Esta während Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Linus

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Feb. 2006
Beiträge
260
Hallo,

mich finde leider keine richtige Antwort auf meine Frage.
Wir reisen eigentlich im Juli in die USA und 2 Personen von uns haben noch kein bzw. ein abgelaufenes ESTA. Da dies 2 Jahre gültig ist, dachte ich, dass wir es jetzt stellen können, erst einmal unabhängig davon, ob wir im Juli überhaupt reisen können.
Hat jemand während dem Einreisestopp einmal ein ESTA gestellt und wurde da die Genehmigung erteilt?
ich habe auch gelesen, manchen wurde ein genehmigtes ESTA wieder gecancelt. Kann dazu jemand was sagen?
Viele Grüße
Linus
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
Funktioniert aktuell wohl nicht.

Würde einfach noch abwarten bis der travel ban aufgehoben ist dann geht es bestimmt schnell wieder.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Unsere esta-Genehmigung läuft im März 2021 ab und hat unverändert den Status "Genehmigung erteilt". Habe ich grade noch mal überprüft.
Mit einem Neuantrag würde ich aber vielleicht auch noch warten, bis der travel ban aufgehoben wurde.
 

muffin

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Nov. 2003
Beiträge
476
Ort
Heldenfingen/Schwäb. Alb
Unsere Esta wurden gecancelled, da die Airline wohl Apis gemeldet hat, bevor der Flug im März storniert wurde.
Sollten wir im August fliegen dürfen, muss ich halt neue machen. Aber während dem ban macht das meiner Meinung nach keinen Sinn. Damit signalisiert man ja, ich will fliegen obwohl ich nicht darf.
 

hautz1971

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Apr. 2005
Beiträge
367
Ort
Trier
Hab vorgestern neues ESTA gemacht. Ging normal ist nur so ein Warnhinweis wegen COVID 19 gewesen. Mal abwarten
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
486
die ESTA ist doch 2 Jahre Gültig , selbst wenn im August noch zu ist , was ist daran jetzt „Sehr Mutig „ ?
Naja, wenn man diesen Sommer nicht rüber darf, hat man zumindest ein Jahr verschenkt. Je nachdem, ob die USA nächstes Jahr überhaupt in die eigene Urlaubsplanung passt, war’s umsonst. Muss ja nicht sein.

Unser Esta ist noch bis September gültig, passt also alles. Hätte es aber aktuell auch nicht verlängert, da man einfach nicht weiß, wie sich die Situation entwickelt.
 

Talchris

FLI-Starter
Registriert
23 Feb. 2020
Beiträge
39
Ort
Wuppertal
Nur zur Info: (auch wenn es durch den aktuellen Reisebann nutzlos ist) Samstag Nachmittag Esta ausgefüllt-abgeschickt und mit Paypal bezahlt und Voila :) Sonntag Mittag positiven Bescheid bekommen. Das ging fix!
 

Sunbowbay

FLI-Newbie
Registriert
13 Juli 2014
Beiträge
5
Hallo Ihr Lieben,
nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder in der Hoffnung, etwas helfen zu können.
Das „Electronic System of Travel Authorization“ (kurz: ESTA) - stellt nach 9/11 eine Sicherheitsvorkehrung für das visumfreie Reisen in die Vereinigten Staaten dar. Mit diesem neuen Verfahren will die Heimatschutzbehörde (DHS) im vorn herein potentiell gefährliche Reisende besser identifizieren und allgemein vorab feststellen, ob Einreisende für das visumfreie Einreisen berechtigt sind, oder ein Sicherheitsrisiko bedeuten.

Der Nachweis einer elektronischen Reisegenehmigung berechtigt zwar zur visumsfreien Einreise in die Vereinigten Staaten, jedoch garantiert sie diese Einreise nicht. Bei Ankunft in den USA überprüft ein zuständiger Zollbeamter der Grenzschutzbehörde den Reisenden ausführlich und erteilt oder verweigert die finale Genehmigung für die Einreise in die Vereinigten Staaten.

Da eine erteilte ESTA keine Garantie für die Einreise in die Vereinigten Staaten bedeutet, es sich dabei lediglich um eine Vorprüfung handelt, ob der Antragsteller eventuell ein „potentiell gefährlicher Reisender „ ist, ist es ganz egal, zu welcher Zeit der ESTA-Antrag gestellt wird.

Macht Euch also über den Zeitpunkt der Antragstellung keinen belastenden Gedanken.

Wichtig allein ist es, dass man Euch die Anreise über den großen Teich erlaubt – eben nur bis zur yellow line. Hier entscheidet denn ganz allein die Immigration und mit etwas Glück seid Ihr drin.
 

Anhänge

  • IMG_20191227_163522.jpg
    IMG_20191227_163522.jpg
    329 KB · Aufrufe: 22

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hab vorgestern neues ESTA gemacht. Ging normal ist nur so ein Warnhinweis wegen COVID 19 gewesen. Mal abwarten
Ich hänge mich einmal hier dran. ;)

Ich habe letzte Nacht für meinen Mann und mich ESTA beantragt, für den Fall, dass wir im November 2021 schon reindürfen. Die Bewilligung war nach rund einer Stunde für beide Anträge da. Einen Warnhinweis wegen Covid hab ich nicht gesehen.

Und ja, ich weiß, ich hätte noch ein paar Wochen Zeit für den Antrag gehabt. Aber da die Bewilligung sowieso zwei Jahre gültig ist und der Travel Ban hoffentlich vorher ein Ende hat, wollte ich die Anträge einfach erledigt haben. :cool:
 

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
Ich hänge mich hier mal rein.
Könne wir hier paar Erfahrungen sammeln. Einreise mit ESTA Während des Travel Ban.
Ich habe jetzt viele Berichte gelesen wo sogar nach dem Check In die Esta gecancelt wurde bzw. auf Hold gesetzt.
Es musste dann bei der CBP angerufen werden um dies zu klären.
Ist einen das schon mal passiert. Wir sind zu sechst unterwegs. Vier neue Pässe. Starten dann mit Spirit von Punta Cana nach Orlando.
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Ich hänge mich hier mal rein.
Könne wir hier paar Erfahrungen sammeln. Einreise mit ESTA Während des Travel Ban.
Ich habe jetzt viele Berichte gelesen wo sogar nach dem Check In die Esta gecancelt wurde bzw. auf Hold gesetzt.
Es musste dann bei der CBP angerufen werden um dies zu klären.
Ist einen das schon mal passiert. Wir sind zu sechst unterwegs. Vier neue Pässe. Starten dann mit Spirit von Punta Cana nach Orlando.
Ich kenne zwei verschiedene Paare denen das erst kürzlich passiert ist. Das kommt wohl öfter vor. LH z.B. ist darauf vorbereitet und kümmert sich direkt am Schalter darum. Ich würde nicht versuchen vorher online einzuchecken.
 

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
Ja mal schauen wir fliegen ja nur mit Lufthansa in die Dom Rep. Dann mit Spirit von PUJ nach Orlando.
ICh habe mir mal die Nummer vom CBP rausgesucht.
Weißt du wie die Fälle aus gegangen sind?
Wir werden auch am Abflugtag am Schalter in Punta Cana einchecken auch wenn das 10$ extra kostet.
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Ja mal schauen wir fliegen ja nur mit Lufthansa in die Dom Rep. Dann mit Spirit von PUJ nach Orlando.
ICh habe mir mal die Nummer vom CBP rausgesucht.
Weißt du wie die Fälle aus gegangen sind?
Wir werden auch am Abflugtag am Schalter in Punta Cana einchecken auch wenn das 10$ extra kostet.
Das wurde direkt am Schalter von LH erledigt, ESTA wurde wieder hergestellt gleich beim Check-In. Ich weiß nur nicht ob es ein neues gab oder ob das alte resetted wurde.
 

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
JA so habe ich es auch gelesen. Die Esta wird auf Hold gesetzt. Mit einem Anruf kann diese dann wieder hergestellt werden. Die Nummern sind die CBP zu klärung:

Unbenannt.JPG
 

Katty

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
435
Ort
Lüneburg
Ui, was genau kann da passieren? Wir werden ja (hoffentlich) von Kanada aus einreisen, sicherlich nicht mit Lufthansa. Was muss ich dann veranlassen, falls ich beim Check in Probleme mit ESTA bekomme?
 

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
Ja wie geschrieben dir bzw. euch kann die ESTA gecancelt werden. Das passiert wohl recht häufig! Hatte das auch nicht so auf dem Schirm.
Das kann dir sogar nach dem Check Inn passieren, den Leuten wurde dann das Boarding nicht gestattet!!!!


Es gibt dann wohl zwei möglichkeiten. Eine würde in 99% der Fälle funktionieren.
Wie ich schon geschrieben habe, muss die Airline bei cer CBP anrufen. Je nachdem wo ihr seid die passenden Nummer.
Die können dann per Hand die ESTA wieder aktiv setzten.

Habe aber auch schon Fälle gelesen wo die Person dann wirklcih nicht einreisen konnte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben