Eine Nacht im Gefängnis

OP
J

Joe Merchant

FLI-Starter
Registriert
24 Apr. 2004
Beiträge
34
Ort
Wien
Das war ja eine gewaltige Reaktion ! - Natürlich lag es nicht in meiner Absicht, irgend jemanden zu verunsichern. Dieser Vorfall war ja auch der einzige dieser Art und ist mir (zum Glück) nie wieder passiert.
Unterschwelligen Reaktionen und subtilen Hinweisen zum Trotz: Ich bin mir wirklich absolut KEINER Schuld bewußt. Auch mich überraschte die Erkenntnis, daß mir all dies in FL und nicht etwa in Rußland widerfahren ist.
Selbstverständlich war dies ein Übergriff der Securitys und selbstverständlich war die ganze Aktion NICHT gerechtfertigt.

Dies impliziert jedoch nicht, dass nicht sein kann, was nicht sein darf!

Ich wollte lediglich aufzeigen, wie schnell man in Situationen geraten kann, welche ganz einfach nicht vorhersehbar (und auch nicht rechtens) sind.
Das solche "Übergriffe" keine "Einzelfälle" darstellen, beweisen u.a. die Verhandlungen beim UVS (Unhabhängiger Verwaltungssenat) in Wien, welcher sich mit der Problematik von Übergriffen österreichischer ! Beamte auseinanderszusetzen hat.

Solche Situationen entstehen ja immer nur dann, wenn sich Behörden, Institutionen u.dgl. eben NICHT an Gesetze, Verordnungen, Normen usw. halten.
(Aber wahrscheinlich hätte ich selbst auch Zweifel an dieser Story, wenn sie mir nicht selber widerfahren wäre...)


Um einige Fragen zu erörtern:
Nein, ich weiß nicht, was die Kaufhaussecuritys dem Police-Officer mitteilten, nein ich weiß nicht, was in dem Protokoll gestanden ist, welches ich unterschreiben sollte ( zu viele unbekannte Vokabel - deshalb wollte ich ja eine Übersetzung) Nein, es war kein Direktflug nach Europa (British Airways: Jacksonville-Charlotte-London-Wien)
Da ich gerne wissen würde, ob auch andere Florida-Fans ähnliche Dinge zu berichten haben, habe ich einen neuen Artikel unter "Mein unheimlichstes Erlebnis" gepostet)
 

IngridNJ

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Juli 2004
Beiträge
300
Hallo Joe,

ich glaub dir die Geschichte, auch wenn es nicht ganz ausgeschlossen ist, dass du nicht gemerkt hast, dass du schon im Flur der Mall bist und nicht mehr im Laden selbst.

Meinem Sohn, der heute in Jacksonville in der Naehe dieser Mall wohnt, ist was aehnliches (aber harmloser) passiert - allerdings nicht in Jacksonville sondern in WIEN! (Juli 1996)

Er hat auch eine Geschichte darueber geschrieben, aber die muesste ich erst suchen, also die Kurzversion:

Er und sein Cousin, beide 17 Jahre alt, werden aus der Strassenbahn abgefuehrt - alle Leute starren - weil ihr Dreitagesticket angeblich gewaschen, gebuegelt und wiederverwendet wurde. Mein Mann hatte es jedoch hoechspersoenlich in der Traffik im Westbahnhof gekauft.

Die Jungs wurden 2 Stunden festgehalten. Die Strasssenbahnler drohten mit Polizei und Vorstrafe, riefen sie aber nicht, weil ein Vorgesetzter dazukam, der die Jungs laufen liess. Sie konnten in letzter Minute noch ihren Zug erwischen.

Sohn brachte das Billet mit und es sieht tatsaechlich gewaschen und gebuegelt aus - entweder weil es recycled Papier ist oder weil die Typen in der Traffik im Westbahnhof kriminell aktiv sind?

Es wurde dann eben eine College Essay Geschichte. 8)
 

Sabsteven

FLI-Newbie
Registriert
9 Jan. 2003
Beiträge
9
Ort
Southwest Florida
Huch, wir wussten gar nicht das wir hier schon lange registriert sind :oops:

Zu der Geschichte von Joe Merchant, wenn die wahr waehre haetten wir schon laengst auf Spiegel.de davon gelesen. :roll:
 

mucky

FLI-Member
Registriert
9 Juli 2003
Beiträge
197
Ort
bei Koblenz
Hi,
naja wenn ich mir mal so meine verschiedenen Aufenthalte in Florida durch den Kopf gehen lasse, klingt das schon nach einer Ausnahme aber für absolut möglich halte ich es schon. Es kommt immer darauf an an welche Leute oder auch Beamten man gerät.
Bei unserem ersten Floridaurlaub 1988 habe ich verbotenerweise mit dem Auto eine Uturn gemacht und wurde von einem Motorradpolizisten gestoppt, der mir dann alles mögliche ziemlich schnell erklärte und mir dann einen Wisch vorhielt zum Unterschreiben, den ich nicht verstand. Als ich ihm das sagte meite er auch nur: "If you don´t sign here you go to jail". Naja da hab ich dann schnell unterschrieben...
Ein anderes Mal zu schnell gefahren, von einem Polizeiauto gestoppt, verwarnte der Polizist mich sehr freundich (nachdem er merkte das ich aus D war) und empfahl mir zukünftig langsamer zu fahren. Er fuhr dann noch einige Meilen hinter uns her und überzeugte sich davon.
Es kommt halt immer darauf an.....
Aber grundsätzlich sollte man in USA wohl etwas vorsichtiger sein, man ist nicht ganz so zimperlich wie bei uns.
Grüße
mucky
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Versteh ich trotzdem alles irgendwie nicht, was war das denn für ein wisch wo du unterschreiben mußtest ??? Normalerweise verlangen die immer Ausweis und Führerschein und dann gibts ein Ticket aber mehr auch nicht........Ins jail wegen einem U-Turn vergehen ??? Bin schon mal über Rot gebrettert weil wir uns unterhalten haben im Auto und da hat mir der Officer der uns erwischt hatte auch ganz höflich darauf aufmerksam gemacht und ich hatte ihm dann erklärt das wir uns untrhalten haben und ich den Mitreisenden die das erste mal dabei waren etwas gezeigt habe und es leider zu der Ampelüberfahrt gekommen ist......kein großes Trara, nicht mal ein Ticket.....und wie schon mehrfach hier geschrieben wurde ich mal anstattmit 55 oder 60 mit 98 gestoppt undda gab´s auch nur ein ticket und keinen hinweis auf Jail oder sonstiges......das einzigste war, das als ich ausgestiegen bin aus dem Auto der Officer seine Hand an der Waffe hatte und gefragt hat was ich mache weil ich an den Kofferraum ging, ich sagte, da ist mein Rucksack drinnen und mein Führerschein....OK, aber er war sehr wachsam und man sollte auch immer alleine aussteigen, die Beifahrer werden ermahnt sitzenzubleiben.....
 

mucky

FLI-Member
Registriert
9 Juli 2003
Beiträge
197
Ort
bei Koblenz
Bei dem Wisch muß es sich wohl um ein Ticket bzw die Versicherung gehandelt haben, daß wir das Ticket auch bezahlen. Es war nämlich auch unser letzter Tag und wir hatten nicht genügend $ um das Ticket vor Ort zu zahlen. Aber der Satz "...you go to jail" hat der officer tatsächlich gesagt! (und ich schätze er meinte es auch so!).
Aber wie gesagt, es war unser erster USA Aufenthalt und wir hatten bis daher noch keinerlei Erfahrungen mit Land, Leuten und der Polizei.
Wir haben später ja auch bessere Erfahrungen mit der Polizei gemacht.
Der Vorfall ereignete sich in Miami in der Nähe des Flughafens, vielleicht sind die Polizisten dort auch etwas angespannter als in anderen Teilen Floridas.
Gruß
mucky
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Hmmm, bei einem Ticket hab ich noch nie wo unterschreiben müssen......wann war das denn in Miami ??? Damals als Überfälle auf Touristen waren ??? Grade die Cops in Miami und MB halte ich für sehr human wenn es um Touristen geht.....
 

mucky

FLI-Member
Registriert
9 Juli 2003
Beiträge
197
Ort
bei Koblenz
@ Beaver,
das war 1988, ist also schon eine Zeit lang her, ich will das auch nicht überbewerten, es kommt immer auch etwas auf den Menschen und dessen Tagesform an, aber allgemein scheinen mir die Gesetze dort strikter eingehalten zu werden wie hier, weniger Ermessensspielraum.
Man merkt es doch auch in Geschäften, bei der Autovermietung oder sonstwo, wenn man irgendwas verhandeln will, kann derjenige der hinter dem Tresen steht doch meistens keine Entscheidung treffen. Er muß immer den "manager" fragen. Die Leute an der "Front" haben ihre Vorschriften und an diese halten sie sich, wenn davon abgewichen werden soll muß das abgesegnet werden.
Ist ja auch nicht unbedingt verkehrt, aber halt macnhmal etwas langwierig.
mucky
 
Oben