Florida 2019 - Urlaub ohne Rückkehr

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Ich bin jetzt auch mal hinterhergereist und ich möchte mich für die megatollen Nachtfotos bedanken, tolle Bilder!
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Da bekommt man ja richtig Gänsehaut! Ich wünsche euch alles Gute für den Start in das neue Leben (y)
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
23.02.2019 - Abschied vom Paradies

Heute ist nun der letzte Tag unserer 5-wöchigen Urlaubsreise ohne Rückkehr angebrochen. Wo man sonst schon seit Stunden mit einer roten Nase und einem dicken Kloß im Hals dem Abflug ausgeliefert ist, gestaltet es sich diesmal für uns völlig anders. Wir bleiben auf dem Kontinent! Etwas vollkommen Neues liegt vor uns! Und außerdem ist Florida jetzt nur noch wenige Flugstunden entfernt!

Wir packen unsere Koffer und checken gemütlich aus. Zu gemütlich. Irgendwie habe ich es total verpeilt, dass wir ja schon 13:10 Uhr abfliegen, der Check In schließt eine Stunde vorher, also gegen 12 Uhr. Wir fahren erst gegen 11 Uhr los zum Flughafen. Unterwegs fällt mir ein, dass wir ja auch noch tanken müssen....


Abschied vom Hotel mit Blick auf Downtown


Zum Glück ist der Highway frei und wir erreichen die Shell-Tankstelle vor dem Rental Return um 11:25 Uhr. Schnell vollgetankt und dann ab zur Mietwagenrückgabe. Ich hatte mir eigentlich geschworen keine $5 für den Koffertransportwagen auszugeben, aber heute brauchen wir ihn. 4 Koffer, genauso viele Rucksäcke, ein Kinderwagen und ein großer Kindersitz wollen transportiert sein.

Ach ja, wir müssen ja auch noch vom Rental Car Center zum Terminal. Ziemlich chaotisch heute. Also ab zum MIA Mover, die Uhr tickt rückwärts. Dann noch die Gänge entlanghasten, mit dem Fahrstuhl eine Ebene hinunter zu den Check In Schaltern. Es ist mittlerweile 11:52 Uhr. Wir kommen aus dem Fahrstuhl und wenden uns nach rechts und stehen unvermittelt vor dem Check In von Flair Airlines. Ich grinse und bin ganz cool. Alles Berechnung. :)

Der Check In macht keine Probleme, trotz etwas Übergewicht zweier Koffer keinerlei Beanstandungen. Auch den Kinderwagen und den Sitz geben wir als Gepäck auf.

Und unser Flug hat mit 20min nur minimale Verspätung.


Abflug in ein neues Leben




Abflug von Miami


Der Flug verläuft bis auf eine halbe Stunde Turbulenzen ruhig. Der Kleine schläft knapp 2h, die restlichen 2h ist er unleidlich und das stresst uns auch. Ist halt langweilig für ihn und die Maschine ist auch ziemlich laut. Interessant ist, dass Flair Airlines offensichtlich mit einer geleasten Maschine aus der Tschechischen Republik fliegt, die Securityhinweise und auch die Einsteckkarten sind alle auf Tschechisch und Englisch:




Endlich geht auch dieser Flug zu Ende. Unter uns breitet sich das endlose Weiß unserer neuen Heimat aus.





Gelandet in Winnipeg





Die Immigration nimmt dann noch einmal 2h in Anspruch. Ein erster Einblick in die doch wesentlich langsamere Gangart hierzulande. Der Beamte scheint eine Permanent Resident-Einreise zum ersten Mal zu machen und liest alles genau aus einem Handbuch ab. Dann endlich die langersehnten Worte: "Congratulations! Welcome to Canada".

Hiermit endet nun auch unser Reisebericht über eine schöne, lange Zeit in Florida. Sicherlich ist der RB diesmal etwas anders ausgefallen, als wenn wir nur 2 Wochen in Florida gewesen wären. Wir haben uns sehr viel Zeit gelassen, diese 5 Wochen so zu gestalten, dass wir uns wirklich erholen konnten und bis auf einige wenige Situationen ist uns das auch sehr gut gelungen. Auch wenn man manchmal den Eindruck haben konnte, dass wir in dieser Zeit noch einmal so richtig viel Trubel hatten.

Ich danke Euch für Eure Geduld und das Mitreisen. Für Eure Kommentare, Tipps und besonders für die vielen lieben Wünsche, was unseren Neustart betrifft. Für diejenigen, die es interessiert wie es mit uns weitergeht, möchte ich meinen Blog empfehlen, ich hatte ja schon beschrieben, dass er unter meinem Nick verlinkt ist. Ich werde auch ab und zu in dem anderen Thread https://florida-interaktiv.de/showt...den-Thread-verewigen-und-nun-das&goto=newpost schreiben wenn es Neuigkeiten gibt.

Nun beginnt also unser neues Leben in Kanada. Das bedeutet aber nicht, dass Florida nun passé ist. Nein....wir liebäugeln damit, ein Haus in Florida zu kaufen und es, wie viele andere hier, als Urlaubs- und Vermietungsdomizil zu nutzen. Mal sehen was machbar ist. Es bleibt also auf jeden Fall spannend.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Vielen Dank für den etwas anderen, aber tollen Bericht!
Ich hatte schon die ausführliche Einreise und die erste Woche in feinem Blog gelesen, Kanada scheint auch nicht weniger Bürokratie als Deutschland zu haben und dazu braucht man anscheinend auch noch mehr Zeit und Geduld für Behördengänge. :giggle:
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Vielen Dank, dass Du Dir, trotz der Auswanderung, die Zeit genommen hast diesen tollen Reisebericht zu schreiben.

Nun werde ich mich immer mal wieder in dem Blog schlau machen, wie es Euch geht.

Viele liebe Grüße aus good old Germany und alles Gute für Euch

Angelika
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Kurze Schnappatmung als Du von Eurem Abflug schreibst....ich fühle fast mit!

Und jetzt hab sogar ich so nen Kloss im Hals......ist schon ein riesen Schritt und wenn man Euch so verfolgt hat, meint man, man wäre fast dabei - danke dafür und alles Gute für den Neustart. Ich werde mich über jede Nachricht freuen und bin richtig gespannt wie es Euch ergeht (y)!
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Vielen Dank für den doch sehr anderen Reisebericht.

Ich "verfolge" euch auch weiterhin auf eurem Blog.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Was für ein Schritt. Alles Gute für Euer neues Leben. Schön, dass Du Florida und dem Forum treu bleibst. Danke, dass Du uns an Eurem "Urlaub in die Zunkunft" hast teilnehmen lassen. Ich werde auf jeden Fall Deinen Blog verfolgen.
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Vielen Dank das Du uns an Euren Floridaurlaub hast teilnehmen lassen, Euch nun viel Glück in Eurer neuen Heimat Kanada das alles so läuft wie Ihr Euch das vorstellt.
 

Caroline65

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2015
Beiträge
285
Ort
Schweiz
Herzlichen Dank, dass wir an eurer aufregenden Zeit in euer neues Leben teilnehmen durften. Hoffentlich kommt alles so, wie ihr es euch erträumt hat, oder noch besser ;) ein Haus in Florida das tönt nicht schlecht! Ich wünsche euch alles Gute und gutes Einleben. Ich lese gerne auf eurem Blog weiter. Liebe Grüsse aus der Schweiz Caroline
 

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Irgendwie bin ich jetzt ein bisschen traurig, warum das so ist, weiß ich nicht - ist einfach so. Ist ja eigentlich Quatsch.

Ihr habt ein Superland vor Euch, ein Knaller. Und wenn wir bald den Urlaub im Sommer 2020 in Kanada planen, dann haben wir gleich die Insider vor Ort.

ALLES GUTE !!!
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
Ich bewundere von Anfang an eueren Mut und wünsche euch alles alles Gute in euerer neuen Heimat und drück euch die Daumen,dass alles so klappt,wie ihr es geplant habt ?
2-3 Monate in der Sonne überwintern....jaaaa
für immer Deutschland den Rücken kehren...niemals
 

florida2

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Aug. 2012
Beiträge
935
Ort
Hemer
Danke noch mal für den tollen Reisebericht und das du dir die Zeit dafür genommen hast, ich lese natürlich weiter in deinem Blog. Alles Gute für euch in der neuen Heimat.
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Etwas verspätet, aber umso herzlicher, danke ich für Eure lieben Worte. Wir sind gerade dabei es uns hier im immer noch leicht kalten Kanada richtig gemütlich zu machen. In diesem Thread hier werde ich nun nicht mehr schreiben, das Neueste bekommt Ihr dann im Blog zu lesen.

So viel vorab: ein schöner Ausflug in die Umgegend und ein Abendessen beim Bürgermeister kommen im nächsten Post vor....
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Ihr Kanadier! :-D

Habe gerade in Deinem Blog die neuesten Anfangserfahrungen gelesen und muss Petra recht geben: da könnte man vor lauter Ämter-Besucherei und Geduld XXL üben ins sprichwörtliche Schwitzen kommen. :giggle:
Und ich stelle fest, Kanada und USA schenken sich in Sachen Inflexibilität und eingeschränktem Durchblick beim "kleinen Mann/Frau" in der Bürokratie nichts. Ist aber im Bankenwesen und vielen anderen öffentlichen Bereichen auch nicht viel anders - hoch lebe die eingeschränkte Verantwortung und somit schnelle Ersetzbarkeit. ;) Man könnte meinen, die Strategie der begrenzten Selbständigkeit auf der untersten Verantwortungsebene ist so gewollt. :confused:Also, durchatmen: Bürokratie ist wohl überall eine Geduldssache, mal mehr mal weniger.

Noch eine Frage:
In Deinem unterhaltsam geschriebenen Blog postest Du aber keine Fotos, oder? Ich würde mich freuen, etwas von Euren neuen Lebensumständen und der Region zu sehen. :-D

Weiterhin gute Nerven, unvoreingenommenen Blick für's Neue und lernen, einen (dt. :giggle:) Gang runterzuschalten - das bringt das Einwanderungsland u.a. ja auch mit sich. Und so schlecht ist ein oder mehrere Gänge langsamer für die Gesundheit insgesamt sicherlich nicht.... :)

Alles Gute für diesen neuen Lebensabschnitt,

Topefa
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Danke, topefa.
Ja, einen Gang runterschalten, das lernen wir hier gerade. ;) Da wir aber keine übertriebenen Erwartungshaltungen haben / hatten, stört uns die Bürokratie hier nicht sonderlich. Ist halt so, wie es ist.

Du hast recht: im Blog habe ich bisher wenig bis keine Fotos gepostet. Das wird sich demnächst ändern. Ich kämpfe eigentlich nur noch damit, dass ich die Bilder in ein ordentliches Format bringe. Freue mich dann auch über Kommentare dort. ;)
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Muss doch noch mal ein Update loswerden, weil ich auf dem Blog im Moment kaum zum Schreiben komme:

Beide NAS-Geräte (Netzwerkspeicher, die ja beim Einbruch als gestohlen vermisst wurden) mit allem drum und dran und Bildern usw. sind wieder da!!! :party:

Ich kann Euch nicht sagen, wie froh ich bin. Hatte vorgestern eine Videokonferenz mit meinem Sohn, um die Sachen für den Container final zu bestimmen. Sag ich: "Mach mal bitte noch den Schrank im Heizungsraum auf, da will ich noch mal reinschauen, was wir evtl. noch brauchen." Macht er auf und was sehe ich? Die Verpackung des einen NAS-Gerätes. Ich dachte, ich fall vom Stuhl. Links in einer Kiste das andere Gerät, unverpackt.

Wenn ich vor unserer Abreise sturzbetrunken gewesen wäre, hätte ich einen Filmriss gehabt und nicht gewusst, wo ich die Dinger hingetan habe. Ich war aber total nüchtern und wusste, dass ich sie auf dem Dachboden abgestellt hatte.

Wie die dahingekommen sind, wird ein ewiges Rätsel bleiben. Aber sie sind wieder da und das ist die Hauptsache.

Noch eine Neuigkeit: was meint Ihr, was mein Chevy Tahoe (Leihwagen) heute morgen hatte, als ich aus dem Haus ging?
Richtig: einen Platten!

Man könnte fast meinen, das Pech klebt an unseren Reifen.
Sonst geht es uns aber gut. :giggle:
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Was heisst hier Pech!?!? Ihr habt ein totales Glück... die begehrten Stücke sind wieder da! (y) (y) (y) egal wie sie dort hingekommen sind... das freut mich total für Euch.
Und Glück ist doch, dass ihr den Platten an Euerm Mietwagen hattet und nicht an Euerm
eigenen Auto. Es kommt immer auf die Sichtweise an ;)

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute ?
 

panman47

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
577
Ort
68642 Bürstadt
Mensch super, dass die NAS Geräte wieder da sind. Mir ist es einfach nicht aus dem Kopf gegangen. Das wäre für mich eine Katastrophe. So etwas unwiederbringliches zu verlieren. Was ist da schon ein platter Reifen dagegen.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Oben