Fakten rund um Flüge und Flughäfen in den USA in Zeiten von Corona

tobie

Administrator
Teammitglied
Beitritt
5 Apr 2003
Beiträge
8.185
Was ist denn jetzt richtig?

Zeiten geändert, oder Teilstücke annulliert?

Wenn du neue Flugnummern hast, kannst du eine Rückzahlung beantragen. Denn dein ursprünglicher Flug wurde ja demnach annulliert.

Sollte es lediglich eine Zeitenänderung sein, kannst Du auch eine Rückzahlung beantragen, wenn die Zeiten wesentlich anders sind.
 

Mike_FB

FLI-Member
Beitritt
4 Mrz 2020
Beiträge
82
Hi, einige Infos zu meinem hoffentlich stattfinden Flug am 8.11. mit AF FRA-CDG-MIA und zurück.
Anfang der Woche bekam ich eine Mail von AF mit einer Flugplanänderung FRA-CDG. der Hinflug um 07:05 nach CDG wurde gecancelled und AF hat meinen Flug auf den 7.11. abends umgebucht. Hätte ich ja gemacht, wenn sie mir noch eine Übernachtung spendiert hätten. Ich also bei AF Hotline angerufen (in Sofia). Wartezeit war nur 15 Minuten und die Mitarbeiterin mit sehr gutem Deutsch sehr nett. Übernachtung zahlt AF nicht. Also hat mir die Mitarbeiterin den kompletten Flug auf den 7.11. gebucht. Das war noch Anfang der Woche. 7:05 mit AF von FRA nach CDG und CDG nach MIA um 10:10. Vor 2 Stunden ne neue Mail von AF mit 2 Flugzeitänderungen und einer Flugplanänderung. Jetzt Hinflug um 07:05 nach CDG und ab CDG um 13:25 nach MIA mit ner B777. Rückflug war jetzt um 21:20 statt 16:30 am 9.1.21.
Der Flug von CDG nach FRA wurde entsprechend angepasst. Ich erstmal online nach Alternativen geschaut und einen Flug FRA-CDG um 09:40 gefunden. Wieder bei AF (in Sofia) angerufen. Wartezeit diesmal nur 3 Minuten und wieder eine sehr nette Mitarbeiterin mit ebenfalls gutem Deutsch am Telefon. Hab ihr das mit dem späteren Flug um 09:40 ab FRA gesagt, aber sie meinte der wäre für den 7.11. schon gestrichen, würde aber am 8.11. (mein ursprüngliches Flugdatum) gehen und sie könne mich wieder, wie die ursprüngliche Planung war, auf den 8.11. buchen. Hat keine 30 sec. gedauert und Ich hatte meine Email Bestätigung von AF aus Sofia.
Fazit: Hotline arbeitet sehr professionell, professionell und kundenorientiert (y). Jetzt muss Donald die Deutschen nur noch reinlassen, sonst muß ich nochmal umbuchen.;)
Und die B777-300 hat ganz neue BC Sitze, wesentlich besser als die alten Sitze in der A380-800 und ich hab einen Einzelsitz am Fenster, was im Moment ja auch nicht so unbedeutend ist.
 

hautz1971

FLI-Bronze-Member
Beitritt
20 Apr 2005
Beiträge
318
Ort
Trier
Was ist denn jetzt richtig?

Zeiten geändert, oder Teilstücke annulliert?

Wenn du neue Flugnummern hast, kannst du eine Rückzahlung beantragen. Denn dein ursprünglicher Flug wurde ja demnach annulliert.

Sollte es lediglich eine Zeitenänderung sein, kannst Du auch eine Rückzahlung beantragen, wenn die Zeiten wesentlich anders sind.
Also hab bei Delta geschaut da steht keine Änderung bei meinen Buchungsdaten / Flugdaten.

Jetz tmit dem neuen Code von AirFrance auf der AirFrance HP geschaut der Flug von Paris geht vier Stunden Später erst nach MIA. Also sehr langer Auftenthalt in Paris...

Aber wie gesagt . In dem Schreiben steht ich könnte stornieren die Dame an der Hotline sagte nein und es geht auf der Homepage weder bei Delta noch bei AF.
 

Ron242

FLI-Member
Beitritt
18 Feb 2011
Beiträge
194
Ort
Berlin
Hi, einige Infos zu meinem hoffentlich stattfinden Flug am 8.11. mit AF FRA-CDG-MIA und zurück.
Anfang der Woche bekam ich eine Mail von AF mit einer Flugplanänderung FRA-CDG. der Hinflug um 07:05 nach CDG wurde gecancelled und AF hat meinen Flug auf den 7.11. abends umgebucht. Hätte ich ja gemacht, wenn sie mir noch eine Übernachtung spendiert hätten. Ich also bei AF Hotline angerufen (in Sofia). Wartezeit war nur 15 Minuten und die Mitarbeiterin mit sehr gutem Deutsch sehr nett. Übernachtung zahlt AF nicht. Also hat mir die Mitarbeiterin den kompletten Flug auf den 7.11. gebucht. Das war noch Anfang der Woche. 7:05 mit AF von FRA nach CDG und CDG nach MIA um 10:10. Vor 2 Stunden ne neue Mail von AF mit 2 Flugzeitänderungen und einer Flugplanänderung. Jetzt Hinflug um 07:05 nach CDG und ab CDG um 13:25 nach MIA mit ner B777. Rückflug war jetzt um 21:20 statt 16:30 am 9.1.21.
Der Flug von CDG nach FRA wurde entsprechend angepasst. Ich erstmal online nach Alternativen geschaut und einen Flug FRA-CDG um 09:40 gefunden. Wieder bei AF (in Sofia) angerufen. Wartezeit diesmal nur 3 Minuten und wieder eine sehr nette Mitarbeiterin mit ebenfalls gutem Deutsch am Telefon. Hab ihr das mit dem späteren Flug um 09:40 ab FRA gesagt, aber sie meinte der wäre für den 7.11. schon gestrichen, würde aber am 8.11. (mein ursprüngliches Flugdatum) gehen und sie könne mich wieder, wie die ursprüngliche Planung war, auf den 8.11. buchen. Hat keine 30 sec. gedauert und Ich hatte meine Email Bestätigung von AF aus Sofia.
Fazit: Hotline arbeitet sehr professionell, professionell und kundenorientiert (y). Jetzt muss Donald die Deutschen nur noch reinlassen, sonst muß ich nochmal umbuchen.;)
Und die B777-300 hat ganz neue BC Sitze, wesentlich besser als die alten Sitze in der A380-800 und ich hab einen Einzelsitz am Fenster, was im Moment ja auch nicht so unbedeutend ist.
Müssen wir nur noch hoffen dass Donnie dich rein lässt😄👍🏻[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hemmi

FLI-Silver-Member
Beitritt
10 Sep 2010
Beiträge
1.374
Ort
Baden Württemberg
Kurzes Update zu unseren LH Flügen im September:
Storniert, da annuliert, am 05.07.2020, heute war der komplette Betrag auf meiner KK gutgeschrieben. Einmal für 1h Warteschleifenmusik ertragen, das war alles. Wir werden wieder LH buchen, wenn wir das nächste Mal fliegen - hoffentlich in 2021. Ich hatte übrigens direkt bei LH gebucht, ohne einen Vermittler dazwischen.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Beitritt
5 Apr 2003
Beiträge
8.185
Also hab bei Delta geschaut da steht keine Änderung bei meinen Buchungsdaten / Flugdaten.

Jetz tmit dem neuen Code von AirFrance auf der AirFrance HP geschaut der Flug von Paris geht vier Stunden Später erst nach MIA. Also sehr langer Auftenthalt in Paris...

Aber wie gesagt . In dem Schreiben steht ich könnte stornieren die Dame an der Hotline sagte nein und es geht auf der Homepage weder bei Delta noch bei AF.
Sind es die alten Flugnummern, nur mit neuen Zeiten?
 

Mike_FB

FLI-Member
Beitritt
4 Mrz 2020
Beiträge
82
Ja, ich nehme an Du hast hin den Flug von FRA nach CDG um 07:05 und dann den Flug AF90 (ist jetzt mit ner B777) um 13:25 nach MIA.
Wenn Du am 8.11. (wie ich) fliegst frag mal nach dem AF1519 um 09:40. Der geht aber nicht jeden Tag.
 

hautz1971

FLI-Bronze-Member
Beitritt
20 Apr 2005
Beiträge
318
Ort
Trier
Sind es die alten Flugnummern, nur mit neuen Zeiten?
Ja aber es ist nach genauerer rüfung so, dass der Rücklfug nachtürlich auch später geht ich meinen Flug von Paris nach Frankfurt. Nicht mehr nehmen kann........Hab aber immer noch keine Möglichkeit gefunden den online zu ändern.
 

Mike_FB

FLI-Member
Beitritt
4 Mrz 2020
Beiträge
82
Ja, der geht jetzt ab 12:30 von CDG (AF1218). Wenn Dir das zu spät ist würde ich an Deiner Stelle doch mal die Hotline von AF anrufen. Die buchen dich dann vlt. auf einen KLM oder Delta Flug um.
 

alexp3003

FLI-Member
Beitritt
24 Mai 2016
Beiträge
76
Ort
GI, Hessen
Kurzes Update zu unseren LH Flügen im September:
Storniert, da annuliert, am 05.07.2020, heute war der komplette Betrag auf meiner KK gutgeschrieben. Einmal für 1h Warteschleifenmusik ertragen, das war alles. Wir werden wieder LH buchen, wenn wir das nächste Mal fliegen - hoffentlich in 2021. Ich hatte übrigens direkt bei LH gebucht, ohne einen Vermittler dazwischen.
Das System nachdem die gehen würde ich echt gern mal wissen. Die einen haben es nach ner Woche wieder andere warten Monate.
Ich habe am 22.06 storniert, da unser Flug ab 08.07. annulliert wurde ........bis jetzt noch Geld gut geschrieben.
 

Kimba

FLI-Member
Beitritt
27 Dez 2009
Beiträge
170
Ort
Berlin
Das System nachdem die gehen würde ich echt gern mal wissen. Die einen haben es nach ner Woche wieder andere warten Monate.
Ich habe am 22.06 storniert, da unser Flug ab 08.07. annulliert wurde ........bis jetzt noch Geld gut geschrieben.
Also wir mussten VIER Monate auf die Erstattung warten. Deine Annullierung ist ja noch frisch. So langsam wird es ja.
 

hautz1971

FLI-Bronze-Member
Beitritt
20 Apr 2005
Beiträge
318
Ort
Trier
Sind es die alten Flugnummern, nur mit neuen Zeiten?
Es aht sich nur die Flugzeiten des Anschlußflugs also Paris Miami AF90 wie bisher und AF99 Rückflug Miami Paris gerändert. Bezeichnung der beiden Flüge unverändert. Wie gesagt ich müsste jetzt den Rückflug von Paris nach Frankfurt umbuchen.
 

TimTimer

FLI-Newbie
Beitritt
22 Dez 2010
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

hatte schon mal jemand den Fall, das eine LH eine Rückzahlung nur über einen Teil einer Buchung veranlasst hat?

Ich hatte vor 3 Wochen einen Email bezüglich einer Rückzahlung bekommen welche 2 Wochen später auf der KK Gutgeschrieben war.

Nun habe ich wieder einen Info Email bekommen wo nur ein Teil der gesamten Buchung als Rückerstattung aufgeführt ist.

Buchung war über 6 Passagiere und 12 Sitzplatzreservierungen auf der Erstattungsinfo stehen jetzt nur 2 Passagiere und 3 Sitzplatzreservierungen.

Gruß Tim
 

Funjojo

FLI-Bronze-Member
Beitritt
11 Mai 2007
Beiträge
321
Ort
Offstein
Bei mir stand in der email auch nur eine Rückerstattung für ein Ticket drauf. Erhalten habe ich aber die ganze Summe (zwei Tickets).
 

Pemimae

FLI-Silver-Member
Beitritt
13 Mrz 2013
Beiträge
1.695
Habe unsere Flüge für den 18.10. am 19.07. storniert und heute ist das Geld auf meiner Kreditkarte. Allerdings fehlt noch das Geld für die Sitzplatzreservierungen.
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Beitritt
1 Okt 2016
Beiträge
1.293
Ort
Bayern
Hallo,
Unsere LH Flüge für den 16.08. wurden am 30.06 storniert und heute war das komplette Geld auf dem Konto.
Somit haben wir das gesamte Geld für unseren Urlaub 20 zurück bekommen. Ferienwohnung, Hotels, Flüge, Mietwagen, Parkplatz und sogar die Tickets über Expedia, alles wieder da👍
Somit wäre ein Urlaub 2021 theoretisch schon bezahlt 😁👏
 
Oben