Am letzten Morgen musste ich nochmal einen letzten Blick auf den Pool werfen und die Puschelpalmen, das Wetter hatte sich ziemlich verändert, man könnte fast sagen, es war kühl bei 22 Grad. Für mich die richtige Temperatur, um abzureisen, für meine Freunde die richtige Temperatur, um in die Everglades zu fahren.
Die Fahrt nach Miami war einigermaßen langweilig bis auf den Regen, der ab und zu „Hallo“ sagte.
Es gab natürlich auch (mehrfach) den letzten Morgan&Morgan, die laut Schild nur „Injured“ können:
Dann kam noch ein Schild mit ein paar weiteren Exemplare der Gattung Anwalt, die das Angebot von M&M&M überbieten mit „Criminal Defense & Personal Injury“:
Das wurde sogar nochmal getoppt, dieser hier kann richtig viel:
Also ich wüsste nun nicht mehr sicher, wen ich nehmen würde… außer M&M&M, ich würde schon beim Anruf bei denen bekloppt, wenn ich jedes Mal die Namen alle hören müsste…
Bei diesem Schild dachte ich kur „ach, wie nett, mal ein schönes Kompliment“, aber nix da. Schnöde Klimaanlagenwerbung. Die würde ich also auch nicht nehmen, wieso ist nur die Frau hot?? Oder habe ich das Schild mit „Your husband is hot“ nur nicht gesehen? Nix Gleichberechtigung...
Da ich noch etwas Zeit übrig hatte, habe ich noch kurz einen Abstecher gemacht…psssssssst…..
Ich war aber mit einem genauen Ziel dort unterwegs, kam mir vor wie ein Überfall: Parkplatz fast direkt davor, reinmarschiert, zack-zack nach etwas gefragt, hat man nicht, also wieder raus und zum nächsten Laden, zwei Teile gekauft (Größe gab es in Miromar nicht), in der Schlange an der Kasse den (offensichtlichen) Shop Manager seeeeeeeehr böse angeschaut, zack-zack wurde eine neue Kasse eröffnet, Abmarsch zum Auto, Abfahrt. Gesamt: 28 Minuten „Umweg“, yessssss!
Achja, an dem Kasten hier bin ich auch vorbeigekommen, man denkt ja kurz erstmal „Hä? Wat is dat denn schon widder?“, aber dann fiel es mir ein, ist ja gerade neu eröffnet worden. Sieht zwar einerseits cool aus, aber eine Gitarre ohne Hals etc.pp. hat auch etwas Merkwürdiges. So unfertig.
Am Flughafen habe ich mir dann den totalen Luxus gegönnt. Ich bin noch nie auch nur in die Nähe eines Upgrades gekommen und die Preise, die bisher dafür aufgerufen waren, hatten auch immer sehr viel Lustiges. Aber an diesem Tag…nun ja. Es war nicht ganz günstig, aber ich hab‘ mir das einfach mal gegönnt. Beim Check-In habe ich also erstmal nachgefragt, wie viel ein Upgrade kosten würde, und für 500 Tacken (das ist mehr, als der ganze Flug gekostet hatte) mehr war ich dann in der Business und somit (für mich) im Ponyhof-in-Pink-Land.
Bevor ich in die sehr interessante Lounge abgebogen bin, habe ich in einem der Läden noch festgestellt, dass wir echt dolle Sachen machen in D:
Welcher „German Exclusive Chemical Distributor” sich dahinter verbirgt, ist mir jedoch nicht klar, Uribe Sanchez sagt mir nix und hört sich für mich auch nicht so direkt nach D an. Der Adler verweist aber auch wieder ganz klar auf D. Seltsam.
Die Lounge war echt nett. So kann man also auch die Wartezeit totschlagen… ich habe immerhin zum ersten Mal Jackfruit gegessen, das hatte ich immer schon mal vor. Um es mal mit Biolek zu sagen: „Interessant“.
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Nee, eigentlich nicht. Ich fand nicht, dass die einen besonderen Geschmack hat, das Gedöns dabei hatte mehr Geschmack, als die Jackfruit. Mir hat mal jemand gesagt, die würde quasi als Fleischersatz durchgehen, da sie eine ähnliche Konsistenz habe. Soso.
(Anmerkung für mich: Nur ein Steak ist ein Steak. Und vegetarisch esse ich weiterhin gerne auch ohne „Fleischersatz“.)
Im Flieger angekommen hab‘ ich mich rund gefreut. Oder noch runder. Was es alles gibt, wenn man so fliegt! Selbst die Gurte haben Hüllen, damit man sich nach dem Rundfreuen den Bauch nicht so einzwickt, großartig.
Und die Kleiderbügel mit Sitzplatznummer habe ich noch nie vorher gesehen, erinnerte mich total an diese Spardosen aus den 70ern, die aussahen wie Safes und man konnte vorne die Nummer einstellen, kennt ihr die noch?
Beim Ausprobieren der diversen Sitzmöglichkeiten dachte ich erst „Ok, Beine lang machen auf dem Ding ist ja ganz nett, aber so richtig lang ist das noch nicht…“, bis ich dann die anderen Knöpfe auf dem Schalter mal alle entdeckt hatte… Business-Rookie halt. Der Knopf für die Liegeposition brachte mich dann komplett in die Waagerechte, ist ja der Hammer! Ich glaube, der Typ neben mir hat sich die ganze Zeit innerlich an den Kopf geschlagen über mein dämliches Grinsen, aber ich hab‘ mich nun mal echt gefreut über den ganzen Luxus. Abgesehen davon, dass er KEIN Wort mit mir gewechselt hat, nicht mal mein „Bonjour“ hat er erwidert! (Als er reinkam telefonierte er auf französisch.) Pah.
Das Beste war aber, dass ich meinem Best Buddy noch schnell ein Foto schicken konnte nach dem Motto „komme mit den Füßen nicht mal ans Ende“ und er (vor dem Fernseher liegend) antwortete „ich auch nicht“…
Die Kurzform über den Rest (das hört sich sonst allmählich wie Prahlerei an, aber ich hab‘ mich einfach nur wie im Prinzessinnenland gefühlt): Schampus vor und nach dem Abheben (der war echt lecker), Tischtuch vor dem Essen auf das Tischchen (unfassbar), das Essen war wirklich sehr gut (und ich glaube die Cabin Crew wusste mein Dauergrinsen auch korrekt einzuordnen), der Monitor zwar größer aber `ne schlechte Auflösung, Schlafen im Liegen ist und bleibt der Hammer, es war brüllend warm (die Steppdecke (!) brauchte ich nicht wirklich, das Kissen war cool), Frühstück sehr nett und insgesamt ein entspannter Flug.
Bis auf das Gekraxel über den Schweigsamen, als ich dann doch mal in den (nur leicht größeren) Waschraum musste. Aber zum Glück war er dabei genauso stoisch wie zuvor, er hatte seine Schlafmaske auf und ward zwischen Abendessen und nach (!) dem Frühstück nicht mehr bemerkt. Pah.
Die Wartezeit in Paris (5 Stunden) lief schleppend, ich bin zwar auch dort in die Lounge, die war nur halb so nett wie die in Miami, aber natürlich immer noch gut. (Man wird offensichtlich anspruchsvoll, Frau Frech…)
Kleines IT-Bonmot nach dem Flug: Man bekommt von Airfrance eine Anfrage per Mail, man möge sie doch bitte bewerten. Der Link funktionierte tagelang nicht, gestern habe ich AF dazu angeschrieben, Antwort „Bitte anderen Browser nutzen“…. gemacht, genau genommen 4 verschiedene. Immer noch kaputt. Nächste Antwort „Der link ist bereits abgelaufen, es ist nur nach dem Flug verfügbar.“ Har. Und ich könnte doch einfach die Bewertung so schreiben. Harhar. Nein.
Fröhlicherweise hatte ich mich schon vor dem Urlaub mit einer Freundin zum Telefonat verabredet, Operation „Wachhalten“, das war schon sehr schön. Die Läden in dem Terminal waren auch nicht so spektakulär wie auf dem Hinflug im internationalen Terminal, also alles schnell abgelaufen und abgehakt.
In DUS pünktlich angekommen, keine Kontrollen am Zoll, ab ins Auto und nach Hause. Mal eben 2 Koffer plus Trolley in den 4. Stock tragen-schubsen-ziehen-reißen und dann auspacken.
Ich hatte in DUS schon gesehen, dass einer der Koffer einen Kabelbinder als Verschluss hatte, das war vor dem Abflug irgendwie anders… Aber es war ja quasi mit Ansage der Koffer, in dem die ganzen Flüssigkeiten waren, allem voran die Smokey Bones Soßenflaschen, und genau diese waren wohl das Objekt der Kontrolle, nachdem die Tüten drum herum zerrissen waren. Aber immerhin gab es eine Visitenkarte des Einbrechers.
Den Tag bekomme ich dann immer gut mit diversen Aktivitäten rum, also auspacken, waschen, Kram sortieren, Hauptsache nicht hinsetzen oder gar hinlegen. So spät wie möglich essen (Food Koma vermeiden) und so bin ich dann gegen 23 Uhr abgeklappt, ganz ok, zumal der Wecker am nächsten Morgen auf 7:20 Uhr gestellt war.
Dä. Das war der Urlaub. Es war echt schön, mit meinen Freunden fahren zu können, Zeit miteinander ist wertvoll. Im Hinblick auf die Rollstuhlsituation habe ich auch vieles zum ersten Mal gesehen oder verstanden und natürlich ist mir aufgefallen, wie schlecht vieles in D damit zu machen ist, das müssten wir besser können.
Die Get-Togethers haben schlussendlich alle geklappt, was mich sehr gefreut hat. Und die Aktivitäten waren auch nicht die schlechtesten, voran für mich natürlich der Tauchtag (ja, das mit der Kamera nervt immer noch und ich muss mir jetzt überlegen, ob ich wieder eine solche Lösung will, oder eine GoPro nehme oder so… ich hasse solche Entscheidungen…).
Kissen habe ich keine für Euch gesehen, die Grabber gehen diese Woche auf die Reise (ich hoffe, ich schaffe es, sonst halt nächste Woche) und somit kann ich diese Reisegruppe auflösen
Ich möchte Euch aber auch noch danken hier im Forum für all‘ die guten Tipps und geldsparenden Hinweisen und auch für die Geduld, wenn man zum vierunddrittenmal fragt, wie das mit der SIM nochmal läuft oder ob die Autoversicherungen so ok sind
Es hat Spaß mit Euch gemacht. Dä.