Sie kassieren 2x.
Zuerst zahlst du einen Pauschalbetrag für den Flug (Gebühren/Provisionen sind hier nicht extra ausgewiesen). In diesem Pauschalbetrag verstecken sich allerdings "Buchungsgebühren". Das erkennt man allerdings erst, wenn es zu so einem Fall kommt wie bisher.
Und wenn es dann um das Storno geht, zahlst du laut AGB (bestätigst du) noch mal 60 EUR/pro Person.
Gegen eine solche "Buchungsgebühr" würde ich ja gar nichts einwenden, sie übernehmen ja die Flugbuchung für mich.
Schwach finde ich jedoch, dass sie auf der Rechnung nicht ausgewiesen wird! Und somit hat man keine Ahnung, was im schlechten Fall (wie jetzt) von der Rückerstattung abgezogen wird.
Und ein Storno der Airline behandeln sie eben wie ein Storno des Kunden und fühlen sich dabei im Recht, nochmal zu kassieren. Auch wenn es legal erscheinen mag - So kann man auch Kunden vertreiben!
Ich habe nun endlich das Email bekommen, dass ich eine Rückerstattung bekomme. Pro Person wurden ca. 104 EUR abgezogen.
Hätte ich bei der Airline direkt gebucht, würden die mir gehören. Auf das ABC "Service" hätte ich dabei gerne verzichtet.
So viel Mitgefühl ich da für die ganze Reisebranche derzeit habe, aber ABC sichert sich ihr Überleben in der Krise durch das Profitieren auf Kosten seiner Kunden.
Und erst jetzt sieht man, wie undurchsichtig die Preisgestaltung ist. Kann mir nun ihren Rückerstattungsbeleg ansehen (Steuern, Gebühren....) und habe ihn mit der Ursprungsrechnung verglichen - dort ist nur ein einziger Pauschalbetrag angeführt. Normalerweise wenn man bei der Airline direkt bucht, hat man immer Steuern, Gebühren, Treibstoffzuschlag etc. ausgewiesen.
Die machen das schon absichtlich, dass man ihre Preisgestaltung nicht auf den ersten Blick durchschaut.