Kilimandscharo, Safari & Zanzibar - unsere VaTo-Tanzania-Trilogie 2025

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Hallo miteinander,

nach der VaTo-Tour mit einer älteren Tochter Leonie zu den Berggorillas nach Uganda 2023 (https://www.amerika-forum.de/t/gori...hr-drei-wochen-durch-uganda-august-23.258979/ ) stand dieses Jahr der Abenteuertrip mit meiner jüngeren Tochter Amelie nach Tanzania an.

Unsere Tanzania-Trilogie umfasste dabei folgende Schwerpunkte:

8 Tage Kilimandscharo-Besteigung

3 Tage Safari im Tarangire NP, Ngorongoro Crater und Lake Manyara Nationalpark

6 Nächte auf Zanzibar (so etwas wie Urlaub zum Abschluss)

IMG_7245-horz.jpg

Prinzipiell könnte man die Bausteine auch einzeln buchen, aber aus Gründen der Sicherheit und Bequemlichkeit entschieden wir uns für einen deutschen Reiseanbieter.

Dementsprechend waren wir in der Gruppe unterwegs. Mit uns dabei waren am Berg und auf Safari Antje, Thomas, Martina (nur am Kili), Lenny und Hendrik. Die Gruppe bereicherten die Tage am Kili und den Safari-Teil und machten die Reise erst zu einem besonderen Erlebnis.

@ Antje, Thomas, Martina, Lenny und Hendrik: Schön, dass ihr mit dabei wart!

Mein besonderer Dank geht an Hendrik, der insbesondere die Kili-Besteigung recht ausführlich mit Bildern dokumentierte und dessen Fotos ich hier verwenden darf.

Ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere Interessent für diese nicht alltägliche Reise finden würde.


Viele Grüße
Harald
 

Kivulimi

FLI-Starter
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
24
Ort
Hannover
Hallo Harald!
Das ist ja wieder typisch, dass du eine Reise machst die ich ganz spannend finde 🤩 Ich hatte mich ja schon mal als Fan deiner Reiseberichte geoutet.
Wobei es eigentlich so ist, dass mich Afrika an sich als Reiseziel gar nicht mal so interessiert. Aber Sansibar ist ein Traum von mir, seitdem ich in meiner Jugend zwei Romane von M.M. Kaye gelesen habe, die auf Sansibar spielen. Deshalb bin ich natürlich dabei und sehr gespannt auf alles, was ihr so erlebt habt!
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
4.305
Ort
Schwarzwald
Hallo Harald,
warte schon sehnsüchtig auf deinen Bericht und bin sehr gespannt darauf was ihr so alles erlebt und gesehen habt. Ich denke wir bekommen großartige Eindrücke einer fantastischen und unvergesslichen Reise. :stareyes:
Ich bin auf jeden Fall mit an Bord und freu mich sehr!
 

sK4nD4l

FLI-Member
Registriert
9 Nov. 2015
Beiträge
173
Ich bin auch dabei - deine Uganda Tour fand ich als stiller Leser schon toll!
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
6.650
Ort
Leverkusen
Guten Morgen Harald, ich bin auch mit an Bord und mir fiel vorhin scherzhaft ein, "gut, dass er nur zwei Töchter hat". Das lässt sich bestimmt kaum noch toppen und ich bin richtig gespannt, wie ihr zwei gegen Ugunda "antretet"...🥰
 

Caroline65

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2015
Beiträge
410
Ort
Schweiz
Hallo Harald, natürlich möchte ich auch auf dieser Reise wieder dabei sein. Bin gespannt!
Liebe Grüsse Caroline
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Hallo, schön, dass sich schon einige Begleiter eingefunden haben, für die Kili-Besteigung braucht es eine große Begleitmannschaft! :)

Hallo Harald!
Das ist ja wieder typisch, dass du eine Reise machst die ich ganz spannend finde 🤩 Ich hatte mich ja schon mal als Fan deiner Reiseberichte geoutet.
Wobei es eigentlich so ist, dass mich Afrika an sich als Reiseziel gar nicht mal so interessiert. Aber Sansibar ist ein Traum von mir, seitdem ich in meiner Jugend zwei Romane von M.M. Kaye gelesen habe, die auf Sansibar spielen. Deshalb bin ich natürlich dabei und sehr gespannt auf alles, was ihr so erlebt habt!
Hallo, schön, dass du mit dabei bist, auch wenn die Gegend nicht auf deinen Reisezettel steht. Ich hoffe, dass es für dich spannend genug bleibt, bevor wir Sansibar erreichen.

Übrigens: mein Forums-Name „Kivulimi“ ist aus einem dieser Romane. So heisst ein Haus dort auf Sansibar.
Es ist richitg spannend wie der User so auf ihre Forum-Namen kommen ... ich hätte nie und nimmer vermutet, dass es ein Name hier im Forum auf einen Roman zurückgeht, der auf Sansibar spielt .. wobei das namensgebende Haus ja durchaus einen düsteren Hintergrund hat. Was hat sich dazu bewogen, diesen Namen zu wählen?

Hallo Harald,
warte schon sehnsüchtig auf deinen Bericht und bin sehr gespannt darauf was ihr so alles erlebt und gesehen habt. Ich denke wir bekommen großartige Eindrücke einer fantastischen und unvergesslichen Reise. :stareyes:
Ich bin auf jeden Fall mit an Bord und freu mich sehr!

Hallo Carmen, was wäre ein Reisebericht von mir ohne deine Begleitung? Ich hoffe, dass ich auch diesmal die hohen Erwartungen erfüllen kann. Es wird auf jeden Fall eine besondere Reise und damit auch ein besonderer Bericht.

Ich bin auch dabei - deine Uganda Tour fand ich als stiller Leser schon toll!
Hallo, schön, dass du als Mitreisende outest. Freut mich sehr :)

Guten Morgen Harald, ich bin auch mit an Bord und mir fiel vorhin scherzhaft ein, "gut, dass er nur zwei Töchter hat". Das lässt sich bestimmt kaum noch toppen und ich bin richtig gespannt, wie ihr zwei gegen Ugunda "antretet"...🥰
Hallo Rita, man kann nie genug Töchter haben 😉
Selbstverständlich toppen wir Uganda, was könnte in Afrika höher sein als das Dach Afrikas? :ROFLMAO:
Spaß beiseite, die Tour hatte einen anderen Charakter mit ganz anderen Schwerpunkten als Uganda, das wird sich auch im Bericht niederschlagen. Ich hoffe aber, dass es auf eine andere Art nicht minder spannend und interessant wird.

Guten Morgen Harald,

ich bin gerne wieder dabei.

Viele Grüße Katrin
Hallo Karin, herzlich willkommen in der Begleitmannschaft! :)

Guten Morgen aus Frankfurt, ich bin auch dabei ;)

Viele Grüße
Ulrike
Hallo Ulrike, auch dir ein willkommen an Board und viele Grüße aus Unterfranken!

Hallo Harald, natürlich möchte ich auch auf dieser Reise wieder dabei sein. Bin gespannt!
Liebe Grüsse Caroline
Freut mich! :)

Rückt mal im Tourbus etwas zusammen, ich will mit auf Safari.... :D :D
Tourbus, wieso Tourbus? 😉😉
Hatte ich nicht schon erwähnt, dass man für den Kili eine große Begleitmannschaft braucht ... einen Koch, einen Beikoch, Träger usw und stand nicht im Kleingedruckten, dass jeder, der diesen Bericht verfolgt, Teil der Begleitmannschaft am Berg wird ... das ist doch kein Erholungsurlaub hier, die Safari will verdient sein!

Viele Grüße
Harald
 

Kivulimi

FLI-Starter
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
24
Ort
Hannover
Als wir uns damals im Forum angemeldet haben, brauchte ich schnell einen Namen. Und ich finde, „Kivulimi“ klingt so schön, auch wenn es übersetzt „Haus des Schattens“ bedeutet. Sansibar hat ja eine bewegte Geschichte, gerade auch als Umschlagort für den Sklavenhandel…
Nichtsdestotrotz ist es bis heute einer meiner absoluten Lieblingsromane 😊 Und nebenbei wird darin auch die Geschichte von Prinzessin Salme erzählt, die 1866 ganz abenteuerlich mit einem deutschen Kaufmann durchgebrannt ist. Deshalb gibt es auf dem Friedhof Hamburg-Ohlsdorf das Grab einer echten sansibarischen Prinzessin!
Jetzt aber genug von meiner Namensfindung - ich warte schon ganz gespannt auf deinen Bericht! Und natürlich bin ich auch gern bei euren Abenteuern während der Kilimandscharo-Besteigung und der Safari dabei 😄
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
1.080
...ohje, das Kleingedruckte...bin wahrscheinlich damit beschäftigt, dass ich mich mit hängender Zunge hinter Euch den Berg hochschleppe, da kann ich beim besten Willen nicht noch was tragen und kochen...naja, Du willst nicht wirklich von mir bekocht werden...ich schleiche einfach hinter Euch her und hoffe, dass mich keiner bemerkt :cool:
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.832
Ort
südlich von Wien
Ich bin auch gerne mit dabei :)
Deine letzten Berichte hab ich auch sehr gerne gelesen und ich bin gespannt, ob ihr eure persönlichen Erlebnisse toppen könnt.
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Als wir uns damals im Forum angemeldet haben, brauchte ich schnell einen Namen. Und ich finde, „Kivulimi“ klingt so schön, auch wenn es übersetzt „Haus des Schattens“ bedeutet. Sansibar hat ja eine bewegte Geschichte, gerade auch als Umschlagort für den Sklavenhandel…
Nichtsdestotrotz ist es bis heute einer meiner absoluten Lieblingsromane 😊 Und nebenbei wird darin auch die Geschichte von Prinzessin Salme erzählt, die 1866 ganz abenteuerlich mit einem deutschen Kaufmann durchgebrannt ist. Deshalb gibt es auf dem Friedhof Hamburg-Ohlsdorf das Grab einer echten sansibarischen Prinzessin!
Jetzt aber genug von meiner Namensfindung - ich warte schon ganz gespannt auf deinen Bericht! Und natürlich bin ich auch gern bei euren Abenteuern während der Kilimandscharo-Besteigung und der Safari dabei 😄
In Stone Town gibt es ein tatsächlich Museum, das der Prinzessinn Salme gewidmet ist ...das allein wäre doch ein Grund, den Originalschauplatz zu besichtigen :D
Es geht im Bericht bald weiter. Wir haben noch ein bisschen Vorgeplänkel, dann heben wir ab!
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
...ohje, das Kleingedruckte...bin wahrscheinlich damit beschäftigt, dass ich mich mit hängender Zunge hinter Euch den Berg hochschleppe, da kann ich beim besten Willen nicht noch was tragen und kochen...naja, Du willst nicht wirklich von mir bekocht werden...ich schleiche einfach hinter Euch her und hoffe, dass mich keiner bemerkt :cool:
Ein bisschen was geht immer ! :ROFLMAO:

Kein Sorge, wir haben uns (fast) alle mit hängender Zunge, den Berg hochgeschleppt.
An der hängenden Zunge erkennt man gemeinhin den Kili-Wanderer! 😉
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Ich bin auch gerne mit dabei :)
Deine letzten Berichte hab ich auch sehr gerne gelesen und ich bin gespannt, ob ihr eure persönlichen Erlebnisse toppen könnt.

Schön, dass du zugestiegen bist. :)

Die Reise wid ganz anders als der Uganda-Trip. Beide mit sehr persönlichen Erlebnissen und intensiven Erfahrungen, aber verschiedenen halt.
Insofern wird dieser Bericht auch anders werden, aber bestimmt auch mit vielen interessanten und tollen Ein- und Ausblicken.
 

Suse65

FLI-Silver-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
969
Ort
Berlin
Kilimandscharo-Besteigung finde ich superspannend. Bin ich auch dabei!
 
Oben