Florida is not just a place, it’s a feeling

Hübi in Florida

FLI-Starter
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
32
Ort
Kreis Pinneberg
Hallo liebe Helga,

vielen Dank für diesen schönen Bericht, den ich erst vor ein paar Tagen entdeckt habe.
Ich hatte viel Freude beim Lesen und mir für eine eventuelle Reise an den Panhandle auch einige Notizen gemacht. Geht es hier noch weiter mit dem Ende der Reise?

Viele Grüße
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.807
Ort
Hamburg
Oh ja liebe Helga, ich würde mich auch sehr freuen, wenn Du noch weiter schreibst :)

Ich hab jetzt auch wieder mehr Zeit zum Lesen ;)
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.832
Ort
südlich von Wien
Hallo liebe Helga,

vielen Dank für diesen schönen Bericht, den ich erst vor ein paar Tagen entdeckt habe.
Ich hatte viel Freude beim Lesen und mir für eine eventuelle Reise an den Panhandle auch einige Notizen gemacht. Geht es hier noch weiter mit dem Ende der Reise?

Viele Grüße

Oh ja liebe Helga, ich würde mich auch sehr freuen, wenn Du noch weiter schreibst :)

Ich hab jetzt auch wieder mehr Zeit zum Lesen ;)
Meine Lieben,

demnächst geht es hier natürlich weiter. Leider hatte ich in den letzten Wochen etwas weniger Zeit als erwartet, um am Bericht weiterzuschreiben. Einer meiner Vorsätze für das Neue Jahr ist, diesen Bericht hier bald zu einem Ende zu bringen. :)
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
4.305
Ort
Schwarzwald
Bin auch erst jetzt wieder dazu gestiegen. Wakulla Springs zum Geburtstag … tolle Sache, an die man sich sehr gerne zurūck erinnert.

Liebe Grüße und ich freu mich auf die Fortsetzung 💗
 
23.10.2025 (Tag 14): Einfach Relaxen im Ferienhaus
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.832
Ort
südlich von Wien
Vielen lieben Dank für’s Mitlesen und für eure Geduld. Eigentlich wollte ich zwischen den Feiertagen fleißig weiterschreiben, aber wie das so ist mit manchen Plänen, sind sie da, um kurzfristig geändert zu werden. 😉

Im Urlaub heißt es ab sofort „Runter vom Gas – es zählt nur noch Entspannung!“ Heute waren wir den ersten vollen Tag im Ferienhaus, und genossen richtiges Bilderbuchwetter. Die schwierigsten Entscheidungen drehten sich mehr oder weniger um die eigene Achse – Rücken- oder Bauchlage auf der Liege und im Pool. Damit ist auch schon (fast) der ganze Tag erzählt.

IMG_20251023_112638_HDR.jpg
IMG_20251023_132257_HDR.jpg

Schließlich musste noch eine kulinarische Entscheidung getroffen werden, und die hieß heute eindeutig „PIZZA“. Nicht nur einen Walmart gibt es in unmittelbarer Nähe, auch eine Filiale von Papa John’s Pizza hatten wir quasi vor der Haustüre.


IMG_20251023_184824_HDR.jpg
IMG_20251023_191317.jpg
IMG_20251023_192223.jpgZum Sonnenuntergang verkosteten wir anschließend das "Nightkäppchen", das uns unser Vermieter kaltgestellt hatte. Prost!
IMG_20251023_192711_HDR.jpg
 
24.10.2025 (Tag 15): Nochmal Relaxen im Ferienhaus
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.832
Ort
südlich von Wien
Auch der heutige Tag ist sehr schnell erzählt: Sonne tanken am Pooldeck oder im Wasser.

IMG_20251024_070747.jpg
IMG_20251024_072406.jpg
IMG_20251024_072540_HDR.jpg
IMG_20251024_072859_HDR.jpg

Als abends wieder ein kleines Hüngerchen aufkam, entschieden wir uns, das „La Mexicana“ (https://www.lamexicana5.com/) in Haines City zu probieren. Die mexikanische Küche haben wir während unseres letzten Kalifornien-Urlaubs lieben gelernt. Im Lokal waren hauptsächlich einheimische Gäste. Ich glaube, wir waren zu diesem Zeitpunkt die einzigen Touristen. Die Bedienung war sehr aufmerksam und freundlich und das Essen war wirklich sehr gut und sogar günstig. Wieder ein Restaurant, das eine Wiederholung verdient hatte.

IMG_20251024_175443_HDR.jpg
IMG_20251024_180324_HDR.jpg
IMG_20251024_180329_HDR.jpg

Einer der Nachbarn in Southern Dunes hatte seinen Vorgarten schon für Halloween hergerichtet. Schade, dass wir nicht mehr erleben werden, was zu Halloween hier abgeht. Schön anzusehen ist es auf jeden Fall.
IMG_20251024_190334_HDR.jpg
IMG_20251024_190352_HDR.jpg
 
25.10.2025 (Tag 16): Shoppen in Orlando Premium Outlets Vineland Ave und Disney Springs
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.832
Ort
südlich von Wien
Den ganzen Tag immer nur am Pool liegen, wird auf Dauer auch etwas langweilig. :cool: Außerdem hatten wir noch etwas Platz in unseren Koffern. Unsere erste Station waren die Orlando Premium Outlets in der Vineland Ave. Diese sind uns etwas „sympatischer“ als jene am International Drive, aber ich glaube, das ist sehr subjektiv. Morgen gegen 10:30 Uhr bekamen wir noch relativ einfach einen Parkplatz. Als wir später mit unserer „Beute“ zurückkamen, war unser freiwerdender Platz heiß umkämpft.

IMG_20251025_103305_HDR.jpg

Unser nächstes Ziel war Disney Springs. Wenn wir Urlaub in der Gegend um Orlando machen, gehört ein Besuch in Disney Springs einfach für uns dazu. Besonders gerne besuchen wir den Christmas-Store, allerdings wurden wir diesmal, so wie in den letzten paar Jahren, nicht wirklich fündig, da es kaum Neues gab. Vor einigen Jahren haben wir im Christmas Store kleine Weihnachtskugeln mit Ohren gefunden, verpackt jeweils zu 8 Stück, und damit einfach im Handgepäck heimzubringen. Diese Kugeln waren bei unserer Familie und Freunden auch als Mitbringsel gerne gesehen. Leider gibt es diese Kugeln nur noch in groß (und damit kaum noch platzsparend zu transportieren). Trotzdem hat es Spaß gemacht, wieder einmal durch den Christmas Store und auch die anderen Shops zu spazieren.

IMG_20251025_142230_HDR.jpg
IMG_20251025_144420_HDR.jpg
IMG_20251025_145531_HDR.jpg
IMG_20251025_150125_HDR.jpg
IMG_20251025_150426_HDR.jpg
IMG_20251025_150431_HDR.jpg
IMG_20251025_150518_HDR.jpg
IMG_20251025_152419_HDR.jpg

Die Ausbeute konnte sich jedenfalls sehen lassen, der Koffer wurde ziemlich voll.
IMG_20251025_164144_HDR.jpg

Shoppen macht bekanntlich hungrig, und ein gutes Steak darf bei uns im Urlaub gerne auf den Teller. Deshalb gab es abends einen Wiederholungsbesuch bei Manny’s Chophouse in Haines City. Als Vorspeise durfte natürlich die Endless Salad Bowl samt hausgemachtem Brot auch nicht fehlen.

IMG_20251025_175207_HDR.jpg
IMG_20251025_180140_HDR.jpg
IMG_20251025_180147_HDR.jpg
IMG_20251025_182220_HDR.jpg
 
26.10.2025 (Tag 17): ein bisschen Relaxen im Ferienhaus und ein bisschen „Walmart-Shoppen“ (statt Airdotshow Orlando)
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.832
Ort
südlich von Wien
Der heutige Tag verlief leider völlig anders, als ursprünglich geplant. Schon lange vor unserer Anreise hatten wir Tickets für die Airdotshow in Orlando gebucht. Diese fiel relativ kurzfristig, wie einige andere Veranstaltungen, dem noch immer andauernden government shotdown zum Opfer. Der Ticketpreis wurde uns innerhalb von wenigen Tagen abzüglich einer kleinen Bearbeitungsgebühr erstattet. Alternativ hätten wir die Tickets für eine der Veranstaltungen im nächsten Jahr verwenden können, aber da wir noch nicht wissen, ob wir nächstes Jahr zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, haben wir uns für die Rückerstattung entschieden.

Selbst das Wetter war traurig über die Absage, es war trüb und regnete zeitweise. Genau das richtige Wetter, um lange zu schlafen, gemütlich zu frühstücken und eine Weile im Haus abzuhängen.

IMG_20251026_141330_HDR.jpg

Etwas später fuhren wir zu Walmart, um unsere Vorräte etwas aufzustocken. Auf den Einkauf von Halloween-Süßigkeiten haben wir verzichtet, da wir auf anderem Weg noch zu ein paar Treats kommen würden (Spoiler 😉).


IMG_20251026_134056_HDR.jpgIMG_20251026_134027_HDR.jpgIMG_20251026_133807_HDR.jpgIMG_20251026_133752_HDR.jpgIMG_20251026_133720_HDR.jpg

Abend probierten wir erstmals Sonny’s BBQ in Haines City (https://www.sonnysbbq.com/locations..._campaign=gbp-listing&utm_content=haines-city) und waren positiv überrascht. Es handelt sich dabei um ein Kettenrestaurant, das wir noch nicht kannten. Die Gerichte waren gut und günstig, auch die Bedienung haben wir freundlich in Erinnerung.

IMG_20251026_173242_HDR.jpgIMG_20251026_173228_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20251026_133830_HDR.jpg
    IMG_20251026_133830_HDR.jpg
    909,5 KB · Aufrufe: 5
27.10.2025 (Tag 18): Gatorland Orlando (Teil 1)
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.832
Ort
südlich von Wien
Entspannung ist ja wirklich etwas Tolles, aber nach einer gewissen Zeit brauchen wir eindeutig wieder etwas Abwechslung. Hier im Forum gibt es immer wieder Berichte vom Gatorland in Orlando. Man glaubt es kaum, aber wir haben es in allen den vielen Jahren, in denen wir Florida besucht haben, noch nicht ins Gatorland geschafft. Diese Lücke wollten wir heute schließen.

Gatorland wurde 1949 von Owen Godwin gegründet und war eine der ersten Touristenattraktionen in Zentralflorida. Es ist eine Art Zoo mit vielen Alligatoren und einigen Krokodilen, Abwechslung bieten Shows (die wir ein wenig zwiegespalten betrachten), es wird aber auch Artenschutz betrieben und verletzte oder kranke Tiere werden ebenfalls beherbergt und versorgt, z.B. auch Albino-Alligatoren, die in der Wildnis nicht überleben würden. Es gibt auch eine Zuchtstation für Alligatoren. Selbst ein Streichelzoo für die Kleinsten ist vorhanden und natürlich auch viele Vögel.

Da ich gerne fotografiere, war ich so ziemlich in meinem „Element“ und es sind an diesem einen Tag mehrere hundert Fotos entstanden. Es fällt mir schwer, nicht zu viele davon hier einzustellen, um euch nicht mit Alligatoren zu langweilen. Sorry schon vorab, falls es doch zu viel geworden ist. 😉

PA277800_1.JPGPA277798.JPGPA277792.JPGPA277785.JPGPA277771.JPGPA277755.JPGPA277725.JPGPA277721.JPGPA277720.JPGPA277716.JPG
 
27.10.2025 (Tag 18): Gatorland Orlando (Teil 5)
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.832
Ort
südlich von Wien
Fortsetzung Gatorland Orlando :)

PA278518.JPGPA278516.JPGPA278496.JPGPA278482.JPGPA278475.JPG
PA278529.JPG
IMG_20251027_134954_HDR.jpg

Während unseres Besuches im Gatorland hatte es schon vereinzelt etwas getröpfelt. Auf der Heimfahrt war schon zu erkennen, dass sich wettermäßig etwas zusammenbraute. Der Himmel wurde immer dünkler, so kennen wir es eigentlich von unseren Urlauben im Hochsommer.

IMG_20251027_154005_HDR.jpg

Abends kehrten wir noch einmal beim La Mexicana in Haines City ein, wo wir gerade noch trocken ankamen. Kurze Zeit später öffnete der Himmel schon ordentlich seine Schleusen.
IMG_20251027_173741_HDR.jpgIMG_20251027_175156_HDR.jpgIMG_20251027_175912_HDR.jpg
IMG_20251027_175919_HDR.jpg

Zurück im Ferienhaus durften wir dafür als Draufgabe einen wunderschönen Regenbogen bestaunen. Sieht aus, als hätten wir den Hinweis zum Goldtopf :cool:

IMG_20251027_184014_HDR.jpg
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.832
Ort
südlich von Wien
Und, habt ihr auch die “Gatorland Famous” Gator Bites probiert? :cool:
Nein, wir haben uns nur zwischendurch einen Kaffee gegönnt, aber nichts gegessen, da wir im Urlaub meist ausgiebig frühstücken und abends eher zeitig essen. Mit einer weiteren Mahlzeit wäre die Gewichtszunahme viel zu groß. :cool: Vor ein paar Jahren haben wir aber schon einmal Gator gekostet. Ich zitiere einmal einen meiner eigenen Beiträge zu einem Erlebnis in Everglades City:

Dazu fällt mir eine kleine Anekdote ein:
Es war im Sommer 2013 oder 2014 und mit im Urlaub hatten wir den 17 bz. 18jährigen Freund unserer Tochter. Nach einer Fahrt mit dem Airboat kehrten wir im oben genannten Island Cafe ein und der junge Mann bestellte einen Gator Burger.

Nach dem Essen haben wir dann laut überlegt, ob der Gatorburger nun aus Gatorfleisch bestand oder den Namen nur hatte, da wir uns in den Everglades aufhielten. In Babyöl sind ja schließlich auch keine Babies drin. ;)

Als die Kellnerin wieder an unseren Tisch kam, fragte der Freund meiner Tochter die Kellnerin, aus welchem Fleisch der Gator Burger bestand. Sie antwortete völlig irritiert mit "Gator???" und verschwand kopfschüttelnd in der Küche.
Ja, ja, die Touris und ihre blöden Fragen...... :ROFLMAO:
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.807
Ort
Hamburg
Helga, wie schön, dass Du weiterschreibst :)

Deine Fotos von Gatorland gefallen mir sehr! Ich habe es leider noch nie dorthin geschafft, aber habe schon viel Gutes gehört.

Ich freu mich auf die Fortsetzung :)
 

bens2613

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
1.792
Ort
Schwäbisch Hall
Liebe Helga, ich habe deinen Bericht erst jetzt endeckt und ihn jetzt komplett bis hierher durchgelesen.
Vielen lieben Dank für die vielen Fotos, deinen Erzählungen und die Zeit, die damit verbunden sind, uns teilhaben zu lassen.
Ich liebe das Panhandle so sehr. Tolle Erinnerungen weckst du.
New Orleans hab ich noch nicht geschafft, ich hoffe aber das kommt.

Dankeschön, sagt Corinna
 

Suse65

FLI-Silver-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
969
Ort
Berlin
Momentan schaff ich es nicht so oft ins Forum und hinke mit dem Lesen von Deinem und anderen Reiseberichten ziemlich hinterher und mußte erstmal nachlesen. Wir sind ja die großen Gatorland-Fans, vor allem der Ehemann. An dem Zaun vorm "Trespassers"-Schild wird traditionell jedesmal ein Foto gemacht und dann an alle zuhause verschickt, mit dem Hinweis, nun sei er wieder "zuhause". Wir sind eigentlich auf jeder Florida-Reise mehrere Tage dort, da war das nach Kannenpflanzen & Co. jetzt die nächste schöne Überraschung, Deine vielen Bilder. Das von den Babygators und den Babyschröten ist ja zu süß. Und ich bin schon ganz gespannt auf Jawlene, die war nämlich bei unserem letzten Besuch 23 noch nicht da. Bei uns sind es jetzt noch gut 6 Wochen bis zur Abreise und das steigert die Vorfreude ganz enorm.

Wart Ihr auch auf dem Swamp Walk? Da finde ich es am schönsten, aber Kannenpflanzen gibt es da keine.
 
Oben