Florida is not just a place, it’s a feeling

OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.832
Ort
südlich von Wien
Momentan schaff ich es nicht so oft ins Forum und hinke mit dem Lesen von Deinem und anderen Reiseberichten ziemlich hinterher und mußte erstmal nachlesen. Wir sind ja die großen Gatorland-Fans, vor allem der Ehemann. An dem Zaun vorm "Trespassers"-Schild wird traditionell jedesmal ein Foto gemacht und dann an alle zuhause verschickt, mit dem Hinweis, nun sei er wieder "zuhause". Wir sind eigentlich auf jeder Florida-Reise mehrere Tage dort, da war das nach Kannenpflanzen & Co. jetzt die nächste schöne Überraschung, Deine vielen Bilder. Das von den Babygators und den Babyschröten ist ja zu süß. Und ich bin schon ganz gespannt auf Jawlene, die war nämlich bei unserem letzten Besuch 23 noch nicht da. Bei uns sind es jetzt noch gut 6 Wochen bis zur Abreise und das steigert die Vorfreude ganz enorm.

Wart Ihr auch auf dem Swamp Walk? Da finde ich es am schönsten, aber Kannenpflanzen gibt es da keine.
Die Idee zu Gatorland stammte tatsächlich aus einem eurer Reiseberichte. :hug: Trotz unserer zahlreichen Florida-Urlaube ist uns der Park vorher nie besonders aufgefallen. Doch - einmal - in einem der letzten Urlaube, als wir ins zu diesem Zeitpunkt bereits aufgelassene Tupperware-Headquarter wollten, sind wir dort vorbeigekommen. Allerdings war es schon Nachmittag und schon relativ kurz vor der Parkschließung, somit hätte sich der Eintrittspreis nicht mehr gerechnet.

Gefallen hat es uns sehr gut. Für mich war es auch wieder eine Möglichkeit, mich mit der Kamera ordentlich "auszutoben". Da Ergebnis musstet ihr im Reisebericht über euch ergehen lassen. 😜

Von Jawlene haben wir leider nur das Schild gesehen, live ist sie uns nicht begegnet.

Den Swamp Walk musste ich auf der Park-Map jetzt erst einmal suchen ... und hab ihn am rechten Rand gefunden. Wie es aussieht, sind wir daran vorbeigelaufen. Schade, ich hätte euren Reisebericht noch besser lesen sollen. Aber wenn es uns wieder nach Orlando treibt, steht die Chance gut, dass wir dem Gatorland wieder einen Besuch abstatten. :)
 
28.10.2025 (Tag 19): Relaxen, ab 16 Uhr „Mickey‘s Not-so-scary Halloween Party“
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.832
Ort
südlich von Wien
Am heutigen Tag stand unser letztes großes Urlaubs-Highlight am Tages- oder besser am Abendplan. Angeregt durch einige Berichte hier im Forum haben wir beschlossen, nach vielen Jahren wieder einmal einen der Erlebnis-Parks in Orlando zu besuchen.

Zur Auswahl standen die Halloween Horror Nights in den Universal Studios oder alternativ Mickey’s Not so scary Halloween Party im Magic Kingdom. Nachdem ich zahlreiche Berichte über beide Events förmlich verschlungen habe, haben wir uns für die Disney-Variante entschieden. Universal klingt uns, besonders mir, etwas „zu“ gruselig. Dauergrusel muss ich nicht unbedingt haben, ich bin auch kein großer Fan von „blutrünstigen“ Filmen. Die „kitschige“ Disney-Variante war auf jeden Fall passender für uns.

Die Disneyparks haben wir zuletzt 2009 besucht, als unsere Kinder erstmals mit uns in Florida waren. Ich kann mich noch gut erinnern, dass Parken damals 12 Dollar gekostet hat. Aus heutiger Sicht ein richtiges Schnäppchen. Seit damals hat sich vieles geändert – manche Attraktionen gibt es gar nicht mehr, andere sind neu hinzugekommen. Somit gab es für uns viel Neues zu entdecken.

Den Tag an sich haben wir wie immer gemütlich mit einem späten Frühstück begonnen. Der Tag würde heute noch lange genug dauern. Am Vormittag bis zum frühen Nachmittag haben wir es uns deshalb im Haus und am Pool gemütlich gemacht.

Um ca. 14:30 Uhr verließen wir unser Ferienhaus in Haines City mit Ziel Magic Kingdom. Damit schafften wir eine Punktlandung, um ziemlich genau 1,5 Stunden später beim Eingang unsere Tickets zu scannen, die ich vorab im Wallet am Handy abgespeichert hatte. Papiertickets wie früher gibt es nicht mehr.

Mickey’s Not so scary Halloween Party beginnt offiziell um 19 Uhr, Eintritt ist bereits ab 16 Uhr möglich. Gäste mit einem „normalen“ Tagesticket müssen bis 18 Uhr den Park verlassen. Hier fasziniert mich immer wieder aufs Neue die mehr als perfekte Organisation, mit der der Besucherstrom unauffällig in die richtige Richtung geleitet wird. Es begann schon bei der Einfahrt zum Parkplatz. Bereits hier wurden wir zum „richtigen“ Parkplatz gelotst, der für die Abendgäste vorgesehen war.

1770933231046.jpeg

Mit dem kleinen Zug fuhren wir zum Eingang. Dort konnten wir uns aussuchen, ob wir mit der Bahn oder mit dem Ferryboat ins Magic Kingdom fahren wollen. Wir entschieden uns für die Fähre.

1770933275472.jpeg
1770933318773.jpeg

Nach der Ankunft auf der anderen Seite wurden wir direkt zur Ticketkontrolle geschleust, wo wir auch ein Armband erhielten und danach gleich weiter in eine bestimmte Richtung, wo uns ein kleines Täschchen für die Süßigkeiten überreicht wurde.

1770933339299.jpeg

Hier war ich froh, dass ich bereits vorher gelesen hatte, wie genau die Sache mit den „Trick & Treats“ abläuft. Es gibt im Lauf des Abends zahlreiche Stationen im Park, an denen man beinahe endlos viele Süßigkeiten sammeln kann, die dann in dem kleinen Täschchen transportiert werden können. In weiser Voraussicht hatten wir auch einen Rucksack dabei, der bis auf zwei Pullis für die kühleren Stunden am späteren Abend leer war. 😉Mit der Idee waren wir übrigens nicht allein, wir haben im Park kaum jemand gesehen, der nicht eine große Tasche oder einen Rucksack dabeihatte. Am Ende hatten wir ca. 6,5kg Süßigkeiten, über die sich daheim Family & Friends riesig gefreut haben. Süßigkeiten sind wirklich ein toller „Lückenfüller“ im Koffer beim Rückflug. 😊

Bevor die Party so richtig begann, holten wir uns eine kleine Stärkung – eine der wenigen Fast-Food-Erfahrungen in diesem Urlaub. Das Essen war in Ordnung, aber ich muss nicht jeden Tag Fast-Food haben.

1770933382511.jpeg

Danach erkundeten wir nach so vielen Jahren in aller Ruhe den Park und nahmen das eine oder andere Fahrgeschäft mit.

1770933434678.jpeg
1770933459186.jpeg
1770933475349.jpeg
1770933514045.jpeg
1770933549388.jpeg
1770933574359.jpeg
1770933592756.jpeg
1770933617491.jpeg

Es wurde schnell dunkel und pünktlich um 19 Uhr begann auch die Party, die bis ca. 24 Uhr dauerte.

1770933704612.jpeg
1770933716980.jpeg
1770933734654.jpeg
1770933746695.jpeg
1770933768897.jpeg
1770933782254.jpeg
1770933804948.jpeg

....Fortsetzung folgt gleich ...
 
28.10.2025 (Tag 19): Relaxen, ab 16 Uhr „Mickey‘s Not-so-scary Halloween Party“ (Teil 2)
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.832
Ort
südlich von Wien
Nach der Party brauchte es etwas Geduld, bis wir wieder gegen 1 Uhr zurück am Parkplatz waren. Die Rückfahrt nach Haines City verlief diesmal zügig und ohne Stau, sodass wir um ca. 01:30 Uhr wieder im Ferienhaus waren.

Ich lasse im Anschluss einfach die Bilder des Abends sprechen.

1770933996318.jpeg
1770934008970.jpeg
1770934031634.jpeg
1770934055677.jpeg
1770934064582.jpeg
1770934075973.jpeg
1770934088720.jpeg
1770934098608.jpeg
1770934114480.jpeg
1770934125063.jpeg
1770934176473.jpeg
1770934188543.jpeg
1770934201424.jpeg
1770934237459.jpeg
1770934247737.jpeg
1770934282213.jpeg
1770934295981.jpeg
1770934306411.jpeg
1770934336152.jpeg
1770934349307.jpeg
1770934359137.jpeg

... Fortsetzung folgt gleich ....
 
28.10.2025 (Tag 19): Relaxen, ab 16 Uhr „Mickey‘s Not-so-scary Halloween Party“ (Teil 3)
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.832
Ort
südlich von Wien
1770934487987.jpeg
1770934510960.jpeg
1770934521001.jpeg
1770934548216.jpeg
1770934562964.jpeg
1770934570210.jpeg
1770934583411.jpeg
1770934592807.jpeg
1770934609740.jpeg
1770934621762.jpeg
1770934633973.jpeg1770934646908.jpeg
1770934646908.jpeg
1770934669796.jpeg
1770934685874.jpeg
1770934701790.jpeg
1770934714461.jpeg
Insgesamt hatten wir einen sehr abwechslungsreichen Abend und es war wirklich schön, nach so langer Zeit wieder einmal im Magic Kindom zu sein. Die Fotos sind leider nicht perfekt, ich hatte an diesem Abend nur das Handy mit.
 
28.10.2025 (Tag 19): Relaxen, ab 16 Uhr „Mickey‘s Not-so-scary Halloween Party“ (Teil 4)
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.832
Ort
südlich von Wien
Hier ist noch unsere "Trick & Treat"-Ausbeute:

1770961149362.jpeg

Das sind ca.6,5kg-7kg und auch der Grund, warum wir im Supermarkt diesmal keine Süßigkeiten als Mitbringsel für daheim gekauft haben. Ein bisschen haben wir natürlich auch selbst behalten, aber so viel können wir unmöglich zu zweit "verarbeiten". :cool:

Wer genau hinsieht, findet auf dem Bild noch ein drittes Täschchen - das hellblaue. Viele der ausgegebenen Süßigkeiten enthalten natürlich Allergene wie Erdnüsse & Co. An einigen Stellen im Park gibt es eigene allergiefreundliche Treack&Treat-Ausgabestellen. Man wird dort gefragt, welche Allergie man hat und bekommt danach das Täschchen großzügig angefüllt. Wir finden es toll, dass Disney darauf Rücksicht nimmt.

Bitte steinigt mich jetzt nicht dafür, aber ich war einfach neugierig, was es dort gibt und wir haben uns auf mein Drängen hin angestellt, obwohl wir keine Allergien haben. Die Warteschlange war nur sehr kurz, vor uns eine Frau mit zwei Kindern. Als die drei mitbekommen haben, dass man nach der bestehenden Allergie gefragt wird, ist bei ihnen eine ähnliche Diskussion entstanden wie bei uns: "When she says, she has allergies, then she has allergies." ;) Die Antwort bezüglich der Allergien fiel bei ihnen gleich aus wie bei uns: Peanuts! Ich muss aber anmerken, dass wir Leuten, welche wirklich eine Allergie haben, sicher nichts weggenommen haben. Die Vorräte dort waren mehr als genug und konnten an dem Abend unmöglich verbraucht worden sein.

Geschmeckt haben die allergiefreien Süßigkeiten genauso wie die normalen. Es waren sogar einige Bio-Produkte, wie z.B. Bio-Gummibärchen dabei. Wie bei den anderen Süßigkeiten war es für die erzeugenden Firmen jedenfalls eine ausgezeichnete Möglichkeit, für ihre Produkte zu werben. Leider habe ich von den allergiefreien Dingen kein Foto gemacht für jene, die im Supermarkt danach suchen wollen.
 

Ohio23

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
452
Die Bilder sind perfekt 👍.
Was für ein schöner Abend.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung 🦩☀️🐬🌴.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.937
Hier fasziniert mich immer wieder aufs Neue die mehr als perfekte Organisation, mit der der Besucherstrom unauffällig in die richtige Richtung geleitet wird

Wenn jemand den Strom großer Menschenmengen richtig gut und ohne Hektik organisieren kann, dann sind das die Spezialisten von Disney!
Haben wir über die Jahre auch immer wieder erfreut festgestellt.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
6.650
Ort
Leverkusen
Hallo Helga, ich bin mal schnell hinterher, denn Du hattest genau weitergemacht, als wir auf MuTo gingen. Nach wie vor bin ich richtig tief im Thema und die Bilder von Disney holen so schöne Erinnerungen von klein Lena hoch....eigentlich sollte man wie Ihr einfach mal aus Spass nochmals hin und so schlimm voll siehts gar nicht aus....das ist immer mein Horror und hält mich davon ab.

Weiterhin ein so schöner Bericht und Bilder, dieses Wetterchen...ich freu mich dran!
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.832
Ort
südlich von Wien
Hallo Helga, ich bin mal schnell hinterher, denn Du hattest genau weitergemacht, als wir auf MuTo gingen. Nach wie vor bin ich richtig tief im Thema und die Bilder von Disney holen so schöne Erinnerungen von klein Lena hoch....eigentlich sollte man wie Ihr einfach mal aus Spass nochmals hin und so schlimm voll siehts gar nicht aus....das ist immer mein Horror und hält mich davon ab.

Weiterhin ein so schöner Bericht und Bilder, dieses Wetterchen...ich freu mich dran!
Wir brauchen große Menschenmassen auch nicht unbedingt, aber wir empfanden es bei Disney auch nicht besonders voll. Wir haben etwas im WWW recherchiert und normalerweise können bis zu 100.000 Personen den Park besuchen, an den Themenabenden zwischen 26.000 und 45.000, also schon wesentlich weniger. Keine Ahnung, ob die Zahlen wirklich korrekt sind, da wir unterschiedliche Zahlen gefunden haben, aber es könnte hinkommen. Bei unserem Besuch im Hochsommer 2009 zur besten Ferienzeit empfanden wir es voller.

Wir hatten viel Spaß an dem Abend und haben es genossen.
 
29.10.2025 (Tag 20): Ausschlafen, Koffer packen, letztes Shopping 😉
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.832
Ort
südlich von Wien
Der heutige Tag war unser letzter vollständiger Tag in Florida.
Den Tag begannen wir etwas früher als geplant. Eigentlich stand nach dem gestrigen Abendprogramm „langes Ausschlafen“ am Programm. Dies funktionierte nur bedingt, da irgendetwas innerhalb des Hauses in regelmäßigen Abständen piepte. Etwas schlaftrunken fanden wir den Übeltäter.

1771022274165.jpeg

Wie es aussah, dürfte die Batterie bei einem der Feuermelder beinahe leer gewesen sein. Da wir den Feuermelder nicht einfach so abschrauben wollten, telefonierten wir kurz mit unserem Vermieter – kein Problem, einfach abschrauben, dann ist Ruhe und er hatte ohnehin geplant, am Tag unserer Abreise selbst in die Villa zu kommen.

Nach einem „Restefrühstück“ mussten wir noch unsere Koffer packen. Ich mag das ja überhaupt nicht, da der Urlaub damit endgültig vorbei ist und nur wenige Stunden übrig waren. Um die letzten Lücken im Koffer zu füllen, ging es noch einmal auf eine kleine Shopping-Tour: CVS, Walgreens und Autozone (Duft für’s Auto).

Unser letztes Abendessen in Florida zelebrierten wir ein weiteres Mal bei Manny’s Chophouse. Was wird mir doch die endless salad bowl fehlen. Ich meine, einen gemischten Salat mit Dressing mache ich mir daheim auch oft, aber irgendwie ist die Salatschüssel dort einfach etwas Besonderes. Die Steaks runden den Abend natürlich ab. Auch diesmal waren wir rundum zufrieden. Hope to see you again. 😊

1771022342674.jpeg
1771022358566.jpeg
1771022379603.jpeg
1771022402293.jpeg

Dieser Kerl hier hat wohl etwas zu lange auf sein Steak gewartet – wäre er wohl besser nicht draußen am Parkplatz geblieben.

1771022415312.jpeg

Den Abend ließen wir vor dem Fernseher ausklingen.
 
30.10.2025 (Tag 21): Rückflug Orlando (MCO) – Washington (IAD) – Wien (VIE)
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.832
Ort
südlich von Wien
Nun war er gekommen – unser Abreisetag begann. :cry: Die Koffer warteten gut sortiert, um nach Tetris-Muster im Auto verstaut zu werden.

1771022558610.jpeg

Da wir nur zu zweit unterwegs waren, konnten wir die Rückbank umlegen und alles bequem und griffbereit einschlichten.

1771022584690.jpeg
1771022595348.jpeg

Die Fahrt zum Flughafen Orlando gestaltete sich schneller als erwartet völlig staufrei. Es ist Jahre her, dass wir über Orlando geflogen sind und irgendwie kam uns der Flughafen völlig anders vor, als wir ihn in Erinnerung hatten. Die Fahrzeug-Rückgabe war unkompliziert. Vollgetankt hatten wir noch gestern Abend, bei der Rückgabe wurde der Tankstand elektronisch ausgelesen (hatten wir zum ersten Mal in dieser Form). Die Tankanzeige zeigt 98%, Nachzahlung bekamen wir keine.

1771022644262.jpeg
1771022656599.jpeg
Die Sicherheitskontrolle brachten wir rasch hinter uns, im Terminal gönnten wir uns noch einen Snack zum Preis eines Drei-Gänge-Menüs. Egal, es ist ja (noch) Urlaub und die Preise völlig normal für Flughäfen (warum eigentlich, kaufen die teurer ein oder wie?)!

1771022683065.jpeg
1771022695876.jpeg

Der Flug mit United von Orlando nach Washington war pünktlich.

1771022912847.jpeg

In Washington mussten wir das Terminal wechseln (ich glaube es war von C nach B). Der Terminalwechsel funktioniert in Washington mit einer Art „Stelzenbus“, der quer über das Vorfeld von einem Gebäude zum nächsten Gebäude gegenüber fährt.

Da wir noch ausreichend Zeit bis zum Boarding hatten, nützten wir die Zeit für einen Loungebesuch, der mit unseren Tickets kostenlos möglich war. Die Lufthansa-Lounge wurde im Oktober 2025 gerade renoviert, alternativ war der Besuch der Turkish Airlines Lounge möglich.

1771022801650.png

Die Turkish Airlines Lounge war aufgrund der geschlossenen LH-Lounge sehr voll, aber wir schafften es nach ein paar Minuten Wartezeit, einen Platz zu bekommen. Besonders hungrig war wir nicht, aber ein paar Kostproben der angebotenen Speisen gönnten wir uns doch. Leider haben wir davon keine Fotos, aber alles was wir probiert haben, schmeckte ausgezeichnet. Auch das Personal war sehr freundlich.

Der Flug von Washington nach Wien hatte ca. eine Stunde Verspätung, da wir aufgrund eines Unwetters auf Höhe NY erst später starten durften. Die angebotenen Speisen waren wieder sehr schmackhaft und im Anschluss haben wir es geschafft, noch ein paar Stunden zu schlafen, bevor wir wirklich sehr entspannt in Wien angekommen sind. Auch wenn Austrian die Langstrecke leider immer noch größtenteils mit den wirklich alten Boeing 767 und 777 bedient, war der Service ausgezeichnet. Von unserer Seite gab es jedenfalls nichts zu bemängeln.

1771022932888.jpeg
1771022957570.jpeg
1771022972141.jpeg
1771022991734.jpeg
1771023002349.jpeg
1771023029508.jpeg
1771023042644.jpeg

Nach diesen Flügen in der Business-Class sind wir nun auf Lebzeiten verdorben, vor allem, wenn es um die Langstrecke geht. Eco Premium ist in Ordnung, aber ein Meilenupgrade (sofern wir gerade genug Meilen haben) oder ein günstiges Upgrade gegen Bezahlung werden wir auch zukünftig in Erwägung ziehen.

Unsere nächsten Urlaubspläne sind bereits fix. Im Frühjahr geht es wieder einmal nach Osten, wo wir die Sonne Thailands genießen werden. Urlaub in Asien ist mit USA nicht zu vergleichen, hat aber auch seinen Reiz und ist für uns die pure Erholung. Meer, Strand, regelmäßige Massagen mit Blick auf das Meer und (meist) gesunde Speisen zum wirklich günstigen Preis.
Wann es für uns wieder in die USA geht, steht noch in den Sternen. Ideen hätten wir jedenfalls genug.

Es wird Zeit, DANKE zu sagen für eure Geduld – mein Reisebericht hat etwas länger gedauert als ursprünglich vorgesehen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, euch mitzunehmen und die Reise noch einmal virtuell in Erinnerung zu rufen. 😊
 

molma

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
273
Vielen dank für den tollen Bericht.
Ja, unser fehler war es aus letztes Jahr mit Business nach Japan zu fliegen. Da kommt man schwer wieder von weg
 

Suse65

FLI-Silver-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
969
Ort
Berlin
Also in diesem Reisebericht war so viel drin, das mich begeistert hat. Ganz lieben Dank dafür! 👋
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
4.305
Ort
Schwarzwald
So, jetzt musste ich hier noch aufholen. Danke für den tollen Bericht! Ein schöner Abschluss im Magic Kingdom und was für eine Ausbeute!
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.807
Ort
Hamburg
Liebe Helga,
vielen Dank für diesen mega tollen Reisebericht :love:

Die Fotos von Mickeys not so scary Halloween Party fand ich natürlich besonders toll, da wir ja im August auch dort waren. Wahnsinn, was Ihr für eine Ausbeute an Süßigkeiten hattet 🥰 Ganz so viel war es bei mir zwar nicht, aber die letzten Reste sind auch hier noch vorhanden...

Und an dieser Stelle auch nochmal tausend Dank, dass Du mir den tollen Disney Pullover mitgebracht hast, den habe ich in der Weihnachtszeit so oft getragen :stareyes:

Vielen Dank fürs Berichten und die tollen Fotos!!!
 
Oben