Esta

Moerfelden

FLI-Member
Beitritt
9 Apr 2013
Beiträge
78
Hallo Zusammen ,
Ich habe mal frage zum Esta Antrag ,

was schreibt man bei den Eltern rein wenn die tot sind ??

Name ist OK , aber was bei der Adresse?

Danke für euer Antworten

Gruß Peter
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Beitritt
14 Sep 2014
Beiträge
2.556
Ort
Mittelfranken
Es wird doch keine Adresse der Eltern verlangt bei Esta.:?:

Nur deine, die deines Arbeitgebers, die der Kontaktperson in den USA , 1. Hotel, nicht mal die des Notfallkontaktes wird verlangt nur deren Telefonnummer und Mailadresse.
 

Moerfelden

FLI-Member
Beitritt
9 Apr 2013
Beiträge
78
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
dann verstehe ich das falsch ,

ich schaue nochmal .

Danke schön
 

Moerfelden

FLI-Member
Beitritt
9 Apr 2013
Beiträge
78
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke schön , habe es hinbekommen .

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil :):):)

Anträge sind weg

am 24.5 geht es bei uns los
 

siris

FLI-Bronze-Member
Beitritt
26 Aug 2015
Beiträge
568
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich greife das Thema ESTA nochmals auf.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich bereits gefragt habe. Wir sind in der Zwischenzeit umgezogen und haben sowohl das Bundesland, als auch den Arbeitgeber gewechselt.
Muss ich das in unseren aktuellen ESTA's ändern ??


Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße

Iris
 

Turbotobi76

FLI-Silver-Member
Beitritt
17 Jun 2009
Beiträge
1.853
Ort
Filstal
Stehen die neuen Adressen im Reisepass? Dann solltet ihr das ändern, wenn überhaupt möglich kann sein das ihr neue ESTA braucht.

Nicht alle Daten lassen sich ändern.

Gruß Tobias
 

Manu G

FLI-Silver-Member
Beitritt
23 Mrz 2007
Beiträge
1.535
Ort
Dortmund
Ich bin letztes Jahr innerhalb Dortmunds umgezogen. Dadurch wurde meine Esta ungültig. Hatte dadurch einen stressigen Tag. Da ich dies erst beim online Check angezeigt bekommen habe

lg Manu
 

GutesA

FLI-Bronze-Member
Beitritt
4 Aug 2016
Beiträge
671
Ort
Bayern
Die Adresse steht nicht im Reisepass.

Das Esta ist gültig und muss nicht geändert werden.
 

GutesA

FLI-Bronze-Member
Beitritt
4 Aug 2016
Beiträge
671
Ort
Bayern
Der Wohnort steht im Reisepass! Habt ihr die Pässe ändern lassen?
Der Wohnort steht im Pass, aber nicht im maschinenlesbaren Teil.

Das ist ein Eintrag, den man bei der Gemeinde mit einfach mein Stempel ändern lassen kann.

Ändert aber nichts am eingelesenen Teil, sonst bräuchtest du ja einen neuen Pass.

Und die Adresse steht gar nicht drin.
 

Sancap

FLI-Bronze-Member
Beitritt
22 Apr 2011
Beiträge
729
Ort
Nähe Kiel
Ich bin letztes Jahr innerhalb Dortmunds umgezogen. Dadurch wurde meine Esta ungültig. Hatte dadurch einen stressigen Tag. Da ich dies erst beim online Check angezeigt bekommen habe

lg Manu
Das dürfte an sich nicht sein Manu,
die Bestimmungen sagen, daß ein neuer Anrag nötig ist wenn:

  • Der / Die Reisende erhält einen neuen Reisepass,
  • Der / Die Reisende ändert seinen / ihren Name
  • Der / Die Reisende ändert sein oder ihr Geschlecht
  • Änderung der Staatsangehörigkeit des / der Reisenden; oder
  • Die Umstände des / der Reisenden haben sich hinsichtlich früherer Antworten des / der Reisenden auf "Ja-" oder "Nein-" Fragen im ESTA-Antrag; geändert.
Andererseits heißt es "Sobald ein Antrag genehmigt ist, können Sie immer noch eines der folgenden Felder aktualisieren:
  • E-Mail-Adresse
  • Adresse in den Vereinigten Staaten"
Eine Adresse an einer erteilten ESTA kannst du also nicht ändern, eine neue ESTA brauchst du aber erst wenn du eine neuen Pass bekommst.

Was die App beim Einchecken von dir will ist eine andere Frage.., die gleicht möglicherweise deine aktuelle beim Apis eingegebene Wohnanschrift mit der deiner erteilten ESAT ab und meckert rum... aber fomal bist du trotzdem mit einer gültigen ESTA unterwegs...
 

siris

FLI-Bronze-Member
Beitritt
26 Aug 2015
Beiträge
568
Ort
Niedersachsen
lieben Dank für all die Antworten, dann bin ich beruhigt.
Unser ( alter) Reisepass hat lediglich einen Stempel der neuen Gemeinde erhalten und ich Depp hätte ja selbst auf die Idee kommen können, es bei ESTA nachzulesen.

Viele Grüße

Iris
 

Sven_B

FLI-Starter
Beitritt
21 Jul 2013
Beiträge
32
Seit wann fordert ESTA eigentlich die Angabe sämtlicher Vornamen? Als ich meine aktuelle ESTA im Mai 2018 beantragt habe, wurde explizit nur der erste Vorname verlangt.

Nun überlege ich für Dezember 19 eine neue ESTA mit sämtlichen Vornamen zu beantragen. Nicht dass die am Flughafen München bei der Dokumentenkontrolle die fehlenden Vornamen bemängeln. Was würdet Ihr machen? Neue oder bestehende ESTA?:unsure:
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Beitritt
19 Feb 2008
Beiträge
7.164
Ort
Deutschland, NRW
Seit wann fordert ESTA eigentlich die Angabe sämtlicher Vornamen? Als ich meine aktuelle ESTA im Mai 2018 beantragt habe, wurde explizit nur der erste Vorname verlangt.

Nun überlege ich für Dezember 19 eine neue ESTA mit sämtlichen Vornamen zu beantragen. Nicht dass die am Flughafen München bei der Dokumentenkontrolle die fehlenden Vornamen bemängeln. Was würdet Ihr machen? Neue oder bestehende ESTA?:unsure:
Wenn ich ein gültiges Esta für den passenden Reisezeitraum und den Pass habe, mit dem ich reisen will, beantrage ich persönlich auch kein neues, nur weil sich für neu beantragte Estas wieder die Vorgaben geändert haben.
Die Amis wissen ja auch, wann es beantragt wurde und wie die Vorgaben zu dem jeweiligen Zeitpunkt waren.

LG
Manu
 

Sven_B

FLI-Starter
Beitritt
21 Jul 2013
Beiträge
32
Die Amis wissen das, aber auch das Personal am deutschen Flughafen?
 

tozupi

FLI-Bronze-Member
Beitritt
17 Mrz 2014
Beiträge
390
Hi, das Personal in Deutschland schaut sich nicht die Angaben an, sondern dem Status des ESTA. Genehmigt ist genehmigt.
 

SunShiner335

FLI-Starter
Beitritt
18 Aug 2019
Beiträge
45
Hi, das Personal in Deutschland schaut sich nicht die Angaben an, sondern dem Status des ESTA. Genehmigt ist genehmigt.
Schaut sich die Deutsche Behörde am Flughafen überhaupt den Status der ESTA an? Da ich nicht am Schalter einchecke, kann ich nicht beurteilen ob an dieser Stelle gefragt wird. An den jeweiligen kleinen Checkpoints zum Gate wird man nur hin und wieder gefragt "You travel with a ESTA?".

Online trägt man z.B. bei Lufthansa seine Daten ins APIS Sytem ein und das bekommt die USA vorab.

Frage wäre, ist die Airline dazu verpflichtet den ESTA-Status zu erfragen oder nur darauf hinzuweisen. Ich denke zweiteres.

Zum eigentlichen Thema:
Wenn die ESTA noch gültig ist, braucht man keinen neuen Antrag zu machen, nur weil sich der Antrag geändert hat. Ich bin mir noch nicht einmal sicher das der Grenzbeamte in den USA deine volle ESTA sieht, beim erstmaligen Einreisen. Hier wird es eher um Datenabgleich ESTA, APIS und mündlicher Vortrag gehen. Umso mehr man bei ESTA und APIS angibt, umso weniger Probleme hat man beim Grenzbeamten in den USA. Ich war das letzte Mal vor diesem Jahr, 2006 in New York, da gab es das ja noch nicht, kam ja erst 2008. Ich habe im Vorfeld alles ausgefüllt in der ESTA was gefragt wurde und das einzige was ich an der Grenze gefragt wurde war: "Any cash on hand?...and how much over 10.000 Dollar?" Antwort: "Nothing! All on Credit Card!" - "OK, lets face the Camera...and now all 5 fingers on there please...Thank you." ..."Welcome to the USA, have a nice stay in Florida!"

Kein warum, wie, wie lange...

Wer natürlich meint jede eventuell Frage bei der ESTA auszulassen, ob das Facebook Frage ist etc. der kann schon mal mehr gelöchert werden. Und als ESTA-Wiederkehrer hat man sowieso eine History mit Bild von Dir und Fingerabdrücken.
 

Turbotobi76

FLI-Silver-Member
Beitritt
17 Jun 2009
Beiträge
1.853
Ort
Filstal
Hi

Meines Wissens müssen die Airlines das ESTA überprüfen. Sonst müssen sie den Passagier auf ihre Kosten zurück fliegen.

Es gab ja auch schon Fälle wo die Passagiere ESTA im Flughafen in Deutschland neu machen mussten z.b. weil die nen Fehler bei der Eingabe gemacht haben. Z.b. O statt 0.

Ich hatte mal kleinere Probleme bei der Einreise mit geändertem Wohnort im Reisepass, aber nicht in den USA sondern bei der Rückreise in Deutschland! Hat mich ewig gelöchert warum und wie so das sein kann usw.:rolleyes::confused::dizzy:
 
Oben