Insolvenz Thomas Cook plc

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe sehr, von euch ist niemand betroffen.

Insbesondere sorgt mich dieser Satz nämlich, einige buchen ja manchmal ihre Hotels über Neckermann.
(Quelle: tagesschau.de)

Die deutschen Veranstaltertöchter, zu denen Marken wie Neckermann Reisen, Bucher Last Minute, Öger Tours, Air Marin und Thomas Cook Signature gehören, stoppten den Verkauf von Reisen nach eigenen Angaben komplett. Man könne nicht gewährleisten, dass gebuchte Reisen mit Abreisedatum 23. und 24. September stattfinden, teilte die Thomas Cook GmbH mit.
"Das Unternehmen lotet derzeit letzte Optionen aus", hieß es weiter. Sollten diese Optionen scheitern, sehe sich die Geschäftsführung gezwungen, für weitere Gesellschaften Insolvenz zu beantragen.
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Thomas Cook meldet Insolvenz an - Condor führt den Flugbetrieb (vorläufig) fort

Wie bereits den Medien zu entnehmen ist, hat der britische MutterKonzern der Condor und der deutschen Reiseveranstalter Thomas Cook, Neckermann Reisen, airmarin, ÖGER Tours und Bucher Reisen Insolvenz angemeldet. Condor führt (vorerst) den Flugbetrieb fort, hat aber bei der Bundesregierung einen Überbrückungskredit beantragt.

Condor selber bediente zuletzt zwar keine Flugverbindungen nach Florida mehr (zuletzt nach FLL), hat aber weitere Destinationen in den USA angesteuert (ua. Las Vegas, New Orleans, Anchorage).

Quellen: https://www.aerotelegraph.com/thomas-cook-ist-am-ende https://www.aerotelegraph.com/condor-beantragt-staatshilfe

edit: ok, vielleicht in den Thread von Irving verschieben
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.567
Ort
Hamburg
Oh, wir sind gerade noch von Kreta nach Deutschland mit Condor geflogen. Und Öger Tours war früher mein Arbeitgeber.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.961
Ort
Dortmund
Glück gehabt.

Wollten eigentlich London- Orlando buchen, dann doch lieber EW genommen ab DUS direkt.
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.813
Ort
Bayern
Wir hatten unser Hotel im August in St. Pete Beach über Neckermann Reisen gebucht.

Die Seite ist jetzt platt :confused:
 

FloridAnja

FLI-Starter
Registriert
14 Mai 2017
Beiträge
34
Yeah, Jackpot:cautious:
Flüge nach Orlando in den Herbstferien mit Thomas Cook hin und Condor zurück (ab Frankfurt) und 14 Tage Hotel gebucht über Neckermann...bietet jemand mehr?
Damit bin ich jetzt seit 8 Uhr beschäftigt, E-Mails geschrieben, telefoniert mit Hotline von Condor und dem Hotel direkt, alternative Flüge und Hotel schonmal gesucht (und teuer gefunden:angry:), mit Anwalt gesprochen usw..
Der Mitarbeiter bei Condor war sehr entspannt und sah keinerlei Probleme für den Condor-Flug, ich müsse nur halt erstmal irgendwie hinkommen nach Orlando.
Und da seien ihnen aber die Hände gebunden, weil sie aktuell keine TC-Buchungen übernehmen dürfen.
Schade...und das so kurz vor den Ferien, auf die wir uns seit einem Jahr freuen. Das wird noch eine angespannte Zeit bis dahin und die Vorfreude ist erstmal weg:tired:

Auf die Reaktionen vom Hotel selbst und Neckermann warte ich noch. Am Telefon sagte das Hotel, es habe noch kein Geld von Thomas Cook erhalten für unsere Buchung, oje...aber man wolle sich kümmern und wir sollten uns keine Sorgen machen, wir seien nicht die ersten Gäste, deren Reiseveranstalter plötzlich pleite geht.

Meint ihr, über die Kreditkartenfirma (MastercardGold/Advanzia) ist da was zu machen (chargeback beantragen? Das Hotel wurde gerade erst vor 14 Tagen von der Kreditkarte abgebucht, könnte man da noch "widersprechen"?).
Ich freue mich auf Tipps und tröstende Worte:neutral:
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.851
Ort
Cape Coral
Ach Du Sch... Anja! o_O

Da drücke ich Euch ganz tüchtig die Daumen, dass Ihr mit einem blauen Auge wegkommt.:kiss:
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Yeah, Jackpot:cautious:
Flüge nach Orlando in den Herbstferien mit Thomas Cook hin und Condor zurück (ab Frankfurt) und 14 Tage Hotel gebucht über Neckermann...bietet jemand mehr?
Damit bin ich jetzt seit 8 Uhr beschäftigt, E-Mails geschrieben, telefoniert mit Hotline von Condor und dem Hotel direkt, alternative Flüge und Hotel schonmal gesucht (und teuer gefunden:angry:), mit Anwalt gesprochen usw..
Der Mitarbeiter bei Condor war sehr entspannt und sah keinerlei Probleme für den Condor-Flug, ich müsse nur halt erstmal irgendwie hinkommen nach Orlando.
Und da seien ihnen aber die Hände gebunden, weil sie aktuell keine TC-Buchungen übernehmen dürfen.
Schade...und das so kurz vor den Ferien, auf die wir uns seit einem Jahr freuen. Das wird noch eine angespannte Zeit bis dahin und die Vorfreude ist erstmal weg:tired:

Auf die Reaktionen vom Hotel selbst und Neckermann warte ich noch. Am Telefon sagte das Hotel, es habe noch kein Geld von Thomas Cook erhalten für unsere Buchung, oje...aber man wolle sich kümmern und wir sollten uns keine Sorgen machen, wir seien nicht die ersten Gäste, deren Reiseveranstalter plötzlich pleite geht.

Meint ihr, über die Kreditkartenfirma (MastercardGold/Advanzia) ist da was zu machen (chargeback beantragen? Das Hotel wurde gerade erst vor 14 Tagen von der Kreditkarte abgebucht, könnte man da noch "widersprechen"?).
Ich freue mich auf Tipps und tröstende Worte:neutral:

Hallo, wir hatten das Problem vor 1,5 Jahren mit Air Berlin, gebucht über Seat24.de. Die hatten sich nach der Pleite nicht bemüht, nur geschrieben sie können nix machen. Die Flüge wurden über unsere Kreditkarte bei der Targobank bezahlt. Ich musste eine Bestätigungsmail von Air Berlin vorlegen das aufgrund Insolvenz die Flüge nach MCO nicht mehr stattfinden. Hat etwas gedauert das wir von Air Berlin diese Mail bekommen hatten. Die Insolvenz war ja bekannt, aber die brauchten halt eine schriftliche Bestätigung von AB. Die KK Gesellschaft hat dann das Geld zurück geholt und auf unser Konto zurück erstattet. Vielleicht klappt das bei euch auch. Viel Glück !!
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Oje, das ist gaaanz übel.

Guck mal, was ich auf die schnelle gefunden habe....

https://www.finanztip.de/kreditkarten/kreditkartenzahlung-stornieren-chargeback/

Da ist zwar von Flugkosten die Rede, die man zurückfordern kann , sollte aber auch mit den Hotelkosten gehen :unsure:.

Ich bin aber nicht "vom Fach ".

Ich drücke die Daumen,
Lydia

Hotel kriegst Du auch zurück (Ich bin vom Fach:LOL:)
Jede Kreditkartengesellschaft hat da eigene Formulare. Guck mal bei Advanzia, die müssten was bereit stellen können. Zur Not müsste es was von MasterCard geben.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Kann etwas dauern, aber grundsätzlich dürfte die Erstattung kein Problem sein.
 
OP
Irving

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Oh Sh.... Anja. Ich drücke die Daumen, dass du mit dem Chargeback den Großteil erstattet bekommst und ihr noch Flüge findet.
 
G

Gast

Gast
Wenn man hört das TC die Hotels ihrer Kunden nicht gezahlt hat und die nun die Kunden vor Ort erpressen, kann man nur froh sein das TC insolvent ist.

Ich bezweifel das Condor als Tochter dauerhaft vom Staat Geld bekommt, da eben auch TC. Die Condor wird noch am meisten Geld bringen. Condor würde meiner Meinung nach gut zu LH passen, aber Stichwort Monopol.

Mal sehen welches Unternehmen als nächsten Insolvent geht, wegen des Brexit-Dilemma.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
LH hat deutlich geäußert, dass man an Condor nicht interessiert ist.

Die Flotte ist zu alt, man müsste zuviel Geld reinstecken. wir waren im April auf der Mittelstrecke echt zufrieden.
 

FloridAnja

FLI-Starter
Registriert
14 Mai 2017
Beiträge
34
Hallo zusammen,

erstmal ganz lieben Dank für den Zuspruch und die guten Tipps (y). Mein Mann klingelt gerade mal bei Advanzia durch.

Würdet ihr also empfehlen, das Hotel komplett abzuhaken und schonmal was alternatives zu suchen? Thomas Cook hat dem Hotel den Aufenthalt nicht bezahlt bisher (sagte das Hotel gestern am Telefon). Letzte Woche kam die E-Mail von Neckermann mit einem Link zu den Reiseunterlagen/Vouchern; dieser Link ist nun nicht mehr aktiv, sondern es kommt da nur noch ein Hinweis auf die Insolvenz von TC. Das heisst: keine Voucher fürs Hotel :confused:...
Wann Condor und Neckermann uns wohl von sich aus informieren, dass es weder Flug noch Hotel geben wird??:unsure:

Abwarten oder neu buchen? Komplett canceln würde mich fertig machen, 1 Jahr Vorfreude, Detailplanung und die Koffer stehen auch schon erwartungsfroh bereit o_O. Dann lieber mehr arbeiten gehen danach und nächstes Jahr kleine (Urlaubs-)Brötchen :rolleyes:

Bei LH hab ich mir heute eine Verbindung reserviert für 2 Tage, nur schonmal zur Sicherheit...
Hotels gibts auch genug in Orlando...

Wäre nur schön, wenn man wüßte, ob man zumindest einen Teil zurück bekommt. Es war echt alles nicht billig...

Danke für eure Unterstützung :kiss:
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.961
Ort
Dortmund
Womit geht denn euer Rückflug? Weil soweit ich weiss fliegt Condor nicht MCO-FRA. Die LH fliegt diese Strecke.

Denke das Hotel kannst du erstmal abhaken, dir aber über den Sicherungsschein, den du ja bekommen haben solltest, das Geld von der Versicherung wieder holen. ( oder hast du keinen bekommen da nur Hotel buchung?) Meistens sollte es diesen aber geben.


Ich würde daher zur Sicherheit schonmal ein Hotel stornierbar in Orlando buchen.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Für mich klang das wie separat gebucht.
Dann gibt es keinen Sicherungsschein. Aber über die Kreditkarte solltet ihr trotzdem das Geld wiederbekommen.

Ich persönlich würde das Hotel abhaken. Die haben bis jetzt kein Geld bekommen, und werden sie natürlich auch nicht mehr. Damit ist die Reservierung wohl hinfällig. Holt euch das Geld entsprechend zurück und sucht euch was anderes. So würden wir es zumindest machen. In Orlando ist die Auswahl zum Glück groß genug.
 

FloridAnja

FLI-Starter
Registriert
14 Mai 2017
Beiträge
34
Womit geht denn euer Rückflug? Weil soweit ich weiss fliegt Condor nicht MCO-FRA. Die LH fliegt diese Strecke.

Ich würde daher zur Sicherheit schonmal ein Hotel stornierbar in Orlando buchen.

Zurück geht es mit Condor von Orlando über San Juan nach Frankfurt, da wäre LH ne gute Alternative.
Ja, stornierbares Hotel wäre wohl das Beste. Wo sollte ich am besten gucken, Expedia, Opodo...? Diesmal frag ich vorher lieber dreimal ;)
Danke(y)
 

FloridAnja

FLI-Starter
Registriert
14 Mai 2017
Beiträge
34
Für mich klang das wie separat gebucht.
Dann gibt es keinen Sicherungsschein. Aber über die Kreditkarte solltet ihr trotzdem das Geld wiederbekommen.

Ich persönlich würde das Hotel abhaken. Die haben bis jetzt kein Geld bekommen, und werden sie natürlich auch nicht mehr. Damit ist die Reservierung wohl hinfällig. Holt euch das Geld entsprechend zurück und sucht euch was anderes. So würden wir es zumindest machen. In Orlando ist die Auswahl zum Glück groß genug.
Ok, danke für die Einschätzung, das werden wir wohl so machen. Ich hab alles nach einem Sicherungsschein durchwühlt, aber keinen gefunden. Jede Leistung hatte ich separat gebucht. Bin echt mal gespannt, wann Neckermann sich bei uns meldet...
Danke (y)
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.961
Ort
Dortmund
Zurück geht es mit Condor von Orlando über San Juan nach Frankfurt, da wäre LH ne gute Alternative.
Ja, stornierbares Hotel wäre wohl das Beste. Wo sollte ich am besten gucken, Expedia, Opodo...? Diesmal frag ich vorher lieber dreimal ;)
Danke(y)

Da habt ihr aber eine Abenteuerliche Verbindung :) Da wäre ich nie drauf gekommen so etwas zu buchen (y):-D

Hotel entweder direkt beim Hotel ( so machen wir es meistens) oder zb über booking.com, expedia usw
 
Oben