Fluggastrechte

DerOli

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Nun haben wir von der Lufthansa 2 PDF Dateien bekommen aus den ich nicht ganz schlau werde.

Electronic Miscellaneous Document (EMD) nennt es sich und da sind die 400€ bzgl der Erstattung vermerkt

Was genau macht man mit den PDFs?
 

TheBast

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Hallo,
ich hätte auch ein kleines Anliegen, dass ich mit einer google-Suche nicht beantworten konnte.

Die Situation ist simpel: United-Flug wurde kurz vor Start annulliert, wir wurden auf den nächsten Tag gebucht und haben ein Hotel inklusive Verpflegung bekommen, soweit in der Situation angemessen.

Wir sind "qualifiziert" von United die 600€ je Person als Ausgleichszahlung zu erhalten. Meine Frage ist nun, was ist mit den entstandenen Mehrkosten durch Mietwagenumbuchung oder der entgangenen nicht stornierbaren Übernachtung?

Sind die 600€ als Verechnung dessen anzusehen oder kann man die Mehrkosten zusätzlich als Entschädigung gültig machen?
 

DigitalOlli

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Startet denn der United Flug in der EU oder USA?

Weil wenn es USA ist dann bekommt man leider keine Ausgleichszahlung
 

Sancap

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…Wir sind "qualifiziert" von United die 600€ je Person als Ausgleichszahlung zu erhalten. Meine Frage ist nun, was ist mit den entstandenen Mehrkosten durch Mietwagenumbuchung oder der entgangenen nicht stornierbaren Übernachtung?

Sind die 600€ als Verechnung dessen anzusehen oder kann man die Mehrkosten zusätzlich als Entschädigung gültig machen?
Wir machen hier ja keine Rechtsberatung. Aber grundsätzlich gilt, die “Ausgleichszahlung” ist unabhängig von eventuellem Schadenersatz.

Das bedeutet, dass zum Beispiel zusätzliche Kosten vom Verursacher übernommen werden müssen. Das kann der Mietwagen sein. Das Hotel eher nicht. Dir ist da ja kein Schaden entstanden. Statt der Nacht im St Regis 5-Sterne Resort hast du ja eine Übernachtung im Red Roof Inn bekommen 😉
Wie Olli schon sagt, es hängt z.B. davon ab wo das Ticket ausgestellt wurde, welches Recht gilt (EU oder US) und ob und und wie du Ansprüche durchsetzen kannst. Schadenersatz hängt bei uns auch immer am “Verschulden”. Selbst wenn das EU Recht dir die 600 Euro zuspricht, heißt das nicht automatisch, daß auch wegen Verschuldens gehaftet werden muss.

Ich würde eine freundliche Mail schreiben, die Kosten aufführen und Belegkopien anhängen.

Normalerweise ist UA recht kulant.
 

TheBast

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Danke für eure Antworten.

Aus Berlin, wie gesagt die 600€ je Person wurden schon zugesagt.

Da gingen schon einige Mails zwischen United und uns hin und her, United hat den Standpunkt für keine anderen Buchungen Kompensation leisten zu müssen.

Ich denke, mit der Übernachtung kann ich leben. Aber durch die Stornierung und Neubuchung des Mietwagen kam ein Mehrbetrag von 800€ zusammen, den ich gern kompensiert haben möchte.
Aus meiner Sicht würde ich es nicht für sinnvoll halten, dass die 600€ jeglichen Schadensanspruch kompensieren. Aber dies ist natürlich nur eine Meinung.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall.
 

Northboy

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Danke für eure Antworten.

Aus Berlin, wie gesagt die 600€ je Person wurden schon zugesagt.

Da gingen schon einige Mails zwischen United und uns hin und her, United hat den Standpunkt für keine anderen Buchungen Kompensation leisten zu müssen.

Ich denke, mit der Übernachtung kann ich leben. Aber durch die Stornierung und Neubuchung des Mietwagen kam ein Mehrbetrag von 800€ zusammen, den ich gern kompensiert haben möchte.
Aus meiner Sicht würde ich es nicht für sinnvoll halten, dass die 600€ jeglichen Schadensanspruch kompensieren. Aber dies ist natürlich nur eine Meinung.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall.
es ist leider tatsächlich so, die KOmpensation ist halt eine pauschale Kompensation der Schadensansprüche.
Solltest du aber nachweislich einen höheren Schaden, als die Pauschale haben, dann sieht es natürlich anders aus, wird aber kaum der Fall sein.
Hab es gerade erst anwaltlich mit Bristish Airways durch.
(Kosten für fällige Übernachtung und Verpflegung am Flughafen des stornierten Fluges, kommt natürlich immer oben drauf)
 

Sven_B

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es ist leider tatsächlich so, die KOmpensation ist halt eine pauschale Kompensation der Schadensansprüche.
Das ist aber mal eine kühne Behauptung.

Ich würde mich gar nicht lange mit den Fluggesellschaften rumstreiten. Entweder ein Ticket bei der SÖP aufmachen oder gleich zum Anwalt
 

bacchus85

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Das ist aber auch mein Kenntnisstand. Siehe u.a. hier:


"Normalerweise" decken die 600€ ja auch alles relevante ab. Hier natürlich ärgerlich, dass es nicht ausreicht. Wobei die 800€ dafür, dass man den Mietwagen einen Tag später abholt ja wohl auch einfach eine bodenlose Frechheit von der Mietwagenfirma sind.
 

Sancap

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es ist leider tatsächlich so, die KOmpensation ist halt eine pauschale Kompensation der Schadensansprüche.
Das ist aber mal eine kühne Behauptung.

Ich würde mich gar nicht lange mit den Fluggesellschaften rumstreiten. Entweder ein Ticket bei der SÖP aufmachen oder gleich zum Anwalt
Das ist keine kühne Behauptung sondern Fakt.
Genau so wie @Northboy es sagt ist es. Was du vielleicht meinst ist weitergehender Anspruch nach den allgemeinen EU Rechten oder dem Montrealer Abkommen (bis maximal rund 6000 Euro. Das hat aber nix mit der Fluggastrechte VO zu tun.

Mit dem Anwalt hast du Recht, der kennt diese Unterschiede.

Danke für eure Antworten.


Ich denke, mit der Übernachtung kann ich leben. Aber durch die Stornierung und Neubuchung des Mietwagen kam ein Mehrbetrag von 800€ zusammen, den ich gern kompensiert haben möchte.
Aus meiner Sicht würde ich es nicht für sinnvoll halten, dass die 600€ jeglichen Schadensanspruch kompensieren. Aber dies ist natürlich nur eine Meinung.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall.
Klingt etwas so als würden dir die Antworten nicht gefallen… Am besten du sprichst mal mit nem Anwalt. Der wird dir in etwa sagen, “ja die 600 werden auf die Schadenersatzansprüche angerechnet”. Und du kannst durchaus auf die 200 Euro einen zusätzlichen Anspruch haben. Aber nur, wenn United schuldhaft gehandelt hat. Und du musst nachweisen das du alles getan hast um die Umbuchungskosten möglichst gering zu halten. Einfach stornieren und neu buchen wird da nicht reichen.

Du warst ja offensichtlich nicht alleine, nehmt die 1200 oder 1800 (wenn ihr zu dritt wart) als Ersatz für zusätzliche Aufwendungen und genießt euer Leben. Die Alternative ist ggf Jahre lang um 200 Euro zu streiten. Wenn das wichtig ist, viel Spaß dabei. Auch jetzt nur eine Meinung 😉
Grüße, Chris
 

TheBast

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Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ob mir die Antworten gefallen oder nicht, ist nicht von Relevanz. Ich bin auch keinesfalls verbittert oder zornig über das Geschehene, es war ein toller Urlaub, aber mal prüfen, worauf nun Anspruch besteht, wollte ich schon mal.

In der Tat werde ich mich nicht wegen der 200€ streiten über einen Anwalt.

Ja, ich habe definitiv versucht die kostengünstigste Lösung mit dem Mietwagen zu finden.
Die Reservierung war bei Sixt (X5 oder ähnlich) für 22Tage 830€...eine Änderung der Buchung bedeutet bei Sixt eine Neubuchung, die sollte 5500€ kosten, eine Abfrage habe ich sowohl im Internet als auch telefonisch bei Sixt gemacht. Also habe ich bei den günstigsten Anbieter einen FFAR für 21Tage gebucht, kam bei Budget 1450€. Hinzu kommen 200$ Stornierungsgebühr bei Sixt.

Wir waren sogar zu viert und wie schon gesagt, es geht nicht nur ums Geld, sondern Interesse an der Sache.

Ich kann ebenso bestätigen, dass sich United in der Situation angemessen verhalten, Hotel wurde schnell zur Verfügung, ebenso die Verpflegung.
 

webwude

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Das ist klassisches Zeitspiel. Wenn Du rechtsschutzversichert bist, würde Ich mich mit weiteren Schritten gar nicht mehr aufhalten und das Ding unmittelbar an einen RA übergeben.

Spannend, spannend.

Ich habe dann die APF eingeschaltet (Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte), dessen Musterbrief ich als Anschreiben verwendet habe - dort habe ich meinen Fall entsprechend geschildert. Es kam die Rückmeldung, ich solle mich an die Austrian Airlines wenden, da dies der erste Flug gewesen sein.
Gesagt, getan, das gleiche Spiel mittels Feedback Formular erneut. Zum Glück hatte ich alles digital gespeichert - der Tipp ist wirklich gut, alles speichern, alles aufheben, nach der Rückkehr konnte ich die Buchung schon nicht mehr aufrufen.

Zwei (!) Tage später bekomme ich die Rückmeldung - Entschädigung, Hotel und Verpflegung JFK wird erstattet, die Sitzplatzreservierungen bekomme ich wohl auch zurück gebucht.
 
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