Flugstreichung ohne Information - Delta

wavemaster

FLI-Member
Registriert
12 Juli 2006
Beiträge
96
Ort
Bad Abbach
Hallo zusammen,

wir haben am 19.1.2020 unsere Flüge nach Florida gebucht.

13.8. Nue - Ams, Ams - Tpa
31.8. Tpa - Ams, Ams - Nue

Jetzt habe ich per Zufall in der Delta App gesehen, dass die Flüge Ams- Tpa und Tpa- Ams gestrichen wurden.

Keine Umbuchung, keine Information, rein gar nichts.

Habe über tui4u.de gebucht.

Diese bieten mir an, bei der Airline eine Erstattung anzufragen.

Bei Delta - nach 2 Stunden in der Warteschleife - die Aussage bekommen, dass der Vermittler hier erstatten muss und sie als Airline raus sind.

Bei tui bekommt man aufgrund der Situation derzeit niemanden ans Telefon.

Folgende Fragen stellen sich uns:

1. Erstattung: Komplett oder nur für die Strecke Ams - Tpa und zurück? Oder auch Nue - Ams und zurück? Das sind ja die Zubringerflüge, die auch allesamt auf dieselbe Ticketnummer ausgestellt wurden.

2. Keine Information: Ist das so gängige Praxis? hab ich bisher noch nie gehabt und bin gelinde gesagt etwas schockiert, dass das so gehandhabt wird.

3. Keine Umbuchung auf einen anderen Flug: Warum wird direkt gestrichen und nicht versucht, dem Kunden einen anderen Flug anzubieten?

4. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder macht die gerade?

5. Komme ich wieder an mein Geld? tui4u schreibt direkt, dass Erstattung abzgl. des Servicentgelts erfolgt, da sie diese Leistung ja schon erbracht haben.

6. Gleich nen Anwalt einschalten?

Fragen über Fragen



Vielen Dank schon mal an Euch!
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.667
lies dir mal in der Rubrik „Corona“ hier im Forum den Thread zu Flügen durch. Genau den gleichen Sch* findest du da auch mit allen, die bei ABC Travel gebucht haben... einziger Unterschied: wir bekamen eine automatische Info über die Flugstreichung...
 

mall

FLI-Starter
Registriert
25 Feb. 2011
Beiträge
40
Hallo Wavemaster,
ich habe dieses Mal auch unsere Miami Flüge über TUI4U gebucht ...
LH hat eine "Storno Policy" in die Buchung eingegeben. Eine umgehende Erstattung wäre somit möglich - das scheint TUI allerdings nicht sonderlich zu interessieren:mad:.
Der gesamte TUI Konzern hat als einziger Veranstalter immer noch alle Telefone ausgeschaltet ??? und per Mail bekommt man immer nur die standarisierten Antworten zugeschickt. Habe die gleiche Antwort wie Du erhalten.
Habe versucht, über VISA Chargeback das Geld erstattet zu bekommen, aber sie haben mir heute geschrieben, dass das nicht möglich ist...?
Überlege auch, ob ich es über einen Anwalt versuchen soll.
Du kannst alle Flüge stornieren lassen, sobald eine einzelne Strecke storniert wurde.
Lass Dir von Delta eine Stornogenehmigung in Deine Buchung eintragen. Dann nochmals per Mail an TUI mit Hinweis in Betreff, dass Stornopolicy von DL vorliegt - Datum/Airline/Buchungscode/Stornopolicy liegt vor
Wir (Reisebüros) haben von TUI Ticketshop (TUI4U) den Hinweis bekommen, dass eine Erstattung so am zügigsten erledigt werden kann.
Drücke Dir die Daumen!
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.063
Ort
nahe Stuttgart
Ich kann dir nur zu Punkt 2 was sagen. Also wir haben direkt bei Delta gebucht und bei uns gab es eine Änderung der Umsteigezeit, was ich auch nur zufällig gesehen habe. Eine Mail über diese Änderung haben wir auch nicht bekommen. Wir haben übrigens 15.08. - 10.09. gebucht und bei uns wurde noch nichts storniert
 

alsterdorf

FLI-Starter
Registriert
17 Mai 2017
Beiträge
49
Wir hatten auch über Tui gebucht bei United. Tui hat geschrieben, wir sollten stornieren und dann wird das Geld Rücküberwiesen. Hat auch gut geklappt. Vielleicht hilft das
 
OP
W

wavemaster

FLI-Member
Registriert
12 Juli 2006
Beiträge
96
Ort
Bad Abbach
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Tips.

Das mit der Storno Policy und der E-Mail an Tui hat geklappt.

Heute ist das Geld wieder zurücküberwiesen worden.
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.467
Ort
Niedersachsen
ich greife den alten Post mal auf. Nachdem ich letzten April sah, dass Delta uns einfach auf KLM umgebucht und gestrichen hatte, ohne uns Bescheid zu geben und dann natürlich keiner flog, erbten wir 2 EMD's / Voucher, die eigentlich zum 6.4.21 auslaufen sollten.
Jetzt fand ich auf der KLM Seite, dass unsere Voucher bis zum 31.12.2021 stillschweigend verlängert wurde.
Finde ich prima, kann mich also später darum kümmern, denn fliegen möchten wir auf jeden Fall.
Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit der Rückerstattung der Voucher gemacht ? Dauerte die Gelderstattung lange ?
Viele Grüße

Iris
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.373
Ort
Berlin
Habe heute morgen gesehen das United sämtliche Flüge vom BER - EWR gestrichen hat.
Also wurden unsere Flüge im Juni gecancelt.
Ein Trost, bei United klappt die Rückerstattung wenigstens.
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
690
Ort
Ludwigsburg
Uns wurde gestern der Rückflug von Fort Myers nach Stuttgart ersatzlos durch Delta Airlines gestrichen und die Buchung wurde storniert.
Aber damit war für unsere Reise am 01. Mai zu rechnen, aber schön war es trotzdem nicht.

Hoffe jetzt das es Mitte Oktober klappen wird.
 
Oben