Erfahrung mit SSSS in ATL

BenniH

FLI-Member
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
99
Ort
Munich
Hallo zusammen,
sind am Mittwoch über ATL nach RSW geflogen. Ich hatte die berühmten SSSS auf der Bordkarte. Wollte kurz meine Erfahrung teilen da ich mega angespannt war wegen dem second screening. Also alles kein Problem. Sind in ATL aus dem Flieger und innerhalb 30 min standen wir am Gate zum Anschluss Flug. Die 4 S hat keinen interessiert. Weder irgendeine corona Kontrolle noch eine außergewöhnliche Sicherheitskontrolle. Nur Foto wie immer und weiter. 2 min bis zum Stempel.
 
OP
B

BenniH

FLI-Member
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
99
Ort
Munich
In MUC war es nervig da ich 2 Kontrollen hatte. Meine Frau ohne den 4 S nur eine. Aber auch da kein Problem. Wurde 2 mal auf Sprengstoffreste getestet das war’s. Aber wenn ihr die S auf der Bordkarte habt geht sicherheitshalber früher durch die Kontrolle das dauert eine Weile
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.876
Hallo zusammen,
sind am Mittwoch über ATL nach RSW geflogen. Ich hatte die berühmten SSSS auf der Bordkarte. Wollte kurz meine Erfahrung teilen da ich mega angespannt war wegen dem second screening. Also alles kein Problem. Sind in ATL aus dem Flieger und innerhalb 30 min standen wir am Gate zum Anschluss Flug. Die 4 S hat keinen interessiert. Weder irgendeine corona Kontrolle noch eine außergewöhnliche Sicherheitskontrolle. Nur Foto wie immer und weiter. 2 min bis zum Stempel.

Du sprichst aber von der Einreise in ATL, oder ?

Oder waren die 4S auf der Bordkarte für RSW?
 

Doktor

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
528
Wofür steht das SSSS? Markierung für eine extra Kontrolle? Wer "bestimmt" das?
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
Die SSSS stehen für Secondary Security Screening Selection. Das wird von der Homeland Security „bestimmt“.
Ich hatte die SSSS bei meinem letzten Flug auch auf dem Ticket.
Ich denke, dass ich deswegen ausgewählt wurde, da ich den Flug gerade mal 5 Tage vorher gebucht habe. Ob das so stimmt oder es reiner Zufall war, keine Ahnung.
Auf jeden Fall war es halb so schlimm, eine zweites Screening gab’s nur in FRA, in SFO wollte niemand was von mir.
 

Biggila

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
347
Ort
Mülheim/Ruhr
Genau die 2. Sicherheitsprüfung ist nur beim Abflug, danach kümmern die SSSS keinen mehr, guckt ja auch keiner mehr auf die Bordkarte.
Ich hatte sie jetzt in Frankfurt, ich musste nichtmal die Tasche auspacken, die haben eben nur am Rand nach Drogen gesucht, denke ich und das war es schon.
 
OP
B

BenniH

FLI-Member
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
99
Ort
Munich
Wofür steht das SSSS? Markierung für eine extra Kontrolle? Wer "bestimmt" das?
Bei mir war der Grund wahrscheinlich dass ich 5 mal umgebucht wurde und sich immer wieder die Sitzplätze geändert haben da auch die Flugzeugtypen gewechselt wurden. Aber ist nur eine Vermutung. Das mit den 4S ist teilweise willkürlich ausgewählt. Die Dame am Schalter meinte das sie letztes mal ein Baby mit den 4S auf der Bordkarte hatte.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Willkürlich gewählt klingt als würde ein Mensch wählen. Das sind aber vom Computer zufällige Stichproben.

Mag sein, wenn etwas verdächtig ist, dass noch welche dazu kommen, aber grundsätzlich ist das einfach Zufall.
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
980
Ort
Kassel
Naja Zufall ist das eher nicht, es handelt sich wohl um einen hochkomplexen Algorithmus der Homeland Security. Das Kürzel steht übrigens für

Secondary Security Screening Selection​

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

„Laut Auskunft der Sicherheits-Abteilung am Flughafen Chicago zählen zu den häufigsten Gründen:
  • Auftauchen des Namens auf Listen von Personen, die als terrorverdächtig gelten. Es kann ausreichen, dass der Name im Zusammenhang zu diesen Personen steht.
  • Die Person hatte Probleme bei vorherigen Einreisen in die USA und/oder wurde abgewiesen. Der Grund dafür ist egal.
  • Die Person hat auf früheren Flügen Probleme bereitet, auf- oder ausfälliges Benehmen, Vandalismus etc.
  • Die Person auf dem Flugticket ist nicht identisch mit der Person, die das Ticket gekauft hat. Dabei handelt es sich häufig um von Dritten gebuchte Tickets, etwa für Dienstreisen, geordert von der Firma des Reisenden.
  • Personen, die in ein anderes als ihr Heimatland zurück reisen. Beispiel: Deutscher Staatsbürger reist mit Endziel Zürich.
  • Passagiere mit One-Way-Tickets (ohne Rückflug).
  • Passagiere, die ihre Tickets bar zahlen.
  • Passagiere mit am Abflugtag gekauften Tickets.
Offenbar gibt es Quotenvorgaben für einen Flug, entscheidend für die Auswahl könnte der Zeitpunkt der Buchung (je kurzfristiger desto verdächtiger) sein. Auch häufige Sitzplatzwechsel oder spezielle Essensvorbestellungen könnten Verdacht erwecken – sogar bestimmte Namen scheinen häufiger den Sonderstatus zu bekommen als andere.“
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Es kann natürlich Auslöser geben, aber bei uns in der Familie hat es schon mehrere erwischt.
Wir buchen nie kurzfristig, bestelen keine Sonderessen und hatten noch nie Probleme bei der Einreise.

Da war es immer Zufall 🤷‍♀️
 

tigermausblau

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
608
Mein Mann wird immer, immer, immer für das SSSS ausgewählt. Ich noch nie.

Vielleicht, weil wir aus Dänemark fliegen, aber in Deutschland wohnen. Aber weshalb hatte ich noch nie ein SSSS.
Oder durch seinen Job?! Er ist Diensthundeführer, bei einer großen Sicherheitsfirma.
Was anderes würde uns dort nicht einfallen.
 
Oben