Wenn du meinst, es ist für die Handling-Agents einfacher, einen Klasse drunter rauszugeben und den Preis (massiv) anzupassen (auch schon mehrfach erlebt, so dass die Kalsse drunter deutlich günstiger war, als das, was man von Deutschland aus buchen konnte!) oder deine gebuchte Klasse + massiven Abschlag für das Warten an dich auszuhalen, als dich ohne Auto wegzuschicken.
Faktisch kann der Agent bzw. der Branch-Leiter die Rate pro Tag auf bis einen Dollar runtersetzen, wenn es dienlich ist.
Zumal XFAR immer verfügbar ist, da das Buchungsaufkommen eher klein, die Klasse aber überdurschnittlich groß (aka Quantität gemessen an den Buchungszahlen) bestückt ist. Ich habe ja im anderen Thread mal nach aktuellen Eindrücken gefragt; vor zwei Wochen im SpringBreak war die einzige Klasse die verfügabr war und NICHT als Upgrade rausgegeben würde, die XFAR + die Special-Cars.
Daher auch der Rat: eine (zu) kleine Klasse zu buchen und auf ein Upgrade zu hoffen, bringt gar nichts. Eine größere Klasse zu buchen hat den Vorteil, dass man entweder bei einem (passenden) Downgrade einen NOCH besseren (angepassten) Preis bekommt, als man je hätte erreichen können oder eben die Klasse, für die man bezahlt hat. Und bei Sixt ist zwischen Full-Size und Premium X keine große Differenz mehr.