In 4 Tagen von San Francisco nach LA mit kleinem Umweg

Ankündigung

angostura

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
261
Hallo aus dem hohen verschneiten Norden,

im November war ich mal wieder mit einem Freund für 4 Tage in den USA. Diesmal sind wir in Kalifornien geblieben, dies hatte eher flugtechnische Gründe.

Es war jetzt schon unsere dritte gemeinsame und meine vierte Reise in diesem Format. Kurz gesagt, wir haben sie für uns entdeckt.

Der Text ist im wesentlichen fertig, nun muß ich noch die Bilder raussuchen und so bearbeiten (nein nicht so wie Bat21), daß die Forensoftware sie auch schluckt. Selbst mein Mobiltelefon erstellt teilweise zu große Dateien.

Es sollte im Laufe der Woche losgehen auf unsere kleine, kurze Reise.

Wer möchte darf sich gerne dazugesellen und zusammen entfliehen wir den winterlichen Gefilden in die Sonne. Das darf schon mal gesagt werden, 4 Tage und nur einen einzigen Schauer am Anfang im Auto.

Also herzlichen Willkommen und bis bald

Angostura
 

I. L. L.

FLI-Starter
Registriert
29 Okt. 2022
Beiträge
46
Ort
Kurpfalz
Da bin ich doch ganz gespannt, zumal ich die Strecke vor Jahren auch gefahren bin, mit Wohnmobil und bis San Diego.
 
Prolog
OP
A

angostura

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
261
Es ist langsam eine Tradition. Ich bin dieses Jahr zum vierten Mal im Herbst für 4 Tage in die USA geflogen. Hier folgt wieder ein Bericht mit vielen Bildern. Es gibt gewisse Überschneidungen mit den Berichten von Bat21 und Densa, die beide auch schon in Kalifornien waren. Meine Bilder können da nicht immer mithalten, weil ich nur mein Telefon als Kamera mit hatte. Das Motto hieß, wie immer, keep it simple. Aber vielleicht nächstes Jahr.....

Also zum Start: Im Februar hatte ich mit meinem Freund mal wieder das Thema USA und wir waren uns schnell einig, daß es wieder los gehen sollte. Initial wussten wir nicht so genau, was wir wollten, aber nachdem ich mal wieder einiges an Meilen auf dem Miles and More Konto hatte, schaute ich dort nach. Dies war lange vor der Anpassung des Programms und es gab noch die Business plus Prämien. Nach terminlicher Abstimmung hatte ich zwei Flüge gefunden, die prinzipiell passten, HAM-FRA-SFO//LAX-ZRH-HAM. Da wir gerne im gleichen Flugzeug fliegen wollten, aber mein Freund keine Meilen hatte, schauten wir nach dem Eco Tarif von Lufthansa. Du lieber Himmel, die wollten doch tatsächlich gut 800 Euro in Basic Economy. Ne das geht nicht. Also weiter recherchiert und unsere Freunde aus den Niederlanden hatten fast zeitgleiche Flüge und lagen preislich bei etwas über 500 Euro. Warum kann sich Lufthansa das leisten ?

Deshalb wurde es HAM-AMS-SFO//LAX-CDG-HAM. Einzig der morgendliche Zubringer nach Amsterdam war um 6 Uhr, also habe ich meinen Frankfurtflug nach vorne gelegt. Ankunftszeiten in den USA und Deutschland, sowie Abflugzeiten waren plus minus 30 Minuten.

Nachdem die Flüge standen, wurde die Route optimiert. Wir wollten wieder einiges an Natur sehen und wandern. Zum Glück kamen unsere Flüge früh in San Francisco (ca 12 Uhr Ortszeit) an. Deshalb wurden Hotels/Motels in folgenden Orten gebucht:

Mariposa,Three Rivers, Monterey und Morro Bay. Diesmal keine durchgängige Kette, eigentlich auch nur 2 Kettenhotels. Dazu mehr im Verlauf.

Der Mietwagen wurde wieder über Alamo mit CB Rabatt gebucht. Die vermindert Haftpflichtdeckung ist unschön, aber im wesentlichen zu tolerieren. Dazu gibt es ja einige Themen hier. Der Pick-up letztes Jahr war zwar nett, aber irgendwie ein mieses Auto, deshalb wurde es nach einigem Umbuchen ein SFAR. Innerhalb von Kalifornien fällt bei Alamo keine Einwegmiete an.

Aufgrund der Nebensaison waren im Vorfeld keine Permits nötig (Es kam ja sowieso anders wegen des Shut downs).

Fürs Internet nahm ich diesmal Airalo, welches mir dann initial Probleme bereitet hat, aber auch dazu später mehr.

Da unsere Flüge um 6 Uhr morgens starteten und wir nicht jünger werden, haben wir uns ein Hotel am Flughafen (BB Hotel) gegönnt und Parken im P1 am Terminal (wird auch immer teurer).

Damit waren die Vorbereitungen abgeschlossen und es kann losgehen.

Angostura
 

Gaby_Erk

FLI-Starter
Registriert
6 Aug. 2023
Beiträge
13
Da springe ich auch noch schnell mit auf. Wir sind im Sommer drei Wochen dort
 
Minus erster Tag
OP
A

angostura

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
261
Trotz Sturm geht es heute mit dem Tag vor der Abreise los..


Also fängt es diesmal am Dienstagabend an. Nach dem Abendbrot mit der Familie machen wir uns gegen 20:30 Uhr auf den Weg nach Hamburg. Komischerweise zeigte google maps Stau auf der A7 an. Grund war eine Baustelle, die einspurig durchfahren wurde. Wie sich auf dem Rückweg herausstellen sollte beidseits. Egal wir hatten ja ein wenig Zeit.

Das Parken im P1 war wieder technisch unkompliziert, aber ,wie oben schon geschrieben, wird es immer teurer. Aktuell rufen sie ca 100 Euro für 5 Tage auf. Vor 3 Jahren waren es knapp 80 Euro. Naja Monopolstellung am Flughafen.

Wir sind dann direkt zum Terminal, weil ich keine Bordkarten bekommen habe und mein Freund nur einchecken konnte mit Sitzplatzwahl, aber auch keine Bordkarten bekam. Wenn ich das richtig überblickt habe stehen in Hamburg nur 6 Terminals zum Einchecken bereit. Um diese Uhrzeit war alles leer und im zweiten Anlauf konnte ich mir meine Bordkarten in die App laden. Warum das zu Hause nicht ging, keine Ahnung (eventuell Dokumenten Check ?). Mein Freund kam bei KLM leider nicht weiter, also mussten wir morgen etwas früher am Flughafen sein.

Dann haben wir noch einem Mann geholfen, der nach Lome fliegen wollte. Man ist schon etwas aufgeschmissen, wenn man sich nicht gut auskennt. Hilfe war vor Ort nicht vorhanden.



Dann sind wir zu Fuß zum BB Hotel gelaufen und haben kurz nach 22 Uhr die Augen zu gemacht.


Mist, ich dachte ich hätte wenigsten ein Bild vom BB, aber leider nein, aber mrogen geht es mit Bildern los.

Das war der minus erste Tag.

Angostura
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
2.353
Ort
Stade
Ja das parken am HH Flughafen ist mittlerweile echt teuer geworden. Kann mich noch erinnern, dass wir 2019 für 18 Tage nur 130€ bezahlt haben. Im Juni bezahle ich für 4 Tage 90€ wenn wir nach London fliegen.
Da ist mir der Bremer Flughafen mit seinem Parkhaus lieber, da zahlen wir im April für 8 Tage „nur“ 90€.
Bin gespannt auf deine Reise. Ich fand ja 6 Nächte schon kurz. Aber 4 Tage sind schon krass, aber auch irgendwie cool!
 
OP
A

angostura

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
261
Ja das parken am HH Flughafen ist mittlerweile echt teuer geworden. Kann mich noch erinnern, dass wir 2019 für 18 Tage nur 130€ bezahlt haben. Im Juni bezahle ich für 4 Tage 90€ wenn wir nach London fliegen.
Da ist mir der Bremer Flughafen mit seinem Parkhaus lieber, da zahlen wir im April für 8 Tage „nur“ 90€.
Bin gespannt auf deine Reise. Ich fand ja 6 Nächte schon kurz. Aber 4 Tage sind schon krass, aber auch irgendwie cool!
Hallo,

ja sehr teuer, dieses Jahr versuche ich mal einen anbieter etwas weiter weg mit Taxianbindung. Da kostet es nur 50 Euro für 7 Tage inkl Transport.

Mal sehen, ob das was taugt.

Angostura
 
1. Tag von Hamburg nach Frankfurt (gefühlt mitten in der Nacht)
OP
A

angostura

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
261
Der Wecker haut uns um halb vier aus den Betten. Da KLM bis jetzt keine Boarding Pässe rausgerückt hatte, brauchten wir etwas Puffer. Also zu Fuß zum Flughafen und bei KLM angestellt. Es war schon einiges los. Aber zum Glück hatte mein Freund keine SSSS auf dem Boarding Pass. Eventuell wollten sie einfach den Paß sehen. Wir wissen es nicht.
IMG_20251105_035901.jpg
Doch schon erstaunlich was los, morgens um 5 Uhr.

Im Vorfeld hatten wir einen Termin in der Sicherheitskontrolle gebucht und ich hätte ja durch den Fast Track laufen können, aber da die normal SiKo so leer war, sind wir einfach durch diese gegangen. Hinter der Kontrolle habe ich den Mann von gestern Abend wieder getroffen. Leider ist sein Flug gestrichen und er muß nun einen erheblichen Umweg fliegen.

Die Lufthansa Lounge war noch geschlossen (auch komisch wenn man schon so früh fliegt).
IMG_20251105_052035.jpg
Die sind mir früher gar nicht aufgefallen, Selbstversorger im Flugzeug.

Wir trennten uns dann und ich machte mich auf den Weg zu meinem Gate. Hier ging es pünktlich los und wir waren zeitig in der Luft.
IMG_20251105_060302.jpg
Fühlsbüttel bei Nacht

Das Essen wurde ebenso schnell serviert. Ich hatte ein Croissant aber Aufschnitt für einen ganzen Brotlaib. Das muß auch keiner verstehen.
IMG_20251105_061403.jpg
Meine Kinder haben die Ration von Brot bzw. Croisaant zu Aufschnitt gefeiert.

In Frankfurt parkten wir dann wirklich am A.... der Welt und machten einen Rundfahrt über den Flughafen in der aufgehenden Sonne. Frankfurt ist wirklich gut um viele alte Flugzeuge zu sehen (A340, B747). Da ich keinen Zeitdruck hatte fand ich es nett.
IMG_20251105_065250.jpg
Oldtimer im Sonneaufgang, mir ging das Herz auf.

Rausgekommen sind wir dann irgendwo bei den A Gates und ich wollte zur Panorama Lounge und ehemaligen First Class Lounge. Diese habe ich zuerst gefunden und mir einen Cappuccino aus dem Siebträger gegönnt. In die Panorama Lounge wollten sich mich erst nicht reinlassen, da ich ja International weiterfliege, aber so voll wahr es gar nicht. Eigentlich war ich aber nur auf der Suche nach einer Dusche, welche morgens aufgrund der Uhrzeit ausgefallen ist. Aber das hat nicht funktioniert. Dann bin ich also durch die Paßkontrolle zu den Z- Gates gelaufen. Hier konnte ich recht schnell einen Termin für die Dusche bekommen und habe die restliche Zeit mit Lesen und etwas Essen verbracht. Das Gate für heute war Z69, wirklich am Ende des Terminals.
IMG_20251105_090159.jpg
Auf dem Weg zum Gate noch ein Oldtimer, gibt echt viel hier.
IMG_20251105_090313.jpg
Mein Flugzeug für den Tag, ich finde die 747 echt schick.

IMG_20251105_090958.jpg
Hier endet das Terminal, also wirklich am Ende der Welt.


Hier wurde es erst noch ein wenig hektisch, weil wohl doch einige Plätze unbrauchbar waren und einige Menschen umgesetzt werden mussten. Unter anderem auch in die First Class, was ich doch ein wenig sonderbar fand, weil mein Gebot für die First abgelehnt worden ist. Nun haben sie den Platz verschenkt,

IMG_20251105_091024.jpg
Ab nach San Francisco

Angostura
 
1. Tag von Frankfurt nach San Francisco, Einreise und Auto abholen bei Alamo
OP
A

angostura

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
261
Es geht weiter.


Nach dem Einsteigen bin ich die Treppe nach oben gegangen und habe meinen Platz gesucht. Kurz vorher wurde ich schon mit Namen von der Stewardess abgesprochen. Da war ich etwas irritiert. Nicht das ich häufig fliege geschweige denn in Business, aber das hat sie bis zur Landung durchgezogen.

IMG_20251105_094146.jpg
Für mich das erste Mal ins Oberdeck

Ich weiß, daß viele den Lufthansa Sitz furchtbar finden. Aber ich muß ehrlich sagen, der Sitz ist wirklich super und das offene Konzept sagt mir deutlich mehr zu, als diese Boxen aka Suiten. Ich oute mich als bekennender Lufthansa Business Fan, auch als Alleinreisender. Meine Nachbarin war eine nette Amerikanerin, die 3 Wochen in Griechenland war.

IMG_20251105_094158.jpg
Schöne kleine Kabine

IMG_20251105_094359.jpg
Diese Boxen sind wirklich toll, es passte alles von mir ein.

Der Flug verflog auch Dank des wirklichen guten Service der Crew. Aufmerksam und freundlich.
IMG_20251105_102712.jpg
Kurz vor Abflug mit noch mehr 747 am gate

IMG_20251105_112750.jpg
Früh am morgen aber trotzdem lecker.

Die Landung verzögerte sich etwas, weil wir untypisch anfliegen mussten. Nach der Landung wollte ich meine esim von Airalo aktivieren und schnell MPC machen, aber es ging nicht. Mein Telefon hat sich verbunden aber es kam keine mobile Datenübertragung zustande. Da mein Freund schon auf mich wartete , hatte ich keine Lust mich in die reguläre Schlange zu stellen. Also habe ich dann wohl oder übel die Daten mit meinem Vodafone Tarif übertragen. Das war teuer, hat aber funktioniert. Das Problem mit der esim ist mir dann am nächsten Tag eingefallen. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Karten muss man bei Airalo den APN definieren. Dies hatte ich nicht gemacht, ab da klappte es einwandfrei.

Am MPC Schalter war nichts los und ich war schon ein wenig gespannt, wie die Einreise wohl sein würde. Mein Freund hatte mir kurz geschrieben, daß er keine Probleme gehabt hätte. Nur war der CBP Officer hellhörig geworden, als er merkte, daß wir zusammen aber mit getrennten Flügen kommen. Mein Officer war nett und hat nur wenig gefragt. Als er wissen wollte, ob ich alleine reise, habe ich erzählt, daß mein Freund aus Amsterdam schon da wäre. Das war für ihn Ordnung und ich war drinnen. Also eine ganz normale Einreise.



Wir sind dann zu Alamo gefahren und wollten uns unseren SUV aussuchen, aber es gibt in SFO keine Choiceline. Im Parkdeck gibt es einen Schalter.Dort wird man abgeholt und dann schaut der Mitarbeiter, was da ist. Als SFAR gab es eigentlich nur einen GMC Terrain, relativ neu. Den haben wir dann genommen.

IMG_20251108_063713.jpg
Kein Bild vom ersten Tag, aber zum Glück habe ich das Auto häufiger photographiert.

Morgen geht es weiter mit San Francisco.

Angostura
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
2.353
Ort
Stade
Ich mag die alte Lufthansa C auch, besonders als Paar. Ich mag auch das „luftige“. Besonders im A380 hat man gefühlt extrem viel Platz um einen herum.
Bin auf April gespannt, wenn es in der neuen Allegris nach San Diego geht. Da sitzen wir im Hinflug getrennt in den Privacy seats am Fenster und zurück in der Mitte. Die vordere Suite ist mir aber mit 600€ pro Person zu teuer.
 
1. Tag San Francisco
OP
A

angostura

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
261
Unser erstes Ziel sollte San Francisco in der Nähe vom Pier 39 sein. Das Navi hat uns da zuverlässig hingelotst. Auf der Fahrt hat es geschüttet, zum Glück das einzige Mal für die nächsten 4 Tage. Das Parken ist doch wirklich teuer hier, aber was soll man machen. Wir zahlten 20 Dollar für knapp 3 Stunden.

Zu Fuß sind wir dann eine kleine Runde über Pier 39, Fisherman`s Wharf und Chinatown gelaufen. Dort haben wir auch gegessen und dann wollten wir los. Es waren noch einige Meilen zu erlegen.
IMG_20251105_143956.jpg
An den Hafengebäuden vorbei zum Pier 39

IMG_20251105_144315.jpg
Coit Tower in der Ferne, diesmal bin ich nicht hoch gelaufen

IMG_20251105_145214.jpg
Meine Lieblingsvögel, wenn ich sie sehe bin ich im Urlaub.

IMG_20251105_150520.jpg
Die touristische Infrastruktur am Fishermans Wharf wird auch immer größer

IMG_20251105_151009.jpg
Hier blockieren sich drei Waymos gegenseitig, da ging lange Zeit nichts. Ist schon mal jemand damit gefahren ?

IMG_20251105_151544.jpg
Leere Cable Cars, leider hatten wir keine Zeit, aber vielleicht im März.

IMG_20251105_151844.jpg
Gerne hätte ich die Wohnungeingänge hinter diesen Türen gesehen.

IMG_20251105_153559.jpg
Transamerica Building geht immer, meine erste Erinnerung an San Francisco aus den 90er.

IMG_20251105_154806.jpg
Apothe in Chinatown

Ziel war Mariposa kurz vor dem Yosemite NP. Auf dem Weg wollten wir noch einkaufen und uns einen In and out Burger gönnen.

IMG_20251105_190649.jpg
Supermarkt können die Amis.

IMG_20251105_195249.jpg
Burger auch, zwei double double mit fieser rosa Limonade (sugar free)

Die letzten Kilometer haben sich noch ordentlich gezogen, aber wir sind schliesslich gegen 21 Uhr Ortszeit im Motel Monarch Inn angekommen und total erledigt ins Bett gefallen.

Langer Reisetag.

Angostura
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
2.353
Ort
Stade
Mir geht’s bei Pelikane genauso. Sobald ich sie sehe bin ich angekommen.
Wenn ich die Fliegen sehe, besonders in Formation, entspanne ich total.
 
2. Tag Ankommen Yosemite und Beginn der Wanderung
OP
A

angostura

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
261
Wir hatten uns morgens direkt einen Wecker gestellt, damit wir nicht in Versuchung kommen länger zu schlafen. Dieser klingelte um 5 Uhr, aber wir waren schon wach. Da es kein Frühstück vor Ort gab und wir sowieso zu früh unterwegs waren, hatten wir uns gestern im Supermarkt bagels und Creme Cheese besorgt. Diese gab es mit einem „guten“ Kaffee aus der Maschine zum Frühstück. Leider gibt es so etwas wie Grab and Go nicht mehr, das war wenigsten mal was gutes.
IMG_20251106_044600.jpg
Ein abgerocktes eher klassisches Motel

IMG_20251106_044608.jpg
Da war sie wieder die Keurig Kaffeemaschine...

Als wir auf den Parkplatz kamen sahen wir nur Pick Up Trucks von einer Forstbehörde. Trotz der frühen Morgenstunden liefen bei ungefähr der Hälfte schon die Motoren und keiner war da. So wird das nix mit dem Klimaschutz, aber wer will schon morgens mit einem Holzfäller diskutieren.

Wir sind dann ab ins Auto und die kurze Strecke zu unserem ersten Stopp gefahren. Heute wollten wir in den Yosemite NP. Zum Glück waren die Öffnungszeiten nicht vom shut down beeinflußt. Auch der rudimentäre Parkservice (Shuttle etc.) war in Betrieb.

Wir waren zu früh zum Sonnenaufgang, deshalb sind wir zum Parkplatz durchgefahren.
IMG_20251106_061712.jpg
Mal wieder unser Auto in voller Pracht, ich fand es schon recht nett. Der Parkplatz blieb so leer.

Der Trailhead des Mist Trails war unser Ziel. Wir wollten diesen zu den Vernal Falls und dann Nevada Falls wandern. Hier ist uns das erste Mal aufgefallen, daß es wirklich leer ist. Der Parkplatz war ziemlich leer und auch sonst war es eine Ruhe, die wir aus dem November sonst so nicht kannten. Das Wetter war eigentlich ganz schön, trocken und nicht zu kalt.

IMG_20251106_062222.jpg
Das runde Ding ist der Mond.

IMG_20251106_062259.jpg
Half Dome im Morgengrauen

IMG_20251106_062326.jpg
Blick ins Tal

IMG_20251106_062948.jpg
Es fuhren wirklich keine Autos, Ruhe pur

IMG_20251106_064110.jpg
Shuttle Stopp

IMG_20251106_064332.jpg
Über diese Brücke musst Du gehen, um zum Vernal Fall zu kommen

Morgen geht es zum Wasserfall, einer von vielen.

Angostura
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
2.353
Ort
Stade
Ist ja traumhaft wenn da nichts los ist. Kann mir die Ruhe richtig vorstellen.
Meinen moment der absoluten Ruhe hatte ich 1998 während meines High School Jahrs in der USA. Wir waren Winterzelten (was für eine Dumme Idee, es war brutalst kalt) in upper Michigan und auf einem Zeltplatz mitten im Wald, die Stunde davor schon kein Auto mehr gesehen und es hatte ca einen halben Meter Schnee. Ich hab nie wieder mehr Stille erlebt als nach der Nacht im Zelt am Morgen. Das war so still, das es fast schon unheimlich war.
 
OP
A

angostura

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
261
Ja ist es. Ich weiß nicht, warum es so war. Ob der Shutdown alle abgehalten hat oder es einfach nur Glück und ein normaler Tag in der Woche im November war.

Wir haben es auf jeden Fall genosse, zumal die Wanderung genauso leer war.

Angostura
 
Oben