Florida vor Corona und jetzt - was ist Euch am meisten aufgefallen?

Revilo

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Das waren auch unsere Beobachtungen. Gerade in den Restaurants fehlte es hinten und vorne an Personal. Das führte zu längeren Wartezeiten ehe man einen Tisch bekam, obwohl Tische frei waren. Oder das Personal war neu und unerfahren - eine Vorspeise die explizit als solche bestellt war, kam nach den Hauptgängen. Das sind jetzt alles keine Beinbrüche, aber ist extrem aufgefallen. Aber ich kann auch verstehen, dass das Personal sich in 2020 halt neue Jobs gesucht hat. Die Entwicklung sehen wir in Deutschland ja auch.

Am schlimmsten war das Personal bei Dunkin Donuts. Wir haben oft per App bestellt und dann am Drive In abgeholt (so praktisch), aber die Füllmenge der Getränke war jedes Mal eine Überraschung. Die Donuts waren nie die, die bestellt wurden. Ich war einmal im Laden drin und die Dame fragte ihren Kollegen wo denn in der Auslage der Boston Kreme wäre. Ich meine es steht dran! Ich habe ihr dann bei den anderen gleich gesagt wo in der Auslage dieser liegt. Da war das Personal bei Krispy Kreme um Welten besser.
Ich finde das einfach nur schade. Aber die „we hire“ Schilder sind wirklich überall präsent. Evtl führt es mal zu der Einsicht sein Personal dementsprechend zu bezahlen und nicht auf die Tips zu verlassen.

Das mit dem Frischkäse stimmt, wir liiiieben im Urlaub den garden vegetables Frischkäse (egal ob Philadelphia oder Eigenmarke) und es war ein Glücksspiel ihn zu bekommen. :)
Ansonsten war die Pasta sehr ausgesucht (die Walmart Eigenmarke war leergefegt, die teuren Barilla aber noch da).
Also ich werde mit Sicherheit entsprechend tippen, wenn was wirklich richtig krass nicht passt.

Warten ist OK, wir sind ja im Urlaub.

Auch wenn mal was falsch kommt und man sich dafür entschuldigt.

Da können ja sogar manchmal selbst die Service Kräfte direkt etwas dafür.

Wenn aber jemand unfreundlich ist und offensichtlich keinen Bock auf seinen Job hat, dann habe ich auch keinen Bock das extra zu bezahlen.
 

Revilo

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Ich war seit Corona (noch) nicht in den USA, aber die Panhandler kannte ich auch vorher schon.

Werde das nie vergessen, als mich mal einer an der Tankstelle angesprochen hat und ich schon abgewunken habe, dass ich kein Cash dabei hab. Da hat der allen ernstes ein Kartenlesegerät für Kreditkarten gezückt und gesagt, dass er auch Kreditkarte nimmt.
Heftig.
 

Yvi

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Hm also musste jetzt auch mal überlegen, was uns bisher aufgefallen ist. Kann bis jetzt allerdings nur von Orlando berichten.
Verkehr: ist echt schlimm geworden, die fahren alle einfach unter aller Kanone und man muss echt für alle mitdenken.
Outletshopping: ein paar Schnäppchen kann man definitiv machen! Es ist nicht immer alles überall teuer. Am Mittwoch hatte ich Schuhe von unser armour für 140 USD gesehen, wollte ich aber nicht bezahlen. Heute wieder in dem Laden, gab es direkt mal 40% + 10% wegen Email.. ☺️👍
Restaurants: Preise eigentlich gleich, viele immer total nett. Bei manchen hat man gemerkt dass sie neu waren, aber immer höflich nett und zuvorkommend.
Tanken: ja teurer, aber auf dem Preisniveau wie in DE.
Parks: extrem voll! Universal hat echt ein paar rides verbessert muss ich sagen. Trotzdem überall lange Wartezeiten, auch später am Abend noch.
Publix, Target etc: ist teurer geworden, ähnlich wie bei uns auch.
Übermorgen geht es nach Naples, mal schauen wie es dort aussieht.
Ach ja, was uns aufgefallen ist. Die shopping malls haben oft erst um 11 Uhr geöffnet, war früher um 10 Uhr
 

Katty

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Stimmt, die Öffnungszeiten haben sich sehr geändert. In der Orlando-Gegend ist Walmart jetzt von 23 - 6 Uhr geschlossen, früher durchgängig geöffnet. Da haben wir gestaunt. Bezüglich Verkehr hatte ich mal einen Kommentar gelesen, dass die jungen Leute so fahren, wie sie es bei Mario Kart gelernt haben. Das hat die Situation für mich gut auf den Punkt gebracht und ich musste ordentlich lachen. Obwohl mich das beim Fahren wahnsinnig genervt hat.

Eines ist mir noch eingefallen: In der Amalie Arena bei den NHL-Spielen muss man jetzt an fast allen consession stands seine Bestellung an einem Touchpad eingeben, mit Karte bezahlen und am Ende der Theke in Empfang nehmen. Dafür soll man dann noch bitte tippen. Bezahlung fast ausschließlich nur noch mit Karte möglich. Alles unglaublich teuer geworden, vom Ticket bis zum Popcorn deutlich überhöhte Preise.
 

Funjojo

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Ja es ist ein bisschen erschreckend hier in Florida. Viele Läden sind zu in den Outlets kaum was los. Dachten erst es ist ja noch kein Wochenende aber heute ist es nicht voller.
Dann braucht man auch nicht mehr solange offen zu haben.
Die Malls von Miami bis Orlando waren teilweise gut besucht. Sawgrass Mills Mall überfüllt.
Das mit dem Autofahren kann ich bestätigen. Die heizen hier wie beklopft das war doch vor ein paar Jahren nicht so schlimm oder täusche ich mich ?
Schnäppchen kann man dank Memorial Day trotz hohem Dollarkurs immer noch machen.
Der Bezinpreis naja ist halt so aber immer noch besser als unser Preis in D-Land.
Wartezeit im Restaurant kann auch bestätigt werden trotz freier Tische haben Zeit dann warten wir halt die fünf Minuten ;).
Über das Umweltbewusstsein muss man hier immer noch den Kopfschütteln da wird sich auch nichts mehr ändern. Plastik und Styropor immer noch ohne ende.
Und zum Abschluss, wir haben hier das Gefühl das fast jeder der mit Maske rumrennt erkältet ist ob Corona oder einfach nur Schnupfen ist mal egal. Wir Zucken bei jedem der hinter der Maske schnieft und hustet.
 

Yvi

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Ja es ist ein bisschen erschreckend hier in Florida. Viele Läden sind zu in den Outlets kaum was los. Dachten erst es ist ja noch kein Wochenende aber heute ist es nicht voller.
Dann braucht man auch nicht mehr solange offen zu haben.
Die Malls von Miami bis Orlando waren teilweise gut besucht. Sawgrass Mills Mall überfüllt.
Das mit dem Autofahren kann ich bestätigen. Die heizen hier wie beklopft das war doch vor ein paar Jahren nicht so schlimm oder täusche ich mich ?
Schnäppchen kann man dank Memorial Day trotz hohem Dollarkurs immer noch machen.
Der Bezinpreis naja ist halt so aber immer noch besser als unser Preis in D-Land.
Wartezeit im Restaurant kann auch bestätigt werden trotz freier Tische haben Zeit dann warten wir halt die fünf Minuten ;).
Über das Umweltbewusstsein muss man hier immer noch den Kopfschütteln da wird sich auch nichts mehr ändern. Plastik und Styropor immer noch ohne ende.
Und zum Abschluss, wir haben hier das Gefühl das fast jeder der mit Maske rumrennt erkältet ist ob Corona oder einfach nur Schnupfen ist mal egal. Wir Zucken bei jedem der hinter der Maske schnieft und hustet.
Also kaum was los kann ich aber nicht sagen, zumindest in Orlando… schon ordentlich was los. Jetzt zum Memorial Weekend merken wir auch dass das Hotel voller wird.
Ja Plastik und Styropor ist echt heftig, da wird sich glaub aber nicht so schnell was ändern hier, leider…
 

Pemimae

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Wir haben im April die Läden z. B. im Miromar so leer gesehen, wie nie zuvor. Bei Tommy keine deutschen Stimmen. Dafür gab es auch mal unwillig verzogene Mienen, statt des geschäftsmäßigen Lächelns, wenn man um Hilfe gebeten hat.
In einem Diner, in dem wir seit Jahren regelmäßig frühstücken, waren wir zunächst die einzigen Gäste und das Essen wurde uns von einem Roboter gebracht. Früher saßen dort immer größere Gruppen von Rentnern, die sich zum Frühstücken trafen. Der Diner war vor Corona 24 Stunden geöffnet, hat jetzt aber auch "normale" Öffnungszeiten.
Der rücksichts- und gedankenlose Fahrstil vieler Floridiander ist uns schon vor Jahren aufgefallen.
 

Ele

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Zum Service in den Restaurants:
Ich weiß noch, dass wir den schon 2019 deutlich schlechter fanden, als in den Vorjahren.
Freundlichkeit oftmals echt durchwachsen und vom Service-Ablaund her stellenweise wirklich grenzwertig.
Ich halte uns nicht für sonderlich anspruchsvoll, aber da waren wir häufig wirklich leicht genervt.

Naja, mal,gucken, wie es in diesem Jahr sein wird.

Vermutlich muss man oft beide Augen zudrücken, aber es ist ja Urlaub!

(Shoppen ist für uns nicht sooooo interessan. Ein bisschen durch die Läden bummeln sicherlich, aber eigentlich shoppen wir mittlerweile überwiegend hier in D.)
 
OP
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In einem Diner, in dem wir seit Jahren regelmäßig frühstücken, waren wir zunächst die einzigen Gäste und das Essen wurde uns von einem Roboter gebracht.
Natürlich ist es ein Unterschied, ob man einfach nur in einem Diner sitzt oder ob es sich um ein Candle light Dinner handelt :ROFLMAO:, aber irgendwie finde ich die Entwicklung erschreckend, mittels eines Roboters bedient zu werden ... :oops:

Was mich aber interessieren würde: Wie fällt denn da der Tip für einen Roboter aus 🤖 😂?
 

tozupi

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Na, mit dem Service schneiden die sich ins eigene Fleisch. Da kommt dann der Deutsche in mir hoch und sagt... wenn ich da nicht zufrieden bin, gibt es keinen Tip, bzw. einen der das Missfallen zeigt.

Das war deren Motivation um Ihr Einkommen zu verbessern. Je besser und freundlicher man war, desto besser der Geldbeutel am Abend. Das müssen die Servicekräfte halt wieder lernen - teilweise auch Schmerzhaft durch mangelnde Tips.
 
G

Gelöschtes Mitglied

Gast
gibt es keinen Tip, bzw. einen der das Missfallen zeigt.
Dieses Jahr war in einem Outback Essen und Service so mies, dass ich tatsächlich nur einen Dollar Trinkgeld gegeben habe. Das entsprach ungefähr 1,X% der Rechnungssumme.
 

DerTobi75

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Gerade in Orlando ist uns auch aufgefallen, dass der Verkehr um einiges schlimmer geworden ist. Da wird ohne zu schaue mal eben von der rechten komplett über alle Fahrstreifen auf die linke Spur gewechselt. Es ist auch vollkommen egal, ob die Ausfahrt eigentlich schon zu Ende ist. Wenn da kein Zaun ist, kann immer noch rausgefahren werden.

Bei Universal ist uns in den Warteschlange aufgefallen, dass wesentlich mehr spanisch gesprochen wurde als die Jahre zu vor. Das zieht sich dann u.a. auch weiter in die Hotels. Wir hatten manchmal den Eindruck, die Hotelangestellten am Empfang haben uns nur bedingt verstanden. Liegt wohl an den vielen "We are hiring" Schildern. Die scheinen gerade zu nehmen, was da ist.

Ansonsten war Universal voller als vor Corona. Was da an Menschenmassen rumgeschoben hat, war schon der Wahnsinn.

Außerhalb von Orlando haben wir es dann als etwas besser empfunden. Der Verkehr war was ruhiger und auch die Hotelmitarbeiter waren weniger oberflächlich. Das kannten wir schon von früher, im Gespräch waren sie total nett und interessiert, am nächsten Tag kannten sie einen nicht mehr. Gefühlt reichten diesmal schon ein paar Stunden und man war vergessen.

Service beim Essen war meistens gut, wenn auch langsamer als früher. Aber das ist ja nicht immer schlecht. In Daytona fehlt es gerade sehr an Personal, da haben wir sehr lange bei Bubba Gump warten müssen. Die haben sich dann aber mit Freundlichkeit überschlagen, dass es fast schon weh tat. Am nächsten Tag beim iHop wurden wir dann kaum beachtet, da haben wir auch zum ersten mal nur 10% Trinkgeld gegeben. Ansonsten sind wir mittlerweile bei 20% angekommen.

So wirklich tolle Schnäppchen beim shoppen haben wir nicht machen können, zum einen weil einiges teurer geworden ist, zum anderen weil eben nicht die Dinge da sind, die wir gesucht haben. Unzufrieden waren wir aber trotzdem nicht mit der Ausbeute. Für den einen Tag Shopping haben wir das Beste draus gemacht.

Die Choiceline bei Alamo am MCO hat uns schockiert. Da war dann der Choice, das eine Auto nehmen oder zu Fuß gehen! So leer haben wir die Choiceline noch nie gesehen.

In den Hotels hatten wir bis auf ein Hotel durchgängig keine Zimmerservice. Man bekam alles, Handtücher, Klopapier usw. an der Rezeption.

Im Großen & Ganzen hatten wir aber den Eindruck, dass bei vielen in Florida Corona schon zu Ende ist. Trotz vieler Schilder hält sich da niemand an irgendwelche Vorgaben und keinen stört es.
 
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Im Großen & Ganzen hatten wir aber den Eindruck, dass bei vielen in Florida Corona schon zu Ende ist. Trotz vieler Schilder hält sich da niemand an irgendwelche Vorgaben und keinen stört es.
Ja, das war bereits im November/Dezember 2021 so - es hingen überall zwar Schilder "Wearing a mask is highly recommended", aber die wenigsten haben sich daran gehalten.
Zu der Zeit waren wir ja noch mitten in der Corona-Pandemie, sodass ich meist eine Maske getragen habe, wenn ich in den Malls einkaufen gegangen bin oder wenn ich im Gym trainiert hatte 😷💪- so fühlte ich mich einfach sicherer und wollte es auch nicht riskieren, im Urlaub krank zu werden.
 
OP
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In der Sawgrass Mills war ich z. B. bei Tommy Hilfiger auf eine Verkäuferin gestoßen, die mich auf Spanisch ansprach und kein Englisch verstand - ja, liegt sicherlich daran, dass auch in den Staaten ein absoluter Personalmangel herrscht, sodass sie jeden nehmen müssen, den sie kriegen können :lacry: (nicht falsch verstehen - ich habe nichts gegen Spanisch sprechende Menschen, doch es wäre schon ganz praktisch, im Verkaufsbereich in den USA Englisch sprechen zu können ... 🙂)
 

Funjojo

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Heute in einen Walmart in Fort Myers hatten nur die Self Checkout Kassen geöffnet und das Personal ist mit einem Wagen voller Kisten durch die Regale gelaufen haben alles mögliche eingeladen um dann die Leute die draußen an den Autos standen ihr Zeug zu liefern!
Starbucks muss es auch heftig erwischt haben die sind kaum noch in den Malls vertreten und wenn dann nur mit einem Stand.
Im Miromar waren gestern einige Deutsche unterwegs aber für einen Freitag und Memorial Day Sale, waren da definitiv zu wenig Menschen.
Ich habe teilweise alleine im Starbucks (ja da gibt es noch einen) gesessen. Früher hätte da man keinen Platz bekommen. Wie auch beim Parken. Da hatten wir gestern ganz vorne einen Platz.
 

Style of the Isle

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Heute in einen Walmart in Fort Myers hatten nur die Self Checkout Kassen geöffnet und das Personal ist mit einem Wagen voller Kisten durch die Regale gelaufen haben alles mögliche eingeladen um dann die Leute die draußen an den Autos standen ihr Zeug zu liefern!
Starbucks muss es auch heftig erwischt haben die sind kaum noch in den Malls vertreten und wenn dann nur mit einem Stand.
Im Miromar waren gestern einige Deutsche unterwegs aber für einen Freitag und Memorial Day Sale, waren da definitiv zu wenig Menschen.
Ich habe teilweise alleine im Starbucks (ja da gibt es noch einen) gesessen. Früher hätte da man keinen Platz bekommen. Wie auch beim Parken. Da hatten wir gestern ganz vorne einen Platz.
Der Walmart und auch diverse andere Ketten haben bereits vor Corona das Kassensystem umgestellt auf Self Service. Das hat nichts mit Corona zu tun, sondern der generellen Entwicklung, Einsparen von Personalkosten. Wir stehen dann lieber in der Schlange an, nutzen „echte Kassen“ und versuchen, so gut, wie möglich, den Self Service nicht zu nutzen.
 

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Bezüglich Verkehr habe ich 2017 schon einen deutlichen unterschied zu 2009 gemerkt, wenn das jetzt noch schlimmer geworden ist -< Gute Nacht :dizzy:

Ich bin ja kein Freund großer Menschenmengen, schon vor Corona nicht ;)
Also nix dagegen wenn es überall ein bisschen leerer wird, aber mir ist natürlich bewusst das das ein zweischneidiges Schwert ist. Ohne Besucher sterben die Ladengeschäfte und die Malls stück für stück aus.

Das viele Läden nicht mehr 24h geöffnet haben ist mir bei der Urlaubsplanung auch schon aufgefallen
 
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