Flüge buchen für 2 Parteien

tigermausblau

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
608
Hallihallo

Aaaalso nun gibt es mal was neues für mich.
Sonst habe ich immer über Skyscanner, Momondo gebucht für uns 3.

So nächstes Jahr möchte der Kollege meines Mannes mitkommen und ich soll die
Flüge buchen.

Buche ich am besten gleich für 4 Leute? Was ist wenn der Kollege krank wird (oder sonst was)?

Buche ich getrennt, also 3 + 1 Flug, könnte es ja passieren, dass die Flugzeiten für ein Part sich ändern und wir plötzlich getrennt fliegen. Das wollen wir auf jeden Fall vermeiden.

Im Reisebüro gibt es ja sicher nicht so gute Preise (Wir bekamen mal ein Flugangebot für 900 Euro pro Person-daher buche ich im Netz)....
...wie würdet ihr es händeln?

Vielen lieben Dank
Saskia
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Wenn wir mit 2 Parteien oder mehr fliegen buche ich immer für alle zusammen.Allerdings würde auch keiner von uns fliegen wenn eine Person gesundheitsbedingt nicht fliegen könnte ( Familie und sehr enge Freunde)...
In deinem Fall würde ich, glaube ich, 2 getrennte Buchungen in Kauf nehmen, evtl. Zeitgleich über 2 Geräte ( Pc und Handy) gebucht. Ich denke, es ist verschmerzbar falls sich die Flüge ändern und der Kollege im Zweifelsfall alleine mit einer anderen Airline fliegen müsste.
Reisebüro würde ich zumindest einmal anfragen. Habe mal nach einer ganz konkreten Verbindung gefragt, da war das Reisebüro nur circa 75€ p.P. Teurer als das Internet.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Ich wűrde alle in eine Buchung packen.

Im sehr unwahrscheinlichen Fall einer Stornierung bekommt man das versicherungstechnisch schon auseinander.

Im wesentlich wahrscheinlicherem Fall einer Umbuchung/Zeitenänderung/ Überbuchung hast du nur Stress
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo,

ich würde alle Personen gemeinsam buchen.

Bei unserer nächsten Urlaubsreise (nicht Florida :mad:) sind wir drei befreundete Paare. Ursprünglich wollte ich die Buchung selbst bei der/den Fluglinien direkt vornehmen, jedoch gab es bei unserer Wunschverbindung immer die Meldung "nur noch 4 Plätze verfügbar".

Letztendlich habe ich die Flugbuchung über das Reisebüro unseres Vertrauens um nur wenige Euros teurer getätigt. Es wurde eine Buchung für alle sechs Personen erstelllt. Auf meine Rückfrage betreffend eventueller Probleme bei einzelnen Stornos habe ich die Auskunft bekommen, dass es jederzeit möglich ist, einzelne/mehrere Personen aus einer Buchung rauszunehmen. Bei einer eventuell vorzunehmenden Umbuchung weiß die Fluglinie jedoch, dass wir eine 6er-Gruppe sind, was bei drei getrennten Buchungen nicht der Fall wäre und somit zu unterschiedlichen Umbuchungen führen könnte.
 
OP
tigermausblau

tigermausblau

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
608
Okay-Dankeschön

Ich werde erstmal sehen wie die Preislage so ist und werde schauen, ob ein Reisebüro da ungefähr mithalten kann.
Alleine sollte der junge Mann nicht fliegen, er ist erst einmal nach Wien geflogen.
Da wollen wir ihn nicht allein lassen....

Vielen Dank :)
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Sonst check auch mal ABC-Reisen, evtl. sogar mit direktem telefonischen Gespräch. Haben hier im Forum schon viele gemacht.
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.463
Ort
Niedersachsen
ich als ehemalige Reisebürotante kann Dir nur empfehlen alle in einer Buchung zu buchen.

Für den Fall der Fälle, dass der Kollege nicht fliegen sollte, ist es überhaupt kein Problem diesen aus der Buchung zu stornieren. Sollten Zeitenänderungen etc eintreffen, so habt Ihr alle das gleich Recht, da ihr in einer Buchung aufgeführt seid.
 

Braunis

FLI-Member
Registriert
5 Dez. 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Guten Morgen,

wir hatten schon mal den Fall, dass wir 4 Flüge gebucht haben und 2 Monate später ein 5. Ticket buchen mussten.
Ich habe damals direkt telefonisch bei der Airline (Lufthansa) gebucht. Da wurde mir gesagt, wenn man telefonisch bucht, kann man die Buchung mit einer Anderen verknüpfen lassen.
Es waren dann 2 Buchungsnummern, wurden auch als einzelne Buchungen geführt, aber bei der Sitzvergabe und bei der Umbuchungen wurde der Vorgang es als einera behandelt.
Leider kennen nicht immer alle die Möglichkeit. Mir hatte das ein Mitarbeiter erklärt, als ich mich allgemein darüber informiert habe, ob ich „dazu“ buchen kann. Als ich dann den Flug buchen wollte, hat es aber leider drei Mitarbeiter und etwas Hartnäckigkeit gebracht, bis alles erledigt war.

Liebe Grüße Steffi
 
Oben