Hilfe - Polizei rufen ?

max2

FLI-Member
Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
129
Hallo,
mal ein ungewöhnliches Thema.

Ist mir, bei einer der laufenden 9-1-1 Serien, so durch den Kopf gegangen.
"Wenn" man mal irgendwo stehen bleibt, ob Auto oder anderer Notfall.
Wie kann man denn irgendwelche Dienste zu Hilfe rufen.
Bei einem Autoproblem oder einem örtlichen Aufenthalt Hotel/Haus oä. geht es ja noch. Maps ist dein Freund.
Aber irgendwo in der Pampa ? Vielleicht ein Autoproblem oder was wir nicht hoffen, einem Raub oder soetwas ??
Und dann mit einem Handy (D) und einer SIM (US)

Hat da ein jemand eine Idee? (Hier in der Suche habe ich nichts gefunden).
Ansonsten, allzeit gute Fahrt 🚙
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Hallo Max2,
mir fällt spontan ein, dass die meisten Kfz in den USA so einen roten Notrufknopf haben.
Ich habe den bereits schon getestet aber aus Versehen und Neugier drauf gedrückt, weil ich damals noch
nicht wußte dass dies quasi ne Direktleitung zu 911 ist 🙈 "here is 911, how can I help you?" :oops::oops::oops:
haben wir uns erschrocken!!!
 
OP
M

max2

FLI-Member
Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
129
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
...

Ich spinn nur mal so rum.

War mal ein Bericht im TV. Spanien (oder anderswo), Touristen werden unter dem Vorwand ein anderes Fahrzeug hätte eine Panne, angehalten.
Beide steigen aus. dritte Person klaut ne Tasche aus dem Auto der Touristen oder schlimmer, steigt ein und fährt weg.
Soll es ja alles schon gegeben haben.

Oder ganz einfach, verfahren, irgendwo im Wald Motorpanne.

Wenn ich noch 911 anrufen könnte, wie erkläre ich denen wo ich bin und was passiert ist.
Ist ja manchmal auch auf Maps schlecht zu erkennen oder Batterie vom Handy leer.

Ist jetzt alles ausgedacht, Gott sei dank.

Aber was wäre wenn ?
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.105
Ort
Völklingen, Saarland
Wie Texelrita schon geschrieben hat, haben die meisten Autos heute diesen Notrufknopf/ -taste. Der ist entweder rot oder mit SOS gekennzeichnet.
Wenn du den drückst, wird eine Verbindung aufgebaut und dein aktueller Standort wird automatisch übermittelt. Wie du denen dann deine Notlage beschreibst, hängt natürlich ganz von deinen Sprachkenntnissen ab.
Sollte dieser Knopf/Taste nicht vorhanden sein, bleibt noch das Handy. Wenn du in Maps die Standortfreigabe erteilt hast, wird dir dort auch dein aktueller Standort angezeigt.
oder Batterie vom Handy leer.
Dann hat sich deine Frage von selbst erledigt, da du ja keinerlei Kontakt aufnehmen kannst.
 
OP
M

max2

FLI-Member
Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
129
Sorry, mein Fehler.
Hab nun selbst bemerkt dass zu viele wenn's und aber drin stecken.
.
Aber der Hinweis mit dem Notruf Knopf ist gut.
Danke
 

Kräuterküchenhexe

FLI-Starter
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
23
Hallo Zusammen,

haben 2x Hilfe gebraucht:

Sind in unserem Ferienhaus angekommen, schließen die Tür auf und es gibt Alarm. Also 911 angerufen, der erste Polizist war sehr schnell da, der 2. kam umgehend hinterher. Beide gingen dann ins Haus und haben grinsend den Feueralarm mit ihren Schlagstöcken aus gestellt. Nicht ohne uns einen schönen Urlaub zu wünschen sind sie dann wieder abgefahren.

Das 2. mal haben wir leider einen Wildunfall mit einem "deer" gehabt, der kapitale Bock ist aber aufgestanden und weiter gerannt. Wir hatten die Nummer von der Autovermietung im Handy, angerufen, das Auto war fahrtüchtig (aber nicht mehr so hübsch), sie verlangen keine Polizei. In dem nahen Myakka State Park sagten wir wegen dem Tier bescheid, ein Ranger fuhr sofort los um es zu suchen.

MfG
die Kräuterküchenhexe
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Hallo Max2,
mir fällt spontan ein, dass die meisten Kfz in den USA so einen roten Notrufknopf haben.
Ich habe den bereits schon getestet aber aus Versehen und Neugier drauf gedrückt, weil ich damals noch
nicht wußte dass dies quasi ne Direktleitung zu 911 ist 🙈 "here is 911, how can I help you?" :oops::oops::oops:
haben wir uns erschrocken!!!

Oh echt? Das wusste ich gar nicht.
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.105
Ort
Völklingen, Saarland
Diese Notruftaste habe ich in meinem PKW auch. Wenn sie aktiv ist, wird im Navi-Display "SOS ready" angezeigt. Hierzu muss allerdings die Zündung eingeschaltet sein.
Zur Funktion ist weder ein Handy noch eine weitere SIM-Karte erforderlich. Dieses Notrufsystem kann je nach Hersteller auch noch weitere automatische Funktionen haben. Bei mir wird z.B. nach einem Crash automatisch sowohl der genauen Standort (auf GPS basierend), als auch die Anzahl der erkannten Insassen übertragen.
 

BlueCruiser

FLI-Starter
Registriert
13 Sep. 2016
Beiträge
26
Wir haben leider mal auf einem Wallmart Parkplatz einen Unfall mitbekommen. Hat ordentlich gekracht, da einer der beiden "etwas" zu schnell unterwegs war. Der Fahrer ist dann direkt nach dem Aufprall aus dem Auto raus und zu Fuß weggerannt. Die Beifahrerin hat dafür wie verrückt die andere Fahrerin angeschrien. Habe 911 angerufen und bin natürlich als Zeuge dageblieben (und um zusammen mit anderen darauf zu achten, daß die schreiende Person nicht komplett ausflippt). Hab der Polizei dann vor Ort kurz mitgeteilt, das wir Touristen sind und kurz erklärt was ich gesehen habe. Die haben sich bedankt und uns noch einen schönen Urlaub gewünscht.
Deutsches Handy und amerikanische Sim. War alles kein Problem und abgesehen von der Sprache nicht anders als in Deutschland.
 
Oben