Es geht weiter - USA öffnen die Grenze ab 8.11.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marie-65

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Jan. 2005
Beiträge
2.012
Ort
Augustusburg
Geht mir auch so. Aber da wir erst Ende Juni fliegen, habe ich mich damit noch nicht so richtig befass, denn wahrscheinlic wird sich bis dahin eh nochmal etwas ändern.

Ich hab da noch etwas anderes: Ich werde nun auch erst im Juni fliegen- mein Impfpass gilt aber nur bis Ende Mai (1 Jahr). Ich denke, da müsste ich mich dann zum dritten Mal spritzen lassen?? Da wollte ich eigentlich verhindern. Könnte es vielleicht sein, dass man bis dahin ohne Impfnachweis fliegen darf? Unser Gesundheitsminister hat ja angekündigt, dass die Pandemie im Frühjahr beendet sein könnte …
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.897
Ort
Dortmund
Soviel ich weiß, ist das Datum im Impfpass nur ein "technisches" Datum (der App) und kein Ablaufdatum.
Wenn man keine 3. Impfung haben muss, dann gelten die 2 mehr oder weniger "lebenslang".
 
G

Gelöschtes Mitglied

Gast
USA hat weitere Einzelheiten zur Einreise bekanntgegeben:

USA geben Datum und weitere Details zur Einreise bekannt

Das sind ja wirklich Neuigkeiten

Außerdem muss bereits vor Abflug ein negativer Corona-Test vorgelegt werden, welcher nicht älter als 72 Stunden sein darf. Alle nötigen Dokumente und Nachweise müssen ähnlich wie in Kanada bereits vor Abflug dem CBP mitgeteilt werden.

Und wie lässt man der CBP die Dokumente zukommen? Gibt es da ebenfalls eine App wie in Kanada? Schade dass Reisetopia das nicht auch mitteilt. Oder wissen die auch nichts und haben irgendwo abgeschrieben?

Und interessant auch, dass die schon mehr wissen als das CDC. Die gehen immer noch von drei Tagen, und nicht 72 Stunden, aus.
 

marie-65

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Jan. 2005
Beiträge
2.012
Ort
Augustusburg
Ich habe grad das hier gefunden:
Das wäre ich mir nicht so sicher, ob wir nicht doch nochmal impfen lassen müssen…


Screenshot aus Copyrightgründen gelöscht. Hier aber der Link:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Und wie lässt man der CBP die Dokumente zukommen? Gibt es da ebenfalls eine App wie in Kanada? Schade dass Reisetopia das nicht auch mitteilt. Oder wissen die auch nichts und haben irgendwo abgeschrieben?

Und interessant auch, dass die schon mehr wissen als das CDC. Die gehen immer noch von drei Tagen, und nicht 72 Stunden, aus.
Genau darüber habe ich auch gerade nachgedacht. Viele Möglichkeiten gibt's ja nicht: entweder die Fluglinie sammelt die Daten oder es kommt eine Möglichkeit, das bei ESTA hochzuladen oder eben eine eigene App. - also im Moment nur der berühmte "Kaffeesud", aus dem wir alle was rauslesen... :unsure::unsure::unsure::unsure:

Wäre toll, es in 3 Wochen zu wissen, aber ich denke, da wird es jetzt stündlich News dazu geben.
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
853
Ort
Frankfurt
Das sind ja wirklich Neuigkeiten



Und wie lässt man der CBP die Dokumente zukommen? Gibt es da ebenfalls eine App wie in Kanada? Schade dass Reisetopia das nicht auch mitteilt. Oder wissen die auch nichts und haben irgendwo abgeschrieben?

Und interessant auch, dass die schon mehr wissen als das CDC. Die gehen immer noch von drei Tagen, und nicht 72 Stunden, aus.
Ich glaube die Seite hat keine wirklichen Neuigkeiten zu unserem Wissen.

Zwecks Dokumente gibt es imho 3 Wege. Den kanadischen Weg halte ich nicht als erste Option. Ich glaube, da die Airlines mit Apis schon vorab die Passagierdaten liefern müssen und dort eben der Impfnachweis ergänzt wird? APIS wurde imho genau für einen solchen Zweck eingeführt. Ich weis nicht wie es technisch umsetzbar ist, aber wenn gibt es dann ein Übergang mit Papier.

Wer aktuell die Check-Inn Zeiten sieht, der soll sich mal vorstellen, wie das mit persönlicher Kontrolle an den Flughäfen ablaufen soll? Ich denke eher, dass die Airlines ein solches Hochladen auch für andere Flüge nutzen könnte? Im Endeffekt wie viele es ja auch bei Hertz machen, Man hinterlegt freiwillig die Daten und spart die Zeit vor Ort! Ich hoffe auch auf ein mögliches Verfahren mit den Tests?
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Reisetopia ist mit Vorsicht zu geniessen. Die haben schon das eine oder andere Mal mit Falschmeldungen oder fehlerhaften Interpretationen geglänzt.
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
663
Ort
Ludwigsburg
Auf der CDC-Seite steht nur das die Airline das negative Testergebnis checken muß - nichts von hochladen oder App. Aber ich hoffe es wird bald etwas konkreter.

Wenn die Anforderungen so bleiben wie zur Zeit dargestellt, dann sind sie wirklich easy.
 

Texasranger

FLI-Member
Registriert
30 Okt. 2018
Beiträge
105
Ort
Essen (Ruhrgebiet)
Ich bin auf die ersten Erfahrungsberichte ab dem 08.11. gespannt. Bisher ist doch noch ziemlich unklar, wie das Ganze abgewickelt werden soll. Ich gehe nicht davon aus, dass man erst vor Ort die Impf- und Testnachweise prüfen wird. Dann würden die Schlangen vermutlich endlos. Eigentlich kann das doch nur so laufen, dass man vorab alles hochlädt und eine Freigabeerklärung erhalten haben muss, bevor man eine Bordkarte bekommt und einsteigen darf.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Ich gehe nicht davon aus, dass man erst vor Ort die Impf- und Testnachweise prüfen wird. Dann würden die Schlangen vermutlich endlos. Eigentlich kann das doch nur so laufen, dass man vorab alles hochlädt und eine Freigabeerklärung erhalten haben muss, bevor man eine Bordkarte bekommt und einsteigen darf.
Ich halte das auch für unwahrscheinlich mit der Prüfung vor Ort, da sonst die Airline bei ungültigem oder falschen Testnachweis den PAX wieder zurück fliegen müsste.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Ich halte das auch für unwahrscheinlich mit der Prüfung vor Ort, da sonst die Airline bei ungültigem oder falschen Testnachweis den PAX wieder zurück fliegen müsste.

Ist ja im Grunde das Gleiche, wie mit ESTA. Von daher wird es sicher von der Airline, spätestens beim Checkinn geprüft werden.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Bei Lufthansa konnte/sollte man für Kanada die erforderlichen Doks schon vorher laden - maximal 72 h vorher. Erst wenn da alles vorhanden war, bekam man die Freischaltung für den Online Check-Inn. Ansonsten musste man eben zum Schalter. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch für die USA dann kommt.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Ist ja im Grunde das Gleiche, wie mit ESTA. Von daher wird es sicher von der Airline, spätestens beim Checkinn geprüft werden.
Macht euch mal keinen Stress. Genau so läuft es ja zur Zeit auch schon. die Airline checkt das, sonst gibt es keine Bordkarte. Das wird auch so bleiben. Nur das die jetzt neben dem Test auch den vorhandenen Impfnachweis prüft.
Was sich vielleicht noch ändert wäre, daß wer geimpft ist, vielleicht keinen Test mehr nachweisen muß. Aber das glaube ich mal selber nicht...
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
663
Ort
Ludwigsburg
Bei unserer United Buchung gibt es den Button TravelReady und dahinter verbirgt sich dann auch die APIS Eingabe, die Prüfung des Reisepasses und es gibt einen Punkt "Submit COVID-19" requirements. War ich aber noch nicht drauf, bis zum 08.11. ist ja no h etwas Zeit.
Aber ich denke auch das ich erst einchecken darf wenn ich alle Punkte abgehakt habe.
 

muffin

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Nov. 2003
Beiträge
476
Ort
Heldenfingen/Schwäb. Alb
Wir sind ja im August nach Dubai geflogen und die verlangen einen negativen PCR- Test vor Abflug.
War dann so, dass beim Check-In in München unsere Impfung per CovPass-App geprüft wurde (Flug ging über Amsterdam, wohl deshalb) und das negative Testergebnis per Papiernachweis gecheckt.
In AMS am Gate nochmals Prüfung des Covid-Test, erst dann durften wir in die Maschine. Und in Dubai nochmals Prüfung, bevor wir in die Tram zum Terminal steigen durften.
Rückflug nach AMS wurde dann nur die CovPass-App gecheckt. In AMS keine weitere Prüfung zum Weiterflug nach MUC.

So oder sehr ähnlich würde ich mir das mal für USA auch denken. Evtl. bei Eingabe der APIS-Daten.
Ach ja, wir hatten alle Papiere über klm.com hochgeladen, hat aber keinen interessiert.

Sind ja noch fast 3 Wochen bis D-Day.. da wird schon noch eine Erklärung kommen, wie und was man braucht.
Aber ich weiss: Gott gebe mir Geduld, aber SOFORT!!! :)
 

Mick

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
521
Ort
MGH Ba-Wü
hab mal eine Frage zwecks Esta, stimmt es eigentlich, wen Esta zweimal abgelehnt wurde aus welchem Grund auch immer, dass ich keinen neuen Versuch mehr starten kann?
 

ebraeu

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Nov. 2012
Beiträge
564
hab mal eine Frage zwecks Esta, stimmt es eigentlich, wen Esta zweimal abgelehnt wurde aus welchem Grund auch immer, dass ich keinen neuen Versuch mehr starten kann?
Du kannst in jedem Fall zum Konsulat und einen Antrag auf ein Visum stellen dann
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
hab mal eine Frage zwecks Esta, stimmt es eigentlich, wen Esta zweimal abgelehnt wurde aus welchem Grund auch immer, dass ich keinen neuen Versuch mehr starten kann?

Das kommt auf den Ablehnungsgrund an. Wenn du eine der Fragen mit Ja beantwortet hast ausversehen, kannst du es nochmal probieren.

Aber ja, du musst es dann mit einem neuen Pass versuchen oder halt ein Visum beantragen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben