FAQ zur Mietwagenbuchung, Versicherungen, Upgrades, etc

avdB

FLI-Member
Registriert
6 Dez. 2025
BeitrÀge
61
Ort
Euskirchen
Gute Frage.
Wir hatten vor zwei Jahren einen Suburban und da hatte ich nie das GefĂŒhl, dass es mit der Höhe der Garageneinfahrt eng gewesen wĂ€re. Also zumindest bei dem Haus gehe ich davon aus, dass der Wagoneer ohne weiteres reingepasst hĂ€tte.
Ob das in dem Haus das wir diesen Sommer gemietet haben auch so sein wird werden wir sehen. 😉
 

dasch

FLI-Member
Registriert
28 Aug. 2019
BeitrÀge
180
Gute Frage.
Wir hatten vor zwei Jahren einen Suburban und da hatte ich nie das GefĂŒhl, dass es mit der Höhe der Garageneinfahrt eng gewesen wĂ€re. Also zumindest bei dem Haus gehe ich davon aus, dass der Wagoneer ohne weiteres reingepasst hĂ€tte.
Ob das in dem Haus das wir diesen Sommer gemietet haben auch so sein wird werden wir sehen. 😉
Super, danke fĂŒr die EinschĂ€tzung!
 

dasch

FLI-Member
Registriert
28 Aug. 2019
BeitrÀge
180
Ah sorry! Hatte gedacht, dass du das auf die LĂ€nge beziehst. Danke 😊
Bei solchen Beispielen wĂŒrde allerdings nicht mal ein Cabrio passen 😂 wobei die RĂ€der ja runter könnten

Ich danke euch!
 

check

FLI-Member
Registriert
15 Jan. 2015
BeitrÀge
191
Hallo zusammen,

nach 11 Jahren gehen wir dieses Jahr wieder nach Florida.

Ich habe auch die Möglichkeit ĂŒber mein GeschĂ€ft Alamo ĂŒber Corporate Benefits zu buchen.
Beim bisherigen Suchen mit Abstand die gĂŒnstigsten Preise.

Allerdings hab ich da 2 verschiedene Angebote drin.

Einmal unter "Reisen | Mietwagen, Camper & Shuttle"
und das andere Angebote unter "Auto | Mietwagen"

Auf der CB Seite sehen beide Angebote gleich aus, allerdings wenn man auf den Link zu Alamo klickt, steht dann beim ersten Angebot (das ist das gĂŒnstigere), dass "Vor Ort ist ein Touristikernachweis zu erbringen" ist

Wisst ihr hierzu mehr?
Ich möchte natĂŒrlich sicher sein, sodass es bei der Abholung natĂŒrlich kein Problem gibt.
Einen Touristikernachweis hab ich nicht und auch meine Firma ist nicht in dieser Branche.

Vielen Dank!
 

DMAN

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2018
BeitrÀge
421
Ort
Baden-WĂŒrttemberg
Hallo zusammen,

nach 11 Jahren gehen wir dieses Jahr wieder nach Florida.

Ich habe auch die Möglichkeit ĂŒber mein GeschĂ€ft Alamo ĂŒber Corporate Benefits zu buchen.
Beim bisherigen Suchen mit Abstand die gĂŒnstigsten Preise.

Allerdings hab ich da 2 verschiedene Angebote drin.

Einmal unter "Reisen | Mietwagen, Camper & Shuttle"
und das andere Angebote unter "Auto | Mietwagen"

Auf der CB Seite sehen beide Angebote gleich aus, allerdings wenn man auf den Link zu Alamo klickt, steht dann beim ersten Angebot (das ist das gĂŒnstigere), dass "Vor Ort ist ein Touristikernachweis zu erbringen" ist

Wisst ihr hierzu mehr?
Ich möchte natĂŒrlich sicher sein, sodass es bei der Abholung natĂŒrlich kein Problem gibt.
Einen Touristikernachweis hab ich nicht und auch meine Firma ist nicht in dieser Branche.

Vielen Dank!
TatsÀchlich, das habe ich noch nie gelesen :rolleyes: .
Du hast recht, wir haben allerdings immer den ersten (oberen) Link verwendet, die Konditionen sind identisch und hatte noch nie Probleme.
Die letzten Jahre gab es regelmĂ€ĂŸig mit dem Mietwagen Link eine höhere Aktion, netto lag der Preis aber wesentlich höher, als bei der Standard Kondition.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
BeitrÀge
6.359
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

nach 11 Jahren gehen wir dieses Jahr wieder nach Florida.

Ich habe auch die Möglichkeit ĂŒber mein GeschĂ€ft Alamo ĂŒber Corporate Benefits zu buchen.
Beim bisherigen Suchen mit Abstand die gĂŒnstigsten Preise.

Allerdings hab ich da 2 verschiedene Angebote drin.

Einmal unter "Reisen | Mietwagen, Camper & Shuttle"
und das andere Angebote unter "Auto | Mietwagen"

Auf der CB Seite sehen beide Angebote gleich aus, allerdings wenn man auf den Link zu Alamo klickt, steht dann beim ersten Angebot (das ist das gĂŒnstigere), dass "Vor Ort ist ein Touristikernachweis zu erbringen" ist

Wisst ihr hierzu mehr?
Ich möchte natĂŒrlich sicher sein, sodass es bei der Abholung natĂŒrlich kein Problem gibt.
Einen Touristikernachweis hab ich nicht und auch meine Firma ist nicht in dieser Branche.

Vielen Dank!
Das Alamo nur noch die 300.000€ Haftpflicht hat, hast Du mitbekommen? Ich meine ja nur, wenn Du 11 Jahre nicht mehr in Florida warst. ;)
 

check

FLI-Member
Registriert
15 Jan. 2015
BeitrÀge
191
ja, das mit den 300.000 hab ich gesehen.

Es gÀbe als Alternative noch ADAC, bin aber dort kein Mitglied.

Ansonsten sind alle anderen, auch Sixt ĂŒber CB, deutlich teurer.

Der Unterschied zwischen den beiden Alamo ĂŒber CB, liegt bei nur 31€, mit der Sicherheit dass ich ja bei dem einen Angebot keinen Touristikernachweis benötige.
 

merit

FLI-Member
Registriert
1 Nov. 2021
BeitrÀge
170
Ort
Schweiz
Beim ADAC kann man auch ohne Mitgliedschaft buchen. Ggf. ist es etwas teurer, aber an sich ist die Buchung möglich.
Ja, das stimmt. Als Schweizer kann ich keine ADAC Mitgliedschaft erlangen aber zu dem leicht erhöhten Preis buchen. Hat sich dennoch fĂŒr mich gelohnt (1Mio Absicherung + Zusatzfahrer).
 

check

FLI-Member
Registriert
15 Jan. 2015
BeitrÀge
191
Corporate Benefits hat mir als Antwort geschrieben:


"leider haben wir keinen Einblick in die Systeme unserer Anbieter. Gerne können Sie die Kontaktdaten in unserem Angebot (rechte Seite) nutzen und direkt beim Anbieter nachfragen.

FĂŒr RĂŒckfragen stehen wir Ihnen natĂŒrlich gerne zur VerfĂŒgung. Antworten Sie hierzu einfach auf diese E-Mail.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Ihr Team vom corporate benefits Customer Care"

-----------------
Und die Antwort von Alamo war dann folgende:

"I apologize that you are having difficulties in making your reservation. It is possible that you employer has provided an incorrect link to make your reservation. Please verify with them that they have provided you with the correct discount link for reservations.
Our team, or our phone and online chat agent do not have access to corporate discount procedures."


das bringt mich auch nicht wirklich weiter.

Es ist mir zu heikel das Angebot zu buchen, wenn man evtl. doch einen Touristikernachweis vorlegen muss.
 

Montana

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Apr. 2022
BeitrÀge
1.278
Nicht nur das...gerade in Bezug auf die aktuelle Diskussion mit der reduzierten Haftpflicht. Sehr wahrscheinlich, dass Du gar keinen Nachweis vorzeigen musst, wenn der Rabatt sich in den normalen Prozenten bewegt (20, max. 30% gabs auch schon).
Du fÀhrst fröhlich vom Hof, sollte es dann aber doch zu einem Schaden kommen, kann die Sache wieder anders aussehen.

Ob man am Ende dann ohne Versicherungsschutz da steht, weiß man nicht. In Deutschland wĂ€re das ohne grobe FahrlĂ€ssigkeit nicht möglich. In den USA aber alles denkbar.
 

reisetom

FLI-Member
Registriert
31 Aug. 2013
BeitrÀge
129
Ort
Hildesheim
Beim ADAC kann man auch ohne Mitgliedschaft buchen. Ggf. ist es etwas teurer, aber an sich ist die Buchung möglich.
Habe jetzt bereits 3x (Florida und Kalifornien) beim ADAC gebucht, als Nichtmitglied. War sehr unkompliziert und aufgrund der Haftpflicht ĂŒber 1 Mio plus einen Zusatzfahrer.
Die Preisgestaltung ist da schon interessant. Teilweise sind Nichtmitglied-Tarife nur 10 Euro pro Woche höher als Mitglieder Preise, ab und an ĂŒber einige Tage werden keine Nichtmitglied-Tarife angeboten, teilweise wieder höhere Preisunterschiede zwischen Mitglieder und Nichtmitglieder. Auch grĂ¶ĂŸere PreissprĂŒnge innerhalb kĂŒrzerer Zeitspannen. Einfach regelmĂ€ĂŸig ĂŒberprĂŒfen. Stornierung und Neubuchung geht ebenfalls einfach und problemlos.
Hatte mal 2 Buchungen fĂŒr den identischen Zeitraum (hatte vergessen die erste zu stornieren). Wurde vom ADAC angesprochen das nur 1 Buchung fĂŒr den selben Zeitraum möglich wĂ€re. Die erste Reservierung dann storniert
Beim ADAC kann man auch ohne Mitgliedschaft buchen. Ggf. ist es etwas teurer, aber an sich ist die Buchung möglich.
 

check

FLI-Member
Registriert
15 Jan. 2015
BeitrÀge
191
In meinem Fall ist ADAC als Nichtmitglied im Vergleich zu Alamo ĂŒber CB gute 20% teurer.
Das ist schon einiges
 
Oben