Frage: Wie läuft so ein Mietwagentausch ab?

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
499
Ich habe da mal eine Frage...wie läuft so ein Mietwagentausch ab? Sagen wir ich bekomme meine Klasse nicht, weil ich an einer sehr kleinen Mietwagenstation angemietet habe und was schief läuft. Unterwegs komme ich in Miami vorbei und möchte das Fahrzeug dort am Flughafen tauschen.

Fahre ich dann einfach in die Rückgabe, ganz normal und merke das an? Dann wäre mein Fahrzeug ja aber weg, falls jetzt aus irgeneinem Grund nichts anderes verfügbar wäre. Könnte ja sein oder ist das ein Risiko das ihr eingeht? Alternativ könnte man ja auch erst mal parken und fragen und dann erst zurückgeben.

Von der Rückgabe dann direkt zum Goldschalter oder wie läuft das ab?

Ich habe bisher nur einmal in Orlando getauscht und das war vor 20 Jahren. Und der Fahrzeugtausch war vom Regen in die Traufe, es war in meiner Klasse nichts vorhanden.
 

Bigthomase

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Apr. 2021
Beiträge
390
Ort
Niederkassel
Ich musste mal nen Wagen tauschen, weil ne Lampe im Auto anging (Ölwechsel ???) und das mitten im Nirgendwo von New Mexico war. Abends dann vom Hotel in Santa Fe aus bei Alamo angerufen, die nächste Station abgeklärt (in dem Fall Albuquerque Airport) und am nächsten Morgen da hin zum Tauschen.

Das war damals so ein 7-Sitzer SUV (Kategorie keine Ahnung) und die hatten dann da auch nur genau einen Wagen stehen, nämlich unseren. Die Dame am Schalter wusste auch schon bescheid. War jetzt nicht die größte Alamo-Station, wahrscheinlich deswegen. War Wechsel von Ford Expedition auf GMC Yukon XL, also hab ich das dankend angenommen. Hätte ja eh keine andere Wahl in dem Fall gehabt! :cool:

Dürfte bei ner großen Station aber dann einfacher bestimmt gehen. Würde vielleicht erstmal abseits parken falls möglich und dann zum Schalter. Sonst stehst Du in der Rückgabe und der Tausch klappt nicht und der Wagen ist schon der Reinigung!
 

hollyd1

FLI-Member
Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
56
Ich habe da mal eine Frage...wie läuft so ein Mietwagentausch ab? Sagen wir ich bekomme meine Klasse nicht, weil ich an einer sehr kleinen Mietwagenstation angemietet habe und was schief läuft. Unterwegs komme ich in Miami vorbei und möchte das Fahrzeug dort am Flughafen tauschen.

Fahre ich dann einfach in die Rückgabe, ganz normal und merke das an? Dann wäre mein Fahrzeug ja aber weg, falls jetzt aus irgeneinem Grund nichts anderes verfügbar wäre. Könnte ja sein oder ist das ein Risiko das ihr eingeht? Alternativ könnte man ja auch erst mal parken und fragen und dann erst zurückgeben.

Von der Rückgabe dann direkt zum Goldschalter oder wie läuft das ab?

Ich habe bisher nur einmal in Orlando getauscht und das war vor 20 Jahren. Und der Fahrzeugtausch war vom Regen in die Traufe, es war in meiner Klasse nichts vorhanden.

Ich habe das letzte Woche praktiziert:
Bei der Hertz Station Estero Fowler HLE war die gebuchte Klasse nicht vorhanden, das am Flughafen RSW eigentlich nur zur Überbrückung für 1 Tag gemietete Fahrzeug konnte einfach weiter gefahren werden. Da es aber nicht der gebuchten Klasse entsprach kam von dem Mitarbeiter in der kleinen Station der Hinweis "bitte am Flughafen einfach tauschen". In die normale Rückgabe fahren, der Mitarbeiter hat mich auf meinen Wunsch des Fahrzeugtausches zum Gold-Schalter-Häuschen zehn Meter weiter geschickt und nach kurzem Vorsprechen durfte ich mir aus der Choiceline einen Fullsize aussuchen.
Also völlig problemlos bin ich nach 10 Minuten wieder aus dem Car-Rentel-Center gefahren.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.634
Ort
Bayern
Wir haben schon mehrfach getauscht.
Du fährst ganz normal hin und sagst, dass du tauschen willst, sie das Auto erstmal nicht scannen sollen. Wir haben zur Sicherheit den Schlüssel behalten. Dann entweder mit dem Mitarbeiter oder am Goldschalter geklärt, Alternativen angeschaut und dann umgeladen oder wieder mit dem Auto Weg gefahren.
War nie wirklich ein Problem.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.621
Einen problemlosen Fahrzeugtausch kann ich ebenfalls bestätigen.

Ich musste bei Hertz in Las Vegas einen Suburban wegen einer Reifenpanne zurückgeben, der Tausch auf ein anderes Fahrzeug (in diesem Fall wieder ein Suburban) war völlig unkompliziert und hatte keine 15 Minuten gedauert.
 

BenniH

FLI-Member
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
99
Ort
Munich
Ich habe mir mal von Alamo ein Auto von RSW nach Naples ins Hotel bringen lassen, da meine Klasse nicht da war. Ging auch super ohne Diskussion.
Aber das mit Hertz könnte mir auch bald bevor stehen. Habe auch einen Tag vom RSW und dann Fowler.
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.226
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Wir haben mal in Dallas bei Hertz getauscht, weil dauernd die Reifendruckkontrollleuchte für 3 Reifen anging, trotz Nachfüllen.
Habe dem Mitarbeiter auch nur gesagt, dass dies keine Rückgabe sei, sondern es ein Problem am Fahrzeug gibt.
Wir mussten dann kurz zum Goldschalter, dort haben sie sich mehrfach dafür entschuldigt und wir konnten uns aus 5Star etwas aussuchen ( zu der Zeit war ich kein 5Star.)
Das Fahrzeug haben wir dann nach einem Unfall am vorletzten Tag ziemlich ramponiert zurück gegeben:dizzy:
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.961
Ort
Dortmund
Wir mussten 2019 in Orlando einen Wagen tauschen weil der Reifen geplatz war auf der Autobahn

Das ging recht schnell. Kurz gesagt was passiert ist und dann haben wir schnell einen neuen bekommen
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.337
Ort
Bei Frankfurt
Wir mussten 2019 in Orlando einen Wagen tauschen weil der Reifen geplatz war auf der Autobahn

Das ging recht schnell. Kurz gesagt was passiert ist und dann haben wir schnell einen neuen bekommen
Das ist so eine Sache die mich immer etwas verunsichert. In dem normalen Versicherungsumfang ist ja diese "Roadside-Assistance" nicht drinnen. Was passiert denn bei einem Reifenplatzer? Tauscht der Vermieter einfach das Fahrzeug? Oder muss man sich um einen neuen Reifen kümmern?
Und was passiert bei einem Motorschaden unterwegs?

PS: Olli... Bei Dir läuft ja schon der Countdown :)
 

p3hdl

FLI-Starter
Registriert
4 Sep. 2018
Beiträge
19
@touzpi

Laut Hertz-Mietbedingungen ist eine "Basic Roadside Assistance" bei mechanischen Schäden immer dabei, also auch bei Reifenschäden oder Motorschaden:

"Premium Emergency Roadside Service

In the US Hertz rates include Basic Emergency Roadside Assistance covering mechanical defects of the vehicle only.


Premium Emergency Roadside Assistance is an optional service which, if accepted, reduces your financial liability for services required to remedy non-mechanical problems of the vehicle and/or problems resulting from an accident or collision.

Please see below for a brief summary of cover.

- Lock out service maximum $250.00 per rental
- Dead battery service maximum $250.00 per rental
- Spare tire mounting service maximum $250.00 per rental
- Out of Gas service maximum $250.00 per rental
- Lost key service maximum $500.00 per rental
- Travel Interruption Reimbursement maximum $1,000.00 per rental
- 90-minute roadside service guarantee"


Also würde ich mir eher keine Sorgen machen und auf den Premium Service verzichten.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.397
Ort
Niedersachsen
Und nicht vergessen: für ADAC Mitglieder gibt es auch noch den Pannenservice des amerikanischen Automobilvereins AAA:

Emergency Roadside Assistance​

If visiting for 90 days or less, you are entitled to BASIC Emergency Roadside Assistance to include:

  • Towing an eligible vehicle at least three (3) miles in any direction from point of disablement, or back to the responding facility, free of charge. Additional mileage charges will be at the member’s expense and will not exceed prevailing rates of the region. Towing shall be provided for light-duty trailers, excluding fifth wheel trailers, being towed at the time of disablement. At the Club’s discretion, members may be required to pay for towing the trailer.
  • The vehicle will be extricated or winched when it can be safely reached from a normally traveled road or established thoroughfare. If special equipment, more than one truck, or more than one person is required, the associated cost may be at the member’s expense.
  • Charges for flatbed service requested by members, when not required by the AAA Towing Manual, may be passed on to the member. Flatbed service charges are not applicable if a flatbed is required due to accident damage or if it is the contractor’s primary service vehicle.
  • Mobile battery service/jump starting and/or temporary adjustments.
  • Flat tire service including changing a flat tire when an inflated, serviceable spare is available.
  • A limited supply of fuel will be delivered to a member’s disabled vehicle, enabling the member to reach the nearest service station. Members may be charged up to the current pump price for the fuel.
  • Lockout and key service; If the key that operates or provides access to the passenger compartment of the vehicle is lost, broken, or the service provider cannot gain entry, the Club shall provide locksmith service up to $50, or reimbursement of commercial locksmith service up to $50. If necessary, the Club also will provide tow service. Members are entitled to up to $50 worth of locksmith service at the scene, exclusive of any charges for en-route mileage.

Quelle:
 

USandA

FLI-Member
Registriert
2 Juni 2021
Beiträge
114
Ort
Kreis Unna
Sicher, dass das beim ADAC noch drin ist, wenn man nicht "Premium Mitglied" ist?
Weil laut deren Homepage gibt es einen "grünen Haken" bei dem Punkt "Pannen- und Unfallhilfe, Abschleppen und Bergung weltweit, u.a. in den USA" nur noch in der Premium Mitgliedschaft.
Nicht jedoch für Plus Mitglieder :unsure:
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.397
Ort
Niedersachsen
Gute Frage! Ich bin davon ausgegangen, weil AAA ja gar keine entsprechende Unterscheidung vornimmt - dort ist nur von "International Automobile Club Members Visiting the United States" die Rede und das trifft ja auf alle ADAC-Mitglieder zu.

Beim ADAC selbst wird hingegen underschieden zwischen "klassisch", "Plus" und "Premium". Das ist schon verwirrend :unsure:
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.961
Ort
Dortmund
Das ist so eine Sache die mich immer etwas verunsichert. In dem normalen Versicherungsumfang ist ja diese "Roadside-Assistance" nicht drinnen. Was passiert denn bei einem Reifenplatzer? Tauscht der Vermieter einfach das Fahrzeug? Oder muss man sich um einen neuen Reifen kümmern?
Und was passiert bei einem Motorschaden unterwegs?

PS: Olli... Bei Dir läuft ja schon der Countdown :)

Bei uns ist er auf der I4 geplatzt. Kurz hinter Orlando. Notrad war drin. Aber leider kein Werkzeug :) hab versucht über den ADAC den AAA zu beklommen. aber da war keiner Zuständig

Ein sehr netter Polizist ( Highway Patrol) ist angehalten und hat gefragt was los ist. Ich erzählt usw. Er dann erzählt das es in den USA bzw in Florida für solche fälle einen kostenlosen Service an den Interstate gibt. Er hat ihn dann schnell angerufen und in 20 min war ein Mann da der uns schnell das Notrad angebracht hat.
Wollten TIP geben, wollte er nicht anehmen er meinte der Staat bezahlt ihn

Sind dann schnell zu Hertz nach Kissimee gefahren, die hatten aber keine Wagen da. Sind dann zum MCO gefahren. Dort nur kurz gesagt was los ist, gabs gar keine Diskussion und wir konnten uns sofort in ein neues Auto setzen.


PS: Ja der Counter läuft jetzt langsam auf die 3 Wochen zu :) Hoffe da kommt jetzt nichts mehr dazwischen. Bei frau ist homeoffice nicht ganze Zeit möglich und Sohn ist in der Kita. Rausnehmen machen wir 1 Woche vor Abflug mehr geht nicht
 
OP
M

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
499
Mal meine Erfahrung von heutigen Versuch den Mietwagen zu tauschen.

Ich habe ein FRAR in Key West abgeholt, wurde ein Nissan Armada. Das ist für mich in der Klasse das mit Abstand schlechteste Auto und gefällt mir überhaupt nicht. In Key West war die Auswahl sehr begrenzt und natürlich nichts anderes da. Da ich sowieso in Miami am Flughafen meine verspäteten Koffer holen musste, habe ich dann versucht dort den Mietwagen zu tauschen.

Davon mal abgesehen, dass generell in Florida die Freundlichkeit / Kundenorientierung deutlich abgenommen hat, waren nur andere Nissan Armada´s verfügbar. Also kein Tausch möglich. Das Prozedere war, dass ich in die Rückgabe gefahren bin, ich sollte meinen Schlüssel behalten und musste zum normalen Schalter hoch. Da es nichts gab, konnte ich mir dem ursprünglichen Fahrzeug wieder rausfahren.

Morgen probiere ich es mal in Orlando, in 2 Tagen in Sarasota und in 4 Tagen in Fort Myers. Mal schauen, ob ich noch ein vernünftiges Auto getauscht bekomme. Aber bei der momentanen Knappheit sieht das generell sehr schlecht aus und man muss Glück haben.

Nebenbei: Die Dame am Schalter hatte überhaupt kein Verständnis, warum man ein Fahrzeug tauschen möchte. Ich musste doch eingermaßen energisch sein, dass sie doch bitte mal schaut, was sonst noch verfügbar ist.
 
OP
M

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
499
Weil ich Kunde bin und man gerne einen zufriedenen Kunde hat. Ich fahre eben gerne amerkanische Autos und ich bin es gewohnt, dass man solche Wünsche in den USA erfüllt. Wenns möglich ist gut, wenn dann nicht. Ich habe mich nicht beschwert, dass es keinen gab sondern dass man nicht versucht einen Kunden zufrieden zustellen.

Dazu habe ich PC Status, habe also schon etwas Geld bei Hertz liegen lassen...wenn auch nur in Europa.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.310
Ort
Süden vom Norden
Alles gut. Probieren kann man es natürlich immer. Aber man hat halt keinen Anspruch auf den Wunsch-Wagen.
Zurzeit muss man, glaube ich, angesichts der Mietwagen-Knappheit schon fast froh sein, wenn man überhaupt die passende Klasse bekommt und die Karre nicht total abgerockt ist.
 
OP
M

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
499
Der Nissan ist abgerockt. 60.000 Meilen, müffelt und ist äußerlich auch nicht mehr ganz frisch. Rechter Außenspiegel wackelt, aber für mich kein Grund von Nissan auf Nissan zu wechseln. Ich gehe davon aus, dass die meisten Fahrzeuge in einem erbämlichen Zustand sind. Es wird rausgegeben, was da ist.
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.226
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Ich tausche im September auch in Key West. Wenn mir dasFahrzeug, welches ich in MIA 2 Tage vorher ausgesucht habe, gefällt, frage ich auch, ob ich den behalten kann.
 
Oben