Florida-Romane???

memoryy

FLI-Member
Beitritt
7 Mai 2009
Beiträge
99
Da es ja in gut zwei Monaten wieder Richtung Florida für uns geht :D , möchte ich mich diesmal lesetechnisch darauf einstimmen.

Und weil ich meine Reiseführer auswendig kenne, bin ich auf der Suche nach Romanen oder anderer Literatur, die in Florida stattfinden. Kann gern auch was Historisches sein. Habt ihr Tipps für mich :?: :?: :?:

DAAAANKE memo
 

peegee

FLI-Silver-Member
Beitritt
14 Feb 2008
Beiträge
1.155
Ort
nähe Erfurt
ich lese immer sehr gerne die bücher von Carl Hiaasen und Tom Dorsey. diese spielen alle in florida und sind sehr spannend und witzig geschrieben. ich habe fast alle Hiaasen bücher auf englisch zu hause. es gibt sie aber auch in der deutschen übersetzung, schau einfach mal bei amazon....viel spass beim lesen :)
 

Tink

FLI-Starter
Beitritt
22 Apr 2010
Beiträge
34
Ort
Ruhrgebiet
die bücher von jilliane hoffman spielen tatsächlich in miami?? *lol* ist mir überhaupt nicht aufgefallen, und dabei habe ich die ersten beiden gelesen.. tstst.. :confused:
 

Chandler

FLI-Bronze-Member
Beitritt
11 Feb 2008
Beiträge
259
lol, mir ist es auch erst beim dritten Buch so richtig bewußt geworden, wo unter anderem Ausflüge nach FLL beschrieben werden und wir genau in diesen Lokalen schon waren und da denkt man dann beim lesen, he ich weiß genau welche Straßenecke das ist...find ich gut!

Chandler
 

dieterwi

FLI-Member
Beitritt
25 Okt 2009
Beiträge
118
Ort
Stade und Englewood East
Ich habe mir vor ein paar Jahren am Flughafen RSW mal einen Roman (Sanibel Flats) von Randy Wayne White gekauft. Gute Krimis mit lokalem Touch um den Hauptdarstellers Doc Ford.

Mittlerweile habe ich 5-6 davon gelesen. Gute Unterhaltung für den Urlaub.

Gruß,
Dieter
 

Mayaimi4ever

FLI-Newbie
Beitritt
13 Aug 2010
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Hallo ihr Lieben,

seit nunmehr 20 Jahren verschlinge ich alles was mir von Florida Thrillern/Krimis in die Hände kommt :D

Ich kann euch zu den bisherigen Tips noch folgende Bücher empfehlen: Alle von Edna Buchanan (spielen in Miami), Laurence Shames (spielen in Key West!!) und Elmore Leonard (ganz Florida) Diese Schriftsteller werden nicht leider nicht mehr in Deutschland verlegt, sind aber Secondhand z. B. über Amazon zu bekommen!! UNBEDINGT LESEN!

Als aktuelle Empfehlungen: Nick Stone: Der Totenmeister ( spielt in Miami der 80er) 5 *****, John Katzenbach: Der Täter (spielt in Miami der 90er) 5 *****!! (auch Mörderiches Paradies von ihm ist super, aber älter)

Ansonsten lese ich grade von Hilary Norman: Shimmer, das 3. Buch einer Reihe ( 1. Letzter Weg, 2. Grausames Spiel) mit den selben Protagonisten (spielt in Miami Beach; super zu lesen)

Dann gibt’s noch:
Alle Bücher von Jonathon King (spielen hauptsächlich in den Everglades)
Einige von Heather Graham (z. B. Mörderisches Paradies, Mord in Miami)


Euch allen viel Spaß beim Einstimmen auf den diesjährigen oder folgenden Urlaub in Florida!
 

memoryy

FLI-Member
Beitritt
7 Mai 2009
Beiträge
99
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Vielen Dank euch allen für die vielen tollen Tipps!!!

memo
 

Suse65

FLI-Member
Beitritt
20 Mrz 2018
Beiträge
77
Ort
Berlin
Der Thread ist zwar schon alt, aber ich häng mich mal dran, falls noch jemand historische Florida-Romane sucht:

Der Klassiker unter den Florida-Romanen ist wohl "A Land Remembered"



Ansonsten alles von Marjorie Kinnan Rawlings. Ich häng mal den Wikipedia-Artikel an, weil man da sieht, welche Bücher auch ins Deutsche übersetzt wurden, falls jemand nicht auf Englisch lesen möchte:

 

Applemurex

FLI-Silver-Member
Beitritt
30 Jul 2012
Beiträge
815
„Das Licht in deiner Stimme“ von Patricia Koelle ist Teil der Ostsee-Trilogie, kann auch einzeln gelesen werden. Ein Strang spielt in Florida, sogar Sanibel ist drin. 😊
LG
Applemurex
 

Nilaja

FLI-Bronze-Member
Beitritt
23 Jul 2015
Beiträge
292
Ort
Rheinland-Pfalz
Die Inselgärtnerin von Sylvia Lott ist von mir noch eine absolute Empfehlung. Ein Roman, der an der Westküste spielt. Mein Mann findet die 2 Bucher Sun Detective von William Wells super. Krimi in Fort Myers
 

Phoenix76

FLI-Bronze-Member
Beitritt
12 Jun 2014
Beiträge
285
Ort
Graz Umgebung
Wendy Wax, ihre Bücher spielen alle in Florida.
Sehr erfrischend und amüsant zu lesen und toll immer wieder bereits selbst besuchte Ecken in den Büchern zu entdecken. Lese gerade eines davon am Meer (aber in Italien 🇮🇹).
 
Oben