Erfahrungen mit ABC Travel Service bei Rückerstattung Flugtickets..

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.609
Gerade beim kleinen, lokalen Reisebüro erwarte ich mir Beratung, Kompetenz und Transparenz. Warum sollte ich sonst da buchen?
(Wenn die großen den gleichen Preis bieten?)

Sehe ich genauso. Wenn nicht, ist das Geschäftskonzept wohl nicht mehr passend in der heutigen Zeit.
 

Malone

FLI-Member
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
147
Na, dann überlegt euch schon mal, wo Ihr beim nächsten Mal buchen wollt. ;)
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.946
Ort
Dortmund
Nun, die Möglichkeiten eines weltweiten Konzerns mit einem nationalem, regionalen Anbieter zu vergleichen ist aber auch schon sportlich.

Welche Möglichkeiten denn? Gerade der Service sollte ja bei einem regionalen ( ABC ist nicht regional) doch um einiges besser sein um der großen Konkurrenz entgegentreten zu können.
Es stehen alle OTAs in Konkurrenz daher frag ich mich was soll da sportlich sein?
 

Northboy

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
304
Ich dachte es war klar
Welche Möglichkeiten denn? Gerade der Service sollte ja bei einem regionalen ( ABC ist nicht regional) doch um einiges besser sein um der großen Konkurrenz entgegentreten zu können.
Es stehen alle OTAs in Konkurrenz daher frag ich mich was soll da sportlich sein?

Die Diskussion ist echt mühselig, weil sich irgendwas hingebogen wird, wie es grade passt, was mit den getätigten Aussagen oder mit den Gegebenheiten nichts zu tun hat. Ich weiss nicht, ob das Absicht ist? Es wäre doch für alle Beteiligten sinnvoll und hilfreich hier keine Fundamental-Diskussion zu führen.
Zum einen war die Aussage auf die ich geantwortet habe, dass "Expedia je keine Gebühren erhebt und ABC-Travel schon".
Dass sich dies ein weltweiter Konzern eher finanziell erlauben kann als ein nationler, regionaler Anbeiter, ist doch wohl durchaus nachzuvollziehen, daher verstehe ich hier die Nachfrage gar nicht.

Zum anderen liegen von ABC-Travel drei der vier Filialen nur 45 min Fahrzeit auseinander, daher kann man sehr wohl von einem regionalen Anbeiter sprechen. Wenn DAS nicht regional ist, was dann?
(Wie weit ist denn ein regionaler Anbieter von Obst entfernt)

Natürlich stehen die in Konkurrenz, dass tut die lokalen Buchhändler mit Amazon auch. Trotzdem würde ich NIE den selben Preis/Leistungs Verhältnis erwarten, denn dass wäre schlichtweg unfair.
Natürlich könnte man auch diesen Vergleich wieder bis ins Hunderstel und Tausendstel auseinander nehmen, aber ich denke es ist jedem klar was ich damit gemeint habe.

Es geht mir gar nicht darum, ob das von ABC-Travel richtig oder clever war, sondern, dass meiner Meinung nach es schlichtweg unfair ist die Möglichkeiten eines weltweiten Konzern mit denen eines im Vergleich kleinen reisebüros zu vergleichen.
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.609
Die Diskussion ist echt mühselig
Warum? Wir haben doch nur auf Deine Meinung mit unserer Meinung freundlich geantwortet. Was ist daran mühseliger als Dein Einwand vorher?

Dass sich dies ein weltweiter Konzern eher finanziell erlauben kann als ein nationaler, regionaler Anbieter, ist doch wohl durchaus nachzuvollziehen, daher verstehe ich hier die Nachfrage gar nicht
Nachzuvollziehen schon, aber was heißt das denn? Das der Konzern der für mich bessere Ansprechpartner ist. Es spricht ja somit nichts für den regionalen Anbieter außer Folklore. Daher ist die Nachfrage doch legitim.

Trotzdem würde ich NIE den selben Preis/Leistungs Verhältnis erwarten, denn dass wäre schlichtweg unfair.
Alles gut, und meiner Meinung nach ist es komplett fair. Was sollte denn daran nicht fair sein? Gleiche Branche, gleiches Produkt, was ich buche. Weniger finanzielle Möglichkeiten? Ok, das aber aber nichts mit Fairness zu tun. Warum sollte ich einer Firma mit weniger Geld mehr Rechte etc. zusprechen?

Das soll alles kein Angriff sein oder polemisch oder böswillig. Wirklich nicht. Aber Du schreibst hier ein wenig, als wäre Deine Meinung zu Fairness ein Fakt, es ist aber nur DEINE Meinung. Ich sehe das völlig anders. Was ja ok ist, jeder Jeck ist anders.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.946
Ort
Dortmund
Ich dachte es war klar


Die Diskussion ist echt mühselig, weil sich irgendwas hingebogen wird, wie es grade passt, was mit den getätigten Aussagen oder mit den Gegebenheiten nichts zu tun hat. Ich weiss nicht, ob das Absicht ist? Es wäre doch für alle Beteiligten sinnvoll und hilfreich hier keine Fundamental-Diskussion zu führen.
Zum einen war die Aussage auf die ich geantwortet habe, dass "Expedia je keine Gebühren erhebt und ABC-Travel schon".
Dass sich dies ein weltweiter Konzern eher finanziell erlauben kann als ein nationler, regionaler Anbeiter, ist doch wohl durchaus nachzuvollziehen, daher verstehe ich hier die Nachfrage gar nicht.

Zum anderen liegen von ABC-Travel drei der vier Filialen nur 45 min Fahrzeit auseinander, daher kann man sehr wohl von einem regionalen Anbeiter sprechen. Wenn DAS nicht regional ist, was dann?
(Wie weit ist denn ein regionaler Anbieter von Obst entfernt)

Natürlich stehen die in Konkurrenz, dass tut die lokalen Buchhändler mit Amazon auch. Trotzdem würde ich NIE den selben Preis/Leistungs Verhältnis erwarten, denn dass wäre schlichtweg unfair.
Natürlich könnte man auch diesen Vergleich wieder bis ins Hunderstel und Tausendstel auseinander nehmen, aber ich denke es ist jedem klar was ich damit gemeint habe.

Es geht mir gar nicht darum, ob das von ABC-Travel richtig oder clever war, sondern, dass meiner Meinung nach es schlichtweg unfair ist die Möglichkeiten eines weltweiten Konzern mit denen eines im Vergleich kleinen reisebüros zu vergleichen.

Das mag ja deine Meinung sein, meine und die anderer ist es nicht. Und wo ABC ein paar Filalen hat, spielt keine Rolle. Sie bieten ihre Produkte/Dienstleistung Deutschland und auch weltweit über das Internet an. Daher kann man sie sowohl mit Expedia als auch mit allen anderen OTAs vergleichen, sie wollen ja im gleichen Markt mit verdienen. Oder meinst du Amazon ist klein weil sie nur 5 Buchläden in Seattle haben?
Wenn es hier ein Reisebüro in meiner Stadt gibt, was nur lokal seine Reisen Produkte anbietet, dann würde ich deinen Einwand noch verstehen.

Und wenn man von Fairness spricht, das ist ABC komplett auf dem letzten Platz mit ihrem schlechten Service und den komplett undurchsichtigen Gebühren.
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
856
Ort
Frankfurt
Irgendwie bin ich froh, dass ich vor Jahren beschlossen habe, weniger auf Vermittler zu setzen, weil mir Umbuchungen, die bei amerikanischen Airlines üblich sind, zu umständlich waren.

Zu dem Problem mit dem Storno habe ich die Woche im Radio eine Geschichte der Verbraucherzentralen gehört. Dort wurde erwähnt, dass die Storno Entgelte nicht erhoben werden dürfen, wenn die Reise vom Veranstalter storniert wurden? Das ist ja eigentlich auch hier größtenteils die Einschätzung.

Geht es nach dem bereits erwähnten Gutachten (siehe roter Infokasten), können Auslands-Pauschalreisen, die noch bis Ende August stattfinden sollen, kostenlos storniert werden. Vor diesem Hintergrund haben Reiseveranstalter und Eigentümer von Ferienunterkünften kein Recht zum Rücktritt vom Vertrag, obwohl sich das viele für den Fall vorbehalten, dass der vereinbarte Preis nicht oder nicht vollständig zu den genannten Terminen gezahlt wird. Die Anbieter dürfen auch keine Mahn-, Inkassokosten oder für den Fall eines Rücktritts vorgesehene Stornoentgelte verlangen.

Ich denke in dem Fall könnte es durchaus interessant werden sich an die Verbraucherzentrale zu wenden, da man dort auch wegen der Häufigkeit gezielt handeln kann. Man beruft sich dort auf ein Gutachten, wobei man einräumt, dass man eine andere Rechtsauffassung haben kann. Ich denke in dem Text, kann jeder individuell seine Chancen ausrechnen (Flugzeitpunkt) und überlegen, ob ein solcher Weg interessant sein kann. Vielleicht findet sich da sogar die ein oder andere Rechtschutz, die sich beteiligt. In der Summe kommt da einiges zusammen, wenn es in den Einzelfällen um kleine Summen handelt?
 

Northboy

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
304
Aber Du schreibst hier ein wenig, als wäre Deine Meinung zu Fairness ein Fakt, es ist aber nur DEINE Meinung.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass du genauso schreibst, oder? ;)
Im übrigen schrieb ich:
"Trotzdem würde ich NIE den selben Preis/Leistungs Verhältnis erwarten, denn dass wäre schlichtweg unfair. "
Und das ist tatsächlich Fakt!
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.609
Nein schreibe ich nicht. Und ich glaube wir beide haben eine unterschiedliche Definition von „Fakt“.
Lassen wir es dabei.

Es ist ja auch nichts schlimmes. Ich wollte Dich nicht angreifen oder sonstiges. Und da wir ja alle nur über Urlaub und schöne Dinge hier reden, ist es doch auch gar nicht so wichtig.
Also, Dir noch eine schöne Restwoche.
 

Northboy

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
304
Nein schreibe ich nicht. Und ich glaube wir beide haben eine unterschiedliche Definition von „Fakt“.
Lassen wir es dabei.

Es ist ja auch nichts schlimmes. Ich wollte Dich nicht angreifen oder sonstiges. Und da wir ja alle nur über Urlaub und schöne Dinge hier reden, ist es doch auch gar nicht so wichtig.
Also, Dir noch eine schöne Restwoche.
Ich will auch niemanden angreifen, allerdings erlebe ich dass schon als sehr irritierend, wenn ich über MEINE Erwartungen und MEINE Empfindungen schreibe und dies dann in Frage gestellt wird.
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.609
Wie gesagt, lassen wir es. Und wenn Du meine Zeilen liest, wirst Du sehen, dass ich eben genau das nicht gemacht habe, das würde ich auch nicht.

Vielleicht haben wir uns einfach missverstanden.
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.547
Ort
Mittelfranken
Ich könnte ?
seit Anfang April sind meine Flüge storniert
gebucht bei ABC, ausführende Airline Delta/KLM
auf meine ständigen Nachfragen per Email bei ABC werde ich ständig vertröstet, Delta hat nichts mehr damit zu tun, KLM hat die Tickets an sich gerissen ??‍♀️
jetzt wurde es mir heute zu doof, und ich habe angerufen....
die Tickets sind stillgelegt bis 2022.....eine Rückzahlung ist überhaupt nicht beantragt!
und bei KLM bekomme ich niemanden ans Telefon ?
was soll ich jetzt machen?
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Ich könnte ?
seit Anfang April sind meine Flüge storniert
gebucht bei ABC, ausführende Airline Delta/KLM
auf meine ständigen Nachfragen per Email bei ABC werde ich ständig vertröstet, Delta hat nichts mehr damit zu tun, KLM hat die Tickets an sich gerissen ??‍♀️
jetzt wurde es mir heute zu doof, und ich habe angerufen....
die Tickets sind stillgelegt bis 2022.....eine Rückzahlung ist überhaupt nicht beantragt!
und bei KLM bekomme ich niemanden ans Telefon ?
was soll ich jetzt machen?
Wenn ich von meiner Erfahrung mit EXPEDIA ausgehe, vermute ich, dass Dir KLM gar nicht wird helfen können. Nach meinem Verständnis ist ganz klar ABC derjenige, der die Flugkosten erstatten muss. Ich denke die haben dich einfach mit der Falsch- Aussage abgewimmelt.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.646
Hast du bei ABC den komischen Vertrag abgeschlossen? Ansonsten tun die nix für dich.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.611
Ich könnte ?
seit Anfang April sind meine Flüge storniert
gebucht bei ABC, ausführende Airline Delta/KLM
auf meine ständigen Nachfragen per Email bei ABC werde ich ständig vertröstet, Delta hat nichts mehr damit zu tun, KLM hat die Tickets an sich gerissen ??‍♀️
jetzt wurde es mir heute zu doof, und ich habe angerufen....
die Tickets sind stillgelegt bis 2022.....eine Rückzahlung ist überhaupt nicht beantragt!
und bei KLM bekomme ich niemanden ans Telefon ?
was soll ich jetzt machen?

Mir wäre der ganze andauernde Ärger inzwischen zu viel. Ich würde den Fall an Flightright abtreten und lieber deren Provisionsanteil zahlen als mich noch länger darüber zu ärgern.
 

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Wenn ich die Beiträge zu dem Thema lese, muss ich echt mal sagen, was hatte ich ein Glück, dass die Stornierung meiner Pauschalreise so gut über ein kleines Reisebüro geklappt hat ohne jegliche Gebühren etc. mit einwandfreier 100 %-Rückzahlung einer fast 4-stelligen Anzahlung. Ich nehme mal an, dass bei der Pauschalreise andere rechtliche Bestimmungen wg. solcher Gebühren vielleicht herrschen, aber da hatte ich ja jetzt echt mal Glück und ausnahmsweise nicht die A-Karte gezogen.
Uff - trotzdem für die betroffenen Reisenden ein echt ärgerliches Ding, ich würde da auch mir rechtliche Schritte vorbehalten in einer solchen besonderen Aktion. Aber wie schon gesagt wurde, das sieht Jeder differenziert.
 

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.196
Ort
NRW
Wir haben gegen Mitte Ende Aug bei ABC die Rückerstattung beantragt und das Gekd abzüglich der Buchungsgebühr von 71 pro Ticket seit gestern zurück jetzt fehlen nur noch die Sitzplätze bei Delta direkt.
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.547
Ort
Mittelfranken
Wenn ich von meiner Erfahrung mit EXPEDIA ausgehe, vermute ich, dass Dir KLM gar nicht wird helfen können. Nach meinem Verständnis ist ganz klar ABC derjenige, der die Flugkosten erstatten muss. Ich denke die haben dich einfach mit der Falsch- Aussage abgewimmelt.
Angeblich haben sie das Ticket stillgelegt..hab ich gestern erfahren ?... Bei meinen ganzen Mails mit ABC war davon keine rede....nur dass es dauert und sie wart3n müssen, bis KLM das Geld an sie zurückbezahlt hat
da weiß eine Hand nicht, was die andere macht
 
Oben