flug um 2 Stunden nach hinten verschoben - Mietzeitraum verlängern. Wer hat Erfahrungen?

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.295
Ort
Bei Frankfurt
Hallo am Abend, (na gut dann halt in der Nacht :) ),

ich hbe eben eine Mail von AA bekommen, dass unser <flug von MCO nach LAX 2,5 Stunden (10:45 statt 8.15)später losgehen soll. Jetzt haben wir für unser Fahrzeug den Zeitraum bis 08.00 bei Budget angegeben. Sollte eine Anpassung hier kostenfrei erfolgen? Wir ahben einen Mietbeginn ab 19.00 Uhr... als schonmal kein Zusatztag.
Ich befürchte aber, dass die bei einer Anpassung den jetzigen Tarif berechnen und nicht den von Autoeurope.... Oder sollte ich den Abholzeitpunkt einfach bei Abholung ändern lassen?

Evtl. hat ja schon jemand Erfahrungen mir der Uhrzeitverschiebung?

Danke vorab und gute N8 :)
 

Bigthomase

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Apr. 2021
Beiträge
390
Ort
Niederkassel
Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden: es bleibt der Tag, aber es ändert sich die Uhrzeit? Dann würde ich da gar nix ändern. Die Buchungen sind doch den ganzen Tag reserviert (meine ich zumindest). Und wenn Ihr kommt, dann holt Ihr ihn und passt bei der Abgabe auf, dass Ihr nicht in den Zusatztag reinlauft. Die Preise werden doch pro 24h berechnet und nicht pro einzelner Stunde.

Wie gesagt, hoffe, ich habe es richtig verstanden! :cool:
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Budget gibt seine Gebührenordnung bei verspäteter Rückgabe wie folgt an:

Do late-return fees apply?

Vehicles are rented on a daily (24-hour) basis. There is a 29-minute grace period for returns. After 30 minutes late, hourly car rate charges and taxes may apply. After 90 minutes late, full-day late charges and taxes may apply. After 7 hours late, if you didn't call to extend your rental, an additional $20/day late fee applies. There is no grace period for rental fees, surcharges and optional equipment or protections charges. Full-day late charges will apply for these items.

 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.295
Ort
Bei Frankfurt
Guten Morgen,

erstmal "Danke" für die Infos.
Wenn es die 24.Stundenbasis ist, habe ich kein Problem. Ich verstehe die Bedingungen von Budget so, dass ich, wenn 24 Stunden "reisse" ich 30 Minuten Kulanz habe, dann bis 90 Minuten ein Stundenntarif zählt und danach ein weiterer Tag berechnet wird?

Dann habe ich ja kein Problem. Ich könnte den Wagen abends bis 19.00 Uhr fahren ohne Zusatzkosten...
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.281
Ort
Süden vom Norden
Aleo ich würde das eher so verstehen, dass du schon ab einer Verspätungo ab 30 Minuten zur Kasse gebeten werden kannst und ab 7 Stunden Versätung ein weiterer Tag berechnet wird.
Ich würde aber auch nix ändern. Wenn du um 10.45h abfliegst, bist du doch eh mindestens 2 Stunden vorher am Airport, da sollte die Abgabe bis 8:29h doch kein großes Problem sein. Im Allgemeinen sind die Amis bei solchen Sachen doch eh immer recht kulant.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Vielleicht lese ich ungenau...

Wenn du als Mietbeginn 19h angegeben hast und den Wagen auch zu dieser Zeit übernimmst, so solltest du den Wagen bis 19h29 am Abgabetag zurückbringen wenn du weitere Kosten vermeiden willst. Letztendlich zählt jedoch die Uhrzeit der Mietwagenübernahme die auf deinem Vertrag vor Ort angegeben ist. Danach errechnet sich die max Rückgabezeit ohne Zusatzkosten (24h + 29min).
Natürlich kannst du die Rückgabe rauszögern, dann wird nachberechnet (siehe oben). Die Tarife dafür entnimmst du dem Vertrag, den du vor Ort bekommst, sind stunden- und tageweise angegeben. Dein eigentlicher Vertragspreis jedoch bleibt davon unberührt.

In deinem konkreten Fall würde ich nichts machen, musst du auch nicht. Entweder du bist zeitig am Flughafen und wartest dann halt entsprechend länger am Gate oder du nutzt den Wagen so lange wie möglich und zahlst halt einen geringen Aufpreis für die Stunde mehr.

Anders verhält es sich, wenn die Uhrzeit der Mietwagenübernahme nicht eingehalten werden kann und sich möglicherweise um mehrere Stunden verschiebt. In diesem Fall könnte es zu einer neuen Preiskalkulation kommen, aber das trifft ja bei dir nicht zu.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
.......
In deinem konkreten Fall würde ich nichts machen, musst du auch nicht. Entweder du bist zeitig am Flughafen und wartest dann halt entsprechend länger am Gate oder du nutzt den Wagen so lange wie möglich und zahlst halt einen geringen Aufpreis für die Stunde mehr.

So sehe ich das auch.
Und der Aufpreis für die leicht verspätete Rückgabe des Fahrzeugs dürfte im Verhältnis zu den Gesamt-Urlaubskosten auch eine zu vernachlässigende Rolle spielen.
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.295
Ort
Bei Frankfurt
Vielleicht lese ich ungenau...

Wenn du als Mietbeginn 19h angegeben hast .....

In deinem konkreten Fall würde ich nichts machen, musst du auch nicht. Entweder du bist zeitig am Flughafen und wartest dann halt entsprechend länger am Gate oder du nutzt den Wagen so lange wie möglich und zahlst halt einen geringen Aufpreis für die Stunde mehr.

Anders verhält es sich, wenn die Uhrzeit der Mietwagenübernahme nicht eingehalten werden kann und sich möglicherweise um mehrere Stunden verschiebt. In diesem Fall könnte es zu einer neuen Preiskalkulation kommen, aber das trifft ja bei dir nicht zu.

Ja, Übernahme wird um 19.00 Uhr sein +- 30 Minuten. (Vorausgesetzt wir dürfen :) ) . Die Abgabe ist für morgens vorgesehen. Daher hab ich 20,5 Tage (also 21 Miettage) bezahlt. Normalerweise werden die 2 Stunden nix ausmachen, da ja nur 20,6Tage genutzt werden. Wegen 40$ mach ich mich auch nicht verrückt, aber wenns nachher wegen "Minuten" teurer wird, sind wir halt etwas früher an der Abgabe (08.30 bei Abflug 10.45 ) am Flughafen...

Letztlich wird sich das zeigen :)
 
Oben