KANADA: Ottawa oder Montreal oder beides?

Timo1976

FLI-Starter
Registriert
21 Okt. 2024
Beiträge
16
Ort
Regensburg
Hallo liebe Gemeinde,

wir fliegen im Herbst nach Kanada (Toronto hin und zurück). Toronto und Niagarafälle stehen auf alle Fälle auf unserem Programm.

Wir wollen ansonsten mit dem Mietwagen noch Richtung Ottawa und/oder Montreal.

Sind uns aber nicht sicher, vor allem bei Montreal, ob beide wirklich ein Must-see sind?

Bitte keine Antworten ala "kommt darauf an, wieviel Zeit ihr habt". Das ist erstmal zweitrangig. Uns kommt es erstmal auf das pro & contra der beiden Städte an, das Zeitliche richten wir uns dann schon ein.


Danke & Gruß
Timo

P.S. Achja, falls jemand noch Eishockey-interessiert ist: welche Ligen sind sehenswert in Kanada, abgesehen von NHL und AHL?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
4.002
Kommt auf eure Interessen an ;) In der Gegend steht auch oft die Natur im Vordergrund und nicht allzu sehr, dass Städte erkundet werden.

Mir gefiel Montreal sehr gut, wir waren 2 Tage dort und es gab viel zu sehen. Es ist dort jedoch französischer als Paris selbst ;) An ein paar Ecken sind wir mit Englisch nicht weitergekommen *LOL* Also durchaus ein Erlebnis!

Wenn es noch weiter hinauf gehen soll, ist Quebec auch wunderschön gewesen.
 
OP
T

Timo1976

FLI-Starter
Registriert
21 Okt. 2024
Beiträge
16
Ort
Regensburg
Kommt auf eure Interessen an ;) In der Gegend steht auch oft die Natur im Vordergrund und nicht allzu sehr, dass Städte erkundet werden.

Mir gefiel Montreal sehr gut, wir waren 2 Tage dort und es gab viel zu sehen. Es ist dort jedoch französischer als Paris selbst ;) An ein paar Ecken sind wir mit Englisch nicht weitergekommen *LOL* Also durchaus ein Erlebnis!

Wenn es noch weiter hinauf gehen soll, ist Quebec auch wunderschön gewesen.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Quebec ist leider zu weit für den Zeitraum den wir da sein werden.

Von der Natur her hätten wir evtl. den Algonquin Nationalpark im Sinn, wobei die Frage ist inwieweit sich das Anfang November wirklich rentiert!?

Kannst Du evtl. auch was zu Ottawa berichten?
 

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
618
Ort
Stuttgart
Wir waren 2023 unter Anderem in Ottawa, allerdings nicht in Montreal. Ottawa ist wenig spektakulär, mich hat es nicht vom Hocker gerissen, klar, 1-2 Tage bekommt man da gut rum, die Regierungsgebäude und die "Altstadt" sind schon sehenswert, auch die Ottawa Outlets waren einen Abstecher wert, aber alles nichts, wofür ich jetzt Urlaubstage "opfern" würde, wenn ich andere Highlights auf dem Plan hätte. Ich fliege in 3 Wochen geschäftlich nach Montreal, von dem was ich gelesen habe sind da jetzt für mich auch keine Must see´s dabei, aber das ist natürlich Geschmackssache, ich bin kein riesiger Städtefan, wenn dann sowas wie NYC oder Toronto, also irgendwas wirklich imposantes, dazu gehört Ottawa für mich auf keinen Fall und Montreal scheint es ebenfalls nicht zu tun.

In Ontario steht für mich auch die Natur im Vordergrund, gerade der Algonquin PP ist absolut sehenswert, wie es mit der Fall Foliage in eurem Zeitraum aussieht kann ich nicht beurteilen, müsste aber im Oktober am Höhepunkt sein denke ich, besonders gut hat mir der Arrowhead provincial park und die gesamte Gegend um Huntsville gefallen, wenn ihr dann von Toronto kommend eine Runde machen wollt, bietet sich Ottawa schon für einen 1-2 tägigen Stop an bevor es dann über den St. Lorenz Strom und dem Nordufer des Lake Ontario wieder zurück nach Toronto geht.
ich habe hier im Thread unter diesem unsere Runde grob beschrieben, bei Fragen gerne melden.

Grüße
Marc
 
OP
T

Timo1976

FLI-Starter
Registriert
21 Okt. 2024
Beiträge
16
Ort
Regensburg
Wir waren 2023 unter Anderem in Ottawa, allerdings nicht in Montreal. Ottawa ist wenig spektakulär, mich hat es nicht vom Hocker gerissen, klar, 1-2 Tage bekommt man da gut rum, die Regierungsgebäude und die "Altstadt" sind schon sehenswert, auch die Ottawa Outlets waren einen Abstecher wert, aber alles nichts, wofür ich jetzt Urlaubstage "opfern" würde, wenn ich andere Highlights auf dem Plan hätte. Ich fliege in 3 Wochen geschäftlich nach Montreal, von dem was ich gelesen habe sind da jetzt für mich auch keine Must see´s dabei, aber das ist natürlich Geschmackssache, ich bin kein riesiger Städtefan, wenn dann sowas wie NYC oder Toronto, also irgendwas wirklich imposantes, dazu gehört Ottawa für mich auf keinen Fall und Montreal scheint es ebenfalls nicht zu tun.

In Ontario steht für mich auch die Natur im Vordergrund, gerade der Algonquin PP ist absolut sehenswert, wie es mit der Fall Foliage in eurem Zeitraum aussieht kann ich nicht beurteilen, müsste aber im Oktober am Höhepunkt sein denke ich, besonders gut hat mir der Arrowhead provincial park und die gesamte Gegend um Huntsville gefallen, wenn ihr dann von Toronto kommend eine Runde machen wollt, bietet sich Ottawa schon für einen 1-2 tägigen Stop an bevor es dann über den St. Lorenz Strom und dem Nordufer des Lake Ontario wieder zurück nach Toronto geht.
ich habe hier im Thread unter diesem unsere Runde grob beschrieben, bei Fragen gerne melden.

Grüße
Marc

Vielen Dank für Deine Antwort. Deinen Bericht hatte ich vorab bereits gelesen und mir da schon einige Tipps rausgeholt.

Hauptanlaß ist für uns das Mutterland des Eishockey zu besuchen und in unserem Reisezeitraum hätten die Toronto Maple Leafs zwei Heimspiele und die Montreal Canadiens eines, ausserdem hat Toronto ja noch das NHL Museum/Hall of fame zu bieten. Wobei wir uns eben nicht sicher sind, ob die Stadt Montreal selbst dann auch die weite Fahrt von Toronto wert ist.

Eishockey, zusammen mit der Stadt Toronto und den Niagarafällen sind mal unsere Must-see's, der Rest wird drumherum gebastelt.
 

Suse65

FLI-Silver-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
969
Ort
Berlin
Also Toronto ist schon eine interessante Stadt und wenn es vor allem um Eishockey geht und die Städtebesichtigungen nur zweitrangig sind, würde ich es dabei belassen, man kann da und umzu (Niagarafälle und Umland) schon mehrere Tage gut füllen.

Wenn das Land an sich überhaupt eine Rolle spielen soll, würde ich auf jeden Fall die Fahrt nach Montreal inkl. eines Blicks auf den St. Lorenz-Strom mit seinen tausend Inseln einplanen. Ottawa würde ich zugunsten der Weiterfahrt nach Québec wegfallen lassen. Montreal und Québec sind beides wunderschöne Städte, wobei ich Québec noch als sehr viel sehenswerter empfinde als Montreal. Sind nur ca. 3 Stunden Fahrzeit und es lohnt sich wirklich. Ich habe zwar gelesen, daß Du geschrieben hast, das sei zu weit, aber Du hast ja auch nach Pro und Contra gefragt.

Wenn der Schwerpunkt auf Natur liegen soll, würde ich auch sehr einen Besuch in einer Indigenenreservation empfehlen, in der Nähe von Toronto liegt die Six Nations. Die Reservationen sind anders als in den USA hier keine Orte des Elends aus denen man deprimiert und voller Schuldgefühle herausgeht, ganz im Gegenteil. Hier bekommt Ihr auch den allerbesten traditionell gekochten Ahornsirup.


 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
4.002
Wir haben Ottawa ausgelassen, da wir dort in der Recherche “nichts Interessantes” gefunden haben.

Wir waren 3x in der Gegend zwischen Mitte September und Ende Oktober.
Anfang bis Mitte Oktober war perfekt um den Indian Summer zu erleben. Im September sahen wir noch sehr wenig, Ende Oktober war fast alles vorbei.
Anfang November müsstest du da viel Glück haben. Je südlicher, desto besser.
Und auf der Strecke Richtung Montreal ist naturmässig schon vieles geschlossen. End of season. Wir hatten nach dem 15.10. zB auch keine 1000 Island Bootfahrt mehr und bei einer Hängebrücke irgendwo am Weg waren wir am letzten geöffneten Tag…

Ich würde einen Monat früher fahren oder ab Toronto die Umgebung und eventuell die USA südlicher besuchen. Toronto hatte für uns viel zu bieten und die Gegend war schön.
 
OP
T

Timo1976

FLI-Starter
Registriert
21 Okt. 2024
Beiträge
16
Ort
Regensburg
Wir haben jetzt Plan A und Plan B erstellt und wollen uns übers Wochenende entscheiden, welchen wir in die Tat umsetzen wollen.

Von Ottawa sind wir jetzt tatsächlich etwas abgekommen, da a) zeitlich wahrscheinlich schwierig Toronto, Montreal UND Ottawa unterzubringen und b) der interessanteste Teil Ottawa's, Parlament Hill bis 2030/2031 eh ne Großbaustelle ist wegen Generalsanierung und ich wollte eigentlich dort nicht hauptsächlich Kräne und Bauzäune anschauen

Hier mal ne Webcam, für die die es interessiert:
https://www.canada.ca/en/public-ser...-buildings/parliamentary-precinct/camera.html

Wenn unser grober Plan endgültig steht, werde ich ihn die Tage hier gerne mal posten.
 
OP
T

Timo1976

FLI-Starter
Registriert
21 Okt. 2024
Beiträge
16
Ort
Regensburg
So, unser Plan sieht jetzt grob so aus:

Tag 1: Flug nach Toronto und mit dem Mietwagen noch bis Hamilton oder St.Catharines fahren

Tag 2: Niagara Fälle, Weiterfahrt Richtung Montreal bis ca. Kingston

Tag 3: Fahrt Kingston - Montreal, Aufenthalt ab ca. Mittagszeit Montreal

Tag 4: Montreal, Abends Besuch NHL Spiel Flyers Vs. Canadiens

Tag 5: Fahrt Montreal - Toronto, Abends Besuch NHL Spiel Mammoth Vs. Maple Leafs

Tag 6: Toronto

Tag 7: Toronto

Tag 8: Toronto, Abends Rückflug nach München



Falls noch jemand Tipps hat, was man auf diesem Trip unbedingt besuchen sollte, weil man eh in der Gegend ist, gerne her damit.

Hat zufällig noch jemand Erfahrung mit der Maut in Kanada? Gibt ja wohl einige wenige Streckenabschnitte rund um Toronto und paar Tunnel und Brücken die Mautpflichtig sind. Wie wird die bezahlt? Haben den Mietwagen über ADAC/Hertz gebucht.
 

Suse65

FLI-Silver-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
969
Ort
Berlin
Kingston selbst ist eine hübsche Stadt mit ganz vielen historischen Gebäuden. Je nachdem, wieviel Zeit Ihr habt, würde ich aber unbedingt eine 1000 Islands-Bootstour machen. Die Inseln sind was Besonderes (auch wenn sie natürlich geringfügig an die schwedischen Schären erinnern), aber manche haben Häuser, die genauso groß sind wie die Insel. Das ist wirklich sehenswert, vor allem die zwei mit der winzigen Brücke dazwischen, die die Grenze zwischen Kanada und den USA darstellt.

In Toronto unbedingt in die unterirdische Stadt gehen. Ist zwar überwiegend Shoppingkrams, aber die haben sogar historische Hausfassaden da runtergeschafft und das ist schon eine tolle Atmosphäre. Ist auch gut, falls das Wetter mal schlecht sein sollte, das ist riesig und man kann sich stundenlang aufhalten.
 
Oben