Einreise mit minderjährigem Kind mit nur einem Elternteil

hautz1971

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Apr. 2005
Beiträge
368
Ort
Trier
Hallo,

ich werde jetzt zum ersten mal mit meiner Tochter alleine ohne meine Frau nach Florida reisen. Sie ist dann 14. Brauche ich da noch zusätzliche Dokumente für die Einreise Vollmacht oder so...?
 

jeanni

FLI-Member
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
170
Ich bin mit meiner Tochter im Juli 2023 geflogen. Wir hatten eine Vollmacht dabei aber niemand hat uns danach gefragt. Im Oktober fliegen wir erneut, ich werde sie vorsorglich aber wieder mitnehmen.
 
OP
hautz1971

hautz1971

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Apr. 2005
Beiträge
368
Ort
Trier
Ich bin mit meiner Tochter im Juli 2023 geflogen. Wir hatten eine Vollmacht dabei aber niemand hat uns danach gefragt. Im Oktober fliegen wir erneut, ich werde sie vorsorglich aber wieder mitnehmen.
Danke sehr für die Hilfe. Wir haben uns auch schon einen Vordruck besorgt ich nehme die auf jeden Fall mit....Man weiß ja nie.
 

Jannik

FLI-Starter
Registriert
21 Feb. 2012
Beiträge
30
Hallo,
ich bin letzten Oktober mit meinem Sohn alleine geflogen.
Am Flughafen Frankfurt wollte die Zoobeamtin die Vollmacht meiner Frau sehen. Da wir einen Notar im Freundeskreis hatten,
habe ich die Vollmacht sogar beurkunden lassen.
Auf Nachfrage teilte uns die Zollbeamtin dann mit, dass wir Probleme bekommen hätten, wenn wir ohne Vollmacht erschienen wären.
Beurkunden ist wohl nicht nötig.

Schönen Urlaub
Jörg
 

fossi

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2017
Beiträge
97
Nur zur Vervollständigung des Themas:
- Diese Vollmacht ist umso wichtiger bei unterschiedlichen Familiennamen. Dabei ist es egal, ob Kinder z.B.
schon 14 sind und selbst verbal die Familiensituation bestätigen können.
- Es gibt auch verwitwete Alleinerziehende / Alleinreisende. Hier sollte in der Tat auch eine internationale
Sterbeurkunde mitgeführt werden. Und bei unterschiedlichen Familiennamen auch das Familienstammbuch.
Ich schreibe bewusst "soll" denn dieses Vorgehen ist keine Pflicht - erleichtert aber den Durchmarsch
am Schalter.

Es gibt außerdem Ein-/Ausreiseländer, wo dieses Vorgehen Pflicht ist:
Wenn Papa USA-Bürger, Mutter Deutsche...... da gibts schon bei der
Ausreise aus D ohne Vollmacht etc. kein Betreten des Fliegers.
 
Oben