Erfahrungen mit ABC Travel Service bei Rückerstattung Flugtickets..

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.536
Ort
Hamburg
Ich kann mich dunkel erinnern, dass insbesondere eine große deutsche Airline sich beim Thema Rückerstattungen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.😉
Und ich hatte auch schon vor Corona mal das zweifelhafte Vergnügen bei Eurowings eine Entschädigung für stornierte Flüge zu beantragen, was sich auch ewig hingezogen hat.
Direkt bei der Airline zu buchen, ist also m. E. auch nicht immer der Garant für weniger Ärger.

Das mag sein, aber so ein kleines Reisebüro wird wohl eher pleite gehen, als eine grosse Airline.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Aber nicht, wenn man über einen Vermittler gebucht hat.

Nicht unbedingt

Wir hatten bei Cheaptickets gebucht.
Flüge mit United.
United hat die Flüge storniert und wir haben 100% des Geldes über Cheaptickets zurück bekommen.
Hat zwar alles etwas gedauert, aber Null Abzüge.
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.026
Ort
Ba-Wü
Nicht unbedingt

Wir hatten bei Cheaptickets gebucht.
Flüge mit United.
United hat die Flüge storniert und wir haben 100% des Geldes über Cheaptickets zurück bekommen.
Hat zwar alles etwas gedauert, aber Null Abzüge.

Wir haben zwar auch 100 % über Opodo zurückerhalten, aber erst nach 9 Monaten!

Der Flug hätte Ende März stattfinden sollen und wurde von der Airline (Emirates) gecancelt.
Opodo hat die Rückzahlung von Emirates bereits im April erhalten (was mir eine sehr nette Mitarbeiterin von Emirates telefonisch bestätigt hat).

Dies hat Opodo allerdings nicht interessiert und wir wurden vertröstet und vertröstet.
Wir hatten wirklich Angst, dass die Pleite gehen, bevor wir unser Geld wieder haben.

Was habe ich daraus gelernt? Ich werde nur noch bei der Airline direkt buchen!
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.547
Ort
Mittelfranken
Und warum können Cheaptickets und Opodo zu 100% erstatten und bei ABC wird Geld abgezogen 😬
ich buche auch nur noch direkt
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.609
Naja, ich hatte alles letztes Jahr bei EXPEDIA gebucht. Habe alles in kürzester Zeit zurück bekommen, ohne Abzüge. Mehrere Kollegen, die bei Lufthansa und Eurowings gebucht haben, hatten Probleme. Ich glaube nicht dass der entscheidende Punkt ist, bei der Airline zu buchen.

Sondern bei einem guten Anbieter. Und das kann auch ein online Reisebüro sein.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Naja, ich hatte alles letztes Jahr bei EXPEDIA gebucht. Habe alles in kürzester Zeit zurück bekommen, ohne Abzüge. Mehrere Kollegen, die bei Lufthansa und Eurowings gebucht haben, hatten Probleme. Ich glaube nicht dass der entscheidende Punkt ist, bei der Airline zu buchen.

Sondern bei einem guten Anbieter. Und das kann auch ein online Reisebüro sein.
Unterschreibe ich so! Expedia hat vergleichsweise schnell und ohne Abzüge zurück gezahlt und war nach Anlaufschwierigkeiten ganz am Anfang durchgehend telefonisch zu erreichen. Air France (Sitzplätze etc) allerdings... 👎
Wir haben just wieder dort Flüge und erste Übernachtung für September gebucht 😊
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.026
Ort
Ba-Wü
klar. Wenn es ein vernünftiger ist dann bekommst du auch da 100% zurück, siehst du ja auch bei mehreren hier im Forum.#

Aber meistens geht es bei der Airline einfacher
Da gebe ich dir allerdings recht!
Die renommierten Firmen wie Expedia etc. sollten ok sein.

Aber Vermittler wie Opodo (auch wenn wir 100 % zurück erhalten haben) bergen halt doch ein gewisses Risiko und sind in so einem Fall (Pandemie) auch mal ganz schnell insolvent.
 
Oben