach unten sorgen.

Zusätzlich zum bevorstehenden Oktober Urlaub kommt bei uns noch hinzu, das wir unseren Sohn bei seinem Studium in den USA finanziell unterstützen und das wird dadurch auch nicht günstiger.

Und die weitere Folge wird sein das die deutschen Vermieter in Cape Coral im nächsten Jahr ihre Preise kräftig anheben werden müssen. Schon so kommt im Moment wesentlich weniger an als am Anfang des Jahres geplant.
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.318
Ort
Bei Frankfurt
Nun, ich hab es in Gedanken immer aufgeschoben, aber ich glaube nicht, dass sich bis Sept. nochmal kurzfristig ein höherer Kurs ergibt. Daher hab ich, schweren Herzens, eben erstmal mein Dollarkonto auf 5000 aufgestockt... Besser 1:1 als evtl doch 1:0.9
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
... und ich bin im November/Dezember drüben ...

Am besten rechne ich mit 1 : 0,50 - dann freue ich mich, wenn der Kurs "nur" bei 0,86 liegt 😜😅
 

tanazan1

FLI-Starter
Registriert
20 Juni 2022
Beiträge
34
Ort
Berlin
Nun, ich hab es in Gedanken immer aufgeschoben, aber ich glaube nicht, dass sich bis Sept. nochmal kurzfristig ein höherer Kurs ergibt. Daher hab ich, schweren Herzens, eben erstmal mein Dollarkonto auf 5000 aufgestockt... Besser 1:1 als evtl doch 1:0.9

Das klingt bei den fallenden Kursen natürlich praktisch. Dafür muss ich ein Fremdwährungskonto haben, oder?
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Das klingt bei den fallenden Kursen natürlich praktisch. Dafür muss ich ein Fremdwährungskonto haben, oder?
Das geht zum Beispiel mit Revolut. Ich habe auch überlegt, aber dafür müsste man an die Prognosen glauben und sie spiegeln ja nur die Ereignisse in der Vergangenheit wieder. Vielleicht gibts ja demnächst mal gute Nachrichten, und der Euro wird wieder stärker. Daran möchte ich lieber glauben 😁.
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.318
Ort
Bei Frankfurt
Das klingt bei den fallenden Kursen natürlich praktisch. Dafür muss ich ein Fremdwährungskonto haben, oder?
Das geht zum Beispiel mit Revolut. Ich habe auch überlegt, aber dafür müsste man an die Prognosen glauben und sie spiegeln ja nur die Ereignisse in der Vergangenheit wieder. Vielleicht gibts ja demnächst mal gute Nachrichten, und der Euro wird wieder stärker. Daran möchte ich lieber glauben 😁.
Ja, ich habe das Konto bei Revolut und hole mir da jetzt für alle Fälle auch eine physische Karte (Schwanke gerade nur -ob Maestro oder Visa).

Naja,... 1:1 tut schon weh-kann ich aber ertragen. Die letzten 4 Wochen ist es nur nach unten gegangen, und ein noch schlechterer Kurs wäre schon worst Case. Ich hab auch bei 1,05 noch gedacht.... naja, kann nicht viel schlechter werden. hätte ich nur da schon mal "nach"-gewechselt. (Hatte noch einiges zum Kurs von 1,20 gewechselt) . Es spricht ja nun nichts für irgend eine Verbesserung des Euro-Marktes.

Also, lieber jetzt den Schmerz ertragen (10% ist es schon verteuert - macht mehr als 1.000 aus) als später noch mehr (evtl. nochmal 10%) ertragen zu müssen.
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
687
Ort
Ludwigsburg
1,0003 zur Zeit. Bin gespannt ob die Marke heute noch fällt oder ob sie sich noch nicht trauen.
 
Oben