Erfahrungen mit ABC Travel Service bei Rückerstattung Flugtickets..

shorty1960

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YEAHHHHHHH
ein Weihnachtswunder !
ich habe heute von ABC eine Mail bekommen, dass die Fluggesellschaft innerhalb von 30 Tagen die Rückzahlung unserer Tickets veranlasst....sobald das Geld bei denen angekommen ist, wird es an mich überwiesen!
keine Ahnung, wieviel ABC dann an „Gebühren“ einbehält, aber das ist mir mittlerweile (fast) egal
 

shorty1960

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Heute kam die E-Mail von ABC dass das Geld auf mein Konto zurückgebracht wird...kann allerdings bis zu 6 Wochen dauern 😳
pro Person haben sie 71,50 abgezogen....steht aber nicht dabei, wofür
 

gila

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Was soll man da noch sagen. Lachen oder weinen.
Ich habe es so gelöst: Aus meinem Gedächtnis verbannt. Und es hat eigentlich auch funktioniert. Neue Flüge schaue ich jetzt nur mehr direkt bei der Fluglinie.

Im Endeffekt waren meine reelen finanziellen Verluste an Urlaubsreisen durch Corona wirklich nur diese Gebühren, die ABC sich abgezogen hatte. Alle anderen haben am Ende bezahlt (2 Hotelgutscheine habe ich noch, diese Unternehmen sind aber nicht in Konkurs, deshalb kein Verlust).

Vielleicht ist es auch gut für dich, shorty1960: Denn alle, die die liebe Firma ABC in den letzten Monaten versorgt haben mit ihren Gebühren, haben die Firma am Leben erhalten und deshalb bekommst du jetzt noch was zurück *lach-wein-smiley*
 

Etimommi

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Die Reiseagenturen haben ja trotzdem gearbeitet, teilweise einige Reisen mehrere Male bearbeitet und nix verdient. Da ist das Einbehalten der Gebühren fair, wenn auch ärgerlich für die Kunden.
 

gila

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Das stimmt - bei meinem "Stamm"Reisebüro hätte ich auch keine Reklamationen gehabt.
Dieses verlangt eine Gebühr für die Flugbuchung, die am Anfang (bei Buchung und Zahlung) klar in der Rechnung ausgewiesen ist.
Wenn dann ein Storno erfolgt seitens der Fluglinie, ist die Nachbearbeitung dieses Geschäftsfall inkludiert in den bereits verdienten Gebühren.
Wenn ich als Kunde einen Storno/Umbuchungs...-Auftrag gebe, werden wieder ausgewiesene Gebühren veranschlagt.
Dies wäre ich alles bereit zu bezahlen und den Agenturen geht es jetzt schlecht genug!

Aber im Fall ABC:
* ABC weist keinerlei Buchungsgebühren aus auf ihren Rechnungen oder Angeboten - bei der Rücküberweisung werden diese jedoch abgezogen vom Auszahlungsbetrag.
* ABC verlangt auch keine pauschal bekannten Gebühren sondern jeder hier hat einen unterschiedlichen (wenn auch ähnlichen) Betrag abgezogen bekommen.
* ABC hat nicht nur die Kommunikation eingestellt für die betroffenen Kunden, wenn man sie endlich erreicht hat, waren sie auch frech und kundenunfreundlich in der Formulierung. Das hat sich erst nach Wochen normalisiert.
* und für ich das schlimmste: ABC hat nicht das Storno der Fluglinie abgewickelt (das Geld von AF ging ja nicht an mich, sondern an ABC), sondern hat mich als Kunden GEZWUNGEN, einen KUNDENAUFTRAG zu geben, dass sie das Geld für mich zurückholen von AF. Ansonsten hätte ich das Geld nicht wiederbekommen. Und bei einem Kundenauftrag verdienen sie natürlich Gebühren laut AGB, das ist ganz klar geregelt.
 

Texasranger

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Für eine Stornierung sind 71 € pro Ticket eine Menge Geld. Wenn man 4 Tickets gebucht hat, gibt es 280 € für den Stornoaufwand. Das sind doch nur ein paar Klicks am PC. Über so einen Stundenlohn wurde sich jeder Arzt oder Anwalt freuen. Die haben mit den zahllosen Stornierungen wahrscheinlich noch eine riesiges Geschäft gemacht. Zweimal kassiert. Bei der Buchung und bei der Stornierung.
Ich wüsste, wo ich zukünftig buche. Nämlich nur noch bei der Airline direkt.
 

Rover71

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Ich wüsste, wo ich zukünftig buche. Nämlich nur noch bei der Airline direkt.
So pauschal würde ich das nicht sagen, das bestraft dann auch die ganzen Seriösen Buchungsplattformen, ich hatte letztes Jahr zwei Flüge bei verschiedenen Buchungsplattformen gebucht und habe meine Geld komplett wieder bekommen. Auch diese Onlinereisebüros hatten Arbeit damit und haben nichts einbehalten. Deswegen wundert es mich auch das schon wieder mehrere hier bei oben genannten Reisebüro gebucht haben.
Für mich scheidet dieses Reisebüro for ever aus.
 

gila

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ja, durch schwarze Schafe werden auch immer die seriösen bestraft, so sehe ich das auch.

Ändert aber nichts daran, dass ich bei Flügen auf Direktbuchung setzen werde. Das tat ich auch bisher bei 90% meiner Flüge - Pech, dass ich es gerade 2020 nicht gemacht habe.
 

shorty1960

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Was soll man da noch sagen. Lachen oder weinen.
Ich habe es so gelöst: Aus meinem Gedächtnis verbannt. Und es hat eigentlich auch funktioniert. Neue Flüge schaue ich jetzt nur mehr direkt bei der Fluglinie.

Im Endeffekt waren meine reelen finanziellen Verluste an Urlaubsreisen durch Corona wirklich nur diese Gebühren, die ABC sich abgezogen hatte. Alle anderen haben am Ende bezahlt (2 Hotelgutscheine habe ich noch, diese Unternehmen sind aber nicht in Konkurs, deshalb kein Verlust).

Vielleicht ist es auch gut für dich, shorty1960: Denn alle, die die liebe Firma ABC in den letzten Monaten versorgt haben mit ihren Gebühren, haben die Firma am Leben erhalten und deshalb bekommst du jetzt noch was zurück *lach-wein-smiley*
Ich mache es wie du...abhaken ...was anderes bleibt mir auch überhaupt nicht übrig...
aus Fehlern lernt man, ich buche in Zukunft nur noch direkt bei der Airline ! Habe ich bisher IMMER gemacht, war das erste ,
mal über ein Reisebüro....wer konnte das ahnen 🤷🏼‍♀
Noch dazu habe ich das ganze einem Anwalt übergeben, von ABC kam nur, es dauert....

ich habe vor knapp 20 Jahren in einem Zentrallager für Autoteile gearbeitet und nach ca 10 Jahren ein Angebot bekommen, wieder im Einzelhandel zu arbeiten und sofort zugesagt
4 Wochen später wurden die Mitarbeiter benachrichtigt, dass das Lager geschlossen wird und ab dieses Zeitpunkt bekam man eine Abfindung wenn man kündigt...wären ca 15000 - 20000 € für mich gewesen...das hat mehr und länger weh getan!
 

Style of the Isle

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All diese genannten Erfahrungen mit ABC können wir nicht teilen. Unser Flug wäre am 26.09. gewesen. Der Flug fand statt, leider ohne uns, da wir nicht einreisen durften. Diese Tatsache an sich ist aber kein Problem von ABC. Wir haben einige Tage vor dem 26.09. bei der Airline angefragt und dort die Bestätigung erhalten, dass der Flug durchgeführt wird. Blöd für uns. Also umgebucht bei ABC. Wie immer nette Mitarbeiter und schnell war der Flug umgebucht.
 

gila

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Schön, dass es nicht nur schlechte Erfahrungen gab. Gerade wegen der guten Reviews VOR Corona bei Umbuchungen&Co. hatte ich sie gewählt für den Flug.
Bei diesen Cancellations meiner Flüge haben sie versagt.
 

shorty1960

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All diese genannten Erfahrungen mit ABC können wir nicht teilen. Unser Flug wäre am 26.09. gewesen. Der Flug fand statt, leider ohne uns, da wir nicht einreisen durften. Diese Tatsache an sich ist aber kein Problem von ABC. Wir haben einige Tage vor dem 26.09. bei der Airline angefragt und dort die Bestätigung erhalten, dass der Flug durchgeführt wird. Blöd für uns. Also umgebucht bei ABC. Wie immer nette Mitarbeiter und schnell war der Flug umgebucht.
Umbuchen wäre glaub auch kein Problem gewesen....nur bei Erstattungen war das Theater
 

gila

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AF hat erstattet - haben sie uns auch bestätigt, als wir sie kontaktierten. Nur durften sie es nicht an uns schicken, sondern an ABC. Mit dem AF Kontakt war ich auch sehr zufrieden. Werde ich vielleicht wieder buchen. Aber wer weiß, dank der Rückerstattung habe ich jetzt freie Wahl.
 

Sabine B.

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Wir haben am WE unsere Flüge für September wieder bei Expedia Click und Mix gebucht - wir waren sehr zufrieden damit, wie sie mit den 3 Stornos aus dem letzten Jahr umgegangen sind.
Bei der Abbuchung über die KK fiel mir auf, dass es 3 Einzelbeträge sind: zweimal von AF direkt für die Tickets und einmal von Expedia für das Hotel erste Nacht. Das war früher anders....
 

Anselm

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Ich kann mich dunkel erinnern, dass insbesondere eine große deutsche Airline sich beim Thema Rückerstattungen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.😉
Und ich hatte auch schon vor Corona mal das zweifelhafte Vergnügen bei Eurowings eine Entschädigung für stornierte Flüge zu beantragen, was sich auch ewig hingezogen hat.
Direkt bei der Airline zu buchen, ist also m. E. auch nicht immer der Garant für weniger Ärger.
 
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