• Am SONNTAG ist ab 19:00 Uhr wieder Chat-Zeit bei FLI. Wir hoffen auf rege Teilnahme.

Karibik-Kreuzfahrt MSC Divina ab Miami

wonderfrank

FLI-Member
Beitritt
20 Jun 2008
Beiträge
113
Ort
Berlin
Hallo liebe Floridianer,

wir wollen im Sommer eine Karibik-Kreuzfahrt mit der MSC Divina ab Miami machen. Zur Planung habe ich da ein paar Fragen an die erfahrenen Kreuzfahrer hier unter uns.
Das Schiff soll um 19 Uhr den Port of Miami verlassen, ab wann kann man auf's Schiff? Wann wäre die beste Zeit zum Boarden?
Eine Woche später soll wir um 07 Uhr wieder in Miami sein. Wann wäre man dann vom Schiff runter erfahrungsgemäß? Zu welcher Zeit empfiehlt es sich den Mietwagen zu reservieren? Gibt es evt. Empfehlungen von Euch lieber eine Station Downtown zu nehmen oder lieber den Airport (Shuttle?)?

Ich freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungen. Vielen Dank.

Viele Grüße.
 

Bernd01

FLI-Member
Beitritt
18 Apr 2015
Beiträge
100
Ort
Zwischen Köln und Bonn
Allgemeine Angaben zum Boarding bei MSC kann ich Dir geben, obwohl das je nach Hafen und Grösse der Schiffe unterschiedlich sein kann.

Eine beste Zeit gibt es nicht. Für mich sage ich immer, wenn ich ankomme, möchte ich schnellstmöglich boarden und auf das Schiff. Das denken aber hunderte andere auch, und danach auch wieder die nächsten hundert.
Die Boardingschalter werden ca. 10-11 Uhr geöffnet und dann kannst Du auch auf das Schiff. Die Zimmer sind dann noch nicht fertig, aber wenn Du nur Handgepäck dabei hast, sollte es gehen, das Du das immer mit nimmst. Man kann dann auch i.d. Regel schon im Buffetrestaurant zu Mittag essen und etwas trinken. Da kannst Du locker eine Stunde überbrücken. Die Zimme werden ca. 14 Uhr, vielleicht auch mal früher freigegeben.

Am Abreisetag kannst Du spätestens eine Stunde nach dem Anlegen runter vom Schiff, oft schon früher, habe auch schon 30 Minuten erlebt. Du müsstest es mit den Koffern aber so abstimmen, das Du Sie selber von Bord schleppst, oder darauf achtest, das die Koffer morgens schon unten stehen, aber das dauert nach meiner Erfahrung einige Zeit, je nachdem wie man das von MSC dort steuert. Oft stehen die Koffer nach Decks sortiert in der Halle, manchmal nach bestimmten Gruppen sortiert.
Das findest Du aber spätestens am Vorabend der Abreise in Deinen Abreiseinfos auf der Kabine, oder Du fragst vorher bei der Rezeption nach.

Zum Thema Mietwagen kann ich dort leider nichts beisteuern.
 

la-donna-piani

FLI-Member
Beitritt
30 Apr 2015
Beiträge
57
Ich möchte gern diesen Thread nochmal hoch holen.

Wir werden Anfang November von Miami aus mit der Divina starten. Vorher sind wir ein paar Tage schon mit dem Mietwagen unterwegs.
Unsere Überlegung ist nun: Wir fahren frühzeitig mit dem Mietwagen zum Hafen, geben dort unsere Koffer ab, fahren dann gemütlich zum Airport und geben das Auto ab. Von dort aus fahren wir dann nur mit Handgepäck wieder zum Hafen. So würden wir das Koffer schleppen vermeiden.
Ist das so möglich? Ab wann kann man frühestens die Koffer abgeben am Hafen?

Vielleicht hat es ja schon mal jemand von Euch so gemacht...
 

Nadine

FLI-Member
Beitritt
4 Okt 2007
Beiträge
170
Ort
Ruhrgebiet
Wir fahren zwar meist mit Royal Caribbean aber genau so machen wir das auch immer.

Wir sind meist zwischen 09 und 10 am Schiff um die Koffer abzugeben, ist auch kein Problem.

Grüße, Nadine
 

Floridatravel

FLI-Member
Beitritt
10 Jun 2012
Beiträge
130
Ort
Hauptstadt
Wir haben dieses Jahr eine Tour mit der Divina gemacht (war übrigens klasse).
Den Mietwagen haben wir zunächst abgegeben und uns dann via kostenlosen Shuttle
(Alamo) zum Schiff bringen lassen. Nach dem Ausstieg konnten wir sofort (ca. 20m Fußweg)
das Gepäck abgeben und direkt boarden.

Erst das Gepäck abgeben und dann den Mietwagen abgeben scheint mir zu umständlich.
 

gila

FLI-Silver-Member
Beitritt
28 Jul 2014
Beiträge
2.487
wir haben das bis jetzt auch so gemacht. Koffer abgegeben, dann den Mietwagen bei Alamo im Hotel Intercontinental zurückgegeben und dann etweder noch ein bisschen durch Bayside gebummelt und einen Cocktail getrunken (Auto ist ja jetzt weg...) oder gleich direkt per Taxi zum Schiff. 10 Dollar oder so.... Das ist mir die Zeitersparnis total wert!
 

la-donna-piani

FLI-Member
Beitritt
30 Apr 2015
Beiträge
57
Danke für Eure Antworten.

Ein kostenloser Shuttle klingt natürlich auch gut, zumal wir bei Alamo unser Auto gebucht haben.

Dennoch werden wir das so machen, wie wir es uns gedacht haben. Koffer erst abgeben und dann das Auto wegbringen. Das ist bei der Hitze einfach angenehmer. Wir haben keinen Zeitstress; von daher passt das.

Weiß jemand ab wann man frühestens die Koffer am Hafen abgeben kann bei der MSC Divina?
 

daydreamer

FLI-Starter
Beitritt
17 Mrz 2017
Beiträge
33
Ort
Bodensee
Offiziell kannst Du ab 11 Uhr aufs Schiff. Die Koffer kannst Du in der Regel auch schon früher abgeben.
Die Divina kommt laut Plan um 7 Uhr in Miami an, wir waren im August schon gegen 6 Uhr dort.
In der Regel kann man bei MSC die Koffer schon abgeben, wenn die vorherigen Gäste auschecken.
Wir waren übrigens schon um 7:15 Uhr von Bord und waren so incl. Immigration mit dem Alamo-Shuttle um 7:45 bei Alamo am Flughafen.

Wo habt Ihr in Miami Euer Hotel?
Wir haben es beim Einschiffen nämlich anders gemacht. Unseren Mietwagen haben wir schon am Vorabend bei Alamo Downtown abgegeben und haben im Holiday Inn am Bayside Marketplace übernachtet. Der Blick aus dem Hotelfenster auf das Hafenbecken war wirklich klasse. Direkt vor dem Hotel auf der anderen Strassenseite fährt ein kostenloser Trolleybus ab, der bis direkt vor das MSC-Terminal fährt. Man sollte nur nicht zu viel Gepäck haben, der Trolleybus hat keinen ebenerdigen Zustieg, man muss 2 Stufen hochsteigen.

Viele Grüße
Thomas
 

Pemimae

FLI-Silver-Member
Beitritt
13 Mrz 2013
Beiträge
1.715
Jetzt hänge ich mich mit einer Frage dran. Wo parkt Ihr, während Ihr die Koffer abgebt? Gibt es Kurzzeitparkplätze?
 

Nadine

FLI-Member
Beitritt
4 Okt 2007
Beiträge
170
Ort
Ruhrgebiet
Du hältst direkt am Straßenrand vor dem Schiff an der Kofferabgabe...aussteigen...Koffer abgeben....einsteigen...wieder weg fahren.

Nadine
 

Pemimae

FLI-Silver-Member
Beitritt
13 Mrz 2013
Beiträge
1.715
Du hältst direkt am Straßenrand vor dem Schiff an der Kofferabgabe...aussteigen...Koffer abgeben....einsteigen...wieder weg fahren.

Nadine
Das klingt ja super. Da gibt es keine Probleme? Dann werden wir es wohl so machen. Vor der Cruise haben wir ein Hotel in Miami Beach, da macht es ja Sinn, die Koffer auf dem Weg zum Flughafen erst abzugeben und nach der Fahrzeugrückgabe ganz relaxed mit Taxi zum Hafen.
 

la-donna-piani

FLI-Member
Beitritt
30 Apr 2015
Beiträge
57
Hallöchen,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. Aber am Wochenende lass ich den Computer gerne links liegen ;)

Also wir werden aus Key West an dem Tag kommen. Von daher hat sich die Variante mit Auto einen Abend vorher abgeben für uns erledigt.

Wir werden - wie angedacht - definitiv zuerst am Hafen anhalten, Koffer abgeben und dann zum Flughafen fahren und das Auto abgeben.

Eine Frage noch bezüglich des kostenlosen Alamo-Shuttles. Kann man den auch ohne Koffer, also nur mit Handgepäck nutzen? Wenn nicht, dann haben wir natürlich die rund 10 Dollar für´s Taxi auch noch :cool:
 
Oben