Einreise USA Impfstatus

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Kurze Frage… passt nicht 100% aber vielleicht kann jemand helfen.

Muss der Junior (11) nach 2-5 Tagen in den USA einen Test machen?
so lese ich das aus der „Combined Passenger Disclosure and Attestation to the US“ heraus.

Wobei hier von „Covered individuals“ gesprochen wird… wer ist das ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Das steht so in der Erklärung, die du für ihn unterschreiben musst. Wird aber nirgends kontrolliert oder überprüft. Du unterschreibst halt dafür. Wir haben einfach einen Schnelltest mitgenommen.
 

mr_data

FLI-Member
Registriert
7 Juni 2009
Beiträge
111
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich hoffe das passt hier rein.
Wir fliegen dieses Jahr endlich wieder in die USA.
Reicht für den Test, den man 1 Tag vor Abflug machen muss, der "ganz" normale kostenlose Bürgertest in Englisch aus?

Vielen Dank vorab.

Gruß Mr_Data
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.060
Ort
Berlin
Kurze Antwort: Ja!

Nur drauf achten, dass die Reisepassnummer mit drauf ist.

Ich war jetzt bei uns ein paar mal "Probetesten".
Die ersten beiden Male musste ich immer bei der Reservierung meine Passnummer eintragen, beim letzten Mal auf einmal nicht mehr.
Der Mitarbeiter meinte sie hätten "eine neue Bildschirmmaske" und Ausweise würden nur zum Namensabgleich benutzt.
Als ich meinte, dass ich den Test in 3 Wochen mit Passnummer für eine Reise benötige, meintet er, ich soll vorher Bescheid sagen, man könne den Pass dann manuell hinzufügen 👍
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Passnummer muss nicht unbedingt sein, solange das Geburtsdatum drauf ist. Bei deutscher Airline muss es auch nicht englisch sein.
 

mr_data

FLI-Member
Registriert
7 Juni 2009
Beiträge
111
Ort
Deutschland
Super Danke für die schnelle Antwort.
Ist ja noch ein bisschen hin und vielleicht fällt der Test vor Abflug noch weg oder noch besser keine Maske im Flugzeug. ;)
 

reni81

FLI-Member
Registriert
24 Feb. 2013
Beiträge
197
Kurze Antwort: Ja!

Nur drauf achten, dass die Reisepassnummer mit drauf ist.

Ich war jetzt bei uns ein paar mal "Probetesten".
Die ersten beiden Male musste ich immer bei der Reservierung meine Passnummer eintragen, beim letzten Mal auf einmal nicht mehr.
Der Mitarbeiter meinte sie hätten "eine neue Bildschirmmaske" und Ausweise würden nur zum Namensabgleich benutzt.
Als ich meinte, dass ich den Test in 3 Wochen mit Passnummer für eine Reise benötige, meintet er, ich soll vorher Bescheid sagen, man könne den Pass dann manuell hinzufügen 👍
Also bei uns ist nie die Reisepassnummer drauf und es wird trotzdem akzeptiert. Ich habe immer nur den Nachweis wenn ich auf Arbeit getestet werde und meine 2 Männer auch. Im Sommer fallen die Tests vielleicht ja weg, die Fluggesellschaften beschweren sich alle schon massiv.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Die Passnummer ist in der Tat nicht zwingend notwendig. Alternativ ist auch das Geburtsdatum als eindeutiges Zuordnungsmerkmal möglich.

Bei uns in Österreich ist standardmäßig das Geburtsdatum zum vollen Namen auf dem Testergebnis und die Einreise damit war im November 2021 problemlos möglich.
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.060
Ort
Berlin
Ja, ihr habt ja recht.
Bei den ersten Tests gab‘s die Möglichkeit die Ausweisnummer hinzuzufügen.
Dachte ich gehe auf Nummer sicher.
Aber im Grunde unnötig.
Aber ob ohne Ausweis oder mit….Hauptsache NEGATIV 🥴 :)
 

evlnyr

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
94
Ich häng mich auch mal mit meiner Frage hier dran:
Laut den aktuellen Einreisebestimmungen in die USA müssen ja Kinder, die aufgrund Alter noch nicht geimpft sein können, 3-5 Tage nach Einreise einen Covid Test machen. Weiß jemand, ob das ein "offizieller" Test an einer Teststation sein muss oder zählt dazu auch ein Selbsttest? Muss man dieses Testergebnis dann irgendwo vorlegen, oder ist das alles auf Eigenverantwortung basierend? Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gemacht.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Soweit ich weiß, kann man einen Selbsttest machen und das wird auch nicht kontrolliert.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Neulich wurden hier im Forum doch die Video-Tests von TestiFly empfohlen.
YourTravelTV hat dazu bei YouTube ein ganz gutes Video hochgeladen, bei dem man auch das Zertifikat sieht.
Die PassNummer steht drauf und das Zertifikat ist auf deutsch und englisch.
 
Oben