Florida 2019 - back to nature

13
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Donnerstag, 09.05.2019

Ein neuer Tag bricht an und ich verlasse nochmals leise unser Zimmer.





Nachdem wir gestern nach Westen unterwegs waren, geht es heute nach dem Frühstück nach Osten. Unser heutiges Ziel ist der John Pennekamp Coral Reef State Park.

Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, um den Tag zu verbringen: Schnorcheln, Tauchen, Glasbodenboot, … um nur einige zu nennen. Das komplette Angebot des State Parks findet ihr unter nachfolgendem Link:

https://pennekamppark.com/

Wir hatten im Vorfeld entweder Schnorcheln oder eine Fahrt mit dem Glasbodenboot zum Korallenriff in die engere Wahl genommen. Letztendlich haben wir uns für die „bequeme“ Variante entschieden und die Tour mit dem Glasbodenboot gemacht.



Da wir bis zur Mittagstour noch ein wenig Zeit hatten, haben wir die Zeit genützt und uns ein wenig umgesehen.













Schön langsam wurde es Zeit, uns zur Bootsanlegestelle zu begeben.













Am Riff angekommen, haben wir tatsächlich viele Fische und auch eine Schildkröte unter uns gesehen. Leider habe ich davon keine „schönen“ Fotos, die ich euch hier anbieten kann.











Zurück im Visitor Center gönnten wir uns noch einen kleinen Snack.



Auf der Rückfahrt gab es auf Islamorada noch einen kurzen Fotostopp bei Big Betsy, dem Giant Lobster (Mile Marker 86,7).

Bei genauerem Hinsehen sahen wir, dass Big Betsy „bewohnt“ war.







Einen weiteren Stopp auf Islamorada machten wir beim World Wide Sportsman. Es ist immer wieder interessant, durch solche Läden zu spazieren, auch wenn wir dort nichts gekauft haben. Dafür fand ich auch die Bodenmarkierungen am Parkplatz recht witzig.





Zurück in Marathon ist mir noch dieses Prachtexemplar vor die Linse gehüpft:





Unser ausgesprochen gutes Abendessen nahmen wir heute beim Overseas Pub and Grill in Marathon ein.





Im Anschluss ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.





 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Hallo Helga,
bin auch noch schnell aufgesprungen und freue mich, dass Du Dich dazu entschieden hast, einen Bericht über eure Reise zu schreiben. Eine Woche auf den Keys ist ja toll und ihr habt schon ganz viel gesehen. ?? vielen Dank für den schönen Reisebericht, ich freue mich auf mehr ....

LG, Carmen
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo Helga,
bin auch noch schnell aufgesprungen und freue mich, dass Du Dich dazu entschieden hast, einen Bericht über eure Reise zu schreiben. Eine Woche auf den Keys ist ja toll und ihr habt schon ganz viel gesehen. ?? vielen Dank für den schönen Reisebericht, ich freue mich auf mehr ....

LG, Carmen
Ich bin natürlich auch dabei. Danke fürs schreiben! <3
Ich freue mich, dass ihr beide auch dabei seid. Wenn man weiß, dass die Beiträge gelesen werden, macht das Schreiben gleich noch mehr Spaß. :D
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Da wollte ich nur mal schnell ins Forum gucken (die Wäsche brauchte noch 5 Minuten) und schon ein neuer Reisebericht! Bei dem Tempo das Du vorlegst musste jetzt die Wäsche warten :-p, das Lesen hat doch etwas mehr Zeit gebraucht.

Bei dem Turbinentausch wäre mir auch mulmig geworden, oh oh!

Nun bin ich gespannt auf die Fortsetzung - ich liebe so entspannte Urlaube

Viele Grüße und einen schönen Dreikönigstag :hug:
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Ahhhh, was für tolle Bilder. Und was für ein Tempo Du vorlegst. ;)

Bin auch sehr gerne dabei.
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Da wollte ich nur mal schnell ins Forum gucken (die Wäsche brauchte noch 5 Minuten) und schon ein neuer Reisebericht! Bei dem Tempo das Du vorlegst musste jetzt die Wäsche warten :-p, das Lesen hat doch etwas mehr Zeit gebraucht.

Bei dem Turbinentausch wäre mir auch mulmig geworden, oh oh!

Nun bin ich gespannt auf die Fortsetzung - ich liebe so entspannte Urlaube

Viele Grüße und einen schönen Dreikönigstag :hug:

Ahhhh, was für tolle Bilder. Und was für ein Tempo Du vorlegst. ;)

Bin auch sehr gerne dabei.

Schön, dass ihr dabei seid.
Ja, die Sache mit dem Tempo.... ich hab seinerzeit begonnen, den Bericht zu schreiben, aber mich erst gestern spontan zur Veröffentlichung entschieden. Der Text für die ersten Tage war fertig und ich musste "nur" die Bilder hinzufügen, aber mittlerweile muss ich anhand der Bilder rekonstruieren, was wir unternommen haben. :cool:
Ab morgen wird es definitiv langsamer, da mein Weihnachtsurlaub vorbei ist und ich vermutlich hundemüde und gestresst von der Arbeit komme. o_O Außerdem gibt es in Woche 2+3 auch einige Pooltage im Ferienhaus, das ist dann in einem Satz schnell erzählt. ;)
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.153
Ort
Halver
Huhu Helga,

habe deinen Bericht heute entdeckt und bin begeistert. Wir sind vor ein paar Jahren auch mal mit Austrian geflogen - die hatten das beste Essen auf dem Hinflug, dass ich je in einem Flugzeug gegessen habe! Lecker schmecker. Freue mich auf mehr.

LG Nicola
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Huhu Helga,

habe deinen Bericht heute entdeckt und bin begeistert. Wir sind vor ein paar Jahren auch mal mit Austrian geflogen - die hatten das beste Essen auf dem Hinflug, dass ich je in einem Flugzeug gegessen habe! Lecker schmecker. Freue mich auf mehr.

LG Nicola
Hallo Nicola,
schön, dass du zugestiegen bist. Austrian hat in der Tat meist gutes Essen, wobei sie bis vor ein paar Jahren Menüs von Do&Co angeboten haben. Dies wurde glaube ich aus Kostengründen aufgegeben, aber die Qualität passt meist immer noch.
Im Flugzeug mutiere ich meist zum "Teilzeit-Vegetarier" :cool: , da ich die Menüs einerseits wirklich schmackhaft finde (auch wenn sie nicht immer so aussehen), und außerdem liegen mir die "Chicken or Pasta"-Varianten oft ziemlich schwer im Magen, wenn ich mich stundenlang nicht bewegen kann.
Leider hat Austrian die Strecke Wien-Miami mittlerweile aus dem Programm genommen und bietet stattdessen Wien-Boston an. Das ist zwar eine nette Alternative, aber wir Ostösterreicher haben somit derzeit keine Möglichkeit mehr, ab Wien per Direktflug nach Florida zu kommen. :cry:
 
14
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Freitag, 10.05.2019 – 1. Teil

Unser letzter kompletter Tag auf den Keys hatte begonnen. Der heutige Tag war als „Reservetag“ geplant, da wir unseren Reiseschwerpunkt auf Entschleunigung gesetzt hatten und nicht jeden Tag strikt durchplanen wollten.

Die Dinge, die wir in den letzten Tagen erlebt haben, waren zwar auf unserer persönlichen „Must-Do“-Liste für die Keys, allerdings unter der Voraussetzung, dass kein Zeitdruck dahinter sein sollte. Das ist uns gefühlsmäßig sehr gut gelungen.

In den letzten Tagen sind wir einige Male beim Crane Point Hammock Museum & Nature Trail in Marathon vorbeigefahren. Der Eingang ist eher unscheinbar und in der Planungsphase unserer Reise ist mir dieser Trail auch nicht aufgefallen.

http://www.cranepoint.net/

Wir beschlossen, uns dieses Museum spontan anzusehen und wurden nicht enttäuscht.

































Während ich den schmalen und teilweise durch Pflanzen verwachsenen Weg durch das Birdcenter ging und mich doch recht stark auf das eine oder andere Foto konzentrierte, hätte ich doch beinahe die Spinnen, die nur knapp über meinem Kopf hingen, übersehen. Spinnenphobikern rate ich, die nächsten VIER Bilder zu überscrollen.










Ich bin ja eigentlich kein schreckhafter Mensch, aber bei Spinnen, die inklusive Beinen einen Durchmesser von 10-15 cm haben, muss ich auch nicht zwingend auf Körperkontakt gehen. Ein bisschen erinnern mich diese Spinnen nach Größe und Körperbau an eine Radnetzspinne, die wir vor einigen Jahren in Thailand zu Gesicht bekommen haben. Angeblich ungiftig, aber der Biss schmerzt bei dieser Größe trotzdem. Wie auch immer, ich habe es nicht ausprobiert.
 
15
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Freitag, 10.05.2019 – 2. Teil

Weiter ging es bis an die Küste und danach zum George Adderley House.































In diesem Urlaub sind mir erstmals auch sehr stark die vielen Leguane aufgefallen, die es noch vor wenigen Jahren in Florida nicht gab. Schön anzusehen, aber leider verdrängen sie die heimischen Tierarten.























 
16
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Freitag, 10.05.2019 – 3. Teil

Auch auf dem Rückweg Richtung Auto bot sich uns der eine oder andere interessante Ausblick, teils auch auf sehr schmalen und unebenen Wegen.























Abends kehrten wir nochmals bei The Hurricane Bar & Grille in Marathon ein, da es uns bei unserem ersten Besuch in dieser Woche geschmeckt hatte und das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung war. Auch diesmal wurden wir nicht enttäuscht.







Den Rest des Abends verbrachten wir noch eine Weile am Pool bzw. auch mit dem Packen der Koffer, da wir morgen Früh die Keys Richtung Cape Coral verlassen müssen.

Eine tolle Woche auf den Keys liegt nun hinter uns, in der wir sehr viel Neues gesehen haben, obwohl wir nicht zum ersten Mal in Florida unterwegs waren. Wir haben einige Trails besucht, deren Einzigartigkeit uns emotional sehr berührt hat. Wir konnten richtig fühlen, dass sich die Natur nach Irma verhältnismäßig schnell erholt hat. Wir konnten aber auch fühlen, welche Kräfte während eines Hurricanes auf die Natur einwirken. Auch haben wir die Orte der Einsamkeit fernab vom Trubel in den Touristenmetropolen sehr genossen. Wir sind keine Wanderer oder Sportler, aber diese Spaziergänge auf den Trails haben uns zur Entschleunigung richtig gut getan.

Obwohl wir bekennende Key West-Fans sind, haben wir uns diesmal bewusst nicht über Nacht in Key West aufgehalten. Wir werden das aber sicherlich in einem der nächsten Urlaube nachholen, da wir immer noch den Ausflug zu den Dry Tortugas auf unserer To-Do-Liste haben. Den Ausflug zu den Dry Tortugas in dieser Woche unterzubringen, wäre etwas stressig geworden, da die Yankee Freedom III sehr zeitig startet. Entweder hätten wir dazu frühmorgens von Marathon aus starten müssen, oder eben doch eine Nacht in Key West einplanen müssen.

Ebenfalls möchte ich nochmals eine Empfehlung für das Coconut Cay Resort & Marina in Marathon aussprechen. Wir haben bei der Reiseplanung bewusst im niedrigeren Preissegment nach einer Unterkunft gesucht und nichts Besonderes erwartet. Die Bewertungen auf den einschlägigen Portalen waren durchwegs gut. Wir waren äußerst positiv überrascht von der Sauberkeit und auch der Freundlichkeit des Personals – angefangen vom Handling und der Hinterlegung unseres Zimmerschlüssels aufgrund unserer verspäteten Anreise außerhalb der Rezeptionsöffnungszeiten über den Gärtner bis zur Zimmerreinigung. Die Zimmer sahen frisch renoviert aus, was nach dem Durchzug von Irma vermutlich auch unbedingt notwendig war. Auch die Außenbereiche inkl. Pool waren sehr gepflegt. Natürlich gibt es in dieser Preisklasse nur Einweggeschirr und fertig verpackte Frühstückshäppchen, aber das gibt es in Florida auch in teureren Kategorien. Wir würden diese Unterkunft jederzeit wieder buchen.
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.801
Ort
Bayern
Wow was für tolle Bilder (bis auf die Spinnen :eek:) wir waren bisher noch nie auf den Keys und auch bei unserem diesjährigen Urlaub werden sie wieder nicht dabei sein. Das machen wir dann auch mal, wenn die Kinder nicht mehr mitreisen :giggle:

Macht mir wirklich viel Spaß bei euch mitzulesen. Danke fürs Reisebericht schreiben.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.915
Ich bin auch noch aufgesprungen, Du legst ja ein ordentliches Tempo vor. Auf diesen Start in den Urlaub kann man ja wirklich verzichten, das braucht kein Mensch und dann noch Durchstarten am Zielflughafen :blue:Kein Wunder, dass dann der Urlaub um so schöner wird. Herrliche Bilder von den Keys.
Als ich dieses sah
1578322099471.png

musste ich schmunzeln, denn dieser "Wegweiser" schmückt unseren Duschvorhang.
Ich freu mich auf die Fortsetzung
 

Eleonore

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
685
Ort
Österreich, Steiermark
Ich lese auch neugierig mit. Solche Spinnen haben wir im Sommer auch gesehen. Zuerst geht man nur so spazieren. Dann sieht man oben eine und dann auf einmal überall beim Geländer - am Weg. Nichts für schwache Nerven.
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Wow was für tolle Bilder (bis auf die Spinnen :eek:) wir waren bisher noch nie auf den Keys und auch bei unserem diesjährigen Urlaub werden sie wieder nicht dabei sein. Das machen wir dann auch mal, wenn die Kinder nicht mehr mitreisen :giggle:

Macht mir wirklich viel Spaß bei euch mitzulesen. Danke fürs Reisebericht schreiben.
Ich freue mich, dass du auch dabei bist. Die Keys sind definitiv eine Reise wert und abgesehen von Key West gibt es viele Angebote, die auch mit Kindern möglich sind. Wir haben mit unseren Kindern seinerzeit auch mehrmals Key West besucht (im Alter von 9 - 18 Jahren), was trotz einiger Einschränkungen auch kein Problem war. Wir sind jetzt aber auch nicht unbedingt die großen Partygeher. Ob unsere Kinder im Schulalter allerdings kommentarlos die Trails gegangen wären, anstatt irgendwo am Strand herumzutollen, lasse ich jetzt mal lieber offen. ;)
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ich bin auch noch aufgesprungen, Du legst ja ein ordentliches Tempo vor. Auf diesen Start in den Urlaub kann man ja wirklich verzichten, das braucht kein Mensch und dann noch Durchstarten am Zielflughafen :blue:Kein Wunder, dass dann der Urlaub um so schöner wird. Herrliche Bilder von den Keys.
Als ich dieses sah
Anhang anzeigen 72581

musste ich schmunzeln, denn dieser "Wegweiser" schmückt unseren Duschvorhang.
Ich freu mich auf die Fortsetzung
Auch dir ein herzliches "Willkommen".
Das Motiv als Duschvorhang finde ich genial. (y) Hast du den in Florida gekauft oder irgendwo nach einem Foto anfertigen lassen?
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ich lese auch neugierig mit. Solche Spinnen haben wir im Sommer auch gesehen. Zuerst geht man nur so spazieren. Dann sieht man oben eine und dann auf einmal überall beim Geländer - am Weg. Nichts für schwache Nerven.
Auf diesem Weg viele Grüße von Niederösterreich in die Steiermark. :D
Ja, die Spinnen sind wirklich eine Klasse für sich. Das erste Netz hätte ich beinahe übersehen. :blue:
 
Oben