Florida newbie + USA newbie - was geht?

Aotearoa24

FLI-Newbie
Registriert
24 Sep. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

um meiner Mutter mal "Danke" zu sagen ,und weil ich ein super Sohn bin :D, gehts im Mai nach Florida.
Florida war ihr Wunsch, ich bin aber auch nicht abgeneigt.
Zu mir: Jedes Jahr 1-2x privat in den USA, manchmal kürzer, manchmal länger, aber immer gerne. Von NYC über Texas, Arkansas, Colorado bis Alaska war einiges dabei. Bisher bin ich bei 14 Staaten und auch sonst viel in der Welt unterwegs. Meistens 1-2x pro Jahr USA, 1-2x Asien und bisschen Europa. Mal mehr, mal weniger.
Bin Mitte/Ende 20 und mags eigentlich auch gerne, wenn ich viel Programm habe. (Nur) Strand ist also nicht so meins.

Meine Mutter mag es in Europa auch gerne in Cafés zu sitzen etc. (ich weiß, in den USA auch "anders").
Sie war noch nie in den USA. Das erste Mal ist ja doch immer noch etwas anders. Auch sonst ewig nicht außerhalb von Europa gewesen.
Ich vermute Florida kam auch etwas durch eine Nachbarin, die dort bereits recht häufig war.

Die Interessen zu kombinieren wird sowieso schwierig.
Da ich zeitlich etwas limitiert bin, ging es nur im Mai 2024. Vom Wetter vielleicht nicht perfekt, aber dafür auch nicht mehr high season.
Ich habe bisher DUS-LHR-MIA in Y+ und ORD-HEL-DUS in C gebucht.
Das ganze zwischen 19. und 29.5.
Ich stelle mir noch 2-3 Nächte Chicago vor. Chicago statt NYC deshalb, weil ich bereits X Mal in NYC war, in Chicago aber nicht.

Das schränkt Florida auch schon ein.
Was ich auf jeden Fall möchte:
- (kurz) Miami
- Everglades
- Cape Canaveral
Das spricht für nen Mietwagen Miami bis Orlando. Und dann von MCO nach ORD. Wegen Status ist American da präferiert.
Außer natürlich Einweg wäre signifikant teurer, sieht aktuell aber nicht danach aus.

Jetzt die große Frage:
Wie viel Zeit "braucht" man denn da? Was kann man sich schenken, was muss mit rein?
Die Distanzen sind ja gar nicht sooo weit.
Ich stelle mir aktuell die Frage, inwieweit man die Keys [Key West] einbauen sollte. Das ist im Verhältnis ja doch etwas weiter.

Fahren an sich macht mir nichts. Im Juli 2022 war ich ausgiebig in Washington State unterwegs und da haben wir >2K km in einer Woche gemacht, trotz ausgiebigem Programm jeden Tag.

Was ich mir nicht vorstellen kann:
- Jegliche Parks wie Disney etc.
- Airboats etc. - das kann doch für die Flora und Fauna nicht gut sein.

Budget ist tendenziell nicht allzu eng, aber in den USA kann man ja auch schnell viel Geld ausgeben.
Was ich dennoch erwähnen möchte: Ich bin quasi den kompletten Februar bereits in Neuseeland und auf dem Rückweg noch kurz in Samoa und Hawaii. Wenn USA im Mai dann also nicht übertrieben teuer wird wäre ich nicht traurig drum :D

Das bringt mich auch zu der nächsten Frage: Hotels oder Air BnB?
In Washington state gab es primär letztere, aber das lag auch an der Peripherie.
Ich bin auch nicht unbedingt bereit in Hotels 50+ USD fürs Parken zu bezahlen.
--> Mietwagen direkt ab MIA, oder ginge 1-3 Nächte MIA auch ohne Mietwagen?

Ich würde gerne alles so bald wie möglich (stornierbar) buchen, da ich aktuell einfach auch Zeit in die Planung investieren kann.

Normalerweise weiß ich was ich will, aber ich denke hier sind auch viele "ältere" unterwegs. Da sieht man die Welt, Florida und die Interessen ja doch etwas anders.
Auf die Idee gekommen meine Mutter zu fragen bin ich natürlich. Aber mangels genereller USA Erfahrung ist die "Vorstellung USA" wahrscheinlich nicht so wirklich brauchbar. Und ich habe noch keine stichhaltigen Antworten erhalten.

Danke im Voraus!
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Puuuuuuh. Also da Du nur 10 Tage hast, würde ich Chicago lassen.

Dann kommt es natürlich auch darauf an, was Deine Mutter will und wie fit sie ist.

In 10 Tagen ständig die Unterkunft wechseln kann auch sehr in Stress ausarten.

Da Du in Miami landest und Miami mit aufnehmen willst, würde ich da 3 bis 4 Tage bleiben und von dort kannst Du zum Beispiel auch in die Everglades fahren. Dort die Loop Road fahren, da siehst Du dann diverse Tiere in freier Wildbahn und das for free.

Dann vielleicht nach Daytona Beach, von dort kannst Du auch locker zum Kennedy Space Center fahren.
 
OP
A

Aotearoa24

FLI-Newbie
Registriert
24 Sep. 2023
Beiträge
9
Chicago ist gesetzt. Gab Upgrade Verfügbarkeit für zwei Personen, also da muss dann zumindest eine Nacht sein. Sprich man könnte auch am 28.5. morgens oder Vormittags nach ORD. Denn Abflug dort am 29. ist erst um 21:30.

Loop Road hört sich sehr gut an.
Also Keys dann eher weglassen?
Sind die in irgendeiner Art besonders?
Ich hörte nur es sei da wohl ne ganz chillige Atmosphäre.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Ach, ich hab Unsinn geschrieben. ORD ist ja Chicago und nicht Orlando. 🤣

Du könntet von Miami auch nen Tagesausflug nach Islamorada machen. Ist einer der Keys und mehr so in der Mitte.

Dort Tarpune füttern bei Robbies und evtl das Dolphin Research Center auf Marathon besuchen.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.468
Ort
Deutschland, NRW
Normalerweise weiß ich was ich will, aber ich denke hier sind auch viele "ältere" unterwegs. Da sieht man die Welt, Florida und die Interessen ja doch etwas anders.
Dann kommt es natürlich auch darauf an, was Deine Mutter will und wie fit sie ist.

Ömm, was die Reisefitness betrifft: Bei einem Sohn/ einer Tochter, der/ die Mitte/Ende 20 ist, könnte die “ältere” auch noch deutlich unter 60 sein…😉
Sozusagen etwa mein Alter, also ab sofort bitte Vorsicht mit den Kommentaren über das, was sie noch schaffen kann 😂.

@Aotearoa24 Hut ab! Eine tolle Idee, um Danke zu sagen, wenn der finanzielle Spielraum da ist!👍

LG
Manu
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Ömm, was die Reisefitness betrifft: Bei einem Sohn/ einer Tochter, der/ die Mitte/Ende 20 ist, könnte die “ältere” auch noch deutlich unter 60 sein…😉
Sozusagen etwa mein Alter, also ab sofort bitte Vorsicht mit den Kommentaren über das, was sie noch schaffen kann 😂.

@Aotearoa24 Hut ab! Eine tolle Idee, um Danke zu sagen, wenn der finanzielle Spielraum da ist!👍

LG
Manu
Du, ich werde im Dezember 50 und ich kann mir einfach vorstellen, dass es einfach Menschen gibt, die dann nicht mehr so viel Bock haben, alle 2 Nächte in nem anderen Hotel zu sein.

Merke ich ja bei mir mittlerweile auch. Das hat nicht zwingend was mit Fitness zu tun. 😉
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.468
Ort
Deutschland, NRW
Du, ich werde im Dezember 50 und ich kann mir einfach vorstellen, dass es einfach Menschen gibt, die dann nicht mehr so viel Bock haben, alle 2 Nächte in nem anderen Hotel zu sein.

Merke ich ja bei mir mittlerweile auch. Das hat nicht zwingend was mit Fitness zu tun. 😉
Ich glaube, das ist eher ne grundsätzliche Frage des Reisetyps.
Wir fliegen Sonntag für zwei Wochen nach Korsika und wechseln in der Zeit 6mal die Unterkunft.
Meine knapp 80jährige Mutter liebt Rundreisen und ist mehrmals im Jahr so unterwegs, nur mittlerweile in der Gruppe mit Reiseleitung.
Andere haben uns schon mit Anfang 20 gesagt, dass solche Reisen doch viel zu anstrengend seien…
Mein Beitrag war allerdings insgesamt eigentlich eher scherzhaft gemeint, nur als kleiner Hinweis, dass der Begriff “Ältere” je nach Perspektive doch sehr dehnbar ist und wir einfach immer öfter in diesem Topf landen, obwohl wir uns doch eigentlich noch gar nicht so alt fühlen 😉.

@Aotearoa24 zeig deiner Mutter vielleicht einfach einige der Tipps, die du hier hoffentlich bekommen wirst, und frag’ sie dann, was ihr davon gefallen würde, und was sie eher nicht interessiert.
Ist wahrscheinlich einfacher als ein allgemeines: “Was möchtest du machen?”
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.468
Ort
Deutschland, NRW
Mir hat Chicago total gut gefallen, als Programmvorschlag, um einiges in relativ kurzer Zeit zu sehen, würde ich eine Architecture River Cruise und den Ausblick vom John Hancock Center oder Willis Tower vorschlagen.
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
667
Ort
Berlin
Also ich wage jetzt mal einen Interpretations- und Ratschlagversuch auf Basis der (etwas spärlichen ;)) Informationen.

Die 10 Tage-Reise ist also schon inklusive der 2-3 Nächte Chicago oder kommen die noch obendrauf? Das wäre sonst schon arg knapp für Florida.

Also Mütter, die gern in Cafés sitzen, tun das meistens nicht, weil sie so gern Kaffee aus Porzellantassen trinken, denn das könnten sie zuhause billiger haben, sondern weil sie gern "Leute gucken". Also gern die Atmosphäre eines Ortes aufnehmen und die Szenerie beobachten.

Wärest Du jetzt schon zigmal in Florida gewesen, würde ich Dir jetzt ein paar kleine Orte nennen, in denen man gemütlich Südstaatenflair aufsaugen kann, aber da Du selbst ja den Staat auch erstmal kennenlernen willst, wäre das dann wohl eher am Interesse vorbei. Daher sage ich: Key West ist ein Muß! Ich würde folgenden Reiseverlauf vorschlagen, bei dem Euer beider Interessen vielleicht abgedeckt werden könnten (Du als super Sohn steckst dabei möglicherweise ein klein bißchen zurück).

Beginn mit Miami, da gibt es nette Cafés in Little Havana, in denen ihr sitzen könntet, und in Miami Beach auf dem Ocean Drive phantastische Architektur im Miami-typischen Art Déco-Stil, das wird sie mögen. Da laufen skurrile Leute herum und die Atmosphäre ist toll, besonders abends, wenn alles neonbeleuchtet ist.

Wenn Du um die 20 bist, könnte Deine Mutter theoretisch Generation Miami Vice sein. Sie wird es lieben. All die Pastellfarben!

Spätestens bei der Abreise aus Miami muß dann ein schicker Mietwagen her, auf jeden Fall ein amerikanisches Modell, vielleicht ein Cabrio. Damit schnürt ihr dann gemütlich den Overseas Highway gen Süden bis in die Everglades. Vielleicht einmal bis Flamingo City durch und auf dem Rückweg ein-, zwei Trails machen, die sind zum Teil nur sehr kurz und man läuft über Boardwalks, also abgesehen von der im Mai zu erwartenden Schwüle und Insektenbelästigung anspruchslos. Aber die Everglades sind ein so bedeutsamer Teil von Florida, das geht nicht ohne einen Abstecher, wenn man schon nach Süden fährt.

Danach durch bis Key West und hier schöne Conch-Häuser, freilaufende Hühner, Althippies und Sonnenuntergänge gucken. Mindestens zwei Nächte, damit Ihr einen ganzen Tag habt. Steht die Mutter auf Kultur, dann einen Sonnenuntergangstrip mit der America 2.0. Da gibts jede Menge Rotwein, Weißwein und Bubbly (oder auch Alkoholfreies). Sie wird es lieben. Überhaupt wird sie Key West lieben. Jeder liebt Key West und es ist ein Florida Must-See. Auch für Dich. Hemingway-Haus kann man auch noch machen, schon wegen der Katzen.


Und jetzt kommt das Cape Canaveral Problem. Kann ich verstehen, daß Du das sehen willst, war für mich auch bei meiner ersten Floridareise ein Muß. Ist aber für den Rest der Reise strategisch nicht so super günstig gelegen, einfach weil Ihr so wenig Zeit habt.

Wenn die Raketen also auf jeden Fall drin sein müssen, dann entweder noch hinten dran hängen oder auf Key West verzichten und anstelle dessen St. Augustine einsetzen. Die Everglades ließen sich auch ohne die Keys von Miami aus als Tagesausflug reinquetschen.

St. Augustine ist die älteste Stadt der USA und somit Floridas und in günstiger Entfernung zu Cape Canaveral gelegen. Die Stadt ist stark geprägt durch spanische (vor allem menorquinische) Einflüsse in der Architektur, dazu ein paar der ältesten Gebäude der USA. In so einer Umgebung findet man nette Restaurants, Cafés und Bars in Wassermühlen und spanischen Kolonialvillen. Sie wird es lieben. Aber vielleicht nicht so sehr wie Key West. :ROFLMAO:

Ansonsten könnten hier sicher noch die Golfküstenexperten ein paar Ortsnamen einwerfen mit müttertauglichen Städtchen, aber ich denke, das sprengt Euren zeitlichen Rahmen dann endgültig.
 
OP
A

Aotearoa24

FLI-Newbie
Registriert
24 Sep. 2023
Beiträge
9
Ich gehe, nachdem ich das mal bei Maps begutachtet habe, bald mal gesondert drauf ein. Bin gerade in Montenegro, auch sehr zu empfehlen :)
Vielen Dank schonmal!

Noch kurz zum Alter: Wir sprechen tatsächlich schon über 60.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Den Tipps von Suse kann ich mich nur anschließen.
St. Augustine würde ich allerdings nur dann machen, wenn sie genau Europa-Flair/alte Welt-Flair sucht. Ansonsten glaube ich schon, dass man beim ersten Florida-USA-Urlaub auch den Kulturschock haben möchte ;)
Das kitschige, pinke, Flamingo-Florida aus dem Prospekt.

Keys würde ich unbedingt einbauen, wobei ich kein Key-West-Fan bin. Ich würde mir eine nette Beach-Unterkunft "in der Mitte", zB Islamorada, Marathon, suchen für 2 Nächte und einen Tagesausflug nach Key West machen. Und abends am eigenen Beach (beachte die richtige Lage auf der Insel!) mit einem Cocktail den Sonnenuntergang feiern. Unvergesslich...

In Miami würde ich in ein schönes Hotel direkt in Miami South Beach gehen, kostet zwar ein Vermögen ;), allerdings ist es toll, mitten in dem Art-Deco-Flair zu sein statt in einem sterilen Stadthotel in Miami. Es gibt öffentliche Parkgaragen, die nicht so extrem teuer sind.
In Miami kann man sich mit Uber sehr gut fortbewegen und du musst keine Parkplätze suchen, für den Rest von Florida nimm unbedingt ein Auto.
Früher gab es innerhalb von FL gar keine one-way-fees, inzwischen gibt es geringe. Aber auch immer unterschiedlich je nach Station und Wagentyp!

60 ist generell kein Kriterium. Meine Mutter mit 70 ist fitter als ich mit unter 50....
 
Oben