Frage zu Mietwagen / Buchungsklasse

TobiRe

FLI-Starter
Registriert
7 Okt. 2023
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Meinung zum Thema Buchungsklasse beim Mietwagen.

Kurz zur Situation: Wir (2 Erwachsene und 1 Kind) fliegen nächsten August endlich wieder Richtung Westen. Genauer gesagt nach Fort Myers (RSW).

Nun sind die Preise bei Alamo (über Germanwho) aktuell echt akzeptabel, weshalb ich von 16.08. bis 03.09. einen Premium Elite SUV (UFAR / BMW X3 or similar) gebucht habe. Für den Kurs von rund 830€ für 18 Tage fand ich das schon mal echt gut.

Nun zu meiner Frage: würdet ihr es bei dieser Buchungsklasse belassen oder nochmal umbuchen sofern die anderen Kategorien günstiger werden? Im letzten Jahr haben wir über Alamo einen obere Mittelklasse SUV gebucht und hatten dann einen Jeep Grand Cherokee. Dieser hat uns echt gut gefallen. Auch von der Größe her wunderbar für uns. Größer muss es nicht sein. Haben wir mit den premium elite SUV eurer Meinung nach die richtige Wahl getroffen oder würdet ihr etwas anderes wählen?

Wie ist die Kategorie UFAR anzusiedeln? SFAR würde uns tendenziell auch vollkommen ausreichen. Diese Kategorie müsste niedriger als UFAR sein, oder? Somit sollte einem „Downgrade“ vor Ort doch nichts entgegenstehen?

Was mich wundert sind die gravierenden Preisunterschiede der Kategorien. SFAR liegt aktuell (noch) über 350€ höher.

Wobei wir bis August noch ordentlich Zeit haben. Da passiert dann sowieso noch einiges.

So, genug geschrieben. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

LG Tobi
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.250
Ort
Filstal
Ich würde sagen die Elite SUV sind zwar besser ausgestattetet aber tendenziell eher etwas kleiner als ein Standart SUV.

Aber es sind ja immer unterschiedliche Fahrzeuge in einer Klasse, manche größer manche kleiner.

Man kann vor Ort aber gut mit den Mitarbeitern reden, wenn kein passendes Fahrzeug in eurer gebuchten klasse da ist findet sich bestimmt ein passendes Modell, ob das dann ein Downgrade oder Upgrade ist spielt doch eigentlich keine Rolle.

Die Preise für Mietwagen muss man nicht verstehen das lässt sich nicht immer logisch erklären 😏

Dran bleiben und immer mal wieder vergleichen kann sich lohnen. Je nach Preis könnt ihr dann entscheiden ob ihr noch mal bei bucht.
 
OP
T

TobiRe

FLI-Starter
Registriert
7 Okt. 2023
Beiträge
41
Vielen Dank für deine Antwort.

Mit downgrade meinte ich nicht schlechter sondern lediglich gegen Aufpreis vor Ort. Weil es in der Kategorie niedriger anzusiedeln ist.

Was man dann im Endeffekt besser findet liegt ja immer im Auge des Betrachters. :)
 
Oben