Es geht weiter - USA öffnen die Grenze ab 8.11.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.221
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Im Vielfliegerforum wird gerade von einem Fall berichtet, wo Paxe von LH stehen gelassen wurden nach Vorzeigen Zertifikat 3/3 und diese Impfung war eben nicht 2 Wochen her. Aber ich glaube, die anderen Zertifikate lagen nicht vor.
Evtl den Booster erst nach dem Urlaub in die App eintragen….2 sind doch ausreichend. Oder alle Zertifikate zeigen.
 

Mel1985

FLI-Member
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
208
Ort
Kerpen
Wir könnten am 8.12 die Booster bekommen und haben am 11.12 unseren Abflug. Ich frage mich ob das ein Problem darstellen könnte 🧐

Wir könnten jetzt ab Ende des Monats nach 6 Monaten die 3.Impfung bekommen.
Aber wäre ja auch nur weniger Tage vor unserem Abflug.

2 Impfungen erfüllen wir, daher dürfte das kein Problem sein mit der Einreise.

Mein Mann fragt heute beim Arzt wann wir den die 3. bekommen könnten.
Würde das halt lieber jetzt machen als wenige Tage vorher und dann flach liegen und nicht
fliegen können. Klar ist nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit das es Eintritt. Das weiß ich natürlich.
Aber ich will nicht riskieren.
Dann wie beschrieben ist die nicht 14 Tage her etc.
Dann lieber in den nächsten 2 Wochen/zeitnah oder direkt nach Rückkehr.
Aber mal schauen was Arzt sagt.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.530
Ort
Hamburg
Übermorgen. :(

Air France hatte in der Tat keine Ahnung. Ich habe noch mal mit Lufthansa und auf den Seiten des auswärtigem Amtes der USA gesurft => Flug habe ich jetzt storniert. Das wäre leider in die Hose gegangen.

Ohje. Das tut mir echt leid. Wie bitter ist das denn? 😢
 
G

Gelöschtes Mitglied

Gast
Ich frage mich ob das ein Problem darstellen könnte
Ich würde die dritte Impfung vor Ablauf der 14 Tage nicht in die App eintragen. Wenn da nachher stehen sollte, vollständig geimpft ab <3 Tage vor Abflug> steht man nachher vielleicht ganz dumm da.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Ich würde die dritte Impfung vor Ablauf der 14 Tage nicht in die App eintragen. Wenn da nachher stehen sollte, vollständig geimpft ab <3 Tage vor Abflug> steht man nachher vielleicht ganz dumm da.

Da die Daten lokal gespeichert werden, müssten man nur den Speicher der App löschen und die beiden vorherigen Zertifikate neu scannen. Ein Versuch wäre daher nicht schlimm.

Im Grunde bin ich aber bei Dir, ich hatte mal eine Diskussion am Schalter wegen einer Tollwutimpfung meines Hundes. Es war die Wartezeit noch nicht abgelaufen, obwohl es eine Auffrischimpfung war. War eine unnötige Diskussion, obwohl der Hund vollständigen und durchgängigen Schutz hatte.

Im Zweifel fliegt er halt nicht und ich dann auch nicht. Daher würde ich es auch nicht riskieren, egal was die App anzeigt.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.539
Ort
Nähe Kiel
Mal als Erfahrungsbericht:
Ich habe meinen Booster am 28.10. setzen lassen. Abflugtag nach USA war 5.11. , also 8 Tage später. Das gab überhaupt kein Problem, da vorher ja 2 „gültige“ Impfungen vorlagen.

Aber im nachhinen war es das Risiko der Impfbeschwerden absolut Wert: Am 2. und 3. war ich noch auf einer Messe (3G), Test und Abflug am 5.11.
Am 10. fing plötzlich meine Coronawarnapp (hier in USA) an „rot“ zu werfen. Etwas Unruhe… Am Tag drauf bekam ich dann eine Email einer Firma. Der Mensch mit dem ich über eine Stunde face to face und ohne Maske geredet und gelacht (wir sind ja alle geimpft und getestet…) war drei Tage später positiv getestet und auch richtig erkrankt…. Viel Unruhe!
Ich bin sofort zu Walgreens und habe fleißig Testkits geholt…

Mein Arzt sagze mir, das der Booster in den ersten Tagen extrem schützt, das hat mir wohl den Tag gerettet. Die Warnapp hat dann insgesamt drei Kontakte für die beiden Tage auf der Messe gezeigt. Und nein, es war nicht die die Veranstaltung der kassenärztlichen Vereinigung 😎
Mein Resume jetzt, (anekdotisch, i know…)
nimm einen Booster, wann immer es geht…
 

mmronni

FLI-Newbie
Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen,
ich würde gerne heute Abend meinen Antigen Test für den Flug am Samstag morgen machen. Damit die Ungewissheit endlich ein Ende hat.
Das sollte doch mit der Regelung 3 Tage vorher passen, bei 72 Stunden wäre ich ja sicher.
Was meint Ihr?
Gruß Ronny
 

SebFlorida

FLI-Starter
Registriert
9 Nov. 2021
Beiträge
30
Ja....

Siehe CDC Homepage: "The 1-day period is 1 day before the flight’s departure and the 3-day period is the 3 days before the flight’s departure. The Order uses 1-day and 3-day time frames instead of 24 hours and 72 hours to provide more flexibility to the air passenger and aircraft operator. By using a 1-day and 3-day window, test acceptability does not depend on the time of the flight or the time of day that the test sample was taken. For example, if you are fully vaccinated and your flight is at 1pm on a Friday, you could board with a negative test that was taken any time on the prior Tuesday or after. If you are not fully vaccinated and your flight is at 1pm on a Friday, you could board with a negative test that was taken any time on the prior Thursday."

 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
856
Ort
Frankfurt
Übermorgen. :(

Air France hatte in der Tat keine Ahnung. Ich habe noch mal mit Lufthansa und auf den Seiten des auswärtigem Amtes der USA gesurft => Flug habe ich jetzt storniert. Das wäre leider in die Hose gegangen.
Ohje, mein persönlicher Alptraum, man gilt hier als geimpft und darf trotzdem nicht! D
Im Vielfliegerforum wird gerade von einem Fall berichtet, wo Paxe von LH stehen gelassen wurden nach Vorzeigen Zertifikat 3/3 und diese Impfung war eben nicht 2 Wochen her. Aber ich glaube, die anderen Zertifikate lagen nicht vor.
Evtl den Booster erst nach dem Urlaub in die App eintragen….2 sind doch ausreichend. Oder alle Zertifikate zeigen.
Ich habe heute meinen Booster bekommen und habe es hochgeladen und jetzt steht dort vollständig geimpft seit 17.11. Das Problem ist imho nicht die App, sondern der Papierkram. Wenn man das Papierzertifikat vorlegt, könnte der Bearbeiter eben auf die 14 Tage bestehen, während die App diese mit einrechnet.

Wer die nächsten 4 Wochen fliegt und es nicht klargestellt wurde, würde ich wenn die 2 Wochen nicht voll sind, das 3te zur Vorsicht zurückhalten. Wer in ca. 1 Monat fliegt, könnte vielleicht eine schrifftliche Anfrage zur Klarstellung an die Airline schicken, dass könnte sowohl uns was in die Hände geben, aber auch zu einer internen Klarstellung führen.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, dass sich jeder vor seinem Flug einen Termin setzt, wenn die Impfung länger als ein halbes Jahr dann vergangen wäre. Das könnte sowohl Voraussetzung werden, als auch für die eigene Infektionsgefahr. Mein Abflug ist in 6 Monaten und 9 Tagen. Entschuldigt die Spekulation, aber bevor wir mehr Fälle wie andijt bekommen, ist ein rechtzeitiger Check nicht wirklich ein Problem.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.290
Ort
Nottuln
Aber der Booster ist doch, Stand jetzt, erstmal freiwillig und sollte deswegen doch eigentlich egal sein.
Als vollständig geimpft gilt man 14 Tage nach der 2.(!) Impfung.
Deswegen kann ich gar nicht verstehen, dass da plötzlich durch die Airlines so ein Aufriss gemacht wird :unsure:.
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.221
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
@Joschimar: meinst Du, dass man sich generell vor Abflug kurz überlegen sollte, wann die letzten Impfung war? Und wenn 6M vorbei sind, vorher tätig werden?
Wenn Du heute geboostert bist und 6M 9T fliegst, wäre das ja so einFall, oder meinst Du das anders?
mein erster Flugtermin ist der 21.5., Booster-Termin hab ich am 20.12.- das sollte passen.
Der zweite Termin ist aber der 24.9. und damit auch länger als 6 M nach Booster.
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.221
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Aber der Booster ist doch, Stand jetzt, erstmal freiwillig und sollte deswegen doch eigentlich egal sein.
Als vollständig geimpft gilt man 14 Tage nach der 2.(!) Impfung.
Deswegen kann ich gar nicht verstehen, dass da plötzlich durch die Airlines so ein Aufriss gemacht wird :unsure:.

bei LH steht : „2 Wochen nach letzter Impfung“ ( also irgendwie nicht hinsichtlich Booster aktualisiert) und damit war die Boosterimpfung zu frisch. So unsinnig wie das auch ist.
Zumindest wird es im anderen Forum so diskutiert.
das Personal am Checkin ist ja auch nicht LH, sondern fremdes. Und die schauen wohl nur nach dem obigen Text.
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
856
Ort
Frankfurt
@Joschimar: meinst Du, dass man sich generell vor Abflug kurz überlegen sollte, wann die letzten Impfung war? Und wenn 6M vorbei sind, vorher tätig werden?
Wenn Du heute geboostert bist und 6M 9T fliegst, wäre das ja so einFall, oder meinst Du das anders?
mein erster Flugtermin ist der 21.5., Booster-Termin hab ich am 20.12.- das sollte passen.
Der zweite Termin ist aber der 24.9. und damit auch länger als 6 M nach Booster.
Nicht direkt vor dem Abflug, sondern rechtzeitig, wenn die letzte Impfung zum Abflugzeitpunkt älter als 1/2 Jahr ist, auch wenn wir aktuell noch 1 Jahr haben.
Stand heute sollte meine Impfung 1 Jahr gültig sein. Aufgrund der 6 Monate für Booster rechne ich mit weiterer Booster oder an Delta angepasste Impfung, die kommen kann. Wenn ich dann in 6 Monaten große Augen bekomme, habe ich mir einen Termin 1 Monat vor Flug eingetragen, um das zu überprüfen, weil eben bei 6 Monaten es nicht ausreichen würde. Ist bei mir kritisch mit den ziemlich genau 6 Monaten. Wenn dann wieder die 14 Tage hinzukommen. Ich will mit meiner Spekulation nicht verwirren, sondern nur darauf hinweisen, dass man auf einmal Stress haben könnte und im schlechtesten Fall nicht fliegen kann, weil eine Impfung am Vortag ablief ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben