ESTA mobile app / MPC app

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.245
Ort
Filstal
Bei Discover wollte sie die Ausdrucke 2022 auch noch sehen, kann aber auch sein das es da noch zusätzlich was mit Corona gab.

Habe ja ESTA ja gerade vor wenigen Tagen gemacht da wird sogar empfohlen das Deckblatt auszudrucken und mitzuführen.

Wenn dann braucht man es aber beim Check In und nicht bei der Einreise hat also nix mit der MCP App zu tun ;)
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Dann liegt es vielleicht an Hamburg, denn in Frankfurt haben wir außer bei AA noch nie einen Papiernachweis gebraucht.
Nö, fliegen ausschliesslich ab HAM und ich musste es nur 1 Mal vorzeigen. Weiss aber nicht mehr, welche Airline, ist schon länger her, von daher vermute ich British Airways, da wir die letzten beiden Male mit KLM und Air France geflogen sind. Da wollten sie es nicht sehen.

Vielleicht sind es auch nur Stichproben?
 

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.103
Heute früh in Düsseldorf wollte BA bei jedem Amerikareisenden das ESTA sehen. Dabei war es egal, ob Papier oder Digital.

Hatte da einen Schreckmoment, mein ESTA läuft in ein paar Tagen aus, natürlich stockte der Mitarbeiter bei meinem ESTA, legte es zur Seite und hat es sich nachdem meine Frau eingecheckt war, erstmal genauer angesehen 🙄
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.982
Nö, fliegen ausschliesslich ab HAM und ich musste es nur 1 Mal vorzeigen. Weiss aber nicht mehr, welche Airline, ist schon länger her, von daher vermute ich British Airways, da wir die letzten beiden Male mit KLM und Air France geflogen sind. Da wollten sie es nicht sehen.

Vielleicht sind es auch nur Stichproben?
Das ist sehr gut möglich. Ich denke, wir werden es nicht abschließend klären können. Ich habe immer den Ausdruck dabei. Das wiegt nichts, nimmt keinen Platz weg und falls ich es brauche, bin ich gerüstet.
 

jimbow

FLI-Starter
Registriert
3 Okt. 2010
Beiträge
35
Gestern mpc in tampa ausprobiert, wir kamen mit discover an. Ging sehr schnell. Ist die gleiche Spur wie quch für die us citizen nur am Ende teilt es sich auf. Zu erst wurden diese dann auch immer ran gewunken aber wir waren auch nach ca. 2 Minuten dran. Ausweise wollte er gar nicht von uns sehen sondern nur von den zwei Kindern. Von der kleinsten war mir klar weil der Ausweis neu war da sie auf dem alten nicht mehr zu erkennen war aber komisch dass er unsere gar nicht wollte. Hat auch nichts gefragt.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.982
Gestern mpc in tampa ausprobiert, wir kamen mit discover an. Ging sehr schnell. Ist die gleiche Spur wie quch für die us citizen nur am Ende teilt es sich auf. Zu erst wurden diese dann auch immer ran gewunken aber wir waren auch nach ca. 2 Minuten dran. Ausweise wollte er gar nicht von uns sehen sondern nur von den zwei Kindern. Von der kleinsten war mir klar weil der Ausweis neu war da sie auf dem alten nicht mehr zu erkennen war aber komisch dass er unsere gar nicht wollte. Hat auch nichts gefragt.
Das klingt ja beruhigend. Da habe ich ja Hoffnung für unsere Immigration am 15.05. Da unsere letzte Immigration dort schon so lange her ist, eine Frage. Ist die Kontrolle noch Airside, oder muss man zunächst mit der Bahn ins Hauptgebäude?
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.982
Noch vor der Bahn. Mit Gepäck danach in die Bahn.
Danke für die schnelle Antwort. Also spielt sich alles im "Satelliten" ab und man kann direkt nach der Ankunft im Hauptgebäude zum Airrail Richtung Dental-Car-Center laufen?
Euch eine wunderschöne Zeit in Florida.
 

FrankFL

FLI-Starter
Registriert
7 März 2024
Beiträge
14
Gestern mpc in tampa ausprobiert, wir kamen mit discover an. Ging sehr schnell. Ist die gleiche Spur wie quch für die us citizen nur am Ende teilt es sich auf. Zu erst wurden diese dann auch immer ran gewunken aber wir waren auch nach ca. 2 Minuten dran. Ausweise wollte er gar nicht von uns sehen sondern nur von den zwei Kindern. Von der kleinsten war mir klar weil der Ausweis neu war da sie auf dem alten nicht mehr zu erkennen war aber komisch dass er unsere gar nicht wollte. Hat auch nichts gefragt.
Wie voll war es denn bei der „normalen“ Schlange? Lohnt MPC in Tampa oder eher nicht? :giggle:

P.s Wie war euer Flug mit Discover?
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Hallo,

ich habe gerade die MPC App geladen und die entsprechenden Fragen beantwortet.
Ich konnte außer Vorname und Nachname keine persönlichen Daten oder Daten zum Reisepass hinterlegen.
Habe ich das hier so richtig rausgelesen, dass es nicht benötigt wird?

Also in Deutschland nur Vorname und Nachname, Foto und die Fragen beantworten.
Am Flughafen dann erneut ein Foto und das ist alles?

habe die App nun auch runtergeladen, alles beantwortet und die Photos gemacht.
Jetzt "zählt " die App ca. 4 Std. runter - warum?
Muss ich jetzt in Miami nochmals Photos machen?
Brauche ich dafür ein Netz?

So ganz klar ist mir das noch nicht.

Danke.


 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.245
Ort
Filstal
Ja das kann man nur vor Ort fertig machen , die kannst sie Reisenden anlegen und die fragen beantworten.

Aber den eigentlich Prozess kann man erst starten wenn man vor Ort ist , es müssen dann wohl auch erst Fotos gemacht werden.

Und ja zum hochladen braucht man mobile Daten oder eine WLAN Verbindung am Flughafen.
 

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.103
Gestern in Dallas auch kein Problem mit MPC. Im Flieger wurde durchgesagt, dass es das nun für US Bürger gibt. Wir haben es dann einfach mal gemacht, den Hinweis in der App bekommen zu einem MPC Schalter zu gehen & uns an die entsprechenden Schlange angestellt.

Waren da dann die einzigen Touris in der Schlange und ich hatte schon die Befürchtung, dass wir an die andere Immigrationschlange geschickt werden. Der Beamte war aber komplett entspannt, wollte nur den Pass von meiner Frau sehen und von ihr noch die Fingerabdrücke haben, weil sich da im letzten Jahr ja der Nachname geändert hat. Meine Pass wollte er gar nicht sehen. Von beiden wurden Fotos gemacht.

Ansonsten gab es noch die üblichen Fragen, nach Grund & Länge des Aufenthaltes, Menge des mitgeführten Bargeldes und etwas Smalltalk welches Rodeo wir uns ansehen sollten.
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Bin ja schon lange nicht mehr in die USA eingereist.
Muss ich dann immer vorher noch an die Automaten - richtig?
 

jimbow

FLI-Starter
Registriert
3 Okt. 2010
Beiträge
35
Wie voll war es denn bei der „normalen“ Schlange? Lohnt MPC in Tampa oder eher nicht? :giggle:

P.s Wie war euer Flug mit Discover?
Ich fand die normale Schlange doch recht lang. Da wir Reihe 1 saßen hatten wir bereits sämtliches Gepäck wie viele noch in der Schlange standen.

Bzgl. Dem Flug mit discovery kann ich nur sagen dass es mein letzter mit ihnen war. Sie konnten zwar wieder nicht direkt etwas dafür aber das war die 3. Reise mit denen und wir hatten wieder Verspätung. Leider war die verspätete ankunft knapp unter 3 Stunden, daher fällt wohl auch die kompensation flach. Diese 3 Stunden mussten wir aber komplett im Flieger verbringen weil beim push back ein reifendefekt aufgefallen ist und der gewechselt wurde. Daher brauchten sie dann noch eine 2. Co Piloten und zur Krönung wurde noch eine Frau aus dem Flieger gebracht weil sie gesundheitliche Probleme hatte. Das hat sich auch noch ewig gezogen weil sie nicht gehen wollte, der pilot sie aber nicht mitnehmen wollte. Wie gesagt die airline ist nicht komplett schuld, aber irgendwie haben wir mit ihnen ein schlechtes omen. Service war dafür top.
 
Oben