Economy im Upperdeck LH 380 FRA - MIA

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Beitritt
18 Sep 2008
Beiträge
2.689
Dann berichte ich mal.

Der Einstieg in Frankfurt erfolgte unten durch die Economy. In Miami sind wir dann oben nach den Business-Class Passagieren augestiegen und waren somit relativ schnell und deutlich vor den meisten Passagieren aus der Economy im Hauptdeck an der Immi.

Die Plätze sind normale Economy-Plätze, wie wir sie auch von dem A340-600 nach Orlando kennen.

Die Gepäckfächer über den Sitzen an den beiden Fensterreihen sind so klein, dass da kein noch so kleiner Handgepäck-Trolly reinpasst. Bestenfalls Aktentaschen oder Kosmetik-Köfferchen. Liegt wohl daran, dass man sich am Ende des Fiegers befindet und die Kabine entsprechend schmal ist. Somit bleibt für das Handgepäck nur die Gepäckfächer der Mittelreihe und wer zu spät kommt, muss dann sein Handgepäck notfalls in der Busines-Class unterbringen lassen.
Dafür gibt es an den Fensterseiten seitlich Ablagefächer, die tief genug sind, um dort einiges zu verstauen (Kissen, Decken, Jacken, Foto-Apperat, sogar mein kleiner schmaler Rucksack hat noch reingeasst). Die Ablagefläche ist auch während dem Essen ganz praktisch, weil man da doch so einiges, was auf dem Tablet immer irgendwie im Weg ist, abstellen kann.
 

Sabine66

FLI-Member
Beitritt
20 Jan 2003
Beiträge
200
Ort
Zittauer Gebirge / Oberlausitz
Hi,

wir fliegen auch im September mit dem A380 nach Miami.
Gibt es oben auch Economy Plätze? Und vor allem, gibts dort Zweierreihen?
Hast Du vorher Plätze reserviert für oben?

Gruß Biene
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Beitritt
18 Sep 2008
Beiträge
2.689
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die Economy im Upperdeck hat die Bestuhlung 2-4-2. Kostenpflichtig reserviert habe ich den 2-er Sitz gleich bei der Flugbuchung (direkt bei LH online gebucht). Kann aber sein, dass man die Plätze im Upperdeck inzwischen nur noch telefonisch über LH reservieren kann.
 

Anika

FLI-Starter
Beitritt
22 Jan 2014
Beiträge
45
Hallo Kekskrümelchen,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Das klingt doch ganz gut. Wir haben für August auch Plätze im Obedeck reserviert und sind schon ganz gespannt.

Wir haben übrigens auch kostenpflichtig online reserviert.

Gruß Anika
 

Big Daddy

FLI-Silver-Member
Beitritt
20 Jan 2008
Beiträge
2.490
Ort
Berlin
Macht mal die User nicht so verrückt.
Ihr habt sicherlich schon vor "langer Zeit" gebucht.
Heute bekommt man in Upperdeck keine Economy Plätze mehr.
Die Zeiten sind leider vorbei.
Fälschlicher Weise werden ab und zu noch Plätze im Upperdeck als Economy angezeigt.
Oder sprecht ihr von Premium Economy ?

Big Daddy
 

Sunny1709

FLI-Bronze-Member
Beitritt
9 Feb 2014
Beiträge
370
Ort
Rhein Main Gebiet
Hmmh das ist nicht ganz richtig, die hinteren Plätze (Reihe 95-99) upper level sind Eco Sitze. Aber es sind sogenannte Quickchange Plätze- sprich, wenn Business oder Premium Eco überbucht, können die Sitzarten gewechselt werden. Oder aus sonstigen Gründen, meine auch Liegendtransport Möglichkeit
Dadurch sind die Reservierungen oben heikel- sprich man kann zwar kostenpflichtig reservieren, aber es ist nicht garantiert, dass man nicht doch umgesetzt werden.
Das kann sogar kurzfristig am Tag noch erfolgen.

Aber es gibt auch Gesellschaften die generell Upper Deck nur noch Business und First haben, aber Lufthansa noch nicht.
Siehe auch Seatguru zb http://www.seatguru.com/airlines/Lufthansa/Lufthansa_Airbus_A380_V3.php :)
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Beitritt
20 Jan 2011
Beiträge
3.546
Ort
Pfalz
Wir fliegen im Oktober mit LH im 380 von Frankfurt nach Houston und laut Seatguru gibt es oben keine Economy-Sitze!
 

Sunny1709

FLI-Bronze-Member
Beitritt
9 Feb 2014
Beiträge
370
Ort
Rhein Main Gebiet
Wir fliegen im Oktober mit LH im 380 von Frankfurt nach Houston und laut Seatguru gibt es oben keine Economy-Sitze!
Huhu,
es gibt mehrere Stuhlversionen vom A380- nach Miami fliegt seit Ende März/April die Version 3. Tatsächlich ist die Version 2 von Lufthansa ohne Eco oben. Laut Lufthansa sind aber seit April alle A380 umgerüstet- mit neuer Business/Premium ECO auf Version 3.
:sun::LOL: Kannst du in deine Buchung nochmal einloggen und nach dem Sitzplan schauen-´vielleicht ist das ja drinnen :LOL:
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Beitritt
20 Jan 2011
Beiträge
3.546
Ort
Pfalz
Im Lufthansa Sitzplan für unseren Flug wird oben Reihe 95-Ende angezeigt. Mehr wird mir nicht angezeigt. Aber wenn es oben nur Premium Eco gibt, dann müssen wir eh nach unten. Blöd ist halt, dass es unten auch am Fenster 3er Belegung ist und wir erstmals zu zweit fliegen. Glaube kaum, dass da ein Platz in der Reihe frei bleibt. Dann muss wieder mein Sitznachbar leiden und die Salatsoße auf die Hose bekommen...
 

shorty1960

FLI-Silver-Member
Beitritt
25 Aug 2013
Beiträge
2.278
Ort
Mittelfranken
Wir fliegen im November auch mit dem A 380 von FRA nach MIA und auch bei mir werden oben zwar 2er Reihen angezeigt, aber nicht mehr buchbar und eine Buchungsklasse kann ich auch nicht erkennen!
Bei SQ konnten wir kostenlos oben buchen !
Da wir allerdings zu dritt fliegen hoffe ich einfach dass wir beim Check In 3 Plätze nebeneinander bekommen und wenn möglich auch noch ziemlich weit vorne ;)
 

molma

FLI-Member
Beitritt
3 Mai 2015
Beiträge
120
Wir fliegen im August, und hatten für hin und Rückflug die Möglichkeit oben "Touristenklasse" zu buchen. Für den Hinflug war bereits alles ausgebucht, wir haben aber jetzt mal für den Rückflug 4 Plätze reserviert.
 

Ina85

FLI-Member
Beitritt
8 Feb 2014
Beiträge
127
Wir fliegen in 2 Wochen und haben auf dem Hinflug Eco oben direkt bei Lufthansa nachträglich reserviert. Für den Rückflug ist oben bereits alles ausgebucht. Wir sind uns noch nicht ganz schlüssig, ob wir für den Rückflug überhaupt reservieren oder erst beim Online Check In Plätze wählen ...
 

shorty1960

FLI-Silver-Member
Beitritt
25 Aug 2013
Beiträge
2.278
Ort
Mittelfranken
Wir fliegen in 2 Wochen und haben auf dem Hinflug Eco oben direkt bei Lufthansa nachträglich reserviert. Für den Rückflug ist oben bereits alles ausgebucht. Wir sind uns noch nicht ganz schlüssig, ob wir für den Rückflug überhaupt reservieren oder erst beim Online Check In Plätze wählen ...
ich habe heute extra bei LH angerufen , da mir online angezeigt wird dass die 2er Reihen im Upperdeck alle schon reserviert sind....die Mitarbeiterin meinte die Sitze sind geblockt und sie kann da nichts machen, ich muss hoffen dass sie beim Check In noch frei sind :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pemimae

FLI-Silver-Member
Beitritt
13 Mrz 2013
Beiträge
1.715
Wir haben für den Rückflug im November auch Plätze im Upper Deck reserviert. Für den Hinflug war dort alles ausgebucht. Soweit ich weiß, sind jetzt alle A380 von LH mit Premium ECO ausgestattet u haben normale ECO Plätze im Heck des Upper Decks. Wir finden halt die 2er Sitze am Fenster angenehm.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Beitritt
18 Sep 2008
Beiträge
2.689
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Im Lufthansa Sitzplan für unseren Flug wird oben Reihe 95-Ende angezeigt. Mehr wird mir nicht angezeigt. Aber wenn es oben nur Premium Eco gibt, dann müssen wir eh nach unten. ...
Im Oberdeck gibt es nur die Business-Class und die Economy Class. Die Premium Economy befindet sich ganz vorne im Hauptdeck



shorty1960;350700[/QUOTE schrieb:
Wir fliegen in 2 Wochen und haben auf dem Hinflug Eco oben direkt bei Lufthansa nachträglich reserviert. Für den Rückflug ist oben bereits alles ausgebucht. Wir sind uns noch nicht ganz schlüssig, ob wir für den Rückflug überhaupt reservieren oder erst beim Online Check In Plätze wählen ..
ich habe heute extra bei LH angerufen , da mir online angezeigt wird dass die 2er Reihen im Upperdeck alle schon reserviert sind....die Mitarbeiterin meinte die Sitze sind geblockt und sie kann da nichts machen, ich muss hoffen dass sie beim Check In noch frei sind :(
Für unseren Hinflug am 04.05. konnte ich am 02.05. online keine Plätze mehr ändern. LH hat zu diesem Zeitpunkt dann alle Plätze, die nicht kostenfplichtig reserviert oder evt. durch Status-Kunden schon belegt waren, für den Online-Check-In / Check-In am Flughafen als frei markiert. Im Oberdeck war dann plötzlich die gesamte mittlere Reihe frei, aber keine 2-er-Plätze.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Beitritt
20 Jan 2011
Beiträge
3.546
Ort
Pfalz
Danke für die vielen Bemühungen und Infos.
Ich bleibe da ganz entspannt. 2er Sitze wären toll, aber nicht lebensnotwendig. Ich schaue beim Online-CheckIn was geht und das wird dann belegt. Vielleicht ist die Maschine nach Houston ja nicht voll belegt, wer will da schon hin ;)
 

Nyc_girl

FLI-Bronze-Member
Beitritt
15 Feb 2014
Beiträge
269
Ort
MTK
Bei uns gab es oben auch Economy sitze - die Premium Economy befand sich unten ganz vorne
 

kp502

FLI-Member
Beitritt
23 Dez 2014
Beiträge
215
Für alle, die schon seit einiger Zeit einen Flug mit LH gebucht haben und auch für oben Sitzplätze reserviert haben, würde ich mal lieber prüfen, ob sich dort nicht vielleicht etwas geändert hat.
Denn vor einiger Zeit wurden die Nummern der Bestuhlung geändert und somit wurden einige Familienmitglieder von oben einfach ins Unterdeck geworfen. Es wurde ein Brief aufgesetzt und plötzlich hieße es, dass die Plätze nur für Personen mit SEN-Status wären. Eine mehr als fragwürdige Aussage, da ja diese zu Anfang ohne Probleme buchbar waren und die anderen Familienmitglieder auch weiter hätten oben gesessen. Nun ist das ganze Oberdeck nicht mehr belegbar, auch die Hotline hat keinen Einfluss darauf.
Schließlich wurden alle nach Unten gepackt und die Kosten der Sitzplatzreservierung lt. Hotline, nach dem Flug, (hoffentlich) zurückerstattet.
Im Endeffekt ist es egal, ob unten oder oben, aber die 2er Bestuhlung wäre für uns interessanter gewesen.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Beitritt
18 Sep 2008
Beiträge
2.689
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
...Es n ist das ganze Oberdeck nicht mehr belegbar, auch die Hotline hat keinen Einfluss darauf.
Schließlich wurden alle nach Unten gepackt und die Kosten der Sitzplatzreservierung lt. Hotline, nach dem Flug, (hoffentlich) zurückerstattet. ...
Macht euch keine große Hoffnungen, dass ihr das Geld für die Sitzplatzreservierungen erstattet bekommt. Ihr habt nicht für einen 2-er-Sitz bezahlt, sondern lediglich den Sitzplatz-Charakter (Fenster-, Mittel- oder Gangplatz).
 
Oben