Erfahrungen bei Umsteigen in Frankfurt

Northboy

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
304
Hallo,
leider finde ich im Internet wenig bis keine Erfahrungen beim Umsteigen in Frankfurt. Unser Flug ist zwar noch langehin (November) aber ich mache mir schon Gedanken, ob das mit dem Umsteigen klappen wird.
Wir kommen aus Hamburg an (nach aktuellem Stand A-Gates) und fliegen dann nach Tampa (Z-Gates). Zeit haben wir, wenn wir aus Hamburg pünklich landen, 50min zum Umsteigen.
Kann jemand beschreiben wie der Weg aussieht von den a-Gates zu den z-Gates. Hab nur gelesen, dass es da wohl ein OG und ein EG gibt? ist das richtig?
Oder sind die 50 min so knapp (fliegen mit 4 Jährigem Kind) das wir lieber den "Umsteigeservice" der Lufthansa kostenpflichtig dazubuchen sollten?
Danke für eure Hilfe/Infos
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Na ja, wenn der Flieger aus Hamburg Verspätung hat, könnte es schon knapp werden. Was kostet denn der Umsteigeservice? Habe gar nicht gewusst, dass es so was gibt :giggle:
 

bens2613

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
1.610
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,

bin im Januar mit 50 min Connecting Time gut klargekommen. Es war dennoch eine sportliche Angelegenheit.
Aber es ging und bei Ankunft in Z war das Boarding schon fast abgeschlossen. Bin mit wenigen Reisenden als einer der letzten an Bord gegangen.

Du musst eine Etage höher, mit der Rolltreppe. Es ist gut ausgeschildert. Du kannst das nicht verfehlen. Verspätung sollte der Zubringer da nicht haben. :unsure:
Es kommt wohl auch darauf an, ob man nach Landung des Zubringers mit dem Bus zum Flughafengebäude gebracht wird. Das wäre die bessere Variante. Hat mir die Dame vom Check In vom Zubringerflug so gesagt. Bei mir war es dann auch der Bus.

Ich war alleine unterwegs, das ist schon auch noch mal was anders, wie mit einem 4Jährigen.

lg, Corinna
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
50 Minuten sind in FRA knapp aber machbar, wenn Dein Flug pünktlich ankommt. Knapp kann es werden, wenn Du mit deinem Zubringerflug ein Busgate erwischt. Dies bedeutet, dass das Flugzeug auf einer Vorfeldposition parkt und die Passagiere mit Bussen zum Terminal gebracht werden. Diese unfreiwillige Flughafenrundfahrt kann gerne mal 15 Minuten Zeit kosten.

Ich habe selbst in 2015 bei einem knappen Umstieg aus AMS kommend nach YVR mal den "Gate to Gate"-Service des Flughafen Frankfurt genutzt. Diesen kann man vorbuchen und dann wird man von einem netten Herrn im Anzug mit einem Schildchen mit Namen drauf am Flieger (bzw. an der Ankunft des Busses vom Vorfeld) abgeholt und mit einer S-Klasse quer übers Vorfeld direkt zum Gate des Weiterfluges transportiert. In unserem Fall hatten wir auch noch den Vorteil, dass der Herr telefonisch das Gate informieren konnte, dass wir auf dem Weg sind, denn die hatten auf Grund der knappen Connection schon gar nicht mehr mit uns gerechnet und wollten unsere Plätze schon an Gäste aus der Stand-By-Liste weitergeben. Der Spaß kostet mittlerweile 119,-€ und kann ggf. den Start in den Urlaub retten.

Vorteil gegenüber dem Service der LH sehe ich darin, dass die LH einem nur einen Guide zur Seite stellt, der die kürzesten (Fuß)wege zum Anschlussflug kennt. Der Service der Fraport spart Zeit durch einen Limousinentransfer (natürlich nur, wenn Ankunfts- und Abfluggate nicht im selben Terminal liegen - bei uns war es T1A-Busgate nach T1B).
 
OP
N

Northboy

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
304

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.396
Ort
Niedersachsen
Hallo,

hier findest du eine Übersicht über den Lufthansa-Bereich am Flughafen Frankfurt:

https://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/95/media_552502495.pdf

Wie du schon selbst gesagt hast liegen die Z-Gates über den A-Gates. Leider können die Wege dorthin recht lang sein, je nachdem wo genau Ihr ankommt. Immerhin sind die Z-Gates gut ausgeschildert, so dass man sich eigentlich nicht verlaufen kann. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es auch keine erneute Sicherheitskontrolle, sondern nur die Passkontrolle, die bei der Ausreise aber i.d.R. relativ zügig vonstatten geht.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles klappt. Und vielleicht gibt es bis November noch eine kleine Flugplanänderung, so dass ihr etwas mehr Zeit zum Umsteigen bekommt.

Gruß,

Peter
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.946
Ort
Dortmund
Knapp ist es schon. Darf ich fragen warum ihr das gebucht habt? der Tampa Flug geht ja gegen Mittag davor gibt es doch ohne Ende flüge aus HAM nach Fra
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Ich bin da auch Angsthase.
Wir fliegen DUS FRA TPA und hatten die Wahl zwischen 1:30 "Std und 2:30 Std. Mein Mann wollte 1:30. Aber ich bin ja die, die immer bucht :LOL:
Letztes Jahr hatten wir aus BRE kommend ca eine Stunde. Ging, war aber schon stressig.
 

molma

FLI-Member
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
227
Könnte dann schon Stressig werden zumals ihr ja mit Kind reisst. Denn gerade dann, wenn der Flieger aus Hamburg Verspätung hat, hat der kleine dann Hunger, und so weiter...

Wenn dann würde ich auch den Service buchen, da die glaube ich dann mit so ner Art Elektro-Auto kommen, und sie dann auch ev andere Wege fahren. (Ich weiss noch, das wir den PRM- Service mit Rollstuhl hatten, und dort sind wir dann quasi hintenrum gefahren und waren in ca 20 minuten am Gate
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.646
Ist schon gebucht? Oder ist es noch möglich, schon am Vorabend nach Frankfurt zu reisen und am nächsten Tag entspannt vom Airporthotel zum Gate zu gehen?
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.358
Ort
Wien
macht euch nicht verrückt, meist geht sich das ganze recht locker aus.

Wir hatten im Februar 50 Minuten Umsteigezeit - und Verspätung:

Ich habe alle Zeiten notiert: Geplante Ankunft in FRA war um 12:30 h - Weiterflug nach Miami um 13:20.

Gestartet sind wir in Düsseldorf mit fast einer halben Stunde Verspätung um 12:07 - Landung in Frankfurt war um 12:31 h.

Aussteigen konnten wir am letzten Ende des Flughafens um 12:44 h. Dann kam noch der Bustransfer: Die Busfahrt dauerte von 12.47 h bis 12:53.

Am Terminal gaben wir dann etwas Gas: Wir sind auf Nummer sicher gegangen und haben die ganze Strecke im Laufschritt absolviert: Die Rolltreppen rauf zur Passkontrolle - dort gab es noch ein "stark verkürztes Sicherheitsinterview" und schon konnten wir zu den hintersten Z-Gates sprinten - kurz vor den USA Gates gibt es dann noch einen Dokumentencheck. Von dort ist es noch ein kurzes Stück zum Gate gewesen.

Um 13.07 h waren wir schließlich an der Flugzeugtür. Macht in Summe vom Betreten des Terminals bis zur Flugzeugtür 14 Minuten o_O
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.358
Ort
Wien
edit zum vorigen Post: Der Weiterflug um 13:20 war nach Newark, nicht nach Miami.

Das Gepäck ist übrigens nicht mitgekommen.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Ich krame diesen Thread mal aus, weil ich nicht zwingend einen neuen öffnen wollte.
Wir fliegen am 11. Februar und sollen um 12:05 Uhr am Gate A38 aus Luxemburg ankommen und um 13:30 Uhr ab Gate Z66 nach Newark fliegen.
In der Vor-Corona-Zeit hätte ich mir da keinen Kopf gemacht.
Wie sind denn eure aktuellen Erfahrungen, auch hinsichtlich der Kontrolle der notwendigen Unterlagen (Impfstatus, Test, etc.)?
Alternativ ginge ab LUX eine Maschine bereits deutlich früher und wir wären dann schon um 7:35 Uhr in FRA.
Eigentlich war uns der späte Flug ganz recht. Dann könnten wir morgens noch die Jungs zur Schule fertig machen und dann zum Flughafen fahren.
Bei dem früheren Flug wäre das halt nicht mehr möglich und wir müssten dann halt doch schon gegen 4:45 Uhr losfahren. Die Jungs bekommen das natürlich auch alleine hin, aber das deutlich frühere Aufstehen hätte ich gerne vermieden.
Wenn aber die Connection-Time aufgrund der aktuellen Lage knapp wird, würde ich sicherheitshalber doch lieber umbuchen.
Da wir in C fliegen, würden wir die Zeit am Flughafen in der Lounge ganz gut überbrückt bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
Ende Dezember haben die anderthalb Stunden in Frankfurt locker gereicht. Angekommen aus DUS, Vorfeldposition, Treppe hoch zur PAsskontrolle. Dann hatten wir noch locker 40 Minuten Zeit für die Lounge um dann zum Gate zu gehen. Kurz vorher fand nur noch die Sonderbefragung für Amerika-Flüge statt. Waren pünktlich am Gate und mussten da dann noch 15 min warten.
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.463
Ort
Niedersachsen
Wir haben es diesen Dezember kommend aus Düsseldorf in 20 Minuten geschafft, da der Flughafen leer war.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.539
Ort
Nähe Kiel
Sollte allemal reichen. Tests und alles andere werden in Luxemburg beim einchecken kontrollier.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Ok, danke für eure Rückmeldungen! Das beruhigt mich und der Wecker wird dann nicht unnötig früh gestellt.
Ich werde Tests, etc. bei Lufthansa hochladen und wenn die Unterlagen eh am ersten Abflugsort kontrolliert werden, wird das ja ohne Verspätung des Zubringers eine gemütliche Veranstaltung.
 

M1ke

FLI-Starter
Registriert
27 Okt. 2012
Beiträge
38
Ich hatte vor einigen Jahren eine Sonderbehandlung durch SSSS ( Secondary Security Screening Selection ) auf der Boardkarte.
Es waren einige Leute vor mir und der Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle war bemüht aber nicht sehr schnell.
Meine Kleidung und das Handgepäck wurde gründlich geprüft und ich war beim Boarding der letzte.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.539
Ort
Nähe Kiel
Ich hatte vor einigen Jahren eine Sonderbehandlung durch SSSS ( Secondary Security Screening Selection ) auf der Boardkarte.
Es waren einige Leute vor mir und der Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle war bemüht aber nicht sehr schnell.
Meine Kleidung und das Handgepäck wurde gründlich geprüft und ich war beim Boarding der letzte.
Das ist ganz verschieden. Secondary security kann auch direkt am Gate erfolgen. Das hatte ich auch schon in Frankfurt. Das screening wurde in einem abgeteilten Raum am Gate durchgeführt und das Boarding begann als alle SSSS Leute durch waren. Wir durften als erste an Bord damit man nicht mehr mit ungeprüften Leuten zusammen kommen.

Sarbotakt hatte aber nach Umsteigen in FRA gefragt, daher hat SSSS hier nix zu tun mit der Ausgangsfrage…
 
Oben