Flugpreise gehen durch die Decke

Yetigirl

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Gibt aber auch gegenteilige Beispiele. Wir hatten vor Corona Meilenschnäppchen gebucht. 14 Tage vor geplantem Abflug wurden die Flüge dann natürlich seitens Lufthansa gestrichen und wir haben gewählt, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt nochmal buchen möchten.
In erster Linie ging es uns damals um den guten Meilenschnäppchen-Kurs, den wir dann flexibel nutzen konnten.
Nach etlichen weiteren Umbuchungen sind wir schlussendlich bei Eurowings-Discover gelandet. Dort sind die Steuern & Gebühren ein gutes Stück günstiger als bei der LH und wir hatten die Differenz erstattet bekommen.

Gleiches Spiel übrigens mit einem anderen Meilenschnäppchen, das final von LOT ausgeführt wurde.
Ja, ok, aber es ging ja nicht um ein Meilenschnäppchen, sondern um einen mit Geld bezahlten Flug. Und damals wurde das gar nicht genau kommuniziert, ob man auf einen anderen Langstreckenflug in der gleichen Buchungsklasse umbuchen kann, ohne etwas draufzubezahlen, oder ob es auf den Flugpreis ankommt und man die Differenz zahlen muss. Deswegen haben das wahrscheinlich auch so viele Leute angenommen.

Was mich aber interessiert ist das Meilenschnäppchen. Das Schnäppchen habe ich doch in dem Moment, in dem es ein Angebot gibt, dass ich viel weniger Meilen benötige als normal. Wenn dieser Flug nun storniert wird, oder umgebucht, brauche ich doch beim nächsten Mal auch wieder so ein Angebot, oder? Wie konntest du bei deinem „Meilenschnäppchenkurs“ bleiben? Oder wie war das gemeint? Und wie oft muss man fliegen, damit man genug Meilen für einen Freiflug hat? Bei uns verfallen die immer.
 

Saarbotakt

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Während Corona hatte Miles&More die Buchungsbedingungen gelockert und die Buchungen, auch Schnäppchen-Buchungen waren kostenlos umbuchbar. Da gab es zwar auch immer mal wieder Änderungen der Bedingungen, aber unterm Strich konnte man das Ganze "ausnutzen", um umbuchbare Schnäppchen zu buchen. Wir hatten eine Buchung bereits vor Corona getätigt und während Corona noch zwei weitere.

Nur durch Flüge haben wir die Meilen auch nicht gesammelt (jetzt fallen bestimmt gleich die Vielflieger über mich her), sondern hauptsächlich über Payback und Amex-Rewards. Um den Verfall der Meilen zu verhindern, nutze ich die goldene M&M-Kreditkarte.
 

Holm

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Naja das stimmt ja so nicht ganz. Alle Flüge, die man vor Corona gebucht hatte und die seitens der Fluggesellschaft storniert wurden, was ja alternativlos war, wurden komplett erstattet. Man konnte natürlich auch das „Angebot“ der Umbuchung annehmen. Wir haben damals 2 Lufthansaflüge (Economy, also normal ohne Stornomöglichkeit) nicht umgebucht, sondern ausgesessen und natürlich das Geld komplett zurück bekommen. Uns war klar dass man bei einer Umbuchung draufzahlt. Das macht man natürlich auch so, wenn man neu bucht 😁, aber so ist man ja schon flexibler.
Da unterliegst Du einem Irrtum. Unsere LH-Flüge waren nicht erstattbar, aber gegen Tarifdifferenz umbuchbar. Buchungszeitpunkt, Tarifklasse usw., ich weiß heute nicht mehr genau diese Abhängigkeiten.
Ich kann mich aber noch an die stundenlangen Warteschleifen und intensiven Gespräche bei der LH-Telefonseelsorge erinnern. Ist auch egal heute, da wir ja unsere Flüge nicht eingebüßt haben.
 

Yetigirl

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Da unterliegst Du einem Irrtum. Unsere LH-Flüge waren nicht erstattbar, aber gegen Tarifdifferenz umbuchbar. Buchungszeitpunkt, Tarifklasse usw., ich weiß heute nicht mehr genau diese Abhängigkeiten.
Ich kann mich aber noch an die stundenlangen Warteschleifen und intensiven Gespräche bei der LH-Telefonseelsorge erinnern. Ist auch egal heute, da wir ja unsere Flüge nicht eingebüßt haben.
Das ist gesetzlich so geregelt. Und man brauchte auch in keiner Warteschleife hängen. Wenn die Flüge seitens Lufthansa storniert werden, hast du ein Recht auf Erstattung. Wenn du natürlich vorher nervös wirst und umbuchst, dann natürlich nicht. Wie gesagt ich hatte für 2020 2 Flüge mit Lufthansa gebucht und die wurden beide erstattet… gut es dauerte seine Zeit, aber wir haben das komplette Geld wiederbekommen.
 

Holm

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LH hat bei uns nichts storniert. Wir durften seitens der USA nicht einreisen, das war unser Problem. Da hilft dir in so einer Situation keine gesetzliche Regelung. Da ist man auf das Kulanzverhalten der Airline angewiesen. Und wie löst man sowas? Ganz einfach mit der Hotline den Flug umbuchen, da zu diesem Zeitpunkt die Umbuchungsmöglichkeit auf der LH-Homepage sogar deaktiviert war.

Schön das es bei Euch anders war.
 

Marit

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LH hat bei uns nichts storniert. Wir durften seitens der USA nicht einreisen, das war unser Problem. Da hilft dir in so einer Situation keine gesetzliche Regelung. Da ist man auf das Kulanzverhalten der Airline angewiesen. Und wie löst man sowas? Ganz einfach mit der Hotline den Flug umbuchen, da zu diesem Zeitpunkt die Umbuchungsmöglichkeit auf der LH-Homepage sogar deaktiviert war.

Schön das es bei Euch anders war.
Aber genau das ist doch der gravierende Unterschied.
Wir hatten sogar mehrere Flüge in 2020, die alle seitens der Fluggesellschaft storniert wurden. Auf die Erstattung musste man teilweise warten, aber wir haben alles zurück bekommen.
Unser Flug für 2021 wurde nicht storniert, wir durften aber nicht einreisen. Da der Flug aber planmäßig ging, konnte man umbuchen. Auch wir haben eine Tarifdifferenz bezahlen müssen, aber lieber so, als nachher den Flug verfallen lassen müssen und auf den Kosten sitzen zu bleiben.
 

Holm

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Marit, nix anderes habe ich geschrieben. Das mit dem Storno seitens LH wurde von Yetigirl zu meinem ersten Beitrag rein interpretiert. Hatte mit meinem Fall in keiner Weise was zu tun.
 

Yetigirl

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Marit, nix anderes habe ich geschrieben. Das mit dem Storno seitens LH wurde von Yetigirl zu meinem ersten Beitrag rein interpretiert. Hatte mit meinem Fall in keiner Weise was zu tun.
Ich habe gar nichts reininterpretiert. Ich habe es auf meine Flüge bezogen, und sachlich erklärt und von Anfang an gesagt, dass ich von Flügen spreche, die seitens der Lufthansa storniert wurden, was zudem im Jahr 2020 bei fast allen Flügen der Fall war, eben weil Deutsche nicht einreisen durften. Unsere Flüge wurden erst wenige Tage vor dem Abflug storniert. Natürlich war das Absicht von der LH, damit möglichst viele vorher versuchen umzubuchen. Da brauchte man schon ein wenig starke Nerven.
 

Saarbotakt

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Natürlich war das Absicht von der LH, damit möglichst viele vorher versuchen umzubuchen. Da brauchte man schon ein wenig starke Nerven.

Starke Nerven hat man gebraucht, ja! Aber wieso hätte LH (oder eine sonstige Airline) mit ewigem Vorlauf stornieren sollen. Wenn dann (wieso auch immer) doch wieder kurzfristig die Einreise möglich gewesen wäre... auf den Aufschrei hätte ich mich gefreut.
 

Pemimae

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Es wurden ja auch nicht alle Flüge storniert. Grade nach MIA flog die LH doch auch während des Travelban mehrmals pro Woche.
 

MoeJoe

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Wir hatten im August 2020 auch Flüge nach Chicago gebucht.
Anfang Juli kam eine Mail mit einer Flugänderung, 5 Stunden späterer Abflug und andere Flugnummer.
Die Mail von Lufthansa war natürlich zum Vorteil der Airline ausgerichtet.
Das Gesetz räumt einem bei Änderung einer Flugnummer ein kostenloses recht auf Stornierung ein, mit dem Anspruch einer vollen Rückerstattung, was wir dann auch gemacht haben und dies kein Problem war.
In meinen Augen ist hier der Kern der Diskussion, das man seine Rechte kennen muss ggf. in speziellen Foren nochmal nachfragen sollte.
Die Airline wird meistens auf ihren Vorteil (Umbuchung statt Stornierung) aus sein.

Grüße MoeJoe
 

Mikelorey

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So wie es aussieht sind in den Flügen FRA-TPA noch einige Plätze frei, nach einen Zwischenhoch sind die Preise für Mitte, Ende August wieder stark gefallen.

Aktuelle Beispiele: (STR/ZWS-FRA-TPA)

Hinflug zwischen 21.08. und 24.08. und Rückflug zwischen 06.09. und 09.09. 570€ p.P. in Econ Light.

Was meiner Ansicht nach für einen Flug der in den nächsten 14 Tagen geht, sehr günstig ist.
 
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