Erfahrungen mit ABC Travel Service bei Rückerstattung Flugtickets..

DigitalOlli

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wir haben gestern, nach knapp 4 Wochen nach Beantragung bei ABC, die Mail erhalten und wir bleiben bei dem Betrag von € 71.- pro Peron, die einbehalten wird.
Damit können wir sehr gut leben.

Viele Grüße

Iris


Versteh ich nicht wie man damit leben kann einer Firma über 15% vom Reisepreis ( als Beispiel 550 Eur) zu schenken obwohl man nichts für die Stornierung kann.
Der gleiche Flug woanders ( Airline, Expedia usw) gebucht, hätte eine 100% Auszahlung gehabt.
 

siris

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Versteh ich nicht wie man damit leben kann einer Firma über 15% vom Reisepreis ( als Beispiel 550 Eur) zu schenken obwohl man nichts für die Stornierung kann.
Der gleiche Flug woanders ( Airline, Expedia usw) gebucht, hätte eine 100% Auszahlung gehabt.
Du schon wieder. Tja sorry, da kann ich dir nicht helfen
 

panman47

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Seit vielen Jahren ( mind. 17 ) Buchen wir unsere USA Flüge über ABCTravel. Der Service war immer sehr gut. Die Preise immer unschlagbar. D.h. wir haben 17 Jahre lang ( manchmal 2 mal im Jahr ) jede Menge bei unseren Flügen gespart.
Da finde ich persönlich es nicht ganz so schlimm, einmal für diesen besonderen Service extra zu bezahlen. Ich will mal hoffen, dass wir so eine Situation wie dieses Jahr nie wieder bekommen. Wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung. Wir werden auch bei unserem nächsten USA Urlaub ABC Travel wieder kontaktieren. Vielleicht wird ja generell etwas an den AGBs bis dahin geändert.
 

loecki1976

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Ich denke, wie bei so vielem, empfindet jeder Preise und Service unterschiedlich.
Daher muss es auch jeder für sich bewerten, ob es ihm wert war, er / sie es als teuer empfunden hat oder was auch immer. Daher verstehe ich nicht, wie man immer von seiner Meinung auf andere schließt.

Für mich persönlich muss ich aber sagen, ich hätte mir lieber einen Arm abgehackt, als dieser Gebühr am Ende bei einer Stornierung einer Airline ggü. ABC zuzustimmen. ?
 

gila

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Uns wurde mitgeteilt, wenn wir diesen Stornoauftrag nicht geben, bleibt das Guthaben bei ABC bestehen. Da ich aber dort nicht mehr buchen würde, war das keine Option.

Deswegen nenne ich es Erpressung: Nur wenn ich den 60+ EUR zustimme, bekomme ich das Geld, das mir nach EU Recht zusteht.

Da meine Rechtschutzversicherung sich herausreden konnte, habe ich diesen Weg nicht bestritten und spare mir den langen Atem und weiteren Streit. Jede Diskussion mit denen hat mich dem Magengeschwür näher gebracht, das ist es mir nicht wert.
 

Bella

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was passiert eigentlich wenn man den vorgegebenen weg von ABC nicht zustimmt ? also nicht selber storniert , das Geld kann ja nicht futsch sein , weil der Flug ja von der Fluggesellschaft storniert wurde .

Ich habe dem vorgegebenen Weg von ABC nicht zugestimmt. Habe es geschafft und selbst bei American Airlines den Refund eingeleitet. Aber es hat nicht viel genützt. ABC hat mir das Geld zwar zurückerstattet, aber trotzdem ca. 65,--/Person einbehalten. Ich habe das so stehen gelassen. Denn dann rennt man zum Anwalt, gewinnt ggfs. auch, aber ABC geht dann evtl. in Insolvenz. Insolvenzen müssen ja derzeit nicht angemeldet werden. Die Corona-Ausnahmregelung ermöglicht es angeschlagenen Firmen dies aufzuschieben. Und dann wenn die Insolvenzbombe platzt (Insolvenzwelle wird auf Deutschland def. ab Oktober zurollen), sitzt man auch wieder auf neuen Kosten. Also abgehackt.
 

Northboy

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Uns wurde mitgeteilt, wenn wir diesen Stornoauftrag nicht geben, bleibt das Guthaben bei ABC bestehen. Da ich aber dort nicht mehr buchen würde, war das keine Option.

Deswegen nenne ich es Erpressung: Nur wenn ich den 60+ EUR zustimme, bekomme ich das Geld, das mir nach EU Recht zusteht.

Da meine Rechtschutzversicherung sich herausreden konnte, habe ich diesen Weg nicht bestritten und spare mir den langen Atem und weiteren Streit. Jede Diskussion mit denen hat mich dem Magengeschwür näher gebracht, das ist es mir nicht wert.
Ich bin neugierig?
Wie genau redet sich denn eine Rechtsschutzversicherung heraus?
Bei einer privaten Rechtsschutzversicherung ist in der Regel Vertragsrecht mit abgedeckt und um dies handelt es sich hier?
 

Northboy

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Ich habe dem vorgegebenen Weg von ABC nicht zugestimmt. Habe es geschafft und selbst bei American Airlines den Refund eingeleitet. Aber es hat nicht viel genützt. ABC hat mir das Geld zwar zurückerstattet, aber trotzdem ca. 65,--/Person einbehalten. Ich habe das so stehen gelassen. Denn dann rennt man zum Anwalt, gewinnt ggfs. auch, aber ABC geht dann evtl. in Insolvenz. Insolvenzen müssen ja derzeit nicht angemeldet werden. Die Corona-Ausnahmregelung ermöglicht es angeschlagenen Firmen dies aufzuschieben. Und dann wenn die Insolvenzbombe platzt (Insolvenzwelle wird auf Deutschland def. ab Oktober zurollen), sitzt man auch wieder auf neuen Kosten. Also abgehackt.
Na, dass ist so aber nicht wirklich richtig.
(siehe auch, https://rsw.beck.de/aktuell/daily/m...insolvente-unternehmen-soll-ausgesetzt-werden)
 

DigitalOlli

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Ich habe dem vorgegebenen Weg von ABC nicht zugestimmt. Habe es geschafft und selbst bei American Airlines den Refund eingeleitet. Aber es hat nicht viel genützt. ABC hat mir das Geld zwar zurückerstattet, aber trotzdem ca. 65,--/Person einbehalten. Ich habe das so stehen gelassen. Denn dann rennt man zum Anwalt, gewinnt ggfs. auch, aber ABC geht dann evtl. in Insolvenz. Insolvenzen müssen ja derzeit nicht angemeldet werden. Die Corona-Ausnahmregelung ermöglicht es angeschlagenen Firmen dies aufzuschieben. Und dann wenn die Insolvenzbombe platzt (Insolvenzwelle wird auf Deutschland def. ab Oktober zurollen), sitzt man auch wieder auf neuen Kosten. Also abgehackt.

Das stimmt so aber nicht.
Und du hast das Geld von ABC bekommen, obwohl du bei AA direkt einen Refund gemacht hast?

Und dann hattest du ja zumindest schonmal alles bis auf 65 Eur pro Ticket, dann hätte dir doch falls es eine Insolvenz geben sollte keine weiteren Verluste eingebracht
 

gila

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Meine Rechtschutzversicherung in Ö sagt, dass sie eine Flugbuchung in Deutschland (Reisebüro) bei einer französischen Fluggesellschaft nicht vertritt.
Witzigerweise ist mein EU-Recht aber abhängig vom Abflugsort, nämlich Wien.

Nach dieser Theorie würde sie mich ja auch nicht vertreten, wenn ich United verklagen möchte oder Air China oder wen auch immer...

Insofern ist das für mich ein Schlupfloch zu finden, um nix zu zahlen. War irgendwie ärgerlich dieses Jahr: Teure Stornoversicherung zahlt nix wegen Pandemieausschluss und Rechtschutz nicht, weil ich nicht in Ö die Austrian gebucht habe.
Werden beide bei Ablauf geändert...
 

Bella

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Das stimmt so aber nicht.
Und du hast das Geld von ABC bekommen, obwohl du bei AA direkt einen Refund gemacht hast?

Und dann hattest du ja zumindest schonmal alles bis auf 65 Eur pro Ticket, dann hätte dir doch falls es eine Insolvenz geben sollte keine weiteren Verluste eingebracht

Ja, das Geld ging leider zwingend an ABC zurück. Ging nicht anders. Aber wenigstens passierte mal was. ABC hat mich dann benachrichtigt, dass ihnen AA das Geld zurückerstattet hat und wo es hin soll. Ob ich nicht lieber einen Gutschein haben will......hahaha

Ich denke, wenn ich einen Rechtsanwalt mit der Beitreibung des Restes beauftrage, und es ist im Endeffekt wegen Insolvenz dann nichts zu holen, wird er seine Gebühren wahrscheinlich dann von mir haben wollen. Nehme ich an. Oder muß er seine Forderung dann auch zur Insolvenz-Tabelle anmelden? Keine Ahnung.
 

Northboy

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Meine Rechtschutzversicherung in Ö sagt, dass sie eine Flugbuchung in Deutschland (Reisebüro) bei einer französischen Fluggesellschaft nicht vertritt.
Witzigerweise ist mein EU-Recht aber abhängig vom Abflugsort, nämlich Wien.

Nach dieser Theorie würde sie mich ja auch nicht vertreten, wenn ich United verklagen möchte oder Air China oder wen auch immer...

Insofern ist das für mich ein Schlupfloch zu finden, um nix zu zahlen. War irgendwie ärgerlich dieses Jahr: Teure Stornoversicherung zahlt nix wegen Pandemieausschluss und Rechtschutz nicht, weil ich nicht in Ö die Austrian gebucht habe.
Werden beide bei Ablauf geändert...
Hmmm komische Rechtsschutzversicherung.
DU als Österreicher hast doch ein Vermittlungsvertrag mit ABC-TRavel?
Das hat doch erstmal rein gar nichts damit zu tun, welche Airline von wo losfliegt.
Streitpunkt ist ja auch dieser Vermittlungsvertrag
 

Pemimae

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Ich muss nochmal die Frage stellen: Was hat ABC denn für die Flugbuchung (nicht für die Stornierung) von Euch bekommen? Die machen das doch nicht kostenlos, oder? Ist es nicht diese Gebühr, die bei der Erstattung einbehalten wird?
 

Zoe&Ben

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Ich muss nochmal die Frage stellen: Was hat ABC denn für die Flugbuchung (nicht für die Stornierung) von Euch bekommen? Die machen das doch nicht kostenlos, oder? Ist es nicht diese Gebühr, die bei der Erstattung einbehalten wird?

Hallo!
Ich würde schon sagen, dass es diese Gebühr ist. Bei uns waren es 45,00 Euro pro Ticket. Als ich direkt nach Storno-Mail mit ihnen telefoniert hatte, haben sie nämlich immer davon geredet, dass es 45,00 Euro waren die sie am Ticket bei der Buchung verdient hätten. Und da sie schließlich dort ihren Job richtig gemacht haben, kann ich es auch verstehen, dass sie diese Gebühr nicht erstatten.
 

gila

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Ich muss nochmal die Frage stellen: Was hat ABC denn für die Flugbuchung (nicht für die Stornierung) von Euch bekommen? Die machen das doch nicht kostenlos, oder? Ist es nicht diese Gebühr, die bei der Erstattung einbehalten wird?

Das ist ein Betrag, der bei der Buchung nicht ausgewiesen wird.
Ich habe ca. 2200 EUR für meine Flüge bezahlt bei ABC, beim Login von Delta habe ich einen Flugpreis von ca. 2100 EUR gesehen.

Und diese Differenz (zuzüglich) 2x60 EUR haben sie mir jetzt auch nicht ausbezahlt.

Das ist mein Haupt-Kritikpunkt. Das ist nirgends transparent! Es gibt Reisebüros, wo man einen Flugpreis zahlt und zB 50 EUR Buchungsgebühr auf der Rechnung hat. Hätte ich kein Problem damit. Aber bei ABC war es in den Preis versteckt.
 

DigitalOlli

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Ja und das ist genau das was diese Firma unseriös ohne Ende macht.

wo steht das man bei einem Storno für Abzüge hat? Es sind ja nicht nur die erwähnten 60 Eur ( die wohl in den Agbs für einen selbst Storno stehen) sondern auch noch eine nicht näher genannte Gebühr.

Und das es auch anders geht zeigen ja fast alle anderen OTAs. Oder musste jemand schon bei Expedia einen Zwangsstorno ausführen damit sie schön die Gebühr kassieren können? Das ist die nächste Frechheit, das sie die Kunden zwingen selber zu stornieren obwohl der Flug annulliert wurde.
 

Northboy

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Ja und das ist genau das was diese Firma unseriös ohne Ende macht.

wo steht das man bei einem Storno für Abzüge hat? Es sind ja nicht nur die erwähnten 60 Eur ( die wohl in den Agbs für einen selbst Storno stehen) sondern auch noch eine nicht näher genannte Gebühr.

Und das es auch anders geht zeigen ja fast alle anderen OTAs. Oder musste jemand schon bei Expedia einen Zwangsstorno ausführen damit sie schön die Gebühr kassieren können? Das ist die nächste Frechheit, das sie die Kunden zwingen selber zu stornieren obwohl der Flug annulliert wurde.
Nun, die Möglichkeiten eines weltweiten Konzerns mit einem nationalem, regionalen Anbieter zu vergleichen ist aber auch schon sportlich.
 

loecki1976

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Wieso das denn?? Die sind doch im direkten Wettbewerb. Nach der Logik wären lokaler Buchhandel und Amazon auch nicht zu vergleichen. Frag mal die Buchhändler, was deren Alltag ist.

Wenn ich mich dem Wettbewerb stelle, dann muss ich das auch in allen Konsequenzen. Mangelnde Möglichkeiten sind da keine Rechtfertigung.
 

gila

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Gerade beim kleinen, lokalen Reisebüro erwarte ich mir Beratung, Kompetenz und Transparenz. Warum sollte ich sonst da buchen?
(Wenn die großen den gleichen Preis bieten?)
 
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