Das stimmt - bei meinem "Stamm"Reisebüro hätte ich auch keine Reklamationen gehabt.
Dieses verlangt eine Gebühr für die Flugbuchung, die am Anfang (bei Buchung und Zahlung) klar in der Rechnung ausgewiesen ist.
Wenn dann ein Storno erfolgt seitens der Fluglinie, ist die Nachbearbeitung dieses Geschäftsfall inkludiert in den bereits verdienten Gebühren.
Wenn ich als Kunde einen Storno/Umbuchungs...-Auftrag gebe, werden wieder ausgewiesene Gebühren veranschlagt.
Dies wäre ich alles bereit zu bezahlen und den Agenturen geht es jetzt schlecht genug!
Aber im Fall ABC:
* ABC weist keinerlei Buchungsgebühren aus auf ihren Rechnungen oder Angeboten - bei der Rücküberweisung werden diese jedoch abgezogen vom Auszahlungsbetrag.
* ABC verlangt auch keine pauschal bekannten Gebühren sondern jeder hier hat einen unterschiedlichen (wenn auch ähnlichen) Betrag abgezogen bekommen.
* ABC hat nicht nur die Kommunikation eingestellt für die betroffenen Kunden, wenn man sie endlich erreicht hat, waren sie auch frech und kundenunfreundlich in der Formulierung. Das hat sich erst nach Wochen normalisiert.
* und für ich das schlimmste: ABC hat nicht das Storno der Fluglinie abgewickelt (das Geld von AF ging ja nicht an mich, sondern an ABC), sondern hat mich als Kunden GEZWUNGEN, einen KUNDENAUFTRAG zu geben, dass sie das Geld für mich zurückholen von AF. Ansonsten hätte ich das Geld nicht wiederbekommen. Und bei einem Kundenauftrag verdienen sie natürlich Gebühren laut AGB, das ist ganz klar geregelt.