Erfahrungen mit Eurowings

bobby+

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julia

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wir haben heute die Nachricht bekommen, dass unser Rückflug am 15.September von Miami nach Düsseldorf mal eben 24 Stunden verschoben wird. Also gleiche Uhrzeit, nur am 16. September o_O
Habe mich dann bei "flugrechte.eu" schlau gemacht und so wie es aussieht, muss Eurowings für die zusätzlichen Kosten (Hotel usw.) aufkommen. Na, ich bin gespannt.... :unsure:
Wenigstens wurde der Urlaub verlängert und nicht verkürzt :LOL:
 

mipro

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wir haben heute die Nachricht bekommen, dass unser Rückflug am 15.September von Miami nach Düsseldorf mal eben 24 Stunden verschoben wird. Also gleiche Uhrzeit, nur am 16. September o_O
Habe mich dann bei "flugrechte.eu" schlau gemacht und so wie es aussieht, muss Eurowings für die zusätzlichen Kosten (Hotel usw.) aufkommen. Na, ich bin gespannt.... :unsure:
Wenigstens wurde der Urlaub verlängert und nicht verkürzt :LOL:

Ich denke nicht, dass ihr eine Entschädigung, bzw. Übernahme eurer zusätzlichen Hotelkosten seitens Eurowings erwarten könnt, da die Flugverschiebung mehr als 14 Tage im voraus erfolgt.
 

bobby+

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Wir haben jetzt eine Antwort von Eurowings erhalten. Leider ist diese negativ:

Sehr geehrte Frau bobby+, Sehr geehrter Herr bobby+,


wir bedanken uns für Ihre Nachricht und entschuldigen uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Wir bedauern, dass es uns nicht gelungen ist, Ihren Flug EW1105 wie geplant durchzuführen.
Ursächlich hierfür war eine Beschädigung des Flugzeugs durch einen Fremdkörper.

Hierbei handelt es sich um außergewöhnliche Umstände, die das ausführende Luftfahrtunternehmen (Eurowings) laut Verordnung (EG) Nr. 261/2004, Art. 5 von der Zahlung der Ausgleichsleistung und weitergehender Kosten befreien. Die Annullierung ließ sich unsererseits leider nicht vermeiden und entzog sich unserer Einflussnahme. Wir bedauern sehr, dass die Annullierung zu Unannehmlichkeiten geführt hat und bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen im vorliegenden Fall keine Ausgleichsleistung anbieten können.

Bei alternativen Beförderungen wird darauf geachtet welche Transfermöglichkeiten zur Verfügung stehen. Eine Busverbindung von Fort Myers nach Miami steht zur Verfügung und kostet 47,00 Euro pro Person. Daher müssen wir die Taxikosten ablehnen und erstatten die Bahnkosten.

Die Erstattung der Sitzplätze erfolgt auf das in der Buchung hinterlegte Zahlungsmittel.

Uns liegt viel daran, Sie weiterhin zu unseren treuen und geschätzten Gästen zählen zu dürfen und wir freuen uns, wenn Sie uns auch in Zukunft Ihr Vertrauen schenken.

Ich bin erstmals schockiert und weiß nicht wie es weiter gehen soll? Wer hat einen Rat bitte für mich? :unsure:

Grüße,
bobby+

 

Skydiver1985

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Wir haben jetzt eine Antwort von Eurowings erhalten. Leider ist diese negativ:

Sehr geehrte Frau bobby+, Sehr geehrter Herr bobby+,


wir bedanken uns für Ihre Nachricht und entschuldigen uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Wir bedauern, dass es uns nicht gelungen ist, Ihren Flug EW1105 wie geplant durchzuführen.
Ursächlich hierfür war eine Beschädigung des Flugzeugs durch einen Fremdkörper.

Hierbei handelt es sich um außergewöhnliche Umstände, die das ausführende Luftfahrtunternehmen (Eurowings) laut Verordnung (EG) Nr. 261/2004, Art. 5 von der Zahlung der Ausgleichsleistung und weitergehender Kosten befreien. Die Annullierung ließ sich unsererseits leider nicht vermeiden und entzog sich unserer Einflussnahme. Wir bedauern sehr, dass die Annullierung zu Unannehmlichkeiten geführt hat und bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen im vorliegenden Fall keine Ausgleichsleistung anbieten können.

Bei alternativen Beförderungen wird darauf geachtet welche Transfermöglichkeiten zur Verfügung stehen. Eine Busverbindung von Fort Myers nach Miami steht zur Verfügung und kostet 47,00 Euro pro Person. Daher müssen wir die Taxikosten ablehnen und erstatten die Bahnkosten.

Die Erstattung der Sitzplätze erfolgt auf das in der Buchung hinterlegte Zahlungsmittel.

Uns liegt viel daran, Sie weiterhin zu unseren treuen und geschätzten Gästen zählen zu dürfen und wir freuen uns, wenn Sie uns auch in Zukunft Ihr Vertrauen schenken.

Ich bin erstmals schockiert und weiß nicht wie es weiter gehen soll? Wer hat einen Rat bitte für mich? :unsure:

Grüße,
bobby+


Die Seite https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/passenger-rights/air/index_de.htm bietet ein schönes Tool zur Prüfung eines Falls in Bezug auf die VO (EG) 261/2004, aus welcher ich mir im Folgenden erlaube zu zitieren:

Außergewöhnliche Umstände – Annullierung
Außergewöhnliche Umstände können mehr als eine Annullierung oder Verspätung am Zielort zur Folge haben. Beispiele für Ereignisse, die als außergewöhnliche Umstände gelten: Entscheidungen des Flugverkehrsmanagements, politische Instabilität, ungünstige Witterungsbedingungen und Sicherheitsrisiken.

Als nicht außergewöhnliche Umstände gelten:

  • die meisten technischen Probleme, die sich bei der Wartung von Flugzeugen zeigen oder infolge einer unterbliebenen Wartung auftreten
  • Kollision eines Treppenfahrzeugs mit einem Flugzeug
Jeder Streik, der den Betrieb eines Luftfahrtunternehmens beeinträchtigt, kann als „außergewöhnliche Umstände“ betrachtet werden. Um von der Verpflichtung zur Zahlung einer Entschädigung befreit zu sein, muss das Luftfahrtunternehmen jedoch nachweisen, dass a) ein Zusammenhang zwischen den außergewöhnlichen Umständen und der Verspätung bzw. Annullierung besteht, und dass b) die Verspätung oder Annullierung auch dann nicht hätte vermieden werden können, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären.

Demnach ist EW ersteinmal in der Pflicht Nachweise zu erbringen:
- Was für ein Fremdkörper war es?
- Bestand tatsächlich ein direkter Zusammenhang mit mit der Annulierung?
- Wurden alle zumutbaren Maßnahmen zur Vermeidung ergriffen?

Da sich die Annulierungen über einen Zeitraum mehrer Tage (20. - 22.06.) erstreckten kommen mir doch Zweifel, ob EW entsprechende Nachweise erbringen kann.

Ich würde EW unter Zitat des o.g Absatzes aus 261/2004 mit der Tatsache konfrontieren in der Beweispflicht zu stehen und ausdrücklich eine ausführliche Stellungnahme zur Situation unter Berücksichtigung der o.g. Fragen und unter Erbringung der entsprechenden Nachweise fordern.

Allein dies könnte für ein Einlenken seitens EW ausreichen. Halte uns doch gerne auf dem Laufenden.
 

bobby+

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Vielen Dank für die Antwort. Am Vortag des Rückfluges hat EW uns mitgeteilt, dass es sich um eine Flugunregelmäßigkeit handelt. Jetzt sind es außergewöhliche Umstände und wir hätten den Bus am nächsten Tag nehmen sollen. Wer Florida ein wenig kennt sollte wissen, dass Bus fahren abenteuerlich ist, oder?

Was meint Ihr dazu? Es wurde mich sehr interessieren. Vielen Dank!(y)
 

bobby+

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Hallo an Alle,
leider gibt es eine weitere Negative-Antwort von EW! (n)

Sehr geehrter Herr bobby+,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und verstehen Ihre Verärgerung über die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Selbstverständlich haben wir den vorliegenden Sachverhalt nochmals umfassend geprüft. Leider können wir Ihnen aufgrund der soweit eindeutigen Sach- und Rechtslage keine Kompensation anbieten.

Im vorliegenden Fall ließ sich die Annullierung trotz sorgfältiger Planung nicht vermeiden und entzog sich letztlich unserer Einflussnahme. Solche externen Faktoren, die störend auf die planmäßige Aufrechterhaltung des Flugbetriebs einwirken und auf die wir tatsächlich keinen Einfluss haben, werden gesetzlich als außergewöhnliche Umstände klassifiziert und befreien das betroffene Luftfahrtunternehmen von der Leistung der Ausgleichszahlung.

Es gibt eine Busverbindung zum Flughafen MIA, die Strecke ist : Mit dem Taxi vom APT RSW -> Greyhound Bus station -> mit dem Bus zum APT MIA (Ca 3:55h Fahrtzeit). Daher können wir Ihnen eine kompensation der Taxikosten in Höhe von 243,44 € nicht erstatten sondern lediglich die bereits angewiesenen 94,00 €.

Wir bitten daher freundlich um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen im vorliegenden Fall keine anders lautende Mitteilung machen können.



Mit freundlichen Grüßen

Leider wurde auf meine Bitte hin um Nachweise etc. nicht weiter eingegangen. Bleibt nur der Klageweg, oder? Über weitere Ratschläge und Hilfestellungen wurde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

bobby+
 

holgipezi

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ich würde vielleicht zuerst mal ein offizielles Schreiben von einem Anwalt schicken lassen, wenn Du das möchtest
 

tropical-breeze

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Du hast sicherlich Recht aber ich müsste erstmal einen suchen. (y)

Ich habe das gleiche Spielchen mit Eurowings hinter mir. 2 Mal abgelehnt trotz EINDEUTIGER Rechtslage, RA beauftragt und binnen 7 Tagen haben die anerkannt. Das ist deren Masche !! Auch bei Dir ist m.E. die Lage ganz klar.

Ratschlag von mir: Kontaktiere RAJan-César Woicke ( www.kanzlei-woicke.de ), schildere ihm den Fall und er gibt Dir eine erste Einschaetzung. Ich habe mit ihm nur gute Erfahrung gemacht. Er ist auch so fair und sagt Dir ehrlich, dass Du die Finger davon lassen sollst, wenn er meint, dass die Airline im Recht ist.

 

Nordlicht

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Das hilft euch nicht weiter, aber mal aus echtem Interesse...
Warum habt ihr denn keinen Mietwagen genommen? Das wäre doch günstiger gewesen als ein Taxi...
 

bobby+

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Du könntest es der Einfachheit halber an z.B. https://www.flightright.de/ abgeben, wenn Du damit keine Arbeit haben möchtes. Die kümmern sich um die Durchsetzung eventueller Ansprüche, kassieren im Erfolgsfalle jedoch 20 - 30% der Entschädigungszahlung als Provision.

Danke Dir Torsten aber ich bin momentan zu geizig.:cool: Der Weg mit dem Anwalt scheint mir besser aber wie Du drauf hinweist bleibt ein Prozeßrisiko.
 

bobby+

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Ich habe das gleiche Spielchen mit Eurowings hinter mir. 2 Mal abgelehnt trotz EINDEUTIGER Rechtslage, RA beauftragt und binnen 7 Tagen haben die anerkannt. Das ist deren Masche !! Auch bei Dir ist m.E. die Lage ganz klar.

Ratschlag von mir: Kontaktiere RAJan-César Woicke ( www.kanzlei-woicke.de ), schildere ihm den Fall und er gibt Dir eine erste Einschaetzung. Ich habe mit ihm nur gute Erfahrung gemacht. Er ist auch so fair und sagt Dir ehrlich, dass Du die Finger davon lassen sollst, wenn er meint, dass die Airline im Recht ist.

Danke Dir Volker, das ist sehr interessant für uns. Wir hatten zwar vermutet, dass es eine Masche ist aber die Enttäuschung war erstmals immens. Ganz ohne Anwalt wird es wohl nicht gehen!
 

Nordlicht

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Ah okay, sorry. :whistle:
Daran habe ich gar nicht gedacht (weil wir immer mit Auto unterwegs sind).
 

DigitalOlli

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Ist in letzter Zeit mal jemand DUS-MIA geflogen und kann berichten wie es da so alles geklappt hat? In eco. Da wir im Juni nur den Rückflug MIA-DUS mit EW in C hatten.

Für nächstes Jahr sind wir am überlegen ob wir DUS-EWR oder DUS-MIA mit EW fliegen.

Da wir den Rückflug schon gebucht haben gibt es von Deutschland Richtung Florida leider nicht so viele Alternativen-
 

Yvi

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Hallo Oli,

wir fliegen morgen DUS - RSW, allerdings in Best. Wenn du magst kann ich gerne bei Ankunft kurz berichten. Bis jetzt wurde keine Verspätung angezeigt und Check-in hat auch geklappt. (y)
 
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