Hilfe-ESTA Antrag wird nicht gefunden! Flug geht in 1,5 Tagen!

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.982
Ich war auch immer der Meinung, dass man sich den Ausdruck sparen kann, bis wir am Flughafen in Jamaica standen und uns die Ausreise in die USA verweigert wurde, weil unsere ESTA nich im System gefunden werden konnten.
Wenigstens konnten wir in den Airline-Büros hinter den Abfertigungsschaltern neue Anträge stellen. Ich habe dort unsere Genehmigungen gesucht, gefunden und ausgedruckt. So durften wir fliegen, obwohl, lt. Auskunft der Angestellten die Genehmigung meines Mannes noch immer nicht sichtbar war.

Seit dieser Zeit habe ich einen Ausdruck dabei und den drucke ich nicht für jeden USA Flug neu aus, sondern einmal nach der Genehmigung und dann bleibt er in meiner Mappe, bis ich einen neuen Antrag stellen muss.

Hier in Deutschland würde ich mich ja eventuell auch auf Diskussionen einlassen, aber im Ausland, wenn man dadurch Gefahr läuft, die Anschlussflüge zu verpassen, kann ich darauf verzichten.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Dank für die ausführliche Antwort!

Jetzt kann ich mir selber aussuchen, was ich persönlich als schlimmer empfinde => Muddi, die erst den ESTA-Ausdruck aus den Tiefen ihrer Handtasche herauskramen muss und deswegen den Verkehr aufhält oder aber Mr.Vielflieger, der meint, dass er alles besser weiß und wegen einem lächerlichen Blatt Papier Diskussionen am Schalter anzettelt und den Supervisor antanzen lässt und dadurch Wartezeiten für die anderen Fluggäste verursacht.

Ich für mich werde weiterhin meinen ESTA-Nachweis parat haben.
Man muss auch nicht immer alles hinterfragen und fremden Menschen Dinge wie "Obrigkeitshörigkeit" und ähnliche Unverschämtheiten unterstellen.

Ich wette, dass sich jeder hier, seine ESTA-Genehmigung in irgendeiner Form sichert. Sei es als Print oder als Screenshot.
Dann kann man das auch am Schalter vorlegen. Ohne Diskussion.
 

Gast22

Gast
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
244
Ich gehöre auch zu den Reisenden die Esta immer ausgedruckt dabei hat .
Gleich nach der Genehmigung wird die Esta bei uns ausgedruckt und kommt zu den Reiseunterlagen.
Damit fühle ich mich am Flughafen einfach besser.
Mit den Flughafenangestellten würde ich nicht großartig diskutieren. Ich bin ein Schießer und hätte viel zuviel
Angst nicht in den Flieger zu kommen.
Nur meine Meinung.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Also ich gebe zu, ich habe auch immer einen ESTA-Ausdruck dabei. Den könnte man - im Zweifelsfall - natürlich schnell vorzeigen.

Grundsätzlich gebe ich Sancap aber schon Recht. Es ist eben nicht gesetzlich vorgeschrieben, den Ausdruck vorzuzeigen. Das ist doch anscheinend eine von der Eurowings "erfundene" Vorgabe, denn zig andere Airlines bekommen es ja auch ohne Ausdruck hin. Wenn die das aufgrund von mieser IT oder sonstigen Verwaltungsproblemen nicht hinbekommen, müssen die doch daran arbeiten, und nicht der Passagier. Das ist daher meiner Meinung nach auch nicht vergleichbar mit dem Reisepass, Visum o.ä., bei denen ganz klar ist, dass diese vorhanden sein müssen.

Und ich kenne mich zwar nicht in der Materie aus, aber ich möchte wetten dass alle relevanten Daten bei den US-Behören hinterlegt sind und dass die Einreise (bzw. der Einstieg in den USA-Flieger in Deutschland) von eben diesen Daten abhängt, und nicht ob man einen Zettel dabei hat, auf dem steht dass alles okay sei? Also dieser Abgleich erfolgt doch nicht über einen ESTA-Ausdruck, der auf einer anderen Liste abgehakt wird?
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.965
Ort
Dortmund
Daraus ergibt sich eine interessante Frage: Wurde tatsächlich schonmal jemandem wegen eines fehlendes ESTA-Ausdrucks das Boarding verweigert? Und falls ja, wie würde sich das rechtlich darstellen?

Ich glaube nicht das jemals einem Gast ein Flug verweigert wurde weil er keinen Zettel dabei gehabt hat.

Es ist nunmal nicht notwendig diesen dabei zu haben. Wenn EW zu faul oder zu blöde ist diesen in Ihrem System zu sehen, dann sollten sie das überarbeiten.

Ein Zettel ist auch leicht fälschbar daher total unwichtig für die Ausreise bzw Einreise
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Daraus ergibt sich eine interessante Frage: Wurde tatsächlich schonmal jemandem wegen eines fehlendes ESTA-Ausdrucks das Boarding verweigert? Und falls ja, wie würde sich das rechtlich darstellen?

Ich glaube nicht, dass es so einen Fall schon mal gab.
Oftmals will den Ausdruck ja eh niemand sehen.

Wenn aber Fluggesellschaft XY für sich entscheidet, dass sie den Wisch beim CheckIn sehen möchte, dann ist das halt so.
Nur weil auf der ESTA-Seite steht, dass die Amerikaner bei der Einreise keinen Ausdruck sehen möchten, heißt ja nicht automatisch, dass ich als Fluggesellschaft nicht trotzdem festlegen kann, dass der Ausdruck beim CheckIn vorgelegt werden soll.

Wie gesagt, wir reden hier von einem einzelnen Blatt Papier.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man da auf die Idee kommt, beim CheckIn im Falle eines Falles ein Fass aufzumachen.
Es ist ja nun wirklich nicht so, dass das für mich als Reisender einen riesigen Aufwand bedeutet.
Vor allem im Hinblick darauf, dass mir kaum jemand erzählen kann, dass er ESTA macht und sich die Genehmigung nicht eh in irgendeiner Form sichert.
 

Bambam77

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
293
Ort
Nähe Frankfurt
Ich beziehe dass auch auf alle Unterlagen - ein Ausdruck erzeugt einfach ein beruhigendes Gefühl und hat mir schon mehrfach Diskussionen und Ärger erspart und das beziehe ich nicht nur auf ESTA:

- Mietwagenübernahme in Palma und die Diskussion mir EUR 2.500,- Kaution auf der Kreditkarte zu belasten, weil ich die Vollkasko nicht vom Vermieter nehmen wollte und sie in Deutschland schon hinzugebucht hatte, mit eben genau dem Leistungsversprechen, dass eine Kaution damit entfallen würde. Der Mietwagenagent konnte kein Deutsch und schlechter englisch als meine Oma. Ausdruck hat Wunder gewirkt.

- Nicht vorhandenes Babybett auf der Kabine bei einer Kreuzfahrt mit der Aussage, dass keine mehr zu bekommen seien. Ausdruck mit der verbindlichen Bestätigung vorsorglich dabei gehabt, Diskussion beendet.

- Im Vorfeld bereits bezahltes Hotelzimmer sollte ein zweites Mal von der Kreditkarte abgebucht werden, weil dem Hotelier nicht bewusst war, dass es bereits bezahlt war - ausgedruckten Zahlungsbestätigung mitgehabt - war trotzdem nicht so einfach.

Bei uns hat "Mutti" also auch immer eine monströse Mappe mit allem ausgedruckt dabei...:cool: Nur denkt sie zum Glück im Vorfeld soweit mit, dass sie es, bevor wir an irgend einem Schalter stehen bereits parat hat!:giggle:
 

dani72

FLI-Member
Registriert
5 Okt. 2017
Beiträge
116
Wir mussten damals beim Check-In in Hamburg bei Air Berlin jedes mal unsere Esta vorlegen.
Einmal mussten wir sie sogar vorzeigen, bevor wir in den Bus gestiegen sind, der uns zum Flugzeug bringt.
Ich sehe es genauso, bei den ganzen Papieren die man bei sich führt, ist ein Zettel mehr kein Problem und ich habe das auch gleich mit den Pässen zusammen parat.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.982
Ich glaube nicht das jemals einem Gast ein Flug verweigert wurde weil er keinen Zettel dabei gehabt hat.

Es ist nunmal nicht notwendig diesen dabei zu haben. Wenn EW zu faul oder zu blöde ist diesen in Ihrem System zu sehen, dann sollten sie das überarbeiten.

Ein Zettel ist auch leicht fälschbar daher total unwichtig für die Ausreise bzw Einreise

Wie gesagt, American Airlines hätte uns in Jamaica nicht einchecken lassen, weil unsere ESTA im System nicht zu finden war. Auch unser Argument, dass wir ja schließlich aus den USA nach Jamaica geflogen sind und deshalb natürlich im Besitz einer gültigen Genehmigung sind, zog nicht. Wir konnten es nicht nachweisen, also sollten wir neu beantragen. Als ich statt dessen die Genehmigung ausgedruckt habe, konnten wir boarden, obwohl die Genehmigung meines Mannes wohl immer noch nicht im System auftauchte.

Klar hätten die den Zettel nicht verlangt, wenn das System funktioniert hätte, aber uns hat der Wisch dann viel Ärger erspart. Also ich fliege nicht mehr ohne Nachweis.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.965
Ort
Dortmund
Ja das lag dann an deren System und sie hätten euch wahrscheinlich fliegen lassen. Zur not hättest du halt ein neues Esta gemacht.

Es muss ja sowieso im System stehen, da hilft auch kein Zettel. Wie schon gesagt dieser ist fälschbar und daher nicht wirksam.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Hi Ele,
natürlich ist es ok die Sachen ausgedruckt dabei zu haben und für viele kommt das sicher als Rechthaberei rüber, aber
Ich glaube nicht, dass es so einen Fall schon mal gab.
Oftmals will den Ausdruck ja eh niemand sehen.
Eben. Also ist es auch nicht erforderlich.

Wenn aber Fluggesellschaft XY für sich entscheidet, dass sie den Wisch beim CheckIn sehen möchte, dann ist das halt so.
Das hat XY ja grade nicht entschieden. „Die Erlaubnis sollte ausgedruckt und bei der Reise mit sich geführt werden...” (Eurowings). Es ist nicht die Airline sondern ein übereifriger Mitarbeiter.
Nur weil auf der ESTA-Seite steht, dass die Amerikaner bei der Einreise keinen Ausdruck sehen möchten, heißt ja nicht automatisch, dass ich als Fluggesellschaft nicht trotzdem festlegen kann, dass der Ausdruck beim CheckIn vorgelegt werden soll.
Die ESTA Seite sagt das nicht, „U.S.regulation does NOT require a Visa Waiver Program (VWP) traveler to present a printed copy of the ESTA authorization page in order to travel.“
Die Seite sagt, daß man keine printed copy zeigen muß um zu reisen. Mit Einreise hat das nichts zu tun.


Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man da auf die Idee kommt, beim CheckIn im Falle eines Falles ein Fass aufzumachen.
Meine Meinung dazu habe ich ja auf der vorherigen Seite gepostet. Die Airline ist verpflichtet, die notwendigen Papiere zur Einreise in die Staaten zu prüfen. Mehr nicht. Soll ich auch meine Geburtsurkunde rauskramen bloß weil jemand meint, er müsse sie sehen wollen?
Vor allem im Hinblick darauf, dass mir kaum jemand erzählen kann, dass er ESTA macht und sich die Genehmigung nicht eh in irgendeiner Form sichert.
Meine ESTA ist im CBP System gesichert. Wenn ich von Europa aus fliege habe ich tatsächlich nur Pass, Kreditkarte und Smartphone mit der Buchung dabei.
Was Pemimae schon passierte habe ich auch in Südamerika auch schon erlebt. NACH dem Boarding stand jemand in der Gangway und hat das kontrolliert. Und wie bei Peminae ging’s nicht mehr ums Prinzip, sondern ums mitkommen. Hat dann auch geklappt...

Grüße, Chris
 

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.196
Ort
NRW
Eine Erklärung für ein erneutes Aufrufen des ESTA im Sytem mag auch sein, dass die Bestätigung nicht sofort da ist und es auch offenbar keine entsprechende Info mehr per mail zumindest für uns bei den letzten Malen ESTA gab. Tatsächlich meine ich auf der Seite am Ende der Antragsstellung auch gelesen zu haben, dass ich mir meine Antragsnummer notieren soll, um auf der webseite später zu prüfen, ob der Antrag akzeptiert wurde. Das hat mehr als 24h beim letzten Mal gedauert.
 

Mietzman

FLI-Member
Registriert
10 Juli 2017
Beiträge
101
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen
ich habe heute Nachmittag den ESTA Status von meiner Frau und mir überprüft.

Über die Variante der Passnummer, Geburtsdaten und Reisepassdaten wurde kein Antrag gefunden.
Mit der Variante Passnummer und Applicationnumber wurde der Antrag gefunden.

Hat jemand schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht?
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.467
Ort
Niedersachsen
ja, ich gestern und mein Kreislauf war ganz schön hoch. War auf der offiziellen Seite und beide Varianten haben nichts gebracht. Bin dann auf meine E-Mail Bestätigung gegangen und habe dort auf den Link geklickt und schwups es funktionierte.
 

Mietzman

FLI-Member
Registriert
10 Juli 2017
Beiträge
101
Ort
Rheinland-Pfalz
So… ich habe den Übeltäter erwischt!
Es war meine Tochter!!

Die Dame hat die Gültigkeitsdauer des Personalausweises bei den Daten für den Reisepass eingetragen.
Logisch, dass ich den Antrag mit dieser Kombination nicht finden konnte.

Ich werde dann ESTA mal neu beantragen… das erste Abendessen in den Staaten geht auf meine Tochter!
 
Oben