Erst Puls, dann Palmen...

Ohio23

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Apr. 2023
BeitrÀge
452
Ich mag deinen Reisebericht sehr 😃. Toll geschrieben und so viele schöne Bilder 👍.
Danke fĂŒr Deine MĂŒhe!
Wir waren mal vor Hurricane Ian im Blue Dog essen. Tolles Restaurant mit leckeren Essen. Haben Draußen auf der Terrasse zum Wasser hin gesessen. Uns hat es sehr gefallen.
Bin schon ganz gespannt wie es weiter geht 🐬!
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
BeitrÀge
2.832
Ort
sĂŒdlich von Wien
Blue Dog hat sich zu einem unserer persönlichen Highlights entwickelt. Wenn wir uns in Cape Coral aufhalten, fahren wir gerne zum Abendessen hin und wurden noch nie enttĂ€uscht. Dein Reisebericht macht so wirklich Lust auf Florida. Mit den Keys und SW-Florida habt ihr einige Orte besucht, an denen wir uns auch sehr "zu Hause" fĂŒhlen.

Danke, dass du uns mitgenommen hast, die Florida-WĂ€rme konnte man zwischen den Zeilen so richtig fĂŒhlen. :love:
 
OP
Applemurex

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
BeitrÀge
1.152
Wir waren mal vor Hurricane Ian im Blue Dog essen. Tolles Restaurant mit leckeren Essen. Haben Draußen auf der Terrasse zum Wasser hin gesessen. Uns hat es sehr gefallen.

Blue Dog hat sich zu einem unserer persönlichen Highlights entwickelt. Wenn wir uns in Cape Coral aufhalten, fahren wir gerne zum Abendessen hin und wurden noch nie enttÀuscht.

Danke fĂŒr die Info an euch beide. Jetzt tut es mir fast leid, dass wir dort nicht essen waren. Der Geocache war direkt dort, also habe ich mir morgens auch die Terrasse angesehen, die direkt am Wasser liegt. Schön!

LG
Applemurex
 
OP
Applemurex

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
BeitrÀge
1.152
Freitag, 20.02.26, letzter Tag, II. Teil
CircleK hatte heute nur Kaffee und keinen Tee. Also bekam ich kostenlos heißes Wasser und nahm wieder mal meinen eigenen Teebeutel. Wie schon geschrieben trinke ich ĂŒberhaupt keinen Kaffee. Das letzte Mal ist mindestens 30 Jahre her. Um bei der Schwiegermutter keine Extrawurst einzufordern
:LOL:
Unsere Navi brachte uns nach Sanibel. Wir mussten uns doch noch richtig verabschieden! đŸïž
Auf dem Sanibel Causeway war es am Strand richtig voll. Die Leute hatten Cooler und Grills dabei. Und mit einem Mal stellten wir fest, dass wir schon ganz lange keine Steaks in Senf und Bier eingelegt und gegrillt haben. Also steht das bei uns auf der To-do-Liste, wenn es wĂ€rmer wird. 😉
Zuerst fuhren wir nach Captiva. Aber kurzzeitig waren wir uns nicht sicher, ob wir in Key West gelandet waren: Parken kostet fĂŒr einen halben Tag 20 und den ganzen 40$. :eek:Vater mach' Licht! Da muss eine alte Frau lange fĂŒr stricken.😝 Im Starbucks Einkaufszentrum standen viele LĂ€den leer. Und bei den anderen waren die Preise so, dass ich ĂŒberhaupt nicht hinein wollte.... Also fuhren wir zurĂŒck nach Sanibel. Machten einen kurzen Stopp bei der Key Chain Library. Meine SchlĂŒsselanhĂ€nger hatten schon alle neue Besitzer gefunden. Super!👍

IMG_E6278K.JPG
Mein MĂ€nne kaufte nebenan bei Bailey's den Bildband "Hurricane Ian". Und war begeistert bei Lesen.

Sonne pur auf Sanibel! Also ab an den Strand! Und irgendwie ist man sofort im Suchmodus. Nach Muscheln. Der Blick geht automatisch nach unten. Wir genossen Sonne, WĂ€rme und Wasser. Dankbar, dass wir hier sein dĂŒrfen und bis auf den vermaledeiten Anfang alles gut gelaufen ist. Drei Mal Holz. Als die Sonne langsam unsere Gehirne aufweichte, nahmen wir Abschied und machten uns auf zum Lazy Flamingo. Der trotz der Uhrzeit (14 Uhr) gut besucht war. Langweilig wie immer nahmen wir Fisch;) Ich hatte noch immer mit meinem Zahn zu tun und kaute seeeehr bedĂ€chtig. Andere nennen das genießen.:giggle:

IMG_E6283K.JPG

IMG_E6290K.JPG

IMG_E6300K.JPG

IMG_E6278K.JPG

IMG_E6314K.JPG

Mein MĂ€nne stellte fest, dass heute Hupwetter war. Etliche, die uns die Vorfahrt nahmen, durften sich an dem wunderschönen Klang unserer lautstarken Hupe erfreuen!đŸŽș😝
Auf dem RĂŒckweg lieferten sich ein paar verrĂŒckte FreizeitkapitĂ€ne ein Wettrennen. Und wir hatten die beste Sicht von oben und noch dazu gratis, da wir gerade ĂŒber die BrĂŒcke fuhren.

IMG_6315K.jpg

Unser letztes Hotel am Airport war das Quality Inn mit vernĂŒnftigen Bewertungen. Alles schick. Nach einer ausfĂŒhrlichen Siesta kam der schwierige Teil. Ich packte alles zu Stapeln und mein Mann sortierte in die Koffer rein. Die Aufgabe habe ich gerne wieder abgegeben.☑ Am Ende haben wir festgestellt, dass wir trotz unserer schicken Gewichtsgrenze in der Business mit 50 Kilo nur 4 ĂŒber dem Limit lagen. Und der dritte Koffer selbst wiegt ja auch noch was. Also trotz gaaaanz entspanntem Einkaufen ohne ein Gewicht im Hinterkopf haben zu mĂŒssen, haben wir eigentlich nicht mehr gehabt als sonst auch....🙃


IMG_6317K.jpg

IMG_6646K.jpg
Nicht alle. Aber damit ihr eine Vorstellung habt.😉

IMG_6321K.jpg

Ach ja. Und dann war da noch die Sache mit der Ente............................................................ Klein und unschuldig sah sie meinen Mann mit großen Augen aus der hintersten Ecke der Innentasche unseres Koffers an. Und er blickte mit großen Augen zurĂŒck. đŸ§đŸ«Ł
Hintergrund: Im Sommerurlaub hatten unsere Söhne und Schwiegertochter 100 kleine gelbe Enten bei uns im Haus versteckt. Überall. Bis hoch zum Dachboden. Bis dahin hatte ich mich immer fĂŒr einen recht ordentlichen Menschen gehalten. Mit einem ordentlichen HĂ€usle. đŸ˜©đŸ˜†đŸ˜©đŸ˜†đŸ˜©đŸ˜† Nach einem halben Jahr fehlten immer noch acht. Nein, jetzt nur noch sieben. Das verrĂŒckte ist, dass wir mit dem Koffer im Herbst auch schon geflogen sind. Und nix gesehen haben. Also ist eine der Enten weit gereist.☑

IMG_6751K.jpg
Die fĂŒnf Enten obendrauf mĂŒssen noch eingearbeitet werden...

Dann hatte ich plötzlich ein HĂŒngerchen. Ein kleines. Nach Eis. In Schokolade gedippt. Von Dairy Queen. Und - was fĂŒr ein Zufall - der Laden war um die Ecke! Herr Applemurex verspĂŒrte dasselbe HĂŒngerchen. Wir waren uns einig und ab ging die Luzie! Zwei Mal Eis fĂŒr Familie Applemurex bitte! 🍩🍩
Die VerkÀuferin an der Kasse hatte ihren Arm in einer Schlinge und arbeitete trotzdem. Da merkt man ganz deutlich den Unterschied zwischen Deutschland und den USA.
Irgendwas baute dann noch mit der Maschine nicht hin, so dass ein Eis nach dem anderen in den MĂŒlleimer flog. Herr Applemurex konnte das gar nicht mit ansehen. Nach einer gefĂŒhlten Ewigkeit gab es dann auch fĂŒr uns Eis. Als er sagte, dass das das letzte fĂŒr ein Jahr ist, hatte er aber unrecht. Im Sommer geht’s nach DĂ€nemark und die können auch lecker Eis in Schokolade gedippt.

IMG_6343K.jpg

Auf dem kurzen RĂŒckweg sahen wir noch etliche WaschbĂ€ren.

Mein Mann kriegte noch mal richtig Puls, als er uns in den Flieger eincheckte und wir nicht mehr nebeneinander saßen. Und auch nichts anderes mehr frei war. Da bezahlt man ein Schweinegeld und sitzt noch nicht mal nebeneinander!!! Als er sein gesamtes Reservoir an Schimpfwörtern aufgebraucht hatte, ging es wieder.đŸ€Ź Aber glĂŒcklich war er damit nicht.😡

Das war's vom Freitag!
LG
Applemurex
 

Ohio23

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Apr. 2023
BeitrÀge
452
Das ist ja mal eine Idee mit den Enten đŸ€Ł.
Da bezahlt man soviel Geld und sitzt noch nicht einmal nebeneinander đŸ˜«. Das finde ich schon heftig.
Im Mai sind wir ja 2 Wochen auf Sanibel. Mit deinen schönen Bildern steigert es die Vorfreude đŸŠ©đŸŹ.
LG Claudia
 
OP
Applemurex

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
BeitrÀge
1.152
Samstag, 21.02.26, allerletzter Tag
Nach einer ausfĂŒhrlichen Dusche hatte ich auch wieder die Haare schön. Da mein MĂ€nne noch von Eis oder so trĂ€umte, ging ich schon mal zum FrĂŒhstĂŒck. Ei, NĂŒrnberger, Waffeln, Joghurt, Bagel, Muffins, Bananen, Quaker oats. Genug, um satt zu werden.😊 Nachdem auch mein MĂ€nne aus seinem Schönheitsschlaf erwacht war und gefrĂŒhstĂŒckt hatte, war noch sooo viel Zeit da. Der Flieger sollte erst abends um sechs gehen. Von mir aus wĂ€re Mittag auch ok gewesen
😝
Also haben wir uns noch von Target, Dollar tree und Walmart persönlich verabschiedet. Aber nix Dolles mehr gekauft.

IMG_E6355K.JPG
Kartoffel-Clips fĂŒr Kartoffel-Chips...

IMG_E6356K.JPG
Monchichi!!!! Meine Kindheit! Und zack waren ĂŒber 40+ Jahre weg!!! SĂŒĂŒĂŒĂŒĂŸ!😊

Viel zu frĂŒh waren wir am Flughafen, aber auf 32° draußen und kuschelige Luft hatten wir heute auch keine Lust mehr.
Beim Einchecken schilderten wir einem Amerikaner am Counter unser „First-World-Problem“. Die deutsche Chefstewardess (?) sagte zu ihm, dass keine PlĂ€tze geĂ€ndert werden. BegrĂŒndung: wenn wir zusammen sitzen möchten, können wir das in der Premium Economy. Es ist ein anderes Flugzeug und dadurch fehlen fĂŒnf PlĂ€tze in der Business Class. Als ob wir nicht danebenstehen und mithören können.đŸ€Ș Der Herr am Schalter nebenan gehörte zu den „GlĂŒcklichen“, die ein Downgrade "bekommen" hatten und war bedient. Wir auch. Phhhhhhhhhhhh!đŸ˜€đŸ˜€ Und dafĂŒr bezahlt man sooo viel??? Felix, so hieß der Schaltermensch, gab uns die PĂ€sse zurĂŒck und die ausgedruckten Bordkarten, beugte sich zu uns und sagte, dass wir jetzt doch nebeneinander sitzen. Jippiiiiieeee! Dolle bedankt. Alles wieder gut. Felix hat uns GlĂŒck gebracht!!!😊😊
Im Flughafen wird ganz viel gebaut, so dass der ganze Bereich vorm Zoll wech war. Och nö! Da wollten wir doch noch entspannt ein bissel gucken!
Dann also doch schon durch den Zoll. Mein MĂ€nne hat sich noch einen Bagel gegönnt und wir beide uns GetrĂ€nke. Und Leute gucken macht doch immer Spaß

Vor uns standen zwei sehr entspannte Beamte mit ihren Hunden. Die auf die Kinder zugingen und ihnen Dinge ĂŒber ihre Hunde erzĂ€hlten. Und wenn die Kinder doch Ă€ngstlich waren, dann gaben sie ihnen ein Foto vom Hund. Das war richtig sympatisch.

IMG_6372K.jpg

In einem Laden fand mein MĂ€nne schließlich und endlich den AnhĂ€nger, den er die ganze Zeit gesucht hatte. Haken dran an den gekauften „Haken“.
Und nein, mein MĂ€nne steht nicht auf Pink, aber er hat seinen dunkelgrĂŒnen schon am SchlĂŒssel dran!😝

IMG_6752K.jpg


IMG_E6374K.JPG
Das fand ich witzig!

Der Flug war unspektakulĂ€r, das Essen lecker. Ich hĂ€tte gedacht, dass ich richtig fest schlafe, weil ich liegen konnte. Dem war aber nicht so. Eher so schlummern. Aber immerhin. Mein MĂ€nne hatte das Pech, dass sein Sitz total durchgesessen war. Das Problem war bekanntâ€ŠđŸ€Ź Herr Applemurex hatte auch versucht zu liegen, stieß mit den FĂŒĂŸen aber immer wieder gegen die SeitenwĂ€nde des Vordersitzes und schlief dann eher sitzend. First world problems


IMG_E6385K.JPG

IMG_6388K.jpg
Fort Myers Beach.

IMG_6391K.jpg
Sanibel Island im Hintergrund.

Und... es tut mir leid, wenn ihr gerade Hunger habt: aber jetzt kommen noch ein paar nette Essensbilder...😉
IMG_6394K.jpg

IMG_6395K.jpg

IMG_6397K.jpg

KĂ€se aus der KĂ€serei Champignon (die mit den drei Pilzen). Neben der ehemaligen Chefin saß ich doch letztes Jahr im Flieger.

FrĂŒhstĂŒck:

IMG_6400K.jpg

Nach dem Landen in Frankfurt wurden wir zu Busfahrern – naja eher Mitfahrern – und sahen ein riesiges Polizeiaufgebot um eine israelische Maschine. Das war schon doll. Mit Komplettabsperrung. Und gefĂ€hrlich aussenden Fahrzeugen.
Entschuldigt die Quali, aber bis mein Hirn die Info an die HĂ€nde geschickt hatte, dauerte es sowieso ein bissel
und dann noch mit Schlafmangel...📾
IMG_6407K.jpg

NatĂŒĂŒĂŒĂŒrlich gingen wir in die Panorama Lounge und ich probierte die Duschen aus. Es gab persönliche DuschrĂ€ume mit Toilette, Waschbecken, Dusche und flauschige HandtĂŒcher sowie Duschkrams. Das war seeeehr angenehm. Noch ein bissel gefrĂŒhstĂŒckt, Zeitung gelesen und dann ging’s ab nach Hamburg.


IMG_6408K.jpg

IMG_6409K.jpg

Als die Stewardess im letzten Flieger ihre standardmĂ€ĂŸige langweilige SicherheitsvorfĂŒhrung machte, begleitete eine circa 4jĂ€hrige vor uns das ganze mit vollem Körpereinsatz als exakte Kopie. Und mit einem Male waren alle Passagiere mit Begeisterung dabei. Nur der ansagende Steward musste eine Pause einlegen, da er vor Lachen nicht mehr weitersprechen konnte.😂 SĂŒĂŒĂŒĂŸ!
Ein Essensbild habe ich noch...

IMG_6410K.jpg


Schietwetter und 10° empfingen uns in Hamburg. Der LĂŒtte schickte uns die Nachricht, dass die Prinzessin schon zu Hause ist. Also das Katzentier. Perfekt.

IMG_E6415K.JPG

Das war’s von unserer Reise mit viel Trubel, aber auch viel Entspannung!


Fazit:

1. Schöner Urlaub, aber auf den Stress hÀtten wir wirklich verzichten können.

2. Business Class haben wir jetzt beide angetestet, aber die Premium Economy ist auch schick. Und schließlich und endlich wird es nĂ€chstes Jahr bestimmt wieder Holzklasse
😝

3. Wir fanden es toll, im Flieger Jakobsmuscheln und Rinderfilet zu essen, aber das wird mir nicht fehlen. Eher die Lounges


4. ChatGPT half uns, alles fĂŒr die Airline wegen der Erstattung zu formulieren. Und auch die Summe klar zu benennen (Annullierung, Downgrade, Taxi...) Das Geld war drei Tage nach dem Abschicken da.

5. Wir haben den SunpassPro im Auto vergessen. So ein Mist! Konnten aber dank VPN das GerĂ€t von der Sunpass-Seite löschen. Und machen uns jetzt wie Texelrita fĂŒrs nĂ€chste Mal eine Karte, die wir in die Mittelablage legen. Denn DA gucken wir am Ende IMMER rein!

6. NÀchstes Jahr nehmen wir eine andere Route. Herr Applemurex möchte unbedingt in Orlando zu Star Wars. Und wieder nach Daytona, Cocoa Beach, Cape Canaveral. Die Hotels sind bereits gebucht, weil es im Moment noch preislich sehr moderat ist.

7. Meine Haare waren wieder nicht schön.

8. Thrifty ist sehr bemĂŒht, die ganzen Sanibelmauts doppelt abzurechnen. Trotz unserer Belege von Sunpass. Das ist noch nicht zu Ende geklĂ€rt.

9. Es gibt immer wieder was zu entdecken. Gut gefallen haben uns: Pigeon Key, Long Key State Park, die Vögel in Marsh Island, das neu eröffnete Lazy Flamingo und die Key Chain Library auf Sanibel.

10. Pickleball ist ein neuer Trendsport in Florida. Zumindest ist mir das vorher nie aufgefallen.

11. Wir haben zu Hause Gator Country 101.5 eingespeichert. Der Sender hatte uns im Urlaub begleitet.

12. Wo wir gerade bei Gatorn sind: In den Everglades hatte ich am Straßenrand zum ersten Mal einen toten Gator gesehen.

13. Mein MĂ€nne liebte den Mietwagen. Und hĂ€tte ihn gerne geschrumpft und mitgenommen wie bei „Ant-Man and the wasp“. Und den Campingstuhl von LifeisGood. Den hĂ€tte er gerne hier. Und das Eis von Dairy Queen.


14. Ich danke euch allen fĂŒrs Mitreisen!!!!! Bis nĂ€chstes Jahr!!!!!!!

IMG_6124K.JPG


LG
Applemurex😘
 
OP
Applemurex

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
BeitrÀge
1.152
Hast Du in Business nicht 2 x 32kg pro Person nach und von USA?
Hab ich jedenfalls immer.
Na klar. Aber ich habe das fĂŒr mich mit den je 23kg in der Economy verglichen. Und obwohl wir uns gewichtsmĂ€ĂŸig nicht zurĂŒckgehalten haben (auch nicht beim Essen 😉), wĂ€ren wir mit den normalen 46 kg hingekommen, wenn man das Gewicht vom dritten Koffer noch abzieht.
LG
Applemurex
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
BeitrÀge
1.771
Ort
Varel, Niedersachsen
Mega, was fĂŒr ein toller Bericht, schade, dass er vorbei ist. Wie sagt man so schön nach der Reise ist vor der Reise oder so Ă€hnlich 😜. Was ich sagen wollte, schön dass ihr bereits fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub gebucht habt, so kann ich mich auf deinen nĂ€chsten Reisebericht freuen
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
BeitrÀge
2.497
Ort
Berlin

MareikeH

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 MĂ€rz 2024
BeitrÀge
484
danke fĂŒr deinen wunderbaren und humorvollen Bericht. Er hat mir die letzten Tage versĂŒĂŸt und lĂ€sst die Zeit bis Florida etwas schneller vergehen

 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
BeitrÀge
2.832
Ort
sĂŒdlich von Wien
Danke, dass du uns mitgenommen hast. Die Monchichis haben mir auch ein LĂ€cheln herbeigezaubert. Gerade heute ist im ehemaligen Kinderzimmer einer meiner gut 50 Jahre alten Monchichis aufgetaucht und mein Enkelkind (9 Monate alt) wollte ihn gleich gar nicht mehr hergeben. Ich verstehe das sehr gut. :)

Und bei den Enten musste ich spontan laut lachen. Wie es aussieht, ist diese Challenge mit den Enten gerade groß in Mode. Auch unser Nachwuchs hat in unserem Zuhause wĂ€hrend unseres letzten Urlaubs ein paar Enten verteilt - damit es nicht fad wird, gleich 200. Ein paar wenige sind noch immer verschollen. 🩆🩆🩆

1773609818531.jpeg
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
BeitrÀge
1.444
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Ich sitze noch giggelnd hier nach dem Abschlussbericht, total klasse-wie der ganze RB! (y)
Diese Entenchallenge finde ich total sĂŒĂŸ, kannte sie bis jetzt gar nicht.

Sonnige GrĂŒĂŸe aus Gran CanariađŸ™‹â€â™€ïž
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 MĂ€rz 2013
BeitrÀge
3.585
Danke fĂŒr den - wieder einmal - kurzweiligen und so schön geschriebenen Reisebericht. Die Fotos wecken bei mir eine sehr große Sehnsucht (noch 230 Tage, dann kann ich wieder selbst welche machen) Schön, dass ihr schon fĂŒr nĂ€chstes Jahr gebucht habt. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Mein inzwischen 50jĂ€hriges Monchichi begleitet uns zusammen mit seinen 5 plĂŒschigen Kumpels auf jeder Reise und ich finde, die von damals sehen viel hĂŒbscher aus.
 

Montana

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Apr. 2022
BeitrÀge
1.278
Captiva - Ging mir genausso. Ich bin bis zum Parkplatz am Ende gefahren und beim Scannen des Barcodes musste ich erst mal schlucken. Nase rĂŒmpfend wieder abgefahren, das war ich nicht bereit zu bezahlen. Am Ende dann doch auf Sanibel an den Strand.

Fazit Nummer 5: Sunpass Pro im Auto vergessen
Willkommen im Club und ich habe mich auch kurz richtig geÀrgert. Wenn ich so schusselig bin, dann lieber den Mini. Am Ende habe ich jetzt doch wieder einen Pro gekauft und das nÀchste Mal passiert mir das nicht nochmal. Den Tip mit der Karte werde ich mir merken und diesmal im Sommer gleich ausprobieren :)
 

Suse65

FLI-Silver-Member
Registriert
20 MĂ€rz 2018
BeitrÀge
969
Ort
Berlin
Da habe ich eben alles schnell aufgeholt und war ĂŒberrascht, daß dann auch schon die RĂŒckreise kam. Das ging jetzt irgendwie zu schnell, schade.

Da waren ja viele spannende und witzige Dinge im Reisebericht. Über die zensierten BĂŒcher bin ich schon entsetzt, das sind doch Klassiker und so richtig erschließt sich mir auch nicht, weshalb Wer die Nachtigall stört oder der FĂ€nger im Roggen nicht mehr tauglich ist fĂŒr den Leser von heute. Naja, man kann froh sein, daß es noch Leute bzw. GeschĂ€fte gibt, die sich dagegen stemmen und den Leuten Zugang zu dieser Literatur ermöglichen. Ich halte es da mit Stephen King, der mal sagte, wenn irgendwo ein Buch auf die Liste kommt, dann weiß man, daß man es sofort lesen sollte.

Die Schildkrötentour finde ich auch klasse. Die Kröte auf der Aufnahme sieht nicht so begeistert aus von der Störung, aber war sicher interessant.

Vielen Dank fĂŒrs Berichten.
 

berlinerin

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Dez. 2006
BeitrÀge
1.645
Ort
Berlin
Vielen Daaaaank. Ich liebe eure Reiserberichte einfach. So schön :cool: wie immer... Da freue ich mich doch schon auf nÀchstes Jahr :stareyes: :party:
 
Oben